Magazin zu X-Wing?

+10
Tattoomaniac
Widukind
Mattes
Cut
TKundNobody
Udo77
ScumDan
Necrogoat
xstormtrooperx
Tharlin
14 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Magazin zu X-Wing? Empty Magazin zu X-Wing?

Beitrag  Tharlin Mi 26 Aug 2015, 19:17

Kennt ihr eigentlich ein Magazin, das sich mit X-Wing befasst? Sowas wie der White Dwarf zu Warhammer vor 10 Jahren mal war? ;)

Oder ein Magazin, in dem es allgemein um Tabletop-Spiele geht und in dem es regelmäßig Beiträge zu X-Wing gibt?

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Magazin zu X-Wing? Empty Re: Magazin zu X-Wing?

Beitrag  xstormtrooperx Mi 26 Aug 2015, 19:19

Nein, könnte man aber sicher auf die Beine stellen!

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Magazin zu X-Wing? Empty Re: Magazin zu X-Wing?

Beitrag  Necrogoat Mi 26 Aug 2015, 19:22

Ne bitte keine White-Dwarf-Version von X-Wing. Das wäre wirklich schrecklich. Ist ja im Grunde nur ein reiner Katalog mit ein paar Seiten dazwischen.
Davon abgesehen wüsst ich nicht mal was in so nem (monatlich) erscheinendem X-Wing Heft drinnen stehn sollte bzw es kaufenswert machen würde. Irgendwelche Spielberichte? Sicher nicht. Umbautipps wird man schon gar keine sehen (zumindest nicht wenn es offiziell ist) und auch bemaltipps nicht wirklich. Also wärs im Grunde nur wieder ein reines Werbeblatt für dass man zahlen muss.

Falls du meionst wegen technischer Daten zu den Fliegern etc, da gibts mittlerweile scho so dermassen viel am Markt (erinner mich noch gut an das Star Wars Fact Files, sehr viele Hintergrundinfos zu diversen Geräten, Waffen, Personen, Orten, Techniken etc)

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Magazin zu X-Wing? Empty Re: Magazin zu X-Wing?

Beitrag  Tharlin Mi 26 Aug 2015, 19:27

Zu meiner Zeit war der White Dwarf echt lesenswert. Es gab Spielberichte, Hintergrundstorys und vieles mehr.

Dass er in den letzten Jahren eher zum Katalog mutierte, hab ich nur vom Hören-Sagen mitbekommen. Aber deshalb schrieb ich ja "wie der WD vor 10 Jahren". Magazin zu X-Wing? 971573457

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Magazin zu X-Wing? Empty Re: Magazin zu X-Wing?

Beitrag  xstormtrooperx Mi 26 Aug 2015, 19:31

Gibt auch Fanzines im PDF Format. Kann mir schon vorstellen dort evtl. mit Erlaubnis der Heidelbären die Previews der Wellen abzudrucken, News zu den FAQ und Turnierregeln, Listen vorstellen, Berichte von Turnieren, Interviews mit den Gewinnern, Mods und Umbauten, Preisausschreiben.

Könnte man für lau machen oder kleines Geld. Von Fans für Fans. Von FFG oder Heidelberger würde ich da nichts erwarten (was über eine Erlaubnis zur Nutzung von Bildmaterial hinausgeht). Immerhin reden wir von Star Wars.

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Magazin zu X-Wing? Empty Re: Magazin zu X-Wing?

Beitrag  Necrogoat Mi 26 Aug 2015, 19:34

Naja ehrlich gesagt Spielberichte interessieren mich zb so gut wie gar nicht (und schon gar nicht so sehr dass ich mri dafür ein Heft kaufen würde). Hintergrund usw findest du an allen Ecken und Enden im Internet, Filmen, Serien, Büchern etc, also ich denk nicht dass da wirklich noch zusätzlich ein Heft notwendig wäre.

Jap ich kenn den alten WD auch noch, was mich damals am meisten interessierte waren die Mal- und Basteltipps, aber davon wirst du im SW Universum kaum was zu sehen bekommen (Umbautipps denk ich mal schon gar nicht nachdem ja bei Turnieren sogar von offizieller Seite aus Umbauten verboten sind).

Also ich finde dass es absolut keinen Sinn machen würde und vermutlich auch nicht viele kaufen würden

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Magazin zu X-Wing? Empty Re: Magazin zu X-Wing?

Beitrag  ScumDan Mi 26 Aug 2015, 19:38

Mach doch einen Blog. Dort könnte man in unterschiedlichen Abständen verschiedene Schiffe und oder Charaktere unter die Lupe nehmen oder einzelne Karten und deren Möglichkeiten, eventuell Interviews mit den "Größen der Szene", Nachlese zu Turnieren mit Bildern und und und. Möglichkeiten gibt's da glaub ich viele und bestimmt auch viele, die das gern lesen würden.
ScumDan
ScumDan
Veteran des MER


http://x-wing-selbsthilfegruppe.de

Nach oben Nach unten

Magazin zu X-Wing? Empty Re: Magazin zu X-Wing?

Beitrag  Udo77 Mi 26 Aug 2015, 19:47

Was mir einfällt ist, dass es zu Dust Wars / Dust Tactics ein monatliches Fanmagazin als PDF gibt:
Dust Monthly

Kostenfrei von Fans erstellt. Hat Bemal- und Basteltipps, neue Szenarios etc. Geht eure Vorstellung in die Richtung?
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Magazin zu X-Wing? Empty Re: Magazin zu X-Wing?

Beitrag  TKundNobody Mi 26 Aug 2015, 19:50

Schaut euch mal die white fairy an. Das ist quasi ein fanmade white dwarf von einem Berliner Club. Gibt's kostenlos als Download. Sowas könnte man adaptieren und mmn auch etwas besser machen Magazin zu X-Wing? 3321612284

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Magazin zu X-Wing? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Magazin zu X-Wing? Empty Re: Magazin zu X-Wing?

Beitrag  Cut Mi 26 Aug 2015, 19:50

Haben wir sowas nicht schon - also einen Blog?

http://rebelcaptive.blogspot.de/

Ich finde den cool.

_________________
Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
Deutschsprachiges Star Trek Attack Wing Forum: www.NeutraleZone.net
Cut
Cut
Einwohner des MER


http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Magazin zu X-Wing? Empty Re: Magazin zu X-Wing?

Beitrag  Mattes Mi 26 Aug 2015, 19:57

Beim Rebelcaptive schau ich auch regelmäßig vorbei, außerdem fungiert das MER auch irgendwie als gute News Quelle.
Ansonsten gibts diverse Youtube Channels die sich entweder mit X-Wing oder Star Wars befassen. Bei der Star Wars Minute werden auch öfter Personen oder Maschinen aus dem Star Wars universum thematisiert die es auch in X-Wing gibt.
Außerdem verweise ich mal ganz bescheiden und dezent auf meine Signatur. Das ist die da unten unter dem Post... die mit den Links Magazin zu X-Wing? 974313676 Magazin zu X-Wing? 2537002330

_________________
Magazin zu X-Wing? Unicor11Magazin zu X-Wing? Unicor12Magazin zu X-Wing? Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Magazin zu X-Wing? Empty Re: Magazin zu X-Wing?

Beitrag  Widukind Mi 26 Aug 2015, 20:35

In Zeiten des Internets hätte es ein gedrucktes Fanzine wohl zu schwer.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Magazin zu X-Wing? T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Magazin zu X-Wing? Empty Re: Magazin zu X-Wing?

Beitrag  Tattoomaniac Mi 26 Aug 2015, 20:43

Cut schrieb:Haben wir sowas nicht schon - also einen Blog?

http://rebelcaptive.blogspot.de/

Ich finde den cool.

Ich kann den Blog auch nur jedem empfehlen. Er gibt sich ungläublich Mühe mit dem gesamten Layout, dass muss ich anerkennend festhalten.

Ansonsten gibt es zuhauf auch wirkliche gute deutsche Videospielberichte und Taktiktipps von Thrawn, den Unicorns oder dem neuen Channel von Darth Bane und hukash.

Nicht zu vergessen den Piraten Podcast.

Das sind alles zusätzliche Angebote nebem dem MER. Wozu bedarf es da einem Printmagazin oder Fanzine?!? Ich denke, dass im Zeitalter der Digitalisierung von Information printtechnische Erzeugnisse nicht mehr unbedingt nötig sind., da der elektronische Informationsaustausch auch überall und jederzeit verfügbar ist.

_________________
Magazin zu X-Wing? 4195751084 Han shot first! Magazin zu X-Wing? 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Magazin zu X-Wing? Empty Re: Magazin zu X-Wing?

Beitrag  Chak Mi 26 Aug 2015, 21:00

Also ich lese da lieber Blogs etc. pp.
Ein PDF oder gar etwas Gedrucktes bräuchte ich persönlich nicht. Finde ich da nur unnötig aufwending, sowohl für mich, als auch die Schreiberlinge.
Obendrein erlauben Blogs ja auch gerade einen direkten Austausch über die Artikel per Kommentarfunktion, das finde ich sehr vorteilhaft.
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Magazin zu X-Wing? Empty Re: Magazin zu X-Wing?

Beitrag  D.J. Do 27 Aug 2015, 08:01

Ist eine schöne Idee, aber wirklich zu aufwändig, wie Chak schon sagte.
Versucht mal regelmäßigen, qualitativ und quantitaiv gleich hohen Ausstoß an lesbarem Text zu produzieren.
Das fängt bei Ideen für die Beiträge an, da muss eventuell recherchiert und / oder Events vor Ort besucht werden. Bilder sichten und aussuchen, Text verfassen, Text korrigieren / ändern, Text neu verfassen, Text und Bilder layouten, das Ganze in eine entsprechende Form gießen (PDF oder Druck), dann kommen schon die ersten Beschwerden weil zu spät, zu kleine Schrift, zu wenig Umfang, zu viel Umfang und manches irgendwie doppelt, und wo verdammt bleiben die Leserbriefe? Warum wurde meine Kurzgeschichte nicht angenommen und warum habe ich noch keine jubelnde Rückmeldung dazu erhalten? Warum schon wieder zu spät? Wieso als PDF und nicht als Word ... und das Ganze unter Termindruck, während man Job, Familie und ja, auch das X-Wing spielen unter einen Hut zu bringen versucht.

Ne, ein Blog ist okay.
Da kann kommentiert werden, die Beiträge erscheinen ohne Termindruck und wenn man in Urlaub ist, muss man keinen Laptop dabei haben, weil die Deadline der nächsten Nummer schon zu dem Zeitpunkt ansteht, wo man eigentlich noch auf den Bahamas im Gateway steht und auf den Flug nach Hause wartet  Magazin zu X-Wing? 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Magazin zu X-Wing? Empty Re: Magazin zu X-Wing?

Beitrag  Tharlin Do 27 Aug 2015, 08:40

Widukind schrieb:In Zeiten des Internets hätte es ein gedrucktes Fanzine wohl zu schwer.

Hm... also ich bin z.B. immer noch Abonnent der "LARP-Zeit" und des "Buffed"-Magazins. Magazin zu X-Wing? 2717214276

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Magazin zu X-Wing? Empty Re: Magazin zu X-Wing?

Beitrag  D.J. Do 27 Aug 2015, 08:49

Das sind ja auch beides kommerzielle Angebote und keine Fanzines Magazin zu X-Wing? 3321612284
Zumindest kann man dort Slots für Werbetext kaufen bzw. die Seiten / Magazine werden von Tochterunternehmen der Firmen geleitet.
Nix anderes als der WD eben (wobei der wirklich zu einem Katalog geworden ist)

Ein reines Fanzine, das unkommerziell betrieben wird, gibt es seit dem Internet nicht mehr.
Irgendwie zahlst du immer dafür, und wenn es nur duch den Kauf der dort beworbenen Produkte ist, oder du geschickt platzierte Webung für Eigenprodukte als "Artikel" lesen kannst.
Und glaube mir, ein regelmäßig erscheinendes Fanzine zu machen ist ein Bärendienst für den oder die Macher Magazin zu X-Wing? 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Magazin zu X-Wing? Empty Re: Magazin zu X-Wing?

Beitrag  Urobe Do 27 Aug 2015, 09:09

Ich pflichte D.J. bei.

Zumal bei einem gedruckten Fanzine die Kosten im Vergleich zur Auflage erheblich höher sind als bei der LARPzeit (die ich auch abonniert habe), der GameStar oder der GEOEpoche (um hier mit meinen Abos anzugeben. Magazin zu X-Wing? 377612346 ).
Vergleiche doch einfach mal was Du im Jahr für das Buffed und die LARPzeit zahlst. Du wirst feststellen, dass der Preis der LARPzeit, gemessen an Umfang und Anzahl der Ausgaben, gegenüber dem Buffed erheblich teurer ist. Das ist, unter anderem, auf die niedrige Auflage zurückzuführen.
Bzw. mache ich die Rechnung mal für mich. Die LARPzeit kostet 30 Euro im Jahr bei vier Ausgaben und einem Umfang von ca. 50 Seiten, vielleicht auch etwas mehr. Die Gamestar kostet 69 Euro im Jahr, das sind zwölf Ausgaben mit DVDs und einem Umfang von 150 Seiten, meist mehr.
Jetzt stell Dir einfach mal vor, wie teuer ein Fanzine für X-Wing käme, die Auflage läge weit unter der von der LARPzeit. Gut, man müsste nicht unbedingt eine Printausgabe machen, es ginge auch als pdf oder in einem andern Format, als digitales Medium. Aber da ist dann das nächste Problem. Wenn das Fanzine nicht kostenlos sein soll, weil dahinter ja ein ordentlicher Aufwand steht so ist ein pdf oder dergleichen wenig hilfreich, denn das lässt sich ohne weiteres kopieren und weiterleiten. Also müsste man doch wieder eine Printausgabe machen (welche dann auch in diversen Blogs und Foren besprochen werden könnte).
Ich könnte hier noch einiges mehr schreiben aber ich denke es wird recht leicht deutlich, dass es unter dem Strich einfach nicht lohnt.
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Magazin zu X-Wing? Empty Re: Magazin zu X-Wing?

Beitrag  Tharlin Do 27 Aug 2015, 10:01

Mir ging es ja auch weniger um ein Fanzine, sondern meine Eingangsfrage zielte eigentlich darauf ab, ob es ein kommerzielles Magazin zu X-Wing gibt, oder eben ein allgemeines Tabletop-Magazin, das sich auch regelmäßig mit X-Wing beschäftigt. (Quasi so wie Buffed für den MMOG-Bereich, nur halt für Tabletops.)

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Magazin zu X-Wing? Empty Re: Magazin zu X-Wing?

Beitrag  D.J. Do 27 Aug 2015, 10:04

Tharlin schrieb:Mir ging es ja auch weniger um ein Fanzine, sondern meine Eingangsfrage zielte eigentlich darauf ab, ob es ein kommerzielles Magazin zu X-Wing gibt, oder eben ein allgemeines Tabletop-Magazin, das sich auch regelmäßig mit X-Wing beschäftigt. (Quasi so wie Buffed für den MMOG-Bereich, nur halt für Tabletops.)

Schon klar Magazin zu X-Wing? 974313676
Aber der Vergleich / der Gedanke zu anderen Fanzines / einem eigenen Fanzine kam auf.
Und bevor sich hier einer in ein Abenteuer stürzt, dessen Folgen er nicht absehen kann ... Magazin zu X-Wing? 4067243505

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Magazin zu X-Wing? Empty Re: Magazin zu X-Wing?

Beitrag  Darth Bane Do 27 Aug 2015, 10:05

Ich denke das wir bereits genügend Kanäle für die Hobbyisten haben. Das Forum selbst, ebenfalls Medium Lesen, dann haben wir neben den bereits genannten Blog von Bernd auch noch den Unicorn-Blog von Mattes, dem ich auch wärmstens empfehlen kann Magazin zu X-Wing? 2717214276 .

Und für die Leute die es eher audiovisuell mögen gibt es genügend YouTube-Videos und zu guter Letzt auch noch die diversen Podcasts. Ist ja nicht so, als das wir für unsere Episoden nicht ausgiebig recherchieren würden. Das ist nicht einfach ein Treffen von einigen Leuten die mal über Skype labern, sondern jeweils mit einigem an Recherche und Vorbereiten der Folgen verbunden!

_________________
Magazin zu X-Wing? Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Magazin zu X-Wing? Empty Re: Magazin zu X-Wing?

Beitrag  D.J. Do 27 Aug 2015, 10:05

Darth Bane schrieb:Ich denke das wir bereits genügend Kanäle für die Hobbyisten haben. Das Forum selbst, ebenfalls Medium Lesen, dann haben wir neben den bereits genannten Blog von Bernd auch noch den Unicorn-Blog von Mattes, dem ich auch wärmstens empfehlen kann Magazin zu X-Wing? 2717214276 .

Und für die Leute die es eher audiovisuell mögen gibt es genügend YouTube-Videos und zu guter Letzt auch noch die diversen Podcasts. Ist ja nicht so, als das wir für unsere Episoden nicht ausgiebig recherchieren würden. Das ist nicht einfach ein Treffen von einigen Leuten die mal über Skype labern, sondern jeweils mit einigem an Recherche und Vorbereiten der Folgen verbunden!

Wollte ich gerade als Nachtrag einfügen
Ninja Magazin zu X-Wing? 974313676

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Magazin zu X-Wing? Empty Re: Magazin zu X-Wing?

Beitrag  Tharlin Do 27 Aug 2015, 10:10

Ok, die ganzen Blogs und Podcasts kannte ich noch nicht. Und Youtube spuckt zwar viel aus, aber das meiste auf Englisch. Ich hätte es aber gerne in meiner Muttersprache, sonst muss ich dabei ja noch mitdenken. Magazin zu X-Wing? 971573457

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Magazin zu X-Wing? Empty Re: Magazin zu X-Wing?

Beitrag  D.J. Do 27 Aug 2015, 10:16

Such mal auf "deinetube" de Pirates of Tattooine oder die Unicorns Magazin zu X-Wing? 974313676
Das sind jetzt nur zwei, die mir spontan einfallen. Da sind aber noch mehr, die hier im Forum vorgestellt werden
Das sind schon echt professionelle Sachen! Magazin zu X-Wing? 3308163271

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Magazin zu X-Wing? Empty Re: Magazin zu X-Wing?

Beitrag  Darth Bane Do 27 Aug 2015, 10:23

@Tharlin

  • https://deadlypinkunicorns.wordpress.com/
  • Piratensender Tatooine
  • Master & Apprentice - deutsche X-Wing Videos
  • Bernds deutscher Blog

_________________
Magazin zu X-Wing? Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Magazin zu X-Wing? Empty Re: Magazin zu X-Wing?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten