Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? Empty Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt?

Beitrag  Daedalus am Fr 28 Aug 2015, 12:50

Moin moin Allerseits,

am Titel habt Ihr sicher schon gesehen, was ich mit Euch diskutieren möchte...
Und zwar ist mir aufgefallen, dass bei all dem Hype um die neuen Schiffe, den Twin Laser Turret, die Bomben, Glitterstim usw. die Karte Crackshot bisher irgendwie keine Beachtung erfahren hat.

Die Frage ist, warum eigentlich nicht?! Betrachtet man die Karte zunächst mal losgelöst von anderen Karten und Listenideen,
bleiben folgende Vor- und Nachteile:

Contra:
- Einmaliger Gebrauch, wie bei Raketen, Torpedos und Bomben
- benötigt und belegt das Elite Piloten Talent, was bei vielen Piloten für andere Talente gebraucht wird

Pro:
- Kostet nur 1 Punkt
- Erhöht die "Durschlagskraft" eigener Angriffe
- Erlaubt die Modifikation nachdem der Gegner gewürfelt und modifiziert hat. D. h. wenn der Gegner zu viele Evades zur Verfügung hat und der Angriff eh keinen Erfolg hätte, kann man die Karte auch einfach behalten!
- Verursacht beim Ausgeben also ziemlich genau 1 zusätzlichen Schaden.

Versucht man nun Pro und Contra gegeneinader abzuwägen, fällt natürlich sofort auf, dass die Karte auf vielen Schiffen / Piloten keinen Platz finden wird, da entweder gar keine EPT-Slots vorhanden sind, oder der EPT-Slot eben für ein wichtigeres Upgrade gebraucht wird. Beispiel: Fat-Dash wird sein EPT-Slot wohl eher für Lone Wolf, Predator, Push the Limit oder ähnliches verwenden wollen.

Was bringt einem die Karte Crackshot denn dann? Ganz einfach: Habe ich ein Schiff, welches einen EPT-Slot quasi übrig hat, kann ich Crackshot als sehr sehr günstigen Raketenersatz verwenden. Jetzt werden sich viele fragen, wieso denn das? Im Endeffekt läuft es doch auf folgendes heraus: Wenn ich meinem Flieger eine Rakete mitgebe, bezahle ich dafür 3-5 Punkte um einen meiner Angriffe zu verstärken. Die Raketen, die ich einpacke, haben meist mehr Angriffswürfel, als mein Jäger Primärwaffenwert hat. D. h. die Chance überhaupt Schaden zu machen und die maximale Höhe des Schadens steigen durch das Abfeuern der Rakete. (Das das in der Praxis natürlich nicht immer klappt ist klar, nur ist das doch mein Ziel wenn ich Raketen/Torpedos einpacke, oder?)

Verwende ich aber statt einer Rakete nun die Karte Crackshot, habe ich einen ähnlichen Effekt. Ich sage hier bewusst ähnlich und nicht gleich, denn genau den gleichen Effekt können wir mit Crackshot natürlich nicht erreichen. So kann ich mit Crackshot beispielsweise nie den maximal erreichbaren Schaden steigern. (3 Angriffswürfel bleiben halt 3 Angriffswürfel und machen halt auch maximal 3 Schaden am Gegner.) Dadurch, dass ich dem Gegner aber eines seiner Evade-Ergebnisse negieren kann, steigt durch Crackshot definitiv der Schaden um 1 Schadenspunkt, den der Gegner erhält.

Bleibt also die Frage, ist Crackshot sowas wie ein brauchbarer Raketen-/Torpedo-Ersatz? Meiner Meinung nach ja, denn es gibt durchaus einige Vorteile gegenüber diversen Raketen. Wer`s nicht glaubt, hier ein paar Beispiele:

Verwende ich Crackshot, habe ich...
- nicht das Problem mit einem geringen Pilotenwert einen Target Lock holen zu müssen
- nicht das Problem, die Upgrade-Karte abzulegen und den Wurf dann doch noch zu versemmeln
- nur Kosten von 1 Punkt im Gegensatz von 3-5 Punkten beim Einsatz von Torpedos/Raketen

Was heißt das nun für mich? / Fazit
Ich würde jetzt nicht auf Gedeih und Verderb versuchen eine Crackshot-Liste zu bauen, aber wenn ich eine Liste habe, die über ein freies EPT und einen freien Punkt verfügt, halte ich Crackshot für eines der besseren Elite-Piloten-Talente, um die Lücke zu schließen.

Ach ja, warum schreibe ich eigentlich so viel? Weil ich selbst immer äußerst skeptisch bin wenn man über Upgrades nachdenkt, die nur einmal verwendet werden können. Deswegen habe ich auch den Vergleich zu den Sekundärwaffen gezogen, weil man die eben auch ablegen muss. Und ich hoffe es ist mir gelungen meine Gedanken halbwegs verständlich zu formulieren!?

Ich würde mich über Eure Meinung zur Karte Crackshot freuen und vielleicht werden wir ja die ein oder anderen "Crackshots" auf der Platte sehen. Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 2814660190




Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? Empty Re: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt?

Beitrag  Sedriss am Fr 28 Aug 2015, 12:58

Naja das Talent bietet sich besonders auf Hardhittern wie dem Kihrax an, aber auch ein A-Wing der zusätzlich noch Ausmanövrieren hat, kann mit Crackshot plötzlich ziemlich böse Aua machen. Erst bekommt der Gegner einen Würfel weniger, und dann kann man ihm auch noch ein Evadeergebnis wegnehmen. Ist schon nett. Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 974313676

Das geht auch wenn man zum Beispiel eine Squad um Latz Razzi herum aufbaut.

Ich finde das eigentlich ganz nett, bevorzuge aber eher Elitetalente die meine Hitausbeute dauerhaft erhöhen. Jagdinstinkt z.B.

_________________
Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? Empty Re: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt?

Beitrag  svedric am Fr 28 Aug 2015, 13:09

Vergesst nicht das der Gegner gegen Crackshot einen Evade mehr haben muss.

Sprich als Beispiel, ein Soontir mit Evade/Fokus der dieselbe Anzahl Evades würfelt und meinetwegen noch ein Auge, muss zwangsweise im Vorraus einen seiner Token ausgeben um definitiv nicht getroffen zu werden.

Finde die Karte schon mächtig, vorallem gegen fliegende Tokenstapel mit vermeindlich niedriger Hülle. Wobei ich sie eher auf dem Kruppzeug, den auf den Ace Piloten sehe.
svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? Empty Re: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt?

Beitrag  Urobe am Fr 28 Aug 2015, 13:14

Ich sehe es wie Deadalus, die Karte ist nicht ohne. Ich werde sie nicht zwingend einsetzen aber gerade wenn man noch ein unbenutzen Eliteslot hat und nur noch einen Punkt übrig hat ist die Karte in meinen Augen nicht verkehrt. Im richtigen Moment gespielt kann sie ordentlich reinhauen. Ist ja nicht so selten, dass ein Schiff mit noch einem Hüllenpunkt auf der Platte bleibt. Mit Crack shot ist es Geschichte.
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? Empty Re: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt?

Beitrag  Mitthrawnuruodo am Fr 28 Aug 2015, 13:19

Mir ist die Karte noch nicht bekannt. Was genau bringt die Karte?

_________________
Rebellen Hanger:

09x: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 2915448610 03x: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 2124124765
03x: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 2944005395
02x: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1730941655 02x: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1933687070
02x: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1457905464 02x: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1174203051
03x:Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 693596578
04x: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 3254814398
02x: K-Wing
01x: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 544426223
01x: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1377021224
01x: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 3499124
01x: Ghost
01x: Ghost-Shuttle
01x: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 3724169491

Armada:

02x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? O7aFQ
04x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? O79X6
03x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? O79Pq
02x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? O7bMl
18x  Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 680953042
6x  Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 3184396713
6x  Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1669512470
6x  Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 145295636

02x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? O7d0Y
02x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? O7cfs
02x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? O7dJT
04x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? O7a2P
04x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? O7a0a
14x  Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1610591154
06x  Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 2944005395
06x  Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1730941655
06x  Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1457905464
Mitthrawnuruodo
Mitthrawnuruodo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? Empty Re: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt?

Beitrag  Sedriss am Fr 28 Aug 2015, 13:21

Mitthrawnuruodo schrieb:Mir ist die Karte noch nicht bekannt. Was genau bringt die Karte?

Sie negiert ein  Ausweichen . Egal ob Würfel oder Token.

When attacking a ship inside your firing arc, you may discard this card to cancel 1 of the defender's  Ausweichen results.

_________________
Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? Empty Re: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt?

Beitrag  Daedalus am Fr 28 Aug 2015, 13:24

"Ich finde das eigentlich ganz nett, bevorzuge aber eher Elitetalente die meine Hitausbeute dauerhaft erhöhen. Jagdinstinkt z.B."

Klar, das kann ich gut verstehen und geht mir auch oft so. Daher auch meine Vermutung und meine Empfehlung auf den "üblichen Verdächtigen" weiterhin lieber Predator, Lone Wolf usw. zu verwenden. Auch auf dem Tie Interceptor würde ich beispielsweise auch nie Crackshot benutzen, einfach weil der EPT-Slot in meinen Augen für Push the Limit oder in Ausnahmefällen für Veteran Instincts reserviert ist.

Wie Du aber schon gesagt hast, kann man Crackshot, vorausgesetzt man hat den 1 Punkt noch übrig, gut auf dem neuen Kihraxz und dem A-Wing verwenden. Eine andere brauchbare Kombination ist in meinen Augen vor allem:

Darth Vader (35) TIE Advanced (29), TIE/x1 (0), Crack Shot (1), Engine Upgrade (4), Advanced Targeting Computer (5)

Auf Vader bleibt das EPT halt auch oft frei, weil er ja schon von Haus aus zwei Aktionen machen kann. Bei Vader würde ich dann auf die Rakete verzichten und stattdessen Crackshot verwenden. Das Schöne ist, dass der ATC einen Crit hinzufügt, der dann dank Crackshot durchgeht.

_________________
Meine Spielsysteme:


Battletech - Mein Hauptsystem. Hier spiele ich bestimmt 8 verschiedene Fraktionen, verteilt über die verschiedenen Zeitschienen.

X-Wing - Mein Zweitsystem. Hier spiele ich eigentlich alle drei Fraktionen gleichermaßen, also: Rebellen, Scum und Imperium.

Axis and Allies Air Force:
Axis: Deutschland, Japan, Italien und Finnland
Allierte: Großbritannien, USA, Sowjetunion und Frankreich

Tanks:
Deutsche, Amis und Briten

Star Trek Attack Wing:
Romulaner
Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? Empty Re: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt?

Beitrag  Kopfgeldjäger am Fr 28 Aug 2015, 13:26

Daedalus schrieb:Moin moin Allerseits,

- Erlaubt die Modifikation nachdem der Gegner gewürfelt und modifiziert hat. D. h. wenn der Gegner zu viele Evades zur Verfügung hat und der Angriff eh keinen Erfolg hätte, kann man die Karte auch einfach behalten!


Kurze Frage warum kann man mit Crackshot modifizieren nachdem der Verteidiger modifiziert hat. Machst du da nicht einen Denk Fehler oder liege ich falsch?
Es ist ja Verteidiger würfelt.
Angreifer modifiziert Verteidigungswürfel.
Verteidiger modifiziert Verteidigungswürfel.

Crackshot finde ich genau wie du interessant auf kleinen Pilotenwerten aber auch als Ergänzung für Raketen gefällt mir die Karte. Deinen Grundansatz kann ich sehr gut nachvollziehen. Crackshot ist für mich irgendwann ein sicherer Treffer und den einen Punkt wert.

_________________
"Watch a sunrise at least once a day"
"Success is one percent inspiration, ninety eight perspiration and two percent attention to detail."
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? Empty Re: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt?

Beitrag  svedric am Fr 28 Aug 2015, 13:29

Kopfgeldjäger schrieb:
Daedalus schrieb:Moin moin Allerseits,

- Erlaubt die Modifikation nachdem der Gegner gewürfelt und modifiziert hat. D. h. wenn der Gegner zu viele Evades zur Verfügung hat und der Angriff eh keinen Erfolg hätte, kann man die Karte auch einfach behalten!


Kurze Frage warum kann man mit Crackshot modifizieren nachdem der Verteidiger modifiziert hat. Machst du da nicht einen Denk Fehler oder liege ich falsch?
Es ist ja Verteidiger würfelt.
Angreifer modifiziert Verteidigungswürfel.
Verteidiger modifiziert Verteidigungswürfel.

Du modifizierst nicht, du negierst, das kommt nach dem ganzen Modifikationsgeraffel.
svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? Empty Re: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt?

Beitrag  Sedriss am Fr 28 Aug 2015, 13:29

Ich modifiziere ja den Würfelwurf nicht wie beim Störsender ich negiere mit Chrackshot einfach das Evade.

Edit: Ninja

_________________
Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? Empty Re: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt?

Beitrag  Widukind am Fr 28 Aug 2015, 13:30

Kopfgeldjäger schrieb:
Kurze Frage warum kann man mit Crackshot modifizieren nachdem der Verteidiger modifiziert hat. Machst du da nicht einen Denk Fehler oder liege ich falsch? ...

Crackshot modifiziert nicht, sondern cancelled. Das passiert ganz am Schluss (bevor Schaden zugewiesen wird), vergleiche Ionenkanone u.ä.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:

4x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1610591154 2x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 2124124765 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 544426223 1x: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 2944005395  3x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 3254814398 2x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 693596578 2x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1730941655 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1933687070 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1457905464 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1174203051 2x K-Wing 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 3499124 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1377021224 1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 3724169491 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1756186654
5x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 680953042 3x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 4115457849 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 2458001101 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 3754367707 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 3184396713  1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1669512470 2x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 439503852 2x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1390813838  2x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 145295636 2x Tie-Punisher 1x Tie-A-Prototyp  1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 868112260 1x :Imperial Shutt 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 3507842758 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 3671871006
1x StarViper 2x Mist-Hunter 1x Punishing-One 1x M3-A 2x IG-2000 2x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 879477558 1x Y-WingScum 1x Z95Scum 1x YV-666


Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? Empty Re: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt?

Beitrag  Mitthrawnuruodo am Fr 28 Aug 2015, 13:32

Danke für die Antwort. Aber warum als Raketenersatz und nicht als Ergänzung. Gerade bei Raketen wie z:B.

Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? Ew0j-3pk-e9da

oder

Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? Ew0j-35j-2c62

könnte das dann schon einen Unterschied machen. Hier wäre der eine Treffer dann einiges mehr Wert als nur "einTreffer".

_________________
Rebellen Hanger:

09x: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 2915448610 03x: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 2124124765
03x: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 2944005395
02x: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1730941655 02x: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1933687070
02x: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1457905464 02x: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1174203051
03x:Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 693596578
04x: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 3254814398
02x: K-Wing
01x: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 544426223
01x: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1377021224
01x: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 3499124
01x: Ghost
01x: Ghost-Shuttle
01x: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 3724169491

Armada:

02x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? O7aFQ
04x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? O79X6
03x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? O79Pq
02x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? O7bMl
18x  Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 680953042
6x  Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 3184396713
6x  Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1669512470
6x  Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 145295636

02x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? O7d0Y
02x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? O7cfs
02x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? O7dJT
04x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? O7a2P
04x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? O7a0a
14x  Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1610591154
06x  Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 2944005395
06x  Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1730941655
06x  Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1457905464
Mitthrawnuruodo
Mitthrawnuruodo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? Empty Re: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt?

Beitrag  Cil'Pen am Fr 28 Aug 2015, 13:40

Naja.... mit dem "Zielvisor" gabs doch auch eine ähnliche Fragestellung!
Da haben auch viele argumentiert, das negieren/canceln ganz am Ende kommt... war dann aber doch nicht so und musste im Schritt "Angriffswürfel modifizieren" gemacht werden!...

Bei Crackshot fehlt zwar der Zusatz, dass danach keine Würfel mehr modifiziert werden können, aber sonst sind die Karten doch recht ähnlich...
Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? Empty Re: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt?

Beitrag  svedric am Fr 28 Aug 2015, 13:47

S.12 der Regeln. Ist mMn. eindeutig.

"Alle Fähigkeiten, mit denen man Würfel negieren kann,
müssen zu Beginn des Schritts „Ergebnisse vergleichen“
eingesetzt werden."
svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? Empty Re: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt?

Beitrag  Daedalus am Fr 28 Aug 2015, 13:48

Ein kleines Hindernis, welches Auftritt, ist halt, dass man nur selten kleinere / schwächere Piloten verwendet, die überhaupt über ein EPT-Slot verfügen. Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber wenn ich einfach nur mal die Schiffe/Piloten durchsehe, die ein EPT nutzen können, aber kein anderes "auto-include" haben, bleiben nicht mehr viele übrig...

Dies sind in meinen Augen vor allem folgende Schiffe

Imperium:
- Black Squadron Pilot
- Evtl. einige der neuen Tie Advanced Piloten
- Darth Vader

Tie Interceptor, die named Tie Bomber und die named Tie Defender fallen da meiner Meinung nach alle eher raus. Evtl. aus Punkteknappheit mal den ein oder anderen Crackshot auf einer imperialen Firespray, aber ansonsten wüsste ich nichts.

Rebellen:
- A-Wings können mit dem Crackshot sicherlich was anfangen, auch gerade da mit dem Titel 2 EPTs verwendet werden können.
- X-Wings könnten den Crackshot evtl. auch mal als günstige Alternative mitnehmen, wenn ansonsten die Punkte für mehr fehlen. Was man auch berücksichtigen sollte, ist, dass diverse X-Wings mit dem 1 Punkt teuren Astromech ein EPT erhalten können.

Auf den anderen Rebellenschiffen sehe ich den Crackshot wieder eher nicht so. Die named B-Wings nehmen wenn vermutlich lieber andere Upgrades, die Noname-Bs haben keine EPTs. Bei den Z95 bin ich unsicher?! Müsste man mal testen, ob sich die Karte in einer Liste mit Blount oder Cracken lohnt. Ansonsten sehe ich die YT-Frachter auch eher mit anderen Upgrades herumfliegen...

Scum:
- Beim M3A-Interceptor (Tansarii Veteran / Serissu) sehe ich Crackshot bestenfalls als Lückenfüller, wobei das bei diesen Kisten eh fast egal ist... Wer eine performante Liste will, fliegt die Dinger meist eh nicht!

- der neue Kihraxz-Jäger mit dem Black-Sun-Ace könnte ein guter Kandidat für Crackshot sein!

Bei den Z95 bin ich wieder unschlüssig. Aggressor und Firespray werden ihre EPT-Slots lieber anderweitig füllen. Bleiben also vielleicht noch Guri und Xizor, wenn die Punkte für ein teureres Upgrade fehlen.

Fazit für mich:
Ich bin sehr gespannt, ob jemand eine coole Crackshot-Liste baut. Ansonsten sehe ich die Karte halt hauptsächlich als gut brauchbaren Lückenfüller an, der immer dann zum Einsatz kommt, wenn entweder die Punkte für das eigentlich gewünschte EPT-Upgrade fehlen, oder wenn in der Liste eine Punktelücke klafft, die halt nur einen günstigen Flieger erlaubt, der aber über ein EPT verfügt.

Edit: Habe ich gerade vergessen, ...hier mal eine Fun-Staffel zum Thema...

THE CRACKSHOTS 99 points PILOTS Darth Vader (35) TIE Advanced (29), TIE/x1 (0), Crack Shot (1), Shield Upgrade (4), Advanced Targeting Computer (5) Black Squadron Pilot (15) x 3 TIE Fighter (14), Crack Shot (1) “Howlrunner” (19) TIE Fighter (18), Determination (1)


Zuletzt von Daedalus am Fr 28 Aug 2015, 13:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? Empty Re: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt?

Beitrag  Udo77 am Fr 28 Aug 2015, 13:48

Das mit dem Negieren steht so in den Grundregeln. Daher war die Argumentation damals mit Zielvisor schon angebracht.

Der Kartentext von Zielvisor wurde mit dem akt. FAQ erratiert. Deswegen ist Zielvisor jetzt die Ausnahme, und nicht die Regel.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? Empty Re: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt?

Beitrag  Darth Bane am Fr 28 Aug 2015, 13:50

Es handelt sich um eine typische Scum-Style-Karte. Einmal einsetzbar. Den richtigen Moment abwarten. Wenn man es richtig macht, dann kann man im entscheidenden Moment das Spiel für sich entscheiden/drehen! Ähnlich wie Trägheitsdämpfer (1 Pkt.) und/oder Space-Meth (2 Pkt.) gehört auch Crack-Shot zu dieser Kategorie.

Ich sehe sie besonders bei den PS 5 Scum-Schiffen Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 377612346

_________________
Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? Empty Re: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt?

Beitrag  Udo77 am Fr 28 Aug 2015, 14:08

svedric schrieb:Vergesst nicht das der Gegner gegen Crackshot einen Evade mehr haben muss.

Sprich als Beispiel, ein Soontir mit Evade/Fokus der dieselbe Anzahl Evades würfelt und meinetwegen noch ein Auge, muss zwangsweise im Vorraus einen seiner Token ausgeben um definitiv nicht getroffen zu werden.

Finde die Karte schon mächtig, vorallem gegen fliegende Tokenstapel mit vermeindlich niedriger Hülle. Wobei ich sie eher auf dem Kruppzeug, den auf den Ace Piloten sehe.

Der (psychologische) Effekt funktioniert aber auch nur, wenn der Gegner dran denkt. Bei einer voraussichtlich sehr seltenen Karte wird er sie eher vergessen.

Ich höre schon die Diskussionen:
- Denk dran, ich hab Crackshot
- Crack was?
- Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 292954531

- Willst du nicht lieber einen Fokus einsetzen? Wegen CRACKSHOT?
- Wieso? Was macht das?
- OMG, das ist doch diese f*****g brutale Karte. Du weißt doch, die da so einmal reinknallt wegen Evades und so?!
- Nö.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? Empty Re: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt?

Beitrag  svedric am Fr 28 Aug 2015, 14:14

Udo77 schrieb:
svedric schrieb:Vergesst nicht das der Gegner gegen Crackshot einen Evade mehr haben muss.

Sprich als Beispiel, ein Soontir mit Evade/Fokus der dieselbe Anzahl Evades würfelt und meinetwegen noch ein Auge, muss zwangsweise im Vorraus einen seiner Token ausgeben um definitiv nicht getroffen zu werden.

Finde die Karte schon mächtig, vorallem gegen fliegende Tokenstapel mit vermeindlich niedriger Hülle. Wobei ich sie eher auf dem Kruppzeug, den auf den Ace Piloten sehe.

Der (psychologische) Effekt funktioniert aber auch nur, wenn der Gegner dran denkt. Bei einer voraussichtlich sehr seltenen Karte wird er sie eher vergessen.

Ich höre schon die Diskussionen:
- Denk dran, ich hab Crackshot
- Crack was?
- Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 292954531

- Willst du nicht lieber einen Fokus einsetzen? Wegen CRACKSHOT?
- Wieso? Was macht das?
- OMG, das ist doch diese f*****g brutale Karte. Du weißt doch, die da so einmal reinknallt wegen Evades und so?!
- Nö.

Ist doch auch schön, ich freu mich schon darauf mit Maarek mit der Adv. Homing Missile und Crackshot einem Corran ein Doppelhit auszusuchen, während der Evade Token da noch rumliegt :D
svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? Empty Re: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt?

Beitrag  Daedalus am Fr 28 Aug 2015, 15:15

So, ich habe nochmal etwas mit dem Squadbuilder experimentiert, ob man mit Crackshot nicht noch mehr machen kann, als es als reinen Lückenfüller zu verwenden.

Eine andere mögliche Aufstellung, die verstärkt auf Crackshot setzt, könnte z. B. so aussehen:

COBRAS GLITTERSHOTS
100 points
PILOTS

Talonbane Cobra (31) Kihraxz (28), Crack Shot (1), Glitterstim (2)

Black Sun Ace (26) x 2 Kihraxz (23), Crack Shot (1), Glitterstim (2)

N’Dru Suhlak (17)

Man hätte so tatsächlich mal wieder eine 4-Schiff-Liste, die im Endeffekt auf einen Alpha-Strike setzt, ohne dabei Raketen und/oder Torpedos zu verwenden.

Alle 3 Kihraxz-Jäger können bei ihrem Anflug in der entsprechenden Runde...

1> ihr Manöver fliegen
2> als Aktion einen Target Lock auf den Gegner nehmen
3> bei guter Entfernung / Schussposition zu Beginn der Kampfphase Glitterstim nehmen
4> mit 3 Würfeln + Target Lock + Fokus-Effekt angreifen
5> bei lohnendem Ausgang mit Crackshot noch einen Schaden mehr durchdrücken

Zusätzlich zu den 3 Kihraxz hat man noch den Lückenfüller in seinem Z95 rumfliegen, der bei dem Bedrohungspotential der 3 anderen Schiffe eigentlich unbehelligt von der Flanke kommen können müsste.

Was sagt Ihr zu der Liste? Ist sicherlich keine Turnierliste, aber für`s Casual doch hoffentlich zu gebrauchen?
Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? Empty Re: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt?

Beitrag  phisch am Fr 28 Aug 2015, 16:30

Interessante Ansätze. Ich werde demnächst auf jeden Fall den Ansatz Crackshot + Ionenpulsrakete/Lenkrakete ausprobieren. So hat man hartes Bedrohungspotential auf dem Schiff und vor allem in letzter Variante nahezu garantierte Treffer. Wenn man es komplett übertreiben will packt man noch Glitterstim dazu. Anflug - TL - Glitterstim - Rakete (je nach Rakete kann man mit dem TL modifizieren) - Crackshot. Die Wahrscheinlichkeit find ich ziemlich hoch alles mit 4HP zu one-shotten.
Ich finde die Karte auch wunderbar um zB. Tarnfelder wegzuschießen und Interceptoren/wendige Schiffe zu jagen.
Wie bereits von euch erwähnt sehe ich sie vor allem bei den PS5 Khiraxz (oder Cobra) in Verwendung, genauso finde ich aber auch EPT Z95 mit Crackshot+Raketen sehr interessant

_________________
Rebellenabschaum:
3x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 2915448610 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1730941655 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1933687070 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 2944005395 2x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1457905464 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1174203051 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 693596578 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 544426223 1x K-Wing 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 3499124 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1377021224 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1756186654

Galaktische Exekutive:
6x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 680953042 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1669512470 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 145295636 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 3184396713 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 2458001101 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 3754367707 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1390813838 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 439503852 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 3507842758

Ehrenhafte Händler:
1x StarViper 1x M3-A 1x Y-WingScum 2x Z95Scum 2x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 879477558 1x YV-666  

phisch
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? Empty Re: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt?

Beitrag  Daedalus am Fr 28 Aug 2015, 16:57

Eine Sache ist mir gerade noch in den Sinn gekommen, wie nützlich Crackshot auf welchem Schiff und gegen welches Schiff so ist:

Vermutlich eignet sich Crackshot am besten gegen super agile Schiffe mit hoher Defensive (Bsp.: Tie Interceptor), um diese überhaupt zu treffen und gegen mittelmäßig agile Schiffe, um den Schadensoutput gegen diese zu erhöhen.

Am wenigsten bringt es Crackshot vermutlich gegen low-agility Schiffe, einfach weil diese seltener ein Evade würfeln oder über Token bekommen. D. h. gegen B-Wings, Y-Wings und alles andere mit einem grünen Würfel ist der Nutzen wohl am geringsten, weil man teilweise einfach nichts wird negieren können. Gegen diese Ziele sind nach wie vor alle die Sachen besser, die die Anzahl der Angriffswürfel erhöhen.
Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? Empty Re: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt?

Beitrag  Chak am Fr 28 Aug 2015, 18:35

Was man bedenken sollte: Diese sehr, sehr lohnenswerten Ziele müssen die Schiffe mit Crackshot erst einmal vor die Flinte bekommen.
Bei den Rebellen gibt es schon lange Zeit den Blount mit Ionenraketen, den sah ich auch noch nicht wahnsinnig oft, obwohl der immerhin nen Autohit abliefert.

Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? Empty Re: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt?

Beitrag  phisch am Fr 28 Aug 2015, 19:00

Wie wäre denn sowas:

Talonbane Cobra — Kihraxz Fighter 28
Crack Shot 1
Ionenpuls-Raketen 3
Glitterstim 2
Ship Total: 34

Mit PS9 fliegt man fast zuletzt, die flinken Schiffe können also vielleicht nicht mehr auf einen reagieren. Alternativ kann man noch die Triebwerke draufpacken, dann ist man aber "schon" bei 38 Punkten. Erst die Rakete drauf und nächste Runde auf Range 1 dem Gegner 5 Würfel mit Glitterstim etc. rein drücken.
Man kann ihn natürlich auch komplett aufpumpen und Crack Shot mit Jagdinstinkt ersetzen (allerdings gehts in dem Thread ja um genau diese Aufwertung).

_________________
Rebellenabschaum:
3x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 2915448610 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1730941655 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1933687070 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 2944005395 2x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1457905464 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1174203051 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 693596578 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 544426223 1x K-Wing 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 3499124 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1377021224 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1756186654

Galaktische Exekutive:
6x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 680953042 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1669512470 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 145295636 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 3184396713 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 2458001101 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 3754367707 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 1390813838 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 439503852 1x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 3507842758

Ehrenhafte Händler:
1x StarViper 1x M3-A 1x Y-WingScum 2x Z95Scum 2x Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 879477558 1x YV-666  

phisch
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? Empty Re: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt?

Beitrag  Chak am Fr 28 Aug 2015, 19:20

Das ist halt ein One-Trick-Pony Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? 974313676
Auf einem richtigen Elite-Piloten fährt man meiner Meinung nach besser mit etwas von dem man ständig profitiert, das sollte über das gesamte Spiel gesehen und auch gegen mehr Gegner deutlich besser laufen.
z.B. Jagdinstinkt, Lone Wolf usw.
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt? Empty Re: Crackshot, Raketenersatz für 1 Punkt?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten