3D - Asteroiden einfache Ausführung

3 verfasser

Nach unten

3D - Asteroiden einfache Ausführung Empty 3D - Asteroiden einfache Ausführung

Beitrag  Shitting Bull So 09 Aug 2015, 15:07

Hallo Community,
das Thema 3D Asteroiden ist hier schon einige Male beschrieben worden.
Ich, als nicht besonders kreativer Mensch, sondern eher praktisch, wollte eine möglichst einfache Variante, die in relativ kurzer Zeit ein brauchbares Ergebnis hervorbringt. Hier ne kurze Übersicht:

1) Auswahl des Materials:
Hier im Forum finden sich einige Vorschläge (Lavasteine, Styrodur, Stanniol). Die Lavasteine hätten mir auch ganz gut gefallen, gibt's bei uns im Baumarkt beim Zubehör für Gasgrills. Letztlich habe ich mich aber für Styrodur entschieden, weil ich mit Magneten arbeiten wollte, und ich mir unsicher war, ob Lavasteine dafür nicht schon zu schwer würden.

2) Bearbeiten:
Um eine kraterähnliche Oberfläche zu erzeugen, habe ich erst einmal Stücke aus Styrodur grob zugeschnitten und dann mit Nitroverdünner eingepinselt.
Geiler Effekt, nur, dass man höllisch aufpassen muss, sonst bleibt von dem Stückchen nicht mehr viel übrig.
Als nächstes mit Farbe angepinselt:
Nr.1 (unten rechts im Bild) mit Silber
Nr. 2 (Bild Mitte) mit Hammerite Hammerschlag, grau.
Was mir daran nicht so gut gefiel, waren die feinerer "Reste".

Als nächstes versuchte ich mal ein Stück aus Trockenblumensteckschaum (links im Bild).
Dieses Schaumzeugs ist total einfach zu verarbeiten. Letztlich war mir die Oberfläche dann aber auch wieder zu gleichmäßig schaumig, weswegen ich wieder auf Styrodur zurückgekommen bin.

3D - Asteroiden einfache Ausführung Ltcv-6-2cbd

3) Standfüße
Damit die Astros auch im Spiel einsetzbar sind, wollte ich, dass man sie für den Fall, dass ein Schiff den Astro überschneidet, abnehmen kann.
Einfachste Methode:
Einen Satz Asteroiden aus dem Grundspiel, in diese werden diese kleinen Neodym-Magnete eingeklebt.
Für jeden Asteroiden einen Satz Stäbchen, ebenfalls aus dem Spiel (sind ja normalerweise genügend vorhanden), an beiden Seiten wieder nen Magneten angeklebt.
Dasselbe in die fertigen Asteroiden.

Guckstu hier:
3D - Asteroiden einfache Ausführung Ltcv-7-4a4c

Das Ganze schaut dann so aus:
3D - Asteroiden einfache Ausführung Ltcv-8-f15d

4) Spielansicht
Mal ein paar "Szenen" gestellt:
3D - Asteroiden einfache Ausführung Ltcv-g-891f

3D - Asteroiden einfache Ausführung Ltcv-f-cd09

3D - Asteroiden einfache Ausführung Ltcv-e-8f58

3D - Asteroiden einfache Ausführung Ltcv-c-51a3

3D - Asteroiden einfache Ausführung Ltcv-a-2108

3D - Asteroiden einfache Ausführung Ltcv-9-205e


Ich bin jetzt nicht der Super kreative Bastler, und ich weiß, dass ich diesen niemals das Wasser reichen kann, also seid bitte nicht zu streng in Eurer Bewertung 3D - Asteroiden einfache Ausführung 3308163271 3D - Asteroiden einfache Ausführung 2500311745
Ich find die Dinger so gut spielbar, weil durch Magnete abnehmbar.
Letztlich mir ein bisschen Zeit (ich glaube das waren an einigen aufeinanderfolgenden Tagen je höchstens eine Stunde Arbeit, dazwischen die Farbe trocknet ja von selbst  3D - Asteroiden einfache Ausführung 377612346 )

Bin ja mal gespannt, wie ihr's findet 3D - Asteroiden einfache Ausführung 2717214276
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

3D - Asteroiden einfache Ausführung Empty Re: 3D - Asteroiden einfache Ausführung

Beitrag  argon So 09 Aug 2015, 16:06

Hey Shitting Bull
Finde die Asteroiden echt super. werde ich mir auch so machen für mein Game.
Nur ne Frage. Wie ist die stabilität auf den Spielfeld? Da ja der schwerpunkt doch ziemlich hoch ist. Meime Idee wäre eventuell die Pappasteroiden auf der unterseite mit einer großen Beilegscheibe zu beschwehren.
Aber ansonsten... Hut ab

_________________
www.argonspaintshop.de
Bemalservice für Tabeltopgames
argon
argon
Neuankömmling


http://www.argonspaintshop.de

Nach oben Nach unten

3D - Asteroiden einfache Ausführung Empty Re: 3D - Asteroiden einfache Ausführung

Beitrag  Shitting Bull So 09 Aug 2015, 16:33

Hi,
War auch etwas überrascht, die Magnete halten ohne größeren Standfuß recht gut, dank Styrodur Leichtbauweise. Ich hab die Magnete mit 3x1 mm verbaut, wurden hier im Forum empfohlen.
Nichtsdestotrotz ist es sicherlich ne gute Idee, in die Papp-Bases zusätzlich eine U-scheibe einzubauen.
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

3D - Asteroiden einfache Ausführung Empty Re: 3D - Asteroiden einfache Ausführung

Beitrag  Sarge So 09 Aug 2015, 18:09

Die sind toll geworden!
Ich hab vielleicht einen Verbesserungsvorschlag für nächste Astigenerationen...
Wenn Du statt Nitroverdünnung aufzupinseln die Rohlinge mit einer Farbe auf Lösungsmittelbasis mittels Sprühdose rundherum besprühst, bekommt man genau so eine poröse Oberfläche wie bei Lavagestein, da sich dann einzelne Sprühtropfen überall in die Oberfläche fressen.
Zum weiteren Grundieren kann man dann Haftgrund oder andere Farben auf Wasserbasis nutzen.
Danach einfach mit Pinsel und hellerer Farbe Trockenbörsten und fertig.
Was die Höhe angeht würde ich die unterschiedlich hoch anlegen, um ein echtes Asteroidenfeld zu simulieren.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

3D - Asteroiden einfache Ausführung Empty Re: 3D - Asteroiden einfache Ausführung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten