Neue Grundbox für Episode 7!

Seite 22 von 24 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23, 24  Weiter

Nach unten

Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Tequila am Fr 18 Sep 2015, 15:56

Yosha schrieb:
ihtiander schrieb:Eine Rückruf/Tausch-Aktion, die schon der Darth Bader erwähnt hat, fände ich besser. Die Spielehändler um die Ecke bekommen ja ständig neue Ware geliefert, da kann der Hersteller eine solche Aktion ankündigen und ein Päckchen mit korrigierten Karten dazu legen.
Auch cool, fände ich gut.
Was haltet ihr von PDFs, heraus gegeben von FFG, mit denen man sich die korrigierten Fassungen ausdrucken kann , ausschneidet und in einer Kartenhülle vor die Originalkarte steckt?

Und dann muss der TO bei jedem Turnier alle Karten checken, ob dahinter auch die Originalkarte steckt?

_________________
Hansdampf in allen Gassen

Spieleblog: Tequilas Welt

X-Wing Zubehörshop (und mehr): Fischkrieg
avatar
Tequila
Einwohner des MER


http://www.tequilaswelt.de

Nach oben Nach unten

Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Caine-HoA am Fr 18 Sep 2015, 15:58

Yosha schrieb:Was daran auf den Sack geht ist Folgendes: Ich (Anfänger) spiele mit meinem Kumpel. Der bringt ein neues Schiff mit und spielt mit der neuen Karte. Ich lese mir das Teil durch, alles roger. Jetzt erzählt mein Kumpel, nee, ist gar nicht so, das wurde errataed, das muss anders gespielt werden. Wtf? Wenn das einmal vorkommt, okay. Bei zweimal ist man schon etwas genervt. Kommt das noch häufiger vor, und schau dir die Menge an Karten an, die in der FAQ erklärt  werden müssen, dann denkst du irgendwann: Kackspiel.

J,a es gibt Schlimmeres. Aber es ist so dermaßen unnötig, wenn die Burschen ein wenig in Qualität investieren würden.

Das stimmt eben nur zum teil, denn die Regeln werden immer wieder durch interaktionen mit neuen Karten beeinflusst. Dadurch benötigt dann eine alte Karte ein FAQ um den Sachverhalt zu klären. Wie willst du das verhindern so lange noch neue Expansions released werden? Es ist eben ein Regelsystem, dass ständig erweitert wird. Selbst wenn alle Texte also ursprünglich richtig wären bräuchte es FAQs (und die meisten sind es ja).
avatar
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Tequila am Fr 18 Sep 2015, 16:00

Langly1013 schrieb:Also ich würde mir auch eher Ersatz-Karten wünschen - Ausdrucke oder Aufkleber empfinde ich ebenfalls als Flickwerk.

Wenn wir weiterhin mit Unmengen ausgedruckten FAQs, Erratas und dergleichen spielen müssen, frage ich mich wofür ich überhaupt noch Karten habe.. Dann kann ich auch gleich komplett ohne Karten spielen und nur noch mit den ausgedruckten Sachen arbeiten.. Die Karten gehören meiner Meinung nach nunmal zum Spiel dazu und sollten demnach auch richtig sein (dass das nicht immer sofort geht, erwartet ja keiner.. aber eine Korrektur der bestehenden Karten wäre echt wünschenswert).

Und zum Thema der schnellen Übersetzung der blauen Box: Klar finde ich es toll, dass wir die Box so schnell bekommen, aber bei dem Zeitdruck und den gravierenden Übersetzungsfehlern (oder später korrigierten englischen Karten), hätte ich mir ein paralleles erscheinen am Force Friday gewünscht (dann hätte ich über die Fehler auch eher hinwegsehen können).. Aber da es die Box ja jetzt eh "erst" 2 Wochen nach dem Force Friday gibt, hätte ich gut und gerne auch noch 2 Wochen länger warten können, wenn dafür die QS gestimmt hätte.

Es wären aber nicht 2 Wochen später sondern eher 4-6 Monate später gewesen. (Beginn der Übersetzungsarbeiten am Force Friday samt Korrekturläufe etc. pp. dauern schon ein paar Wochen im Regelfall, auf Produktionsslot/nachdruck der Amis warten und dann noch 6-8 Wochen shipping time). Na, DIE Diskussion hätte ich hier gerne mal mitbekommen.

Parallel zum Force Friday ging es nicht, da die Target-Läden in den USA das Produkt 2 Wochen exklusiv hatten.

_________________
Hansdampf in allen Gassen

Spieleblog: Tequilas Welt

X-Wing Zubehörshop (und mehr): Fischkrieg
avatar
Tequila
Einwohner des MER


http://www.tequilaswelt.de

Nach oben Nach unten

Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  csaa4902 am Fr 18 Sep 2015, 16:08

Marco Reinartz schrieb:An dieser Stelle kann ich nur sagen, dass die neue Grundbox nicht auf regulären Weg entstanden ist. 2 Leute sind nach Amerika geflogen und mussten das Spiel in 2 Tagen unter Hochdruck übersetzen. Das Proofing musste über Teamview in ebenfalls 2 Tagen in einem abgeschotteten Raum stattfinden, und wurde ebenfalls von 1 Person alleine übernommen. Das war von vornherein fehleranfällig.
Ich kann jetzt nicht sagen, ob die Karte falsch ist oder nicht, oder ob FFG die Karte nach der Übersetzung nochmal geändert hat, was nicht zum ersten Mal wäre, aber ich werde das herausfinden...

WOW, das sind ja Umstände
Die "Schuldfrage" (ob FFG die Karte nach der Übersetzung nochmal geändert hat oder nicht) könnte man lösen, indem man dieselbe Karte in anderen Ländern bzw. Sprachen vergleicht, z.B. italienisch, französisch usw.
Hatten alle Vertriebe der anderen EU Länder dasselbe Problem bzw. dieselben Umstände wie ihr Heidelbären?

_________________


Hangar:

Rebellen:                     K-Wing K-Wing    Ghost  Ghost-Shuttle        U-Wing            

Imperium:                       Tie-Punisher  Tie-Punisher  VeteranenDefender    Tie-A-Prototyp               

Im Anflug:       TieStriker  
avatar
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Darth Bader am Fr 18 Sep 2015, 16:13

Diese Karte selber ausdrucken, aber sonst nix proxen dürfen - mähhh

Die Schuldfrage is wohl eher für FFG & die Heidelbären interessant - Kunden interessiert eher eine verantwortungsvolle Lösung.

Ich geb meinem Händler die Falsche, er mir die Richtige - was öffnet da Tür und Tor für Betrug?

Bei der nächsten Welle großzügig beilegen ( 2 pro Schiff) - dann ist halt der Markt mit dieser Karte überschwemmt und sie ist als Kaufanreiz bei Schiffen verloren - der Schaden würde sich in Grenzen halten
avatar
Darth Bader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Ben Kenobi am Fr 18 Sep 2015, 16:16

csaa4902 schrieb:Hatten alle Vertriebe der anderen EU Länder dasselbe Problem bzw. dieselben Umstände wie ihr Heidelbären?

Also ich glaube jetzt einfach mal: NEE!
Die haben solche Regelungen nur für die Heidelbären gemacht.

Sry, heute ist mein Sarkasmuslevel einfach zu hoch, nicht wirklich böse gemeint

_________________

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
avatar
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Zaolat am Fr 18 Sep 2015, 16:21

Udo77 schrieb:Gucken die Spieler überhaupt noch groß auf die echten Karten? Viele schauen sich ja nur noch die Karten auf ihren Handys und Squadbuildern an. Wieviele Irritationen und Diskussionen gab es schon, weil jemand den falschen Text von einem Squadbuilder genommen hat, anstatt auf die echte Karte zu schauen?!

Ich gehöre zu denjenigen, die mit dem Text auf der Karte spielt. Smartphone und Tablett sind zwar in meinem Besitz, doch mag ich Karten lieber.

Ich finde die aktuelle Übersetztungs-/Qualitäts- Thematik auch nervig und ärgerlich. Zumal es aus meiner Sicht tatsächlich einige Wege gibt, das zu Korrigieren oder gar zu vermeiden.

Allerdings weiß ich überhaupt nichts von den Internas von Heidelbär, FFG und Disney. Daher kann meine Meinung und Sichtweise nur Subjektiv sein.
Selbst wenn ich so teuflisch bin und davon ausgehe, dass die Verantwortlichen die geringe Qualität mit purer Absicht machen, liegt es ja noch immer an mir, mich zu entscheiden, ob ich das weiter mit machen will (zumindest solange X-Wing noch nicht als Suchtmittel eingestuft wurde ).

Ich stelle mir eher vor, dass Heidelbär eher ein ausführendes Organ in dem Ganzen ist. Und in solch einer Position ist es sehr schwer, Fehler zu korrigieren.

Für die Zukunft wünsche ich mir wieder bessere Qualität, wie es zuvor auch schon war und die eine oder andere Idee zur Behebung der Textfehler auf den bisherigen Karten.

_________________
avatar
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Langly1013 am Fr 18 Sep 2015, 16:25

Tequila schrieb:Parallel zum Force Friday ging es nicht, da die Target-Läden in den USA das Produkt 2 Wochen exklusiv hatten.

Na das ist doch mal ne Aussage - wusste bis eben nicht, das Target ne Exklusivität auf die neue Grundbox hatte.. Unter dem Aspekt ist das dann ja wirklich der frühestmögliche Zeitpunkt an dem wir die Box bekommen konnten und da sind (aus meiner Sicht), dann auch solche Fehler zu verschmerzen ;o)

Nichts desto trotz würde mir die Möglichkeit fehlerhafte/geänderte Karten austauschen zu können gefallen.
Beim Herr der Ringe LCG lagen im 2. Hobbit-Szenario (Auf der Türschwelle) korrigierte Karten des 1. Hobbit-Szenarios (Über den Berg und unter den Berg) bei, so dass man diese einfach austauschen konnte.
Wäre schön wenn es sowas ähnliches auch bei X-Wing geben würde.

_________________
Meine Flotten:
Galaktisches Imperium:

5x    1x    3x    3x    3x    3x    3x   3x 
1x :Imperial Shutt   1x
Rebellen Allianz:

4x    3x    3x   3x    3x    3x   3x    3x    1x
1x    1x
1x   1x  
Abschaum und Kriminelle:

6x Z95Scum   3x Y-WingScum   1x M3-A   1x StarViper
1x    1x IG-2000
avatar
Langly1013
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Durian Khaar am Fr 18 Sep 2015, 16:32

F*** ich dachte das mit dem Verstörten Pilot war ein Scherz
Gerade mal das neue Schadensdeck ausgepackt.....

Bin ernsthaft am überlegen ob ich das nich gegen ein Englisches tauschen mag....

Shaken Pilot - Verstörter Pilot.... ich krieg mich nich mehr TK-Totlach

Is auch nich hübsch zu übersetzen, vor allem nich unter dem Zeitdruck, daher heuchle ich jetzt mal Verständnis

Bleibt dennoch die Frage: Wie übersetzt man das am besten.
Es geht ja mehr darum, dass das Schiff stark durchgeschüttelt wurde und der Pilot sich evtl den Kopf gestoßen hat, weswegen er nich mehr anständig geradeaus fliegen kann.

Ich hätts ja fast mit: Gehirnerschütterung übersetzt :lachendemaan:

_________________

avatar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Langly1013 am Fr 18 Sep 2015, 16:39

Durian Khaar schrieb:Bleibt dennoch die Frage: Wie übersetzt man das am besten.
Es geht ja mehr darum, dass das Schiff stark durchgeschüttelt wurde und der Pilot sich evtl den Kopf gestoßen hat, weswegen er nich mehr anständig geradeaus fliegen kann.

Ich hätts ja fast mit: Gehirnerschütterung übersetzt :lachendemaan:

Ich glaub, dass kann man echt nicht wortwörtlich übersetzen.. Ich würde hier wohl für "Durchgeschüttelter Pilot" oder besser noch "Durchgerüttelter Pilot" tendieren.. Kommt dem ganzen glaub ich sinngemäß am nähsten..

_________________
Meine Flotten:
Galaktisches Imperium:

5x    1x    3x    3x    3x    3x    3x   3x 
1x :Imperial Shutt   1x
Rebellen Allianz:

4x    3x    3x   3x    3x    3x   3x    3x    1x
1x    1x
1x   1x  
Abschaum und Kriminelle:

6x Z95Scum   3x Y-WingScum   1x M3-A   1x StarViper
1x    1x IG-2000
avatar
Langly1013
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Durian Khaar am Fr 18 Sep 2015, 16:47

Nur um das klarzustellen, rein syntaktisch und auch semantisch ist die übersetzung korrekt.

Aus der Textkohärenz und -konsistenz ergibt sich jedoch der Fehler. Technisch korrekt, stilistisch falsch.

_________________

avatar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  ComStar am Fr 18 Sep 2015, 16:50

Beim Pen & Paper Rollenspiel "Savage Worlds" können Charaktere den Status "Shaken" bekommen, wenn sie einer ernsthafteren Verletzung gerade nochmal so entgangen sind.
Im der Deutschen Fassung des Spiels wurde "shaken" mit "angeschlagen" übersetzt.
Ob "angeschlagener Pilot" besser ist als "verstörter Pilot", ist wohl Geschmackssache.
Ich finde jedenfalls es wäre ne bessere Übersetzung gewesen.

_________________
Meine Sammlung:
 6x 7x 3x  6x 4x 4x  3x K-Wing 3x 3x   2x   2x
4x  2x   Ghost 1x  Ghost-Shuttle  1x
1x   1x

 11x  7x  4x  8x 5x Tie-Punisher 3x  5x   3x  Tie-A-Prototyp 3x   2x  
3x :Imperial Shutt 2x 2x   1x
1x   2x

M3-A 4x  StarViper 3x Y-WingScum 2x  Z95Scum 4x 3x  Mist-Hunter 3x   4x   2x  :
IG-2000 2x  YV-666 2x Punishing-One 3x 2x


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
avatar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Durian Khaar am Fr 18 Sep 2015, 16:55

Hm, ja das is auch im Bereich des möglichen, klingt aber glaub ich beim fliegen auch etwas seltsam (so als hätte der Pilot nen Schnupfen)

Das Problem der Multisemiotik des Englischen. Deswegen ist diese Sprache ja auch eigentlich sehr schön, aber verflixt doof ^^

_________________

avatar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Caranthar am Fr 18 Sep 2015, 16:56

Durian Khaar schrieb:Nur um das klarzustellen, rein syntaktisch und auch semantisch ist die übersetzung korrekt.

Aus der Textkohärenz und -konsistenz ergibt sich jedoch der Fehler. Technisch korrekt, stilistisch falsch.

Über die Bedeutung lässt sich da wohl streiten. "Shaken" ginge für mich zwar noch Richtung "erschüttert", aber "verstört" ist für meinen Geschmack dann doch etwas zu viel des Guten. Heißt ja hier nicht "Disturbed Pilot".
avatar
Caranthar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Yosha am Fr 18 Sep 2015, 17:46

Tequila schrieb:
Yosha schrieb:
ihtiander schrieb:Eine Rückruf/Tausch-Aktion, die schon der Darth Bader erwähnt hat, fände ich besser. Die Spielehändler um die Ecke bekommen ja ständig neue Ware geliefert, da kann der Hersteller eine solche Aktion ankündigen und ein Päckchen mit korrigierten Karten dazu legen.
Auch cool, fände ich gut.
Was haltet ihr von PDFs, heraus gegeben von FFG, mit denen man sich die korrigierten Fassungen ausdrucken kann , ausschneidet und in einer Kartenhülle vor die Originalkarte steckt?

Und dann muss der TO bei jedem Turnier alle Karten checken, ob dahinter auch die Originalkarte steckt?
Na, das könnte ja der Mitspieler machen. Ein Problem sehe ich da jetzt nicht. Und FFG würde noch an Kartenhüllen verdienen. :-)

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Dalli am Fr 18 Sep 2015, 17:54

Ich halte die Sticker Variante eigentlich für ziemlich gut. In neureren Auflagen einfach die erratierten Karten drucken und mit Game Night Kits und anderen Blistern die richtig gestellten Texte nachliefern. Die Karten müssen eh nicht gemischt werden - ich sehe keine Frund warum es nicht gehn sollte. Ist ne coole möglichkeit Papier zu patchen.
avatar
Dalli
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  TobiWahn am Fr 18 Sep 2015, 17:57

Das neue Manöver: sieht aus wie eine harte Kurve mit 180° Drehung. Ich hab auch ein neues Aufwertungskarten-Symbol gesehen.
avatar
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Necrogoat am Fr 18 Sep 2015, 18:06

TobiWahn schrieb:Das neue Manöver: sieht aus wie eine harte Kurve mit 180° Drehung. Ich hab auch ein neues Aufwertungskarten-Symbol gesehen.

Jap die Talon Rolle und das Tech-upgrade. Beides Sachen die so ziemlich als erstes bekannt waren

_________________
Imperium:

6* 1*

4* 2* 1* 2* 2* 1*VeteranenDefender  1*  1* TieStriker  2*  1*  1*TIE Reaper
1*
1*
avatar
Necrogoat
Veteran des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Durian Khaar am Fr 18 Sep 2015, 18:10

Caranthar schrieb:
Durian Khaar schrieb:Nur um das klarzustellen, rein syntaktisch und auch semantisch ist die übersetzung korrekt.

Aus der Textkohärenz und -konsistenz ergibt sich jedoch der Fehler. Technisch korrekt, stilistisch falsch.

Über die Bedeutung lässt sich da wohl streiten. "Shaken" ginge für mich zwar noch Richtung "erschüttert", aber "verstört" ist für meinen Geschmack dann doch etwas zu viel des Guten. Heißt ja hier nicht "Disturbed Pilot".

Nun, "shaken" kann auch eine Folge von Schock sein, wenn also der unmittelbare Schock vorbei ist und man noch etwas groggy, erschöpft, bzw. eben verstört ist.
Disturbed hat eine etwas andere Qualität, eher im Sinne verstörend anzusehen.

Hm, vielleicht sollte man dazu ein OED fragen.

_________________

avatar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Caine-HoA am Fr 18 Sep 2015, 18:47

Schon jmd aufgefallen, dass die Typenbezeichnung der TIE durch die Übersetzung unterschiedlich ist?

TIE/fo im englischen TIE/eo im deutschen. Klar kommt das auch wegen der Übersetzung, finde ich aber auch eher unglücklich.
avatar
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Caranthar am Fr 18 Sep 2015, 19:28

Durian Khaar schrieb:
Caranthar schrieb:
Durian Khaar schrieb:Nur um das klarzustellen, rein syntaktisch und auch semantisch ist die übersetzung korrekt.

Aus der Textkohärenz und -konsistenz ergibt sich jedoch der Fehler. Technisch korrekt, stilistisch falsch.

Über die Bedeutung lässt sich da wohl streiten. "Shaken" ginge für mich zwar noch Richtung "erschüttert", aber "verstört" ist für meinen Geschmack dann doch etwas zu viel des Guten. Heißt ja hier nicht "Disturbed Pilot".

Nun, "shaken" kann auch eine Folge von Schock sein, wenn also der unmittelbare Schock vorbei ist und man noch etwas groggy, erschöpft, bzw. eben verstört ist.
Disturbed hat eine etwas andere Qualität, eher im Sinne verstörend anzusehen.

Hm, vielleicht sollte man dazu ein OED fragen.

Genau das habe ich getan

EDIT: Naja, nicht genau das, um ehtlich zu sein. Es war das Advanced Learner's.
avatar
Caranthar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Dune am Fr 18 Sep 2015, 19:40

Eigentlich möchte ich mich nicht dazu äußern, aber es muss halt raus. Es hat eine befreiende Wirkung.
Fehler passieren? Klar! Schaffen es die Heidelbären diese eine besondere Karte irgendwie umzutauschen? Bestimmt!

Aber:
Ich kaufe ein Spiel, das "X-Wing Miniaturenspiel" heißt und bekomme dann einen T70 X - Flügler? Das ist meiner Meinung nach inkonsequent und irreführend .

Mit dem einzelnen T-70, der mit Welle VIII daherkommt, sehe ich ebenfalls eine kleine Problematik: die "nur X- Flügler" Modifikation. Es wird gewiss Leute geben, die der Meinung sind, dass diese nicht auf den X-Wing gespielt werden darf, sondern nur auf den T70 X - Flügler (auch wenn beides das Gleiche ist). Brauche ich demnächst bei Spielen eine schriftliche Klarstellung seitens der Heidelbären, welche Karten durch Übersetzungsproblematik wie, wann und wo gespielt werden dürfen? (Die Diskussion um die Übersetzungen habe ich seit Langem mit großem Interesse verfolgt und verstehe auch die Problematik bei Heidelbären und den Vorgaben)
avatar
Dune
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Marco Reinartz am Fr 18 Sep 2015, 19:44

Dune schrieb:Brauche ich demnächst bei Spielen eine schriftliche Klarstellung seitens der Heidelbären, welche Karten durch Übersetzungsproblematik wie, wann und wo gespielt werden dürfen?

Da kann ich doch schon direkt drauf antworten:

Seite 5 im neuen Referenzhandbuch schrieb:
"Die Einschränkungen „Nur TIE-Jäger“ und „Nur TIE-Fighter“
bzw. „Nur X-Flügler“und „Nur X-Wing“
bedeuten das gleiche. So kann z.B. ein TIE-Jäger
auch eine Aufwertung nutzen, welche die
Einschränkung „Nur TIE-Fighter“ hat und umgekehrt."

_________________
Marco Reinartz
Heidelberger Spieleverlag
- Redaktion -
avatar
Marco Reinartz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Calvar Syn am Fr 18 Sep 2015, 19:48

Dalli schrieb:Ich halte die Sticker Variante eigentlich für ziemlich gut. In neureren Auflagen einfach die erratierten Karten drucken und mit Game Night Kits und anderen Blistern die richtig gestellten Texte nachliefern. Die Karten müssen eh nicht gemischt werden - ich sehe keine Frund warum es nicht gehn sollte. Ist ne coole möglichkeit Papier zu patchen.
Hi!
Die Sticker-Variante hielte ich gerade bei so deutlichen Abweichungen wie ob Zielerfassung oder Focus verwendet werden muss für die sinnvollste. Bei Verwendung von ausreichend dünner Stickerfolie müsste die sogar auf dem Schadensdeck funktionieren.
Ich denke, dass die Anzahl der Karten die tatsächlich über einen Sticker oder Kartenaustausch korrigiert werden müssten relativ gering sind, mehr wie nen A4-Bogen wird's da bisher nicht brauchen. Denn das meiste der FAQ resultiert tatsächlich aus den Interaktionen. Und so ein Stickerbogen könnte dann auch relativ günstig (quasi als Schutzgebühr, dass sich nicht einer einfach 10 Stück im Laden abholt, weil sie nichts kosten, ohne sie zu brauchen) rausgeben.

Bis dann

Calvar

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
avatar
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Grundbox für Episode 7!

Beitrag  Dune am Fr 18 Sep 2015, 20:12

Marco Reinartz schrieb:
Dune schrieb:Brauche ich demnächst bei Spielen eine schriftliche Klarstellung seitens der Heidelbären, welche Karten durch Übersetzungsproblematik wie, wann und wo gespielt werden dürfen?

Da kann ich doch schon direkt drauf antworten:

Seite 5 im neuen Referenzhandbuch schrieb:
"Die Einschränkungen „Nur TIE-Jäger“ und „Nur TIE-Fighter“
bzw. „Nur X-Flügler“und „Nur X-Wing“
bedeuten das gleiche. So kann z.B. ein TIE-Jäger
auch eine Aufwertung nutzen, welche die
Einschränkung „Nur TIE-Fighter“ hat und umgekehrt."

Vielen Dank für die Klarstellung. Das Referenzhandbuch besitze ich noch nicht.
Da fällt mir ein, wird das Referenzhandbuch und die neuen Regeln und evtl. das neue Schadensdeck in den neuauflagen der Roten X-wing box dabei sein?
avatar
Dune
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Seite 22 von 24 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23, 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten