Die Endlosschleife ...

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Die Endlosschleife ...  - Seite 3 Empty Re: Die Endlosschleife ...

Beitrag  TheCuri am Di 08 Sep 2015, 11:07

schöne Zusammenfassung ^^

aber um auf die Definition einer Endlosschleife zurück zu kommen:
Meiner Meinung nach, handelt es sich hier eher um Effekte und Synergien, die sich (meistens) ohne weiteres Zutun gegenseitig verlängern, hochschaukeln, addieren...etc
Also aus Erfahrungen aus anderen Spielen, wie zb YU-GI-OH! (ja habe ich damals auch gern gespielt ^^) sowas wie eine Karte sagt ausrüsten, bei dem Monster wird sie auf den Friedhof gelegt, dadurch wieder auf die Hand, und eine andere Karte sagt dass man dann eine Karte ziehen darf, repeat...
Sowas in der Art ist meines Erachtens eine Endlosschleife...(klar nicht direkt auf X-Wing beziehbar)

Ich persönlich kenne jetzt keine Karten bei X-Wing, die eine ähnliche Synergie ergeben und sich "hochschaukeln" oder ähnliches...

Klar ist hier das Beispiel der Fortress bei der ersten Begegnung einleuchtend, und man könnte denken, es wäre eine endlose Schleife im eigentlichen Sinne, jedoch bin ich der Meinung, dass es sich nicht um eine handelt...den Sinn/Unsinn mal dahin gestellt einer solchen Strategie.
Ich kann es absolut verstehen, wenn man sich darüber aufregt, aber ich muss dazu auch sagen, dass es noch ganz andere Dinge gibt über die man sich bei X-Wing aufregt ^^

Letzten Endes soll immernoch darum gehen, sich gegenseitig zu respektieren und Spaß am Spiel zu haben, wenn man das bei der Fortress als Gegner nicht hat, ist das Verständlich und man sollte dies aber nicht zu schwer nehmen. Ich glaube im Gegenzug dazu kaum, dass jemand, der vorher immer fair geflogen ist und Spaß an den richtigen Dogfights hatte, sich für die Fortress entscheidet, dies werden, und ja das ist eine Wertung (Meinung darf man ja frei Äussern), eher Leute sein, die den offenen Kampf aus welchen Gründen auch immer meiden wollen.

Ich persönlich respektiere jeden meiner Gegner und freue mich, falls ich mal gegen eine Fortress antzreten sollte, davon gerne zu berichten.

Zusammenfassung:
Endlosschleife momentan nicht vorhanden in X-Wing
Fortress eine erlaubte Strategie, wenn zu erfolgreich (was ich sehr stark bezweifle) wird es genervt von FFG
Fly casual ist etwas, was momentan (viel Aufregung um die neuen Wellen, neues Grundset, Konter gegen die Meta etc) für meinen Geschmack etwas unterkommt.

Wir wollen doch alle nur Püppchen schubsen und Tetris musik dabei summen wenn es bounced Die Endlosschleife ...  - Seite 3 3433072416
peace ya'll

_________________
Hangar:
alles mindestens 1mal, vieles merhfach

Die Endlosschleife ...  - Seite 3 Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

Die Endlosschleife ...  - Seite 3 Empty Re: Die Endlosschleife ...

Beitrag  Kettch am Di 08 Sep 2015, 11:33

Dein Plan umfasst also:
- nicht antreten
- schummeln (Listen austauschen)
- und blindes, wütendes anrennen 5 Minuten vor Spielende

Ich sag mal etwas provokativ: Gegen dich würd's mir auch Spaß machen mal 'nen Fortress-Build auszuprobieren! Die Endlosschleife ...  - Seite 3 971573457

Wie wär's denn mal damit sich anzuschauen, welche Schwächen die Fortresses so haben und diese geziehlt auszunutzen?

Lasst uns doch mal über konkrete Builds reden. Z.B. sowas hier:
Die Endlosschleife ...  - Seite 3 Pdshtaq

Dann kann man schön aufzeigen, dass diese Fortress ganz und garnicht uneinnehmbar ist. Ich seh da gleich zwei Möglichkeiten: Entweder bleibt man auf Range drei in der Zone, in der nur ein einziges Shuttle auf einen selbst schießen kann (unmodifiziert).
Oder man fliegt direkt am Kartenrand entlang und überbrückt die Distanz so schnell wie möglich und bumpt selbst in das Shuttle. Dann kann ggfs. nur ein einziger TIE-Fighter auf einen selbst schießen (ebenfalls ohne Fokus).
Also alles schlagbar.

_________________
Yub Yub, Commander! Die Endlosschleife ...  - Seite 3 3621853707
https://www.twitch.tv/crimsonacesfrankfurt
Die Endlosschleife ...  - Seite 3 Crimso16Die Endlosschleife ...  - Seite 3 12310
NTR/ETR-Ranks
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Die Endlosschleife ...  - Seite 3 Empty Re: Die Endlosschleife ...

Beitrag  Darth Bane am Di 08 Sep 2015, 11:35

@Kettch
Wie um alles in der Welt soll man denn in der ersten Runde fliegen um das so hinzubekommen?! Die Endlosschleife ...  - Seite 3 377612346
Oder auch: Wie sind die TIE-Fighter in die Position gekommen?

_________________
Die Endlosschleife ...  - Seite 3 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Die Endlosschleife ...  - Seite 3 Empty Re: Die Endlosschleife ...

Beitrag  Dexter am Di 08 Sep 2015, 11:37

Eine echte Endlosschleife, lässt m.M.n. den Gegner nicht mehr eingreifen.
Sprich, man müsste irgendwas mit den Schiffen machen das nie aufhören würde.

Das ginge aber maximal mit Token und böse verknüpften Elitepiloten, denn Aktionen darf man ja immer nur einmal ausführen.

Also ich sehe es aktuelle so, dass der Passus mit den Endlosschleifen eher eine Absicherung ist, falls ihnen mal ein Designfehler unterläuft.
Das Spiel wird ja immer umfangreicher...
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Die Endlosschleife ...  - Seite 3 Empty Re: Die Endlosschleife ...

Beitrag  Urobe am Di 08 Sep 2015, 11:40

Ich erweiter mal die Liste von Dir D.J. um einen weiteren Punkt. Die Endlosschleife ...  - Seite 3 3321612284
Zumindest soweit ich es mir als Taktik vorstellen kann. Falls ich was eklatant übersehen habe bitte ich um Berichtigung.

3.0 Casual und Turnier...

...die Lücke suchen. Es wird bei den meisten Festungen eine Lücke geben oder einen Bereich der nicht stark verteidigt werden kann. Sei es, weil dort die Feuerwinkel nicht hinreichen oder nur ein Teil hinreicht oder weil man den einen 360°-Pott rammt um von diesem nicht beschossen zu werden.

Hinter die Feuerwinkel kommen
Barlmoros Link dient nur als Beispiel. Hier zeigt sich, dass am linken Rand die Shuttels einen toten Winkel haben dort fliegt man ein und mit einigen gewagten Manövern bumpt man in das Shuttle oder die eigenen Flieger. Schon ist man hinter der Festung und der Kamerad Festungskommandant wird diese sehr schnell auflösen müssen wenn er nicht zusehen will wir man ihm eines nach dem anderen seiner Schiffe aus dem Raum pustet. Da man die Taktik seines Gegners in den Grundfesten erschüttert hat kann man sicherlich die nächsten Schritte einigermaßen erahnen und dem Gegner gut auf den Fersen bleiben.
Ob man in den Gegner bumpt oder nicht hängt natürlich davon ab ob er so nette Dinge wie Ionenprojektoren oder Kurzstreckenlaser auf seinem Schiff hat. Falls man Gefahr läuft in diese Dinge zu fliegen. Ändert man die Taktik in dem man, zumindest in der ersten Runde im toten Winkel ein eigenes Schiff als Bumpstopper nutzt. Um dann mit vollem Rohr dem nächsten Schiff ordentlich einzuschenken.
Mir ist klar, dass dies eine gute Planung und Erfahrung im Fliegen mit sich bringt, vor allem beim in sich selbst bumpen.
Auch ist ein absoluter toter Winkel nicht garantiert, aber es wird zumindest einen Bereich geben der nur von einem Schiff abgedeckt wird und da muss man zuschlagen.

360er austricksen
Bei einem oder mehreren 360°-Schiffen kommt man schlecht in den toten Winkel, da der nicht existiert. Aber auch da gibt es Möglichkeiten dem Gegner ordentlich zu begegnen. Hier kommt es auch wieder darauf an ob man nun einen Gegner hat der sich mit Ionenprojektoren und Kurzstreckenlasern schützt oder nicht. Bei ersterem wäre es gut Flieger mit ordentlich Torpedos und Raketen dabei zu haben die eine große Reichweite haben und man versucht auf R3 dem gefährlichsten Schiff (Fat Han, Chiri als Beispiel) ordentlich einzuheizen. Falls keine fiesen Du-kannst-ruhig-bumpen-aber-es-macht-aua-Sachen auf den Schiffen sind läuft es ähnlich wie beim toten Winkel. Man versucht möglichst schnell auf ein Schiffe aufzufliegen und zu bumpen um dann einem/dem anderen wieder ordenltich einzuschenken. Gerade Dezimatoren und YT1300er verteidigen ja so unendlich gut, dass die das Fokusfeuer aus drei oder mehr Schiffen nicht lange kontern können.

Es kommt natürlich immer sehr stark auf das Setup an und gerade in einem Turnier wird es schwer sie Bewaffnung noch anzupassen. Die Endlosschleife ...  - Seite 3 2537002330  
Dennoch gibt es Möglichkeiten eine Festung zu knacken und gerade wenn der Gegner auf Zeit spielt mit der Festung hat man doch genug Zeit seine eigenen Flieger richtig schön zu positionieren um zu zuschlage. Schon da kann es auch passieren, dass der Gegner seine Festung auflöst, da er merkt was man vorhat und somit seine Taktik in die Hose gegangen ist.

_________________
Die Endlosschleife ...  - Seite 3 3826955383 "Chewie, wir sind zuhause." Die Endlosschleife ...  - Seite 3 2658706491
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Die Endlosschleife ...  - Seite 3 Empty Re: Die Endlosschleife ...

Beitrag  Raven17 am Di 08 Sep 2015, 11:49

@Endlosschleife - ich kann mich erinnern, das in einem ähnlichen Spiel eine ähnliche Regel auftaucht. (Ja, ja - uralt und so...)

Und zwar gibt es im Schach die Regel für die Stellungswiederholung... -

https://de.wikipedia.org/wiki/Stellungswiederholung


Udo kann uns bestimmt mehr dazu sagen.

Aber ich denke, den Fall der Fortress KÖNNTE man, so man denn wollen würde, ähnlich interpretieren.



BG

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Endlosschleife ...  - Seite 3 Empty Re: Die Endlosschleife ...

Beitrag  Urobe am Di 08 Sep 2015, 11:52

Richtig, bei der Stellungswiederholung müssen allerdings beide Spieler den gleichen Zug mehrfach wiederholen, daraus ergibt sich dann das Remis.
Für den Festungsspieler ist es klar, der andere muss dazu dann eben ewig im Kreis fliegen oder wenn er TIE-Defender fliegt einen K-Turn nach dem anderen hinlegen.

_________________
Die Endlosschleife ...  - Seite 3 3826955383 "Chewie, wir sind zuhause." Die Endlosschleife ...  - Seite 3 2658706491
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Die Endlosschleife ...  - Seite 3 Empty Re: Die Endlosschleife ...

Beitrag  sniktrack am Di 08 Sep 2015, 12:00

Dexter schrieb:Eine echte Endlosschleife, lässt m.M.n. den Gegner nicht mehr eingreifen.
Sprich, man müsste irgendwas mit den Schiffen machen das nie aufhören würde.

Das ginge aber maximal mit Token und böse verknüpften Elitepiloten, denn Aktionen darf man ja immer nur einmal ausführen.

Also ich sehe es aktuelle so, dass der Passus mit den Endlosschleifen eher eine Absicherung ist, falls ihnen mal ein Designfehler unterläuft.
Das Spiel wird ja immer umfangreicher...

das geht ganz einfach forne in ein z.B. Shuttel mit Ion Projector und Imperator fliegen.
Spieler a wird jede Runde ionisiert und kann somit nichts mehr machen da immer in das Shuttel fliegt.
Spieler b fliegt jede Runde 1 grün gradeaus mit dem Shuttel.

Entlosschleife komplett Spieler a kann aufgeben wenn es das letzte Schiff ist.

Ok Spieler a ist selber schuld wenn er forne in das Shuttel geflogen ist davon mal ab aber man hätte eine Endlosschleife.
sniktrack
sniktrack
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Die Endlosschleife ...  - Seite 3 Empty Re: Die Endlosschleife ...

Beitrag  D.J. am Di 08 Sep 2015, 12:03

Kettch schrieb:Dein Plan umfasst also:
- nicht antreten
- schummeln (Listen austauschen)
- und blindes, wütendes anrennen 5 Minuten vor Spielende

Ich sag mal etwas provokativ: Gegen dich würd's mir auch Spaß machen mal 'nen  Fortress-Build auszuprobieren! Die Endlosschleife ...  - Seite 3 971573457

Du übersiehst aber diesen Satz im Titel hier  Die Endlosschleife ...  - Seite 3 3321612284
D.J. schrieb:(Eine nicht ganz ernst gemeinte Abhandlung über die Behandlung einer derartig handelnden Squad)

Ernst gemeint war mein Aufsatz nicht  Die Endlosschleife ...  - Seite 3 974313676
Zudem hat dein Beispiel das Problem, dass du so deine Schiffe nicht aufbauen darfst, also das Hauptkriterium der Fortress, der absolute Stillstand von der ersten Runde an, nicht gegeben ist.

@Urobe
Hinter die Feuerwinkel kommen ist gut. Aber eine geschickt platziert und aufgebaute Fortress hat keine toten Winkel  Die Endlosschleife ...  - Seite 3 2537002330

@all

Wie ich in meinem kleinen Aufsatz mehrfach sagte, sieht man dieses Build so gut wie nie.
Warum?
Weil es dem Spieler im Grunde nichts bringt.
Keine Punkte, keinen Spaß … darauf wollte ich mit dem Artikel hinaus.
Wichtig dabei ist:
Eine Fortress wird aufgebaut und von der ersten Runde an nicht mehr bewegt. Ergibt sich durch gutes Fliegen eine Festung im laufenden Spiel, zolle ich meinem Mitspieler den größten Respekt!  Die Endlosschleife ...  - Seite 3 3308163271
DAS ist dann nämlich ein anderes Spiel, eine andere Taktik.
Ich ging aber davon aus:
Fortress hinstellen und nichts mehr bewegen.
Das ist es, was mich nervt.
Aber zum Glück sieht man diese Taktik, wie ich jetzt ja nochmals betonen möchte, sehr selten und mein Text war als humorvolle Antwort auf die Forderung vom Sarge gedacht, der Taktiken dagegen sehen wollte.
Nichts ernsthaftes also, einfach nur ein »Nebenprodukt« dessen, was ich gerade mache (satirische Texte verfassen)
Die Endlosschleife ...  - Seite 3 974313676


Nachtrag:
Sniktrak hat es auf den Punkt gebracht

sniktrack schrieb:
das geht ganz einfach forne in ein z.B. Shuttel mit Ion Projector und Imperator fliegen.
Spieler a wird jede Runde ionisiert und kann somit nichts mehr machen da immer in das Shuttel fliegt.
Spieler b fliegt jede Runde 1 grün gradeaus mit dem Shuttel.

Entlosschleife komplett Spieler a kann aufgeben wenn es das letzte Schiff ist.

Ok Spieler a ist selber schuld wenn er forne in das Shuttel geflogen ist davon mal ab aber man hätte eine Endlosschleife.

Wer so fliegt und so eine Falle aufbaut, dem zolle ich Respekt. Das ist eine Situation, die sich aus dem Spiel, der Bewegung der Minis heraus ergibt.
Da gebe ich mir selbst die Facepalm  Die Endlosschleife ...  - Seite 3 3937720041 , wenn ich da reinfliege und freue mich mit meinem Mitspieler für das Gelingen seiner Falle, weil eben herausgespielt.
Zuletzt geschehen am Samstag, als Vollie in gleicher Art einen meiner Y-Wing fesselte.
Geiles Spiel, war das Die Endlosschleife ...  - Seite 3 2717214276

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Die Endlosschleife ...  - Seite 3 Empty Re: Die Endlosschleife ...

Beitrag  Kettch am Di 08 Sep 2015, 12:27

Darth Bane schrieb:@Kettch
Wie um alles in der Welt soll man denn in der ersten Runde fliegen um das so hinzubekommen?! Die Endlosschleife ...  - Seite 3 377612346
Oder auch: Wie sind die TIE-Fighter in die Position gekommen?

Jetzt wo du's sagst... TK-Totlach
Hab halt das erstbeste Bild zu 'ner Fortress genommen, dass Google ausgespuckt hat. Die Endlosschleife ...  - Seite 3 626113974

Vermutlich sind alle Festungen, die man tatsächlich aufbauen kann sogar noch leichter zu knacken.

_________________
Yub Yub, Commander! Die Endlosschleife ...  - Seite 3 3621853707
https://www.twitch.tv/crimsonacesfrankfurt
Die Endlosschleife ...  - Seite 3 Crimso16Die Endlosschleife ...  - Seite 3 12310
NTR/ETR-Ranks
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Die Endlosschleife ...  - Seite 3 Empty Re: Die Endlosschleife ...

Beitrag  D.J. am Di 08 Sep 2015, 12:36

Kettch schrieb:  
Darth Bane schrieb:@Kettch
Wie um alles in der Welt soll man denn in der ersten Runde fliegen um das so hinzubekommen?! Die Endlosschleife ...  - Seite 3 377612346
Oder auch: Wie sind die TIE-Fighter in die Position gekommen?

Jetzt wo du's sagst... TK-Totlach
Hab halt das erstbeste Bild zu 'ner Fortress genommen, dass Google ausgespuckt hat. Die Endlosschleife ...  - Seite 3 626113974

Vermutlich sind alle Festungen, die man tatsächlich aufbauen kann sogar noch leichter zu knacken.

Schau mal hier.
Das meinte ich

Die Endlosschleife ...  - Seite 3 D1wyeulx0eyxm59b9

Leicht zu knacken?
Ich weiß nicht Die Endlosschleife ...  - Seite 3 466763034

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Die Endlosschleife ...  - Seite 3 Empty Re: Die Endlosschleife ...

Beitrag  Kettch am Di 08 Sep 2015, 12:41

Na klar ist das leicht zu knacken.
Da reicht ein klitzekleines Schiffchen schon aus:

Du fliegst von links oben am Kartenrand entlang...auf der Seite kann dich nur das einzelne Shuttle beschießen...und das auch nur ein einziges mal.
Danach bumpst du selbst in das ganz linke Shuttle rein et voilla: Kein einziger Gegner kann auf dich schießen und du knabberst jede Runde fröhlich Schilde und Hitpoints vom mittleren Shuttle runter.

_________________
Yub Yub, Commander! Die Endlosschleife ...  - Seite 3 3621853707
https://www.twitch.tv/crimsonacesfrankfurt
Die Endlosschleife ...  - Seite 3 Crimso16Die Endlosschleife ...  - Seite 3 12310
NTR/ETR-Ranks
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Die Endlosschleife ...  - Seite 3 Empty Re: Die Endlosschleife ...

Beitrag  D.J. am Di 08 Sep 2015, 12:45

Stimmt. Die Endlosschleife ...  - Seite 3 3308163271
Was machst du aber mit Builds, wo sich die Feuerwinkel auch am Rand überschneiden? 360er oder 180er?
Da wird die Sache haarig Die Endlosschleife ...  - Seite 3 4067243505 (Ganz davon abgesehen das man dann auch direkt die Entfernung für den Anflug in Runden berechnen, alles schnell auswürfeln und die Minis direkt da hin stellen kann Die Endlosschleife ...  - Seite 3 3321612284 )

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Die Endlosschleife ...  - Seite 3 Empty Re: Die Endlosschleife ...

Beitrag  Chak am Di 08 Sep 2015, 13:00

Die sind alle knackbar, weil alle irgendwo tote Winkel haben oooder aber mit zwei 360ern einfach mal 50% ihrer Gesamtfeuerkraft aufgeben, wenn man geschlossen in eins der beiden Schiffe bumpt, währendessen bekommt das andere permanent Schüsse auf Reichweite 1 ab, entsprechend schnell zerbröselt es.
Klar, man könnte das auch mit einem 360er + irgendwas machen oder oder oder... aber ich finde alle Varianten nicht sonderlich stark.
So stumpf & lahm die Dinger zu spielen sind, genauso stumpf und lahm sind die auch zu knacken.

Es hat ja auch Gründe, warum man eben genau sowas nicht oft auf Turnieren sieht... genau genommen sieht man sowas fast gar nicht. Jetzt gibt es eine neue Variante des Ganzen, klar... da probieren das jetzt mal 2-3 Leute aus. Für mich ist und bleibt es das blinde, dreibeinige One Trick Pony unter den One Trick Ponys Die Endlosschleife ...  - Seite 3 974313676
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Endlosschleife ...  - Seite 3 Empty Re: Die Endlosschleife ...

Beitrag  D.J. am Di 08 Sep 2015, 13:08

Chak schrieb: Für mich ist und bleibt es das blinde, dreibeinige One Trick Pony unter den One Trick Ponys Die Endlosschleife ...  - Seite 3 974313676  

Den kannte ich noch nicht Die Endlosschleife ...  - Seite 3 2717214276 :lachendemaan:

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Die Endlosschleife ...  - Seite 3 Empty Re: Die Endlosschleife ...

Beitrag  Urobe am Di 08 Sep 2015, 13:10

So wie Kettch es geschrieben hat war es auch meine Idee bei 3.0. Die Endlosschleife ...  - Seite 3 3321612284

Klar, leicht ist es nicht einfach eine Festung zu knacken aber jede Festung hat ihren Schwachpunkt, sei es ein toter Winkel oder ein nur leicht gedeckter Bereich. Bei 360ern und/oder 180ern werden nicht allzu viele auf der karte stehen können. Da würde ich versuchen entweder auf RW3 zu einem der Ziele zu bleiben und dem einheizen oder eben ordentlich ran und in einen zu bumpen um dem anderen richtig saures zu geben. Es kommt eben auf das Setup an. Zwei Deci die sich gegenseitig blockieren würde ich so packen, dass ich versuche an den gefährlicheren von beiden "anzudocken" um dem anderen dann schön auseinander zunehmen. Bei dreien würde ich auf Distanz bleiben und versuchen auf RW3 erst einen zu killen und danach die Bumpaktion angehen, wenn die Festung nach dem Verlust des einen Schiffes hält.
Bei 180ern wird es sicher auch eher einen toten oder fast toten Winkel geben, da findet sich eine Möglichkeit.

Gerade mit Extramunition hat man jetzt gute Möglichkeiten mit Torpedos und Raketen von RW3 aus ordentlich auszuteilen.

_________________
Die Endlosschleife ...  - Seite 3 3826955383 "Chewie, wir sind zuhause." Die Endlosschleife ...  - Seite 3 2658706491
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Die Endlosschleife ...  - Seite 3 Empty Re: Die Endlosschleife ...

Beitrag  D.J. am Di 08 Sep 2015, 13:15

Urobe schrieb:Gerade mit Extramunition hat man jetzt gute Möglichkeiten mit Torpedos und Raketen von RW3 aus ordentlich auszuteilen.

HA! Die Endlosschleife ...  - Seite 3 3937720041
An die hatte ich ja gar nicht gedacht!
Wie gut, dass ich mir am Samstag `ne Rambomaschine gekauft habe Die Endlosschleife ...  - Seite 3 2537002330

@Ketch
Jaaaa, wenn da so ist ... wenn sich die Gelegenheit ergibt, spiele ich gerne mal gegen dich und deine Fortress. Ich bestimme dann Urobe zuvor als meinen Adjutanten in meiner Ringecke Die Endlosschleife ...  - Seite 3 2717214276

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Die Endlosschleife ...  - Seite 3 Empty Re: Die Endlosschleife ...

Beitrag  Kettch am Di 08 Sep 2015, 13:17

Zeig mir die entsprechende Startaufstellung und ich bin sicher wir finden eine Lösung.

Wieviele 180°- oder 360°-Schiffe kannst man denn aufstellen? -> 3 maximal bei jeder Fraktion
Und alle diese Schiffe haben den Nachteil, dass sie entweder nur 2 rote Würfel haben, oder aber maximal 1 grünen Würfel.

Und dann bewegen die sich nichtmal? Und ich kann mir aussuchen von welcher Seite ich anfliege und meine Schiffe in Ruhe so aufstellen, dass ich konzentriert feuern kann? Ist doch super!

Und immer auch die Vorteile der eigenen Liste nutzen:
- mit Geschützen/Torpedos den Reichweitenvorteil nutzen
- mit verbesserten Sensoren oder Feuerkontrollsystem einfach fröhlich mitbumpen (und selbst immer modifiziert schießen bzw. verteidigen, während die Burg das nicht kann)
- mit Autothrustern so positionieren, dass die Turmschiffe außerhalb ihres Feuerwinkels angreifen müssen.
- mit Corran Horn kann man das äußerste Schiff anfliegen, double-tappen und gemütlich wieder außer Reichweite fliegen. Dann in aller Ruhe Schilde aufladen und wieder von vorne.
- mit Schwärmen und Tjoster-Listen fliegt man halt einfach hin und schießt die Burg kaputt! :-D

EDIT: Chak war schneller. Die Endlosschleife ...  - Seite 3 3433072416

_________________
Yub Yub, Commander! Die Endlosschleife ...  - Seite 3 3621853707
https://www.twitch.tv/crimsonacesfrankfurt
Die Endlosschleife ...  - Seite 3 Crimso16Die Endlosschleife ...  - Seite 3 12310
NTR/ETR-Ranks
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Die Endlosschleife ...  - Seite 3 Empty Re: Die Endlosschleife ...

Beitrag  Dexter am Di 08 Sep 2015, 13:22

sniktrack schrieb:
Dexter schrieb:Eine echte Endlosschleife, lässt m.M.n. den Gegner nicht mehr eingreifen.
Sprich, man müsste irgendwas mit den Schiffen machen das nie aufhören würde.

Das ginge aber maximal mit Token und böse verknüpften Elitepiloten, denn Aktionen darf man ja immer nur einmal ausführen.

Also ich sehe es aktuelle so, dass der Passus mit den Endlosschleifen eher eine Absicherung ist, falls ihnen mal ein Designfehler unterläuft.
Das Spiel wird ja immer umfangreicher...

das geht ganz einfach forne in ein z.B. Shuttel mit Ion Projector und Imperator fliegen.
Spieler a wird jede Runde ionisiert und kann somit nichts mehr machen da immer in das Shuttel fliegt.
Spieler b fliegt jede Runde 1 grün gradeaus mit dem Shuttel.

Entlosschleife komplett Spieler a kann aufgeben wenn es das letzte Schiff ist.

Ok Spieler a ist selber schuld wenn er forne in das Shuttel geflogen ist davon mal ab aber man hätte eine Endlosschleife.

Ist das nun Flugkunst oder verboten? Die Endlosschleife ...  - Seite 3 3321612284
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Die Endlosschleife ...  - Seite 3 Empty Re: Die Endlosschleife ...

Beitrag  D.J. am Di 08 Sep 2015, 13:26

Dexter schrieb:
sniktrack schrieb:
Dexter schrieb:Eine echte Endlosschleife, lässt m.M.n. den Gegner nicht mehr eingreifen.
Sprich, man müsste irgendwas mit den Schiffen machen das nie aufhören würde.

Das ginge aber maximal mit Token und böse verknüpften Elitepiloten, denn Aktionen darf man ja immer nur einmal ausführen.

Also ich sehe es aktuelle so, dass der Passus mit den Endlosschleifen eher eine Absicherung ist, falls ihnen mal ein Designfehler unterläuft.
Das Spiel wird ja immer umfangreicher...

das geht ganz einfach forne in ein z.B. Shuttel mit Ion Projector und Imperator fliegen.
Spieler a wird jede Runde ionisiert und kann somit nichts mehr machen da immer in das Shuttel fliegt.
Spieler b fliegt jede Runde 1 grün gradeaus mit dem Shuttel.

Entlosschleife komplett Spieler a kann aufgeben wenn es das letzte Schiff ist.

Ok Spieler a ist selber schuld wenn er forne in das Shuttel geflogen ist davon mal ab aber man hätte eine Endlosschleife.

Ist das nun Flugkunst oder verboten? Die Endlosschleife ...  - Seite 3 3321612284

Verboten ist nichts, gebannt ist nichts und das fällt unter erstklassiges und ehrfurchtgebietendes Manövrieren Die Endlosschleife ...  - Seite 3 377612346

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Die Endlosschleife ...  - Seite 3 Empty Re: Die Endlosschleife ...

Beitrag  Waramo am Di 08 Sep 2015, 15:14

Hi,

ich möchte mal was sagen:

Ich habe bei einigen Casual Spielen sowas mal mit absprache aufgetellt:

Ecken Hocker 1:
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Verbesserte Sensoren (3)
Schwere Laserkanone (7)
Flottenoffizier (3)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Verbesserte Sensoren (3)
Schwere Laserkanone (7)
Flottenoffizier (3)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Flügelmann (2)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Flügelmann (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Sowas geht auch:
Moralo Eval (34)
Schwere Laserkanone (7)
Gesetzloser Techniker (2)

Kavil (24)
Flügelmann (2)
Twin Laser Turret (6)

Binayre-Pilot (12)

Binayre-Pilot (12)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Es macht persöhnlich keinen Spass was hinzustellen.
Des weiteren, hat mich Mosch mit einer Eckenliste 2mal besiegt.

Es ist vollkommen legal sowas zu vielen. Wenn es eine machen will darf er es gerne, aber selbst mit einem Sontir der ab und zu mal auf Reichweite 3 auf einen Schießt mit einem RAC oder Han fällt ihrgendwann ein schiff von einem, Man kann sie nicht so hinstellen das es klappt.
Aber da gegen machen, kann man nichts.
Ich finde das "ich blocke mich 2 Runden gegenseitig" auch schon ziemlich... unschön. Es gehört aber zur Spielmechanik und damit ist es so.
Wenn einer meint damit auf nen Tunier "jedemanden die show zu vermiesen" naja... das passiert nur seinem ersten gegener danach ist er unteres Mittelfeld.
Es bleibt jede das überlassen zu spielen was man will... ich bin schon auf Tunieren gegen Listen geflogen wo ich mir gedacht habe: das bringt dem Gegner doch garnichts.
Nehmt es hin... ändern kann man da nichts.

mfg
Wara

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Die Endlosschleife ...  - Seite 3 Empty Re: Die Endlosschleife ...

Beitrag  Sarge am Di 08 Sep 2015, 15:25

Also so einen Shuttlebuild bin ich auch mal auf der DM 2014 mit einem 8er Schwarm angegangen.
Dort handelte es sich um vier Shuttle, die aufgrund ihrer Grundaufstellung immer wieder ineinander bumpten.
(Der Gegenspieler war übrigens ein ganz netter Kollege und kein Festungsjabba!)
In der ersten Runde hab ich einfach statt drauflos zu fliegen eine gerade zwei gemacht.
Das hat ihn schon etwas verwundert aber ich wollte einfach mit der zweiten Bewegung in dreier Reichweite kommen, um etwas zu knabbern.
Das klappte auch ganz gut.
Danach wurde angegriffen und versucht günstig zu Bumpen.
In der zwischenzeit eröffnete sich hinter ihm eine klitzekleine Lücke, in die ich reinhüppeln konnte und dann begann das lustige Hitpointsschießen.
Bis dahin waren zwei Ties gefallen und zwei Shuttle brannten lichterlo.
Bis dorthin waren aber schon 45 Minuten der 60 Minuten Spielzeit abgelaufen.
Mein Gegner entzog sich dann auch noch mit Vollgas weiterem Beschuss und so kam es, dass ich gegen die Festung verlor.
In Zukunft haben wir aber 75 Minuten und das ist dann auch für Festungen schwierig.

Was ich mit dem eher leicht offtopic wirkenden Bericht sagen will ist einfach.
Anstatt Zuhause das Kopfkissen vollzuheulen sollte man mit solchen Builds rechnen und dagegen Taktiken entwickeln.
Und das kann durchaus richtig Spaß machen.
Denn ein großer Nachteil von Fortressschiffen ist, dass die Schilde und Hüllen nur so przeln, wenn sie angehustet werden.
Das vergessen einige.

Allerdings ist hier noch niemand wirklich auf die 666er Nase/Nase Austellung eingegangen.
YV-666 YV-666 YV-666
Ich meine.....hallo??? Die Schiffe können doch 180° feuern.
Das ist es auch um was es eigentlich hier geht und dieser Build generiert auch tatsächlich eine Endlosschleife, denn man kann bewegungslos verharren und lustig Breitseiten wie ne alte Schlachtkogge verteilen.
Und zwar zu allen Seiten.
Es gibt nur wenige schmale Anflugkorridore, die einigermaßen sicher sind.
Davon abgesehen kann man die Formation ein bisschen auf den Anflug des Gegners anpassen, indem man doch mal ne gemeinsame Bewegung nach vorn macht.
Kommt natürlich drauf an wie man aufstellt.
Das ist momentan die wirklich echte Fortress im Spiel und diese Liste ist es, die zum Topic passt.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Die Endlosschleife ...  - Seite 3 Empty Re: Die Endlosschleife ...

Beitrag  Waramo am Di 08 Sep 2015, 15:40

3 Slaver mit Outlaw und Taktiker.
Würde auch gehen nur jede 2 Runde muss man sich bewegen... vllt.

Aber es geht ganz gut, zu fliegen.

Aber mit Slaver oder Shuttle muss man schon selber sehr passiv spielen. Eine Aggresive Spielweise für selten zum Sieg, es liegt einfach an den Manöver des Schiffes.

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Die Endlosschleife ...  - Seite 3 Empty Re: Die Endlosschleife ...

Beitrag  Ecthelion am Di 08 Sep 2015, 15:42

Sarge schrieb:
Allerdings ist hier noch niemand wirklich auf die 666er Nase/Nase Austellung eingegangen.
YV-666  YV-666  YV-666
Ich meine.....hallo??? Die Schiffe können doch 180° feuern.
Das ist es auch um was es eigentlich hier geht und dieser Build generiert auch tatsächlich eine Endlosschleife, denn man kann bewegungslos verharren und lustig Breitseiten wie ne alte Schlachtkogge verteilen.
Und zwar zu allen Seiten.
Es gibt nur wenige schmale Anflugkorridore, die einigermaßen sicher sind.
Davon abgesehen kann man die Formation ein bisschen auf den Anflug des Gegners anpassen, indem man doch mal ne gemeinsame Bewegung nach vorn macht.
Kommt natürlich drauf an wie man aufstellt.
Das ist momentan die wirklich echte Fortress im Spiel und diese Liste ist es, die zum Topic passt.

Und dann bumpe ich mit seinen Schiffen, zwinge ihn, das Feuer aufzuteilen und schieße auf RW1 konzentriert auf den mit dem Flügelmann.
Wenn der weg ist, bin ich hinter seinen Schiffen und dann Gnade ihm Gott.

Ich schließe mich der Auffassung an, dass Festungen wenig Spielspaß bringen (hätte gar keine Lust sowas zu "fliegen), im Hinblick auf die doch eher bescheidenen Erfolgsaussichten (klar, wenn ich mit drei Interceptoren unterwegs bin, bin ich gekniffen) und dás wirklich sehr seltene Auftreten in der Praxis halte ich die Diskussion gerade für etwas theoretisch. Aber dennoch interessant.

Ich bin auch schon 45 Minuten hinter zwei fliehenden Krabben hergeflogen, die die Ini gegen mich hatten.
War auch nicht schon, war aber nunmal so.

Juventus Turin hat mit solchen Spielchen auch zahlreiche Titel geholt.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Die Endlosschleife ...  - Seite 3 Empty Re: Die Endlosschleife ...

Beitrag  Urobe am Di 08 Sep 2015, 15:45

Drei Slaver sind doch ein Traum von einer Festung, für den Angreifer. Um stehen zu bleiben stehen sie, wie Sarge schon sagt, alle drei mit der Nase zueinander. Sie decken sich damit zwar alle gegenseitig aber auf RW3 jedoch ragen ihre dicken Hintern weit aus dem Deckungsbereich heraus. Da bleibt man schön auf Abstand und verpasst ihnen einen nach dem anderen Treffer.

_________________
Die Endlosschleife ...  - Seite 3 3826955383 "Chewie, wir sind zuhause." Die Endlosschleife ...  - Seite 3 2658706491
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Die Endlosschleife ...  - Seite 3 Empty Re: Die Endlosschleife ...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten