Eigene Manöverräder bauen

3 verfasser

Nach unten

Eigene Manöverräder bauen Empty Eigene Manöverräder bauen

Beitrag  Udo77 Mi 01 Mai 2013, 11:26

Wir bauen uns heute eigene Manöverräder. Sei es als Ersatz, oder weil wir eigene Schiffskreationen einsetzen wollen.

Flickr-Album zum Thema: http://www.flickr.com/photos/udo1977/sets/72157633377492019/

Eigene Manöverräder bauen 8697395395_395c762626
Diese Materialien und Werkzeuge benötigen wir:
* Polystyrolscheibe 1mm dick
* Schere, Cutter
* Kreisschneider
* Bohrer
* Ösenzange mit Öse

Polystyrol bekommt ihr im Internet unter Architektur-Modellbau, auf ebay oder im Baumarkt. Den Kreisschneider sollte man überall billig bekommen (ich glaube aber nicht, dass das gezeigte Teil hier lange hält - ist halt Billigware)

Eigene Manöverräder bauen 8698518132_1aafaacfc7

Den unteren Bohrer habe ich von Conrad - das sollte der gleiche sein wie von Army Painter. Wenn ihr einen Dremel habt ist es wahrscheinlich noch besser.

Eigene Manöverräder bauen 8697395089_73e871364c
Die Ösenzange mit Ösen habe ich über ebay, gibts aber sicher auch im Baumarkt wie Max Bahr.
Bei dieser Ösenzange kann ich gleich sagen dass die Backen in der Originalausführung zu kurz waren um bis zur Mitte der Scheibe zu kommen. Ich musste so eine Art Führungsstange weggsägen, die nicht wirklich nötig war. Also auf die Länge der Backen achten (mind. 2,5cm), wenn ihr die Manöverräder in Originalgröße haben wollt!

Eigene Manöverräder bauen 8698518420_c351bd3c79
Bei den Ösen kann man sicherlich verschiedene Größen nehmen - am besten ihr kauft das mit der Zange im Bundle. Kürzer als 4mm sollten sie allerdings nicht sein, sonst wird es wohl arg knapp durchzukommen.

Eigene Manöverräder bauen 8698517874_6656387fb6
Die Arbeitsschritte sind recht naheliegend:
* Scant und kopiert die Manöverräder die ihr haben wollt und druckt sie auf Papier aus. Tools wie http://home.comcast.net/~jason.fuller/dials.html ermöglichen eigene Scheiben zu entwerfen. Es gibt auch schon Vorlagen für fangemachte Dials:
http://www.boardgamegeek.com/thread/931128/huge-fighter-collection-mel-miniatures-3d-printer

* Als Material benutze ich Polystyrol weil es leicht bearbeitbar, dünn und haltbar ist. Mit anderen Materialien habe ich noch nicht experimentiert.
* Mit dem Kreisschneider ritzt ihr die Polystyrolscheiben in der gewünschten Größe an. Mit einer Schere könnt ihr sie dann ausschneiden - sie lassen sich aber schon fast von Hand herausbrechen. Unebenheiten könnt ihr mit einer Feile oder dem Cutter bearbeiten
* Bohrt jetzt ein Loch in der Mitte. Da ich momentan nur Handbohrer habe muß ich mich in mehreren Schritten an die endgültige Lochgröße heranarbeiten, der mühsamste Arbeitsschritt. Achtung Verletzungsgefahr!
* Die Lochgröße sollte etwas größer als der Durchmesser des "Halses" der Öse sein, den ihr durchsteckt. Ich bohre z.B. 6mm, der Ösenhals ist bei mir 5mm. Läßt sich das Rad später schwer drehen liegts an einem zu engen Bohrloch, nicht daran, daß ihr zu stark zusammengepresst habt.
* Schneidet euren Ausdrücke aus und klebt sie entsprechend auf die obere und untere eurer zwei Scheiben. Ich verwende dafür Ponal Holzleim.
* Auf Wunsch könnt ihr noch eine transparente Schutzschicht dazwischenlegen. Ich nehme z.B. billige Ultra-pro Kartenhüllen, schneide sie mit dem Kreisschneider aus und lege sie zwischen die Scheiben
* Vergesst nicht den Sichtschlitz bei der oberen Scheibe auszuschneiden
* Legt alles zusammen, führt die Öse durch und presst sie kräftig mit der Ösenzange zusammen

Euer selbst erstellts Manöverrad ist fertig!

Eigene Manöverräder bauen 8697394795_62864a486d

Eigene Manöverräder bauen 8698517508_0a4fa0696a
Vergleich der Dicke von 3 Manöverädern
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Eigene Manöverräder bauen Empty Re: Eigene Manöverräder bauen

Beitrag  Udo77 Di 16 Sep 2014, 12:27

Räder zum antesten der Welle 5. Etwas auf die Schnelle erstellt, aber sie sollten ihren Zweck erfüllen. Die Dials gingen an Darth Bane zur WM-Vorbereitung.

Eigene Manöverräder bauen 15062951548_1a680e8e9c
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Eigene Manöverräder bauen Empty Re: Eigene Manöverräder bauen

Beitrag  D.J. Di 16 Sep 2014, 12:32

Coole Idee Eigene Manöverräder bauen 3308163271
Danke für das Tutorial, Udo Eigene Manöverräder bauen 3308163271

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Eigene Manöverräder bauen Empty Re: Eigene Manöverräder bauen

Beitrag  Sarge Di 16 Sep 2014, 17:40

@Udo
Versuch mal die Ausdrucke vor dem Ausschneiden mit dem Kreisschneider aufzukleben.
Dazwischen etwas Wartezeit damit das ordentlich verklebt...
Evtl. bekommst Du dann feinere Kanten hin.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Eigene Manöverräder bauen Empty Re: Eigene Manöverräder bauen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten