[IA] Aufstellung großer Figuren wenn Feld besetzt?

Nach unten

[IA] Aufstellung großer Figuren wenn Feld besetzt?

Beitrag  Firefly am So 30 Aug 2015, 01:48

Wie handhabt man die Aufstellung von großen Figuren, wenn eine kleine Figur bereits auf einem Feld steht, welches die grose Figur belegen würde?

Genauer Bezug zur Hauptmission, in welcher man nach öffnen einer Tür einen Nexu im dahinter befindlichen Raum aufstellen darf. Hierbei hat der Held aber noch die Chance den Raum zu betreten und belegt somit ein Feld, welches für die Aufstellung des Nexu benötigt wird.
Kann man den Nexu dann einfach nicht aufstellen?
Wie verhält sich das generell?
avatar
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [IA] Aufstellung großer Figuren wenn Feld besetzt?

Beitrag  baggl am So 30 Aug 2015, 23:07

Auf die nächsten freien Felder (u.u. Dann hinter den helden). Hatte ich irgendwo gelesen...

_________________
Schiffchen:

Rebel-Scum:

4x  2x  1x  3x  2x  1x  2x  1x
1x  1x  1x  1x 1x

Imps:

6x  2x  1x  1x  1x  2x  3x  2x
2x  1x :Imperial Shutt 1x 1x :DeathStarEmoti

Preparing for Battle:



avatar
baggl
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [IA] Aufstellung großer Figuren wenn Feld besetzt?

Beitrag  fry0815 am Mo 31 Aug 2015, 07:31

steht alle im Regelheft, einfach mal selbt lesen

_________________
Ihr Mangel an Ironie ist beklagenswert....
avatar
fry0815
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [IA] Aufstellung großer Figuren wenn Feld besetzt?

Beitrag  Vlohammer am Mo 31 Aug 2015, 08:10

fry0815 schrieb:steht alle im Regelheft, einfach mal selbt lesen

Das nenn ich mal ne gelungene Antwort.

Sollten wir überall so machen!

"Wie verhält sich das und das?"
"Steht in den neuen FAQs oder im Regelheft!"

Spart einiges an Speicherplatz und die Thread können alle gelöscht werden die eine Frage beantworten!

BEST ANSWER 2015

_________________
avatar
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [IA] Aufstellung großer Figuren wenn Feld besetzt?

Beitrag  buma.ye am Mo 31 Aug 2015, 08:19

Montags um 7:31h ist der typische Berliner besonders für seine ausgeprägte Freundlichkeit bekannt
avatar
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [IA] Aufstellung großer Figuren wenn Feld besetzt?

Beitrag  fry0815 am Mo 31 Aug 2015, 09:07

Vlohammer schrieb:
fry0815 schrieb:steht alle im Regelheft, einfach mal selbt lesen

Das nenn ich mal ne gelungene Antwort.

Sollten wir überall so machen!

"Wie verhält sich das und das?"
"Steht in den neuen FAQs oder im Regelheft!"

Spart einiges an Speicherplatz und die Thread können alle gelöscht werden die eine Frage beantworten!

BEST ANSWER 2015

danke.... aber echt, spielt ihr das so ohne im Regelheft zu lesen? Soll das dann immer jmd anderes tun? Das ist doch genauso wie einkaufen ohne zu wissen was man holen soll... und die ganze Zeit am Mobiltelefon zu hängen: "... ja ja Schatz, Eier, Milch ok und die Windeln für Opa...."  

ick wees ja nich.... aber ok, soorrrry mea culpa, mea culpa study

aber ok::::
hier Schatz, du hast deinen Zettel vergessen schrieb:

Skirmish Guide, Seite 6

ÜBERFÜLLTE AUFSTELLUNGSZONEN
Falls nicht alle Figuren eines Spielers in seine Aufstellungszone
passen, muss er so viele Felder wie möglich ausfüllen. Das kann
bedeuten, dass er Figuren entfernen und neu aufstellen muss.
Nachdem er möglichst viele Felder ausgefüllt hat, darf er
die restlichen Figuren auf Feldern, möglichst nahe an der
Aufstellungszone, aufstellen.

_________________
Ihr Mangel an Ironie ist beklagenswert....
avatar
fry0815
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [IA] Aufstellung großer Figuren wenn Feld besetzt?

Beitrag  Immatar am Mo 31 Aug 2015, 09:16

@Fry: Hier geht es aber um Missionen und nicht um Skirmisch. Manchmal findet man auch einfach nicht die passende Stelle in der Anleitung. Und bevor man sowas schreibt kann man es auch einfach mal sein lassen.

Hier nochmal was zur Aufstellung bei Missionen:

AUFSTELLUNG
Aufstellung ist das wichtigste Mittel, um Figuren während eines
Einsatzes auf den Spielplan zu setzen.
Sobald ein Spieler eine Figur aufstellt, legt man zunächst die
Aufstellungskarte offen und in spielbereiter Position auf den
Tisch. Dann setzt man alle Figuren der Gruppe auf und/oder
möglichst nahe an die Aufstellungszone bzw. den Ort, der im
Kampagnenhandbuch angegeben ist.

AUFSTELLUNG IN KAMPAGNEN
In allen Einsätzen stellt der imperiale Spieler immer wieder Figuren
auf. Der Textkasten „Aufstellung und Aufbau“ (Einsatzregeln)
gibt an, welche Figuren er bei diesem Einsatz aufstellen darf (siehe
„Einsatzaufbau” auf S. 10).

• Der Ort der Aufstellung wird durch Spielplanteile mit Namen
oder durch Symbole auf der Einsatzskizze (z.B. Aufstellungs­punkte)
vorgegeben.

• Wird kein Aufstellungsort genannt, müssen die Figuren nach
Wahl des imperialen Spielers möglichst nahe an einem beliebigen
aktiven Aufstellungspunkt (angegeben in der Einsatzskizze)
aufgestellt werden. Dies beinhaltet auch das Feld, das den
Aufstellungspunkt enthält.
Grüne Aufstellungspunkte sind zu Beginn jedes Einsatzes
aktiv. Rote, blaue und gelbe Aufstellungspunkte werden erst dann
aktiv, wenn die Einsatzregeln es besagen, selbst wenn
eine andere Regel eine einmalige Aufstellung an einem dieser
Punkte erlaubt.

• Sobald der imperiale Spieler eine optionale Aufstellung ausführt (z.B.
in der Statusphase), kann er beliebige Aufstellungskarten
von der Hand ausspielen. Zuerst muss er (Bedrohung) in
Höhe der Aufstellungskosten der Gruppe ausgeben, dann stellt
er alle Figuren der Gruppe an einem beliebigen aktiven Auf­stellungspunkt auf.
Figuren, die als Start oder Reservegruppen
aufgestellt werden, kosten keine Bedrohung

_________________
avatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [IA] Aufstellung großer Figuren wenn Feld besetzt?

Beitrag  baggl am Mo 31 Aug 2015, 09:24

Der zweite Unterpunkt impliziert ja, dass sie dann eben etwas weiter weg aufgestellt werden müssen, wenn es nicht direk am Punkt geht.

_________________
Schiffchen:

Rebel-Scum:

4x  2x  1x  3x  2x  1x  2x  1x
1x  1x  1x  1x 1x

Imps:

6x  2x  1x  1x  1x  2x  3x  2x
2x  1x :Imperial Shutt 1x 1x :DeathStarEmoti

Preparing for Battle:



avatar
baggl
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [IA] Aufstellung großer Figuren wenn Feld besetzt?

Beitrag  fry0815 am Mo 31 Aug 2015, 09:47

Immatar schrieb:@Fry: Hier geht es aber um Missionen und nicht um Skirmisch.

Ok, mhhh :scratch: vllt macht es sinn Regelfragenuntergruppe zu teilen. Eine für Skirmish und eine für die Kampangne.....

_________________
Ihr Mangel an Ironie ist beklagenswert....
avatar
fry0815
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [IA] Aufstellung großer Figuren wenn Feld besetzt?

Beitrag  Ringl am Di 01 Sep 2015, 12:32

Firefly schrieb:Genauer Bezug zur Hauptmission, in welcher man nach öffnen einer Tür einen Nexu im dahinter befindlichen Raum aufstellen darf.
Also, ich als alter imperialer Haudegen weiß natürlich sofort von welcher Mission du sprichst.
Die in der Kampagne ausgelösten Ereignisse unterbrechen die aktuelle Aktivierung. Das heißt im Klartext, der Nexu wird platziert, sobald die Tür geöffnet wird, egal ob der Held noch Bewegungspunkte und/oder Aktion(en) zur Verfügung hat. Wenn der Nexu platziert ist, darf er mit seiner Aktivierung fortfahren, muss sich aber dann mit der neuen Situation arrangieren.

fry0815 schrieb:steht alle im Regelheft, einfach mal selbt lesen
Und fry, diese Kommentare kann man sich sparen. Jeder hier ließt das Regelheft und das Nachschlagewerk, aber man kann auch mal was überlesen oder falsch interpretieren. Da muss man nicht mit so nem unsinnigen Post um die Ecke kommen...
avatar
Ringl
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [IA] Aufstellung großer Figuren wenn Feld besetzt?

Beitrag  Firefly am Di 01 Sep 2015, 16:33

Ringl schrieb:Also, ich als alter imperialer Haudegen weiß natürlich sofort von welcher Mission du sprichst.
Die in der Kampagne ausgelösten Ereignisse unterbrechen die aktuelle Aktivierung. Das heißt im Klartext, der Nexu wird platziert, sobald die Tür geöffnet wird, egal ob der Held noch Bewegungspunkte und/oder Aktion(en) zur Verfügung hat. Wenn der Nexu platziert ist, darf er mit seiner Aktivierung fortfahren, muss sich aber dann mit der neuen Situation arrangieren.

Japp, nach der Runde haben wir uns auch gedacht, dass die Aktivierung von der Aufstellung unterbrochen wird.
Während des Spielens ist aber eben leider keine Möglichkeit das ausführlich zu diskutieren, da der Rebellenpart ja nichts wissen darf...

Danke für eure Antworten.
avatar
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten