Berechnung der Kommandopunkte

+3
Kapitän Yorr
extecy
Darth Headroom
7 verfasser

Nach unten

Berechnung der Kommandopunkte Empty Berechnung der Kommandopunkte

Beitrag  Darth Headroom Sa 02 Nov 2013, 11:46

Hallo Piloten aller Klassen,

wenn ich einen eigenen Entwurf eines Raumschiffes ins Spiel bringen möchte, wie errechnen sich dann die Kommandopunkte auf der Pilotenkarte?
Es muss doch irgendeine Berechnungsformel geben, um aus den vergebenen Werten die richtigen Kosten der Punkte zu errechnen.
Berechnung der Kommandopunkte 422093346 Berechnung der Kommandopunkte 422093346 Berechnung der Kommandopunkte 422093346
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

_________________
Berechnung der Kommandopunkte 1463950073 Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.Berechnung der Kommandopunkte 1463950073
Darth Headroom
Darth Headroom
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Berechnung der Kommandopunkte Empty Re: Berechnung der Kommandopunkte

Beitrag  extecy Sa 02 Nov 2013, 12:40

puu es gibt eine Formel

aber die ist irgendwie von wave zu wave oder model zu model unterschiedlich
ich habe nur damals die für den tie fighter gefunden

wollte ihn dann auf den royal guard übertragen und lag zu niedrig und ein anderer zu hoch und nun wo das original raus ist lagen wir beide falsch :D

Imps (The traditional formula=2+[Pilot Skill]+[8*[attack-2]]+[8*[agility-2]]+[4*(HP-3]])

rebelen haben (The traditional formula=4+[Pilot Skill]+[8*[attack-2]]+[8*[agility-2]]+[4*(HP-3]])


aber irgendwie bin ich nicht so zufreiden mit der formel sie scheint nur für wave 1 zu sein :/

_________________
Berechnung der Kommandopunkte Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Berechnung der Kommandopunkte Empty Re: Berechnung der Kommandopunkte

Beitrag  Darth Headroom Sa 02 Nov 2013, 18:38

Hallo extecy,

in der Formel fehlt noch der Schildwert und irgendwie muss doch noch die Manövrierfähigkeit dort mit hineinspielen.
Hast Du da noch eine Idee?

_________________
Berechnung der Kommandopunkte 1463950073 Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.Berechnung der Kommandopunkte 1463950073
Darth Headroom
Darth Headroom
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Berechnung der Kommandopunkte Empty Re: Berechnung der Kommandopunkte

Beitrag  Kapitän Yorr Sa 02 Nov 2013, 20:07

Da ist der http://home.comcast.net/~jason.fuller/cardGenerator.html

Gibst du die Werte ein, aber keine Punktkoste. Dann auf create Card und er sagt dir was es kosten sollte...
Kapitän Yorr
Kapitän Yorr
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Berechnung der Kommandopunkte Empty Re: Berechnung der Kommandopunkte

Beitrag  Darth Headroom So 03 Nov 2013, 10:42

Moin Captain Yorr,

das ist nicht was ich suche. Die Karten kann ich mir selber mit Corel-Draw erstellen und ausdrucken.
Es geht darum, dass ich das ausgewogene Punktesystem von X-Wing nicht mit falschen Werten
in die eine oder andere Richtung manipulieren möchte.
Der Hintergrund ist, dass man sich ja ein Super-Raumschiff zusammenstellen könnte, und die
Kommandopunkte sehr gering hält. Aber genau das will ich nicht!
Ich möchte, dass das Spiel fair bleibt.

_________________
Berechnung der Kommandopunkte 1463950073 Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.Berechnung der Kommandopunkte 1463950073
Darth Headroom
Darth Headroom
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Berechnung der Kommandopunkte Empty Re: Berechnung der Kommandopunkte

Beitrag  Flytrap So 03 Nov 2013, 11:01

Es gibt keine offizielle Formel und ich bezweifle das es überhaupt eine gibt.

Die Formeln die bereits genannt wurden sind vermutlich ähnlich denen die von FFG intern benutzt werden. Dann wird das Schiff geplaytested und aus den Ergebnissen abgewogen ob der Punktewert  nach oben oder unten korrigiert. Das läuft, afaik, bei allen ähnlichen Game Design Prozessen so oder so ähnlich.

Dinge wie Manöver und ähnliches sind schwerer (wenn überhaupt) zu bewerten und damit nicht mit einer einfachen Formel darstellbar. Ich habe dasselbe mit einer Headhunter versucht und bin auf die selben Problem gestoßen.
Es ist dabei, imho, gut Eigenkreationen im Zweifel zu teuer als zu billig zu machen.

Kapitän Yorr schrieb:Dann auf create Card und er sagt dir was es kosten sollte...
Der berechnet btw. also auch Punkte
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

Berechnung der Kommandopunkte Empty Re: Berechnung der Kommandopunkte

Beitrag  Darth Headroom So 03 Nov 2013, 11:10

Flytrap schrieb:
Kapitän Yorr schrieb:Dann auf create Card und er sagt dir was es kosten sollte...
Der berechnet btw. also auch Punkte
Nein, er druck nur den Wert aus, den du angibst. Das Prg. scheint nichts zu berechnen.
Darth Headroom
Darth Headroom
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Berechnung der Kommandopunkte Empty Re: Berechnung der Kommandopunkte

Beitrag  Freizeitheld So 03 Nov 2013, 11:40

Das Programm gibt trotz eigener Eingabe allerdings einen Wert an, den das Schiff in etwa haben sollte.

Berechnung der Kommandopunkte 010
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Berechnung der Kommandopunkte Empty Re: Berechnung der Kommandopunkte

Beitrag  Wedge Antilles So 03 Nov 2013, 12:24

Na sieh mal einer an, da wollte uns einer um 4 Punkte betrügen. Berechnung der Kommandopunkte 377612346 
Wedge Antilles
Wedge Antilles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Berechnung der Kommandopunkte Empty Re: Berechnung der Kommandopunkte

Beitrag  Freizeitheld So 03 Nov 2013, 12:39

Man kann es ja mal versuchen ... Berechnung der Kommandopunkte 377612346 
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Berechnung der Kommandopunkte Empty Re: Berechnung der Kommandopunkte

Beitrag  Udo77 So 03 Nov 2013, 12:47

Die Formeln die es gibt sind nur eine sehr grobe Annäherung mittels der Grundwerte. Da werden keine Skills, Manöver, Sondereigenschaften u.ä. bewertet.
Am besten man vergleicht mit existierenden Schiffen. Aber am Spieltesten kommt man nicht vorbei. Ein Schiff ist immer mehr als die Summe seiner Teile. Wer kann schon sagen, was eine neue Spezialfertigkeit wert ist? Wie sie sich in Kombination mit anderen Karten auswirkt? Es kann immer nur ein Annäherungswert sein.

Aber gut, dass Du dir gedanken darum machst. Die meisten, habe ich den Eindruck, setzen die Punkte immer zu niedrigen an um ein ganz tolles Powerhouse zu basteln, mit dem Sie natürlich gewinen wollen.Das wird auf Dauer aber keinen Spaß machen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Berechnung der Kommandopunkte Empty Re: Berechnung der Kommandopunkte

Beitrag  Darth Headroom Mo 04 Nov 2013, 11:17

Vielen Dank für die Hilfe Berechnung der Kommandopunkte 3433072416 
Nachdem ich mir die Seite mit einem anderen Browser angesehen habe, öffnete sich
auch das kleine Fenster Berechnung der Kommandopunkte 377612346
Somit habe ich einen Wert, mit dem man Arbeiten kann.

Viele Grüße
Darth Headroom

_________________
Berechnung der Kommandopunkte 1463950073 Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.Berechnung der Kommandopunkte 1463950073
Darth Headroom
Darth Headroom
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Berechnung der Kommandopunkte Empty Re: Berechnung der Kommandopunkte

Beitrag  extecy Mo 04 Nov 2013, 12:51

ne du puu keine ahnung die formel habe ich aus einen meiner alten posts und damals irgendwo gefunden ^^

_________________
Berechnung der Kommandopunkte Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Berechnung der Kommandopunkte Empty Re: Berechnung der Kommandopunkte

Beitrag  Udo77 Mo 04 Nov 2013, 18:45

Das ist der ursprüngliche Artikel von AFM

drkjedi35 schrieb:The base formula is:

‘Squad Points’ = 2 + ‘Pilot Skill’ + (Weapon – 2) x 8 + (Agility – 2) x 8 + (Hull – 3) x 4.25 + Shields x 4.5

I came up with the formula months before the Wave 2 stats came out and the formula was generally correct except for the most expensive ships. Figuring out the formula involved some guesswork, a little luck, and a lot of regression analysis.

With the release of Wave 2, I was able to get the data I needed to refine my calculations further. FFG adjusts the formula based on whatever internal play testing information they have so there will never be a formula that works perfectly in all cases. For example, FFG added a point to the costs of Academy Pilots and Prototype Pilots to limit the number of ships in play. If FFG had used the base formula, Academy Pilots and Prototype Pilots would have cost 11 and 16 points respectively; these low costs would have allowed 9 TIE and 6 A-Wing swarms. Why did FFG not want larger swarms? I don't know; I'm not FFG, but I can speculate that they didn't want that many ships on the field at once. I also think they won't make a ship that costs less than an Academy Pilot because of this.
The Base Formula Applies to:

   Generic Non-Academy Pilot TIEs
   Named TIEs
   Generic TIE/ADs
   Named Interceptors
   Generic X-Wings
   Generic Y-Wings


One point is added to:

   Academy Pilots
   Named TIE/ADs
   Named X-Wings
   Named Y-Wings
   Generic A-Wings (after rounding up)
   Outer Rim Smugglers (after rounding up)


Two points are added to to:

   Arvel Crynyd


Three points are added to to:

   Tycho Celchu


One point is subtracted from:

   Generic Interceptors


Collectively, there is no discernible pattern to the point adjustments besides most named ships having a point added. Also, movement dials, Action Bar icons, upgrade icons, and base size have no effect on squad points.

High Stat Ships

For ships whose cost would be 40 points or more using the base formula, about 10 points are subtracted from the squad point total. There are currently no ships in the 30-40 point range using the base formula, but ships in this range might have some points subtracted as well (my guess is 5).

High stat ships received a discount because they'd take up too much of the squad point total relative to their damage dealing ability. Boba Fett would cost 48.75 (49) using the base formula but instead his ship only costs 39. Han Solo would cost 54.75 (55) using the base formula but instead only costs 46.

Custom Ships

I determined the squad point formula because I like solving problems like this. The reason most other people should find this information useful is because it allows the easy creation of custom ships. In general, custom generic ships should be made with the base formula and a point should be added to named ships. When making high stat ships, subtract 10 points from any ship that costs more than 40 points and 5 points from any ship that costs between 30 and 40. These guides aren't exact; you may need to adjust the results. When making low stat ships, don't make any ship that would cost less than 10 or 12.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Berechnung der Kommandopunkte Empty Re: Berechnung der Kommandopunkte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten