[IA] "Blitze einsetzen"

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: [IA] "Blitze einsetzen"

Beitrag  Lynyrd am Sa 02 Jul 2016, 22:42

Hi!

Wir haben bei uns in der Gruppe die seltsame Konstellation das der Wookie auf zwei verschiedenen Karten die Fähigkeit Rundschlag hat.
Wenn er 2 Blitze würfelt, kann er dann tatsächlich beide Rundschläge einsetzen?
avatar
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [IA] "Blitze einsetzen"

Beitrag  arathorn am Sa 02 Jul 2016, 22:55

Jede Fähigkeit einmal wenn einer 5* +1dmg hat können 5blitze genutzt werden
avatar
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: [IA] "Blitze einsetzen"

Beitrag  Lynyrd am So 03 Jul 2016, 11:28

Danke,

Dann haben wir es richtig gespielt. Wir waren uns nicht sicher ob "Fähigkeit" allgemengültig zu verstehen ist oder "pro vorhanden" sein zu verstehen ist.
avatar
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [IA] "Blitze einsetzen"

Beitrag  rockst4r84 am Mo 17 Okt 2016, 06:59

buma.ye schrieb:1) Angriffswürfel und Verteidigungswürfel werden gleichzeitig gewürfelt
2) Prüfen wieviele Blitze und Schaden übrig bleiben
3) Blitze verteilen 

PS: Um einen Blitz für Zustände (auch Focus) auszugeben, muss mindestens ein Schaden durchgehen...

Hallo Zusammen,

ich habe am Wochenende das erste Mal IA gespielt und war ziemlich begeistert.
Habe mir auch die Regeln dazu komplett durchgelesen.

Da diese Diskussion während des Spielens ebenfalls aufgekommen ist und ein Spieler welcher das Spiel schon öfter gespielt hatte uns das auch so erklären wollen,
würde ich gerne mal einen klaren Regeltext dazu lesen, dass man Blitze nicht nutzen darf wenn KEIN Schaden durchgeht.

Ich finde das kann von der Logik gar nicht passen. Wozu gibt es dann zB. bitte "Durchschlag", wenn man diesen nicht nutzen darf????
Wozu gibt es +2 DMG wenn man diesen nicht nutzen darf.

Irgendwie ist es eine Doppelbestrafung für den Verteidiger, wenn er 2 Blocken würfelt, ich aber 3 Treffer und 3 Blitze würfeln würde.
Ich habe in den Regeln keine klare defintion gelesen, dass man keine Blitze verwenden darf, wenn kein Schaden durchgeht.

Ich spiele auch X-Wing, dass wäre ja so, als ob mein seine Fokustokens nicht ausgeben darf, wenn man keinen Schaden durchbekommt.

Vielen Dank!
Ninja


Zuletzt von rockst4r84 am Mo 17 Okt 2016, 08:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
rockst4r84
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [IA] "Blitze einsetzen"

Beitrag  Cascardor am Mo 17 Okt 2016, 08:14

Natürlich darfst du blitze nutzen für + schaden und Durchschlagskraft. Du darfst sie nur nicht für Explosionen und rundschlag und Fokus etc einsetzen wenn kein schaden durchkommt.
avatar
Cascardor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [IA] "Blitze einsetzen"

Beitrag  rockst4r84 am Mo 17 Okt 2016, 08:26

Cascardor schrieb:Natürlich darfst du blitze nutzen für + schaden und Durchschlagskraft. Du darfst sie nur nicht für Explosionen und rundschlag und Fokus etc einsetzen wenn kein schaden durchkommt.

Na also, dass bringt doch mal Licht ins Dunkel! Vielen Dank.
Also Aktionen die den Wurf verbessern dürfen ausgeführt werden.

Nur keine Zustände (Betäuben/Bluten/Rundumschlag etc.) solange ich nach allen Modifikationen KEINEN Schaden machen kann.

Richtig?
avatar
rockst4r84
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [IA] "Blitze einsetzen"

Beitrag  Cascardor am Mo 17 Okt 2016, 08:55

Genau
avatar
Cascardor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [IA] "Blitze einsetzen"

Beitrag  Vollie am Mo 17 Okt 2016, 12:12

Du kannst deine verbliebenen (also nicht negierten) Blitze im Grunde einsetzen, wie dir lieb ist, unabhängig vom Würfelergebnis des Verteidigers, auch für Blast oder Stun, etc. Nur werden manche Effekte eben nur ausgeführt, wenn das Ziel min. 1 Schaden nimmt.

Der Elite Nexu hat z.B. immer Cleave 2, muss aber dennoch Schaden verursachen, um den Rundschlag durchzubringen.


Gruß
Vollie

_________________


Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
avatar
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: [IA] "Blitze einsetzen"

Beitrag  rockst4r84 am Mo 17 Okt 2016, 12:14

Vollie schrieb:Du kannst deine verbliebenen (also nicht negierten) Blitze im Grunde einsetzen, wie dir lieb ist, unabhängig vom Würfelergebnis des Verteidigers, auch für Blast oder Stun, etc. Nur werden manche Effekte eben nur ausgeführt, wenn das Ziel min. 1 Schaden nimmt.

Der Elite Nexu hat z.B. immer Cleave 2, muss aber dennoch Schaden verursachen, um den Rundschlag durchzubringen.


Gruß
Vollie

Klasse somit alles geklärt, vielen Dank an Euch!

Ninja
avatar
rockst4r84
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [IA] "Blitze einsetzen"

Beitrag  Lynyrd am Do 30 März 2017, 15:56

Hi!

Ich habe gestern seit langer Zeit wieder ein Kampagnenspiel gehabt:
Ist es richtig das ich für die Fähigkeit "Regenerieren" keinen Schaden am Ziel machen muss?
avatar
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [IA] "Blitze einsetzen"

Beitrag  Stahlhammer am Do 30 März 2017, 19:36

Ja, Regenerieren geht auch ohne Schaden zu verursachen.
avatar
Stahlhammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [IA] "Blitze einsetzen"

Beitrag  Rizzo am Mi 07 Jun 2017, 07:59

So, ich habe es auch gewagt und mich in die Tiefen von Imperial Assault gewagt. In unseren ersten Runden kam auch gleich die "Blitze"-Diskussion auf. Soweit war das Forum hier auch schon hilfreich. Was ich noch nicht verstehe ist folgendes:

Der Angreifer hat z.B. 2 Blitze, die er für verschiedene Fähigkeiten/Effekte ausgeben kann. Der Verteidiger wirft ein Blitze-negieren-Symbol. Wer entscheidet jetzt, welche der beiden Angriffs-Blitz-Fähigkeiten negiert wird - Der Angreifer oder der Verteidiger?

_________________
Rizzo´s Flottenbasis:
 12x    4x    4x    4x    2x  Tie-A-Prototyp  8x   
8x    2x  Tie-Punisher  3x    6x  2x  TieStriker  4x  
3x   2x    1x  1x

gekaperte Rebellenschife:
  2x   3x    3x   2x K-Wing  2x  4x    4x  4x  2x     2x    2x  U-Wing  2x
1x    1x  1x     1x Ghost +  Ghost-Shuttle    

beschlagnahmte Syndikatsraumer:
 2x StarViper  8x   3x  M3-A  2x Mist-Hunter  2x Y-WingScum   4x Z95Scum 2x    3x    1x  YV-666  2x   1x     1x  Punishing-One  1x  
avatar
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: [IA] "Blitze einsetzen"

Beitrag  Juffo am Mi 07 Jun 2017, 10:28

War die Ausgangsfrage und wurde im 2. Post beantwortet.

buma.ye schrieb:1) Angriffswürfel und Verteidigungswürfel werden gleichzeitig gewürfelt
2) Prüfen wieviele Blitze und Schaden übrig bleiben
3) Blitze verteilen 

PS: Um einen Blitz für Zustände (auch Focus) auszugeben, muss mindestens ein Schaden durchgehen...

_________________
Crimson Aces Außenposten Juffo´s Hold
avatar
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [IA] "Blitze einsetzen"

Beitrag  Rizzo am Mi 07 Jun 2017, 12:18

Ah, so rum wird ein Schuh draus. Jetzt ist der Groschen gefallen.

_________________
Rizzo´s Flottenbasis:
 12x    4x    4x    4x    2x  Tie-A-Prototyp  8x   
8x    2x  Tie-Punisher  3x    6x  2x  TieStriker  4x  
3x   2x    1x  1x

gekaperte Rebellenschife:
  2x   3x    3x   2x K-Wing  2x  4x    4x  4x  2x     2x    2x  U-Wing  2x
1x    1x  1x     1x Ghost +  Ghost-Shuttle    

beschlagnahmte Syndikatsraumer:
 2x StarViper  8x   3x  M3-A  2x Mist-Hunter  2x Y-WingScum   4x Z95Scum 2x    3x    1x  YV-666  2x   1x     1x  Punishing-One  1x  
avatar
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: [IA] "Blitze einsetzen"

Beitrag  Yosha am Do 08 Jun 2017, 07:30

Super.

In vielen Hinsichten ist IA eigentlich recht einfach und klar.

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten