[IA] Verschiedene Fragen zu Imperial Assault
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[IA] Verschiedene Fragen zu Imperial Assault
Hallo,
ja bei uns ist also auch das I.A. Fieber ausgebrochen, und nach den paar Spielen gestern, hier gleich mal ein paar unklarheiten, welche wir nicht klären konnten.
1) Bedrohung:
Wie viel Bedrohung ist am Rad am Beginn eingestellt, 0 oder der Grad des Szenarios?
Wenn steht "erhöhe den Bedrohungswert und die doppelte Bedrohung", geht das vom Grad des Szenarios aus, oder vom gerade eingestellten Wert?
2) Aufstellung:
Wenn bei der Austellung der Reservetruppen nur steht "Stelle die Truppen im Lageraum auf", kann ich die dann auf Felder platzieren die ich möchte, oder muß ich sie bei einem Aufstellungspunkt aufstellen wenn es einen gibt?
Ich befürchte fast da werden noch mehr Fragen kommen.
Danke
ja bei uns ist also auch das I.A. Fieber ausgebrochen, und nach den paar Spielen gestern, hier gleich mal ein paar unklarheiten, welche wir nicht klären konnten.
1) Bedrohung:
Wie viel Bedrohung ist am Rad am Beginn eingestellt, 0 oder der Grad des Szenarios?
Wenn steht "erhöhe den Bedrohungswert und die doppelte Bedrohung", geht das vom Grad des Szenarios aus, oder vom gerade eingestellten Wert?
2) Aufstellung:
Wenn bei der Austellung der Reservetruppen nur steht "Stelle die Truppen im Lageraum auf", kann ich die dann auf Felder platzieren die ich möchte, oder muß ich sie bei einem Aufstellungspunkt aufstellen wenn es einen gibt?
Ich befürchte fast da werden noch mehr Fragen kommen.
Danke
Re: [IA] Verschiedene Fragen zu Imperial Assault
christian man beginnt immer mit 0 (ausser die mission sagt was anderes) der grad des szenarios gibt an wieviel der empire spieler dazubekommt jede runde.
immer vom grad der mission
kannst du irgendwo auf dem lagerraum tile aufstellen....wenn du offene reserven ins spiel bringst oder die reinforcement costs zahlst um einen trooper wieder zum leben zu erwecken muss das an einem aktiven aufstellungspunkt sein.
Ich habe nur einmal die erste mission gespielt in der kampagne...aber die regeln waren relativ klar bzw. kann man sich das alles logisch denken....aber skirmish is the way to go...kampagne spielt niemand den ich kenne...bzw. haben die wieder aufgehört weil das nicht so prickelnd war
immer vom grad der mission
kannst du irgendwo auf dem lagerraum tile aufstellen....wenn du offene reserven ins spiel bringst oder die reinforcement costs zahlst um einen trooper wieder zum leben zu erwecken muss das an einem aktiven aufstellungspunkt sein.
Ich habe nur einmal die erste mission gespielt in der kampagne...aber die regeln waren relativ klar bzw. kann man sich das alles logisch denken....aber skirmish is the way to go...kampagne spielt niemand den ich kenne...bzw. haben die wieder aufgehört weil das nicht so prickelnd war
arathorn- Mitglied der Ehrengarde
Re: [IA] Verschiedene Fragen zu Imperial Assault
arathorn schrieb:aber skirmish is the way to go...kampagne spielt niemand den ich kenne...bzw. haben die wieder aufgehört weil das nicht so prickelnd war
Der markierte Teil ist wohl der entscheidende. Mir hat die Kampagne als Einstieg ins Spiel sehr viel Spaß gemacht und immer wenn ich IA anderen Spielern zeige starte ich mit ner Kampagne, weil die einfach sauviel Spaß macht
JayCop- Veteran des MER
Re: [IA] Verschiedene Fragen zu Imperial Assault
Ahja, Danke für die Antwort.
Also ich möchte selber im Moment nur die Kampagne spielen. Ich habe interessierte für drei Kampagnen Runden, und von den 12 Leuten finden alle die Kampagne toll, und keiner hat nach Erklärung wegen dem Skirmish nachgefragt. Mal schauen was rauskommt.aber skirmish is the way to go
Re: [IA] Verschiedene Fragen zu Imperial Assault
also wenn du viele motivierte Leute hast...kann das schon spaß machen...mir wurde aber gesagt dass aber einem bestimmten punkt die erfahrenen heldenspieler den imperialen ziemlich alt aussehen lassen...und deshalb sie die schlampagne irgendwann mal sein haben lassen... wie gesagt spaß ist wenn man trotzdem lacht...also wenn ihr spaß habt dann habt ihr spaß, ne ? ;)
arathorn- Mitglied der Ehrengarde
Re: [IA] Verschiedene Fragen zu Imperial Assault
Ich spiel sehr gern und regelmäßig die Kampagne. Ich ziehe sie dem Skirmish sogar vor, wobei man die Spiele schwer vergleichen kann. Auch wenn sie sehr ähnliche Mechanik haben, sind sie komplett unterschiedlich. Das Skirmish bringt ein kompetitives 1:1, während die Kampagne was für Spieleabende unter einer eingeschworenen Spielegruppe ist.
Bei uns ist es übrigens eher umgekehrt, die Imperialen triumphiren fast immer, es ist aber meist recht spannend. Es ist uns aber auch aufgefallen, dass es sich ein bisschen aufschaukelt: Wer öfter gewinnt kriegt die besseren Gimmicks und hat später mehr Chancen weiter zu gewinnen.
Bei uns ist es übrigens eher umgekehrt, die Imperialen triumphiren fast immer, es ist aber meist recht spannend. Es ist uns aber auch aufgefallen, dass es sich ein bisschen aufschaukelt: Wer öfter gewinnt kriegt die besseren Gimmicks und hat später mehr Chancen weiter zu gewinnen.
Re: [IA] Verschiedene Fragen zu Imperial Assault
bei dem einem mal..ich als erfahrener IA spieler hab gegen 2 noobs (mit nur 2 chars) die anfangsmission verloren (zwar knapp)...als erfahrener Obalord bei descent hab ich gegen anfänger die erste mission im ersten Raum gewonnen....nur zum Vergleich wie einfach es den rebellen gemacht wird hier
arathorn- Mitglied der Ehrengarde
Re: [IA] Verschiedene Fragen zu Imperial Assault
Du hast recht, die Anfangsmission hat bei uns das Imperium auch noch nie gewonnen. Später wirds "besser", glaub mir!
Außerdem ist auch eine Schieflage drinnen, wenn man nicht 4 Chars spielt (dann haben die anderen Chars ja mehr Aktivierungen, was häufig besser ist).
Außerdem ist auch eine Schieflage drinnen, wenn man nicht 4 Chars spielt (dann haben die anderen Chars ja mehr Aktivierungen, was häufig besser ist).
Re: [IA] Verschiedene Fragen zu Imperial Assault
Ich weiß nicht welches erste Szenario ihr meint, aber bei Nachspiel, steht es 1:1 und bei dem Kennenlernding in der Anleitung 4:1 für Imperium.
Ob das Balancing paßt werden wir erst sehen wenn wir in der Kampagne weiter fortgeschritten sind, das es für die Helden besser ist wenn sie nur zu dritt sind erscheint mir auch so.
Aber gut, dann kann ich mich ja über jeden Imperialen Sieg noch mehr freuen!
Ob das Balancing paßt werden wir erst sehen wenn wir in der Kampagne weiter fortgeschritten sind, das es für die Helden besser ist wenn sie nur zu dritt sind erscheint mir auch so.
Aber gut, dann kann ich mich ja über jeden Imperialen Sieg noch mehr freuen!
Re: [IA] Verschiedene Fragen zu Imperial Assault
Nach bisher 5 Kampagnenspielen (2 Haupt, 2 Neben und 1 Erzwungener Einsatz) steht es bei uns 3:2 für das Imperium. Fast alle Spiele waren bisher sehr knapp, egal wer dann gewonnen hat- Nur bei der Nebenmission wo die Helden Luke Skywalker beschützen müssen haben´s sie´s echt vergeigt und Luke war in Runde 3 oder 4 platt. Kann es sein, das die erzwungenen Einsätze für die Rebellen schwerer zu gewinnen sind? Hatten bisher nur die "Gesucht"-Mission von denen, aber da waren die Helden (bei uns) zum ersten Mal deutlich unterlegen. Wir spielen zu fünft, also mit 4 Helden.
_________________
- Hangar:
- 4x 1x 3x 2x 2x 2x 2x 2x 3x 4x 2x 1x 1x 1x 1x 7x 2x 3x 3x 2x 2x 2x 1x :Imperial Shutt 2x 2x 2x 2x 1x 1x
1x 1x 1x 3x 2x 1x 2x
Wolfen- Einwohner des MER
Re: [IA] Verschiedene Fragen zu Imperial Assault
Ich denke deine 1. Frage ist noch nicht ausreichend genug beantwortet.
Die Bedrohungsmarken Starten wie beschrieben bei 0. Wenn im Szenario steht das man die Bedroungsmarken um das Doppelte erhöhen darf dann handelt es sich dabei um einen einmaligen Effekt.
Wir sind mittlerweile bei der 3. Mission und wir sind bei einmal Sieg Imperiale, einmal Unentschieden (Keine Seite hat bei Imperiale Gastfreundschaft wirklich gewonnen) und einmal einem brutalen Dusel Sieg für die Rebellen.
Ich denke ein wesentlicher Faktor ob die Imps gewinnen oder verlieren ist der Impariale Spieler. Dieser muss die Regeln doppelt so gut kennen und doppelt so fair sein wie die Rebellen. Schließlich kennt er ja alle Geheimnisse der Mission und führt das Spiel. Bei uns waren in den ersten Missionen sehr hart für die Rebellen weil der Imperiale Spieler, hoffentlich aus versehen, die Regeln sehr zu seinen Gunsten ausgelegt hat. Die 2. Mission haben wir deshalb sogar neu gespielt.
Die Bedrohungsmarken Starten wie beschrieben bei 0. Wenn im Szenario steht das man die Bedroungsmarken um das Doppelte erhöhen darf dann handelt es sich dabei um einen einmaligen Effekt.
Wir sind mittlerweile bei der 3. Mission und wir sind bei einmal Sieg Imperiale, einmal Unentschieden (Keine Seite hat bei Imperiale Gastfreundschaft wirklich gewonnen) und einmal einem brutalen Dusel Sieg für die Rebellen.
Ich denke ein wesentlicher Faktor ob die Imps gewinnen oder verlieren ist der Impariale Spieler. Dieser muss die Regeln doppelt so gut kennen und doppelt so fair sein wie die Rebellen. Schließlich kennt er ja alle Geheimnisse der Mission und führt das Spiel. Bei uns waren in den ersten Missionen sehr hart für die Rebellen weil der Imperiale Spieler, hoffentlich aus versehen, die Regeln sehr zu seinen Gunsten ausgelegt hat. Die 2. Mission haben wir deshalb sogar neu gespielt.
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Der Tod ist nur der Anfang.
Fabiusm- Einwohner des MER
Re: [IA] Verschiedene Fragen zu Imperial Assault
Tja, Fairness geht immer vor!Fabiusm schrieb:doppelt so fair
Ich denke die erste Kampagne ist immer nur lernen!
Re: [IA] Verschiedene Fragen zu Imperial Assault
So Heute Verlockung gespielt und gleich mal eine Frage:
Darf eine Betäubte Figur mit dem Befehl des Offiziers bewegt werden?
Szenario Shots:
http://www.huepfisworld.at/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=17&id=8783&Itemid=78#11468
Darf eine Betäubte Figur mit dem Befehl des Offiziers bewegt werden?
Szenario Shots:
http://www.huepfisworld.at/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=17&id=8783&Itemid=78#11468
Re: [IA] Verschiedene Fragen zu Imperial Assault
Nein, darf sie nicht - da sie ja nicht ihr Feld verlassen darf
JayCop- Veteran des MER
Re: [IA] Verschiedene Fragen zu Imperial Assault
Nachspiel (Aftermath) kommt halt sehr auf die Klasse des Imperiums und die Auswahl der Helden an. Kann in beide Richtungen gehen und ich hab die Mission schon zig mal gespielt mit verschiedensten Leuten.
Hauptmission starten meist mit 0 Bedrohung. Nebenmission mit doppelten Bedrohungslevel. Der Level ist der, um den pro Runde erhöht wird.
Also
Nachspiel und 1. Nebenmission haben Level 2
Neue Bedrohung/Belagerung und 2. Nebenmission haben Level 3 usw.
Steht auf der Rückseite vom Kampagnenbuch.
Sollten die Helden einen Allierten mitnehmen, wie z.B. Luke, bekommt man Bedrohungspunkte in Höhe seiner Kosten dazu. Bei Luke wären das 10.
Also. Imperium stellt auf, Helden stellen sich auf, Helden stellen Allierten auf, Imperium kann, muss aber nicht, für die neuen Punkte was aufstellen.
Betäubte Figuren dürfen nicht "freiwillig" das Feld verlassen und angreifen.
Also Gideon/Offizier kann einer betäubten Figur nicht einen Angriff befehlen oder es bewegen.
Diala hingegen kann eine betäubte Figur sehr wohl werfen.
Hauptmission starten meist mit 0 Bedrohung. Nebenmission mit doppelten Bedrohungslevel. Der Level ist der, um den pro Runde erhöht wird.
Also
Nachspiel und 1. Nebenmission haben Level 2
Neue Bedrohung/Belagerung und 2. Nebenmission haben Level 3 usw.
Steht auf der Rückseite vom Kampagnenbuch.
Sollten die Helden einen Allierten mitnehmen, wie z.B. Luke, bekommt man Bedrohungspunkte in Höhe seiner Kosten dazu. Bei Luke wären das 10.
Also. Imperium stellt auf, Helden stellen sich auf, Helden stellen Allierten auf, Imperium kann, muss aber nicht, für die neuen Punkte was aufstellen.
Betäubte Figuren dürfen nicht "freiwillig" das Feld verlassen und angreifen.
Also Gideon/Offizier kann einer betäubten Figur nicht einen Angriff befehlen oder es bewegen.
Diala hingegen kann eine betäubte Figur sehr wohl werfen.
Triarier- Neuankömmling
Re: [IA] Verschiedene Fragen zu Imperial Assault
Optionale Aufstellung:Triarier schrieb:Nebenmission mit doppelten Bedrohungslevel
muß ich gleich was aufstellen, und verfällt das zur ersten Runde,
oder kann ich optionale Aufstellung sparen und der Bedrohungswert bleibt stehen?
Re: [IA] Verschiedene Fragen zu Imperial Assault
Du bekommst die Punkte. Ob du sie sofort verbrauchst oder später ist dir überlassen.
Triarier- Neuankömmling
Re: [IA] Verschiedene Fragen zu Imperial Assault
Wieder mal eine Frage von mir:
Darf ich Befehl und Kommando durch Wände, Türen, Rote Linien machen?
Wenn nicht wo steht der Regelpassus dazu?
Danke
Darf ich Befehl und Kommando durch Wände, Türen, Rote Linien machen?
Wenn nicht wo steht der Regelpassus dazu?
Danke
Re: [IA] Verschiedene Fragen zu Imperial Assault
Edit: Leer
Zuletzt von Baer am Do 07 Dez 2017, 15:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: [IA] Verschiedene Fragen zu Imperial Assault
arathorn schrieb:christian man beginnt immer mit 0 (ausser die mission sagt was anderes) der grad des szenarios gibt an wieviel der empire spieler dazubekommt jede runde.
immer vom grad der mission
kannst du irgendwo auf dem lagerraum tile aufstellen....wenn du offene reserven ins spiel bringst oder die reinforcement costs zahlst um einen trooper wieder zum leben zu erwecken muss das an einem aktiven aufstellungspunkt sein.
Ich habe nur einmal die erste mission gespielt in der kampagne...aber die regeln waren relativ klar bzw. kann man sich das alles logisch denken....aber skirmish is the way to go...kampagne spielt niemand den ich kenne...bzw. haben die wieder aufgehört weil das nicht so prickelnd war
ah so ist das jetzt willst du mich nicht mehr kennen Finde die Kampagne eigentlich ganz gut gelungen habe derzeit drei Kampagnen am laufen. Auch eine bei unserem SPieleabend am Donnerstag die kennst du auch
Magnificos- Einwohner des MER
Re: [IA] Verschiedene Fragen zu Imperial Assault
das ihr ne schlampagne am laufen habt war mir nicht bewusst (bzw. vergessen)...da würde ich eigentlich auch gern mal mitschlampen...
arathorn- Mitglied der Ehrengarde
Re: [IA] Verschiedene Fragen zu Imperial Assault
Ich habe noch eine Frage:
Was ist eine normale Aufstellungskarte?
"C1-Komlink: Lege diese Karte zu Beginn einer Runde ab, um 1 normale Aufstellungskarte zu wählen und zu erschöpfen."
Also nur graue?
Auch Elite?
Auch Einzigartige?
oder sind alle Aufstellungskarten normal?
Danke
Was ist eine normale Aufstellungskarte?
"C1-Komlink: Lege diese Karte zu Beginn einer Runde ab, um 1 normale Aufstellungskarte zu wählen und zu erschöpfen."
Also nur graue?
Auch Elite?
Auch Einzigartige?
oder sind alle Aufstellungskarten normal?
Danke
Re: [IA] Verschiedene Fragen zu Imperial Assault
Hm, schauen wir mal in die Regeln:
Es ist daher so, dass du mit dem C1-Komlink keine Eliteeinheiten erschöpfen kannst, sondern nur normale Aufstellungskarten.Referenzhandbuch schrieb:S. 6, Aufstellungskarten:
...
Elite-Aufstellungskarten haben einen roten Rahmen. Alle anderen Aufstellungskarten sind normal und haben einen grauen Rahmen.
_________________
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
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