[Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-)

+8
Ben Kenobi
Dobi
Banjo
Darth Bader
Laminidas
Sarge
D.J.
(major)Tom
12 verfasser

Nach unten

[Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) Empty [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-)

Beitrag  (major)Tom Di 08 Sep 2015, 16:45

Sodala,

nachdem hier schon der eine oder ander mit defekten Haltestäbchen zu kämpfen hatte,
hier nun meine Lösung für die ausgeleierten/gebrochenen Haltestäbchenbefestigungsnubsis - in weiterer Folge kurz Nubsi genannte - an den Schiffen TK-Totlach  .
Hab schon ein paar in unserer Runde "verarzten" dürfen:

Zuerst das defekte Nubsi entfernen - ich machs mit ner Laubsäge:

[Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) Lkfd-4w-0ab9

Dann von einem der unzählig- überzähligen Haltestäbchen den Teil mit Buchse absägen, den Grat entfernen und in den Flieger ein 3,5mm Loch bohren.
Am besten mit 1,5mm beginnend in 1mm Schritten vergrößern:

[Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) Lkfd-4x-ee36

Anschließen eine Base mit einem intakten Haltestäbchen vorbereiten und das abgesägte Ende aufstecken.
Dieser Schritt ist für die richtige Steckrichtung wichtung, also nicht vergessen [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) 3321612284 :

[Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) Lkfd-4y-a505

Zuguterletzt mit Superkleber verkleben und trocknen lassen - hält perfekt:

[Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) Lkfd-50-da23

Hoffe damit ein kleinwenig geholfen zu haben - muss jetzt nur mehr den Heidelbeeren ein paar "Ersatz" Stäbchen rausleieren.
Im laufe der Zeit kommen ne ganze Menge Stäbchen zusammen die ausbrechen....

lg
Tom


Zuletzt von (major)Tom am Sa 24 März 2018, 16:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) Empty Re: [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-)

Beitrag  D.J. Di 08 Sep 2015, 17:05

Reicht dem Mann eine Zigarre! [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) 2717214276
Danke dir [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) 2380918332 [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) 1182653277 (ich habe nämlich das Nubsi meines Falken ausgenudelt!)

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) Empty Re: [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-)

Beitrag  Sarge Di 08 Sep 2015, 17:15

(major)Tom schrieb:- muss jetzt nur mehr den Heidelbeeren ein paar "Ersatz" Stäbchen rausleieren.
Im laufe der Zeit kommen ne ganze Menge Stäbchen zusammen die ausbrechen....

lg
Tom
Ich fliege alle meine kleinen Flieger auf einem Stäbchen.
Dann hat man soviel Ersatz, dass man sich damit totschmeißen kann.

Danke für das schöne Tut!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) Empty Re: [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-)

Beitrag  Laminidas Di 08 Sep 2015, 20:26

[Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) 2717214276

Übrigens auf exakt diese Art und Weise kann man seine Schiffe auch komplett repositionieren, wie ich es mit meinen B-Wings gemacht habe.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) Empty Re: [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-)

Beitrag  Darth Bader Mi 09 Sep 2015, 00:58

[Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) 3308163271 [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) 3308163271 [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) 3308163271
Da plaudert man vorm WOW und schon fasst Du Arbeit aus [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) 377612346

Sehr schöne Anleitung! [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) 3433072416 [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) 3433072416

Aber was hat s mit der Base in den letzten beiden Bildern auf sich? Die ist sicher nicht original!
Darth Bader
Darth Bader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) Empty Re: [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-)

Beitrag  Banjo Mi 09 Sep 2015, 10:09

ich war der TIE-Patient...

übrigens ist auch bereits beim neuen Punisher das "nubsi" bereits kaputt...

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) Empty Re: [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-)

Beitrag  Dobi Mi 09 Sep 2015, 10:47

Bei meinem Punishern sind die "Nubsis" am Flieger sehr weit und ab Werk ausgeleiert... die stehen immer schief. Werde da vielleicht auch einmal wie oben beschrieben nachhelfen!

_________________
/me hat fertig!
Dobi
Dobi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) Empty Re: [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-)

Beitrag  Darth Bader Mi 09 Sep 2015, 11:14

Banjo schrieb:ich war der TIE-Patient...

übrigens ist auch bereits beim neuen Punisher das "nubsi" bereits kaputt...

Vielleicht fliegst Du sie zu hart am Limit [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) 377612346 [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) 377612346 [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) 377612346
Darth Bader
Darth Bader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) Empty Re: [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-)

Beitrag  Ben Kenobi Mi 09 Sep 2015, 11:28

Dobi schrieb:Bei meinem Punishern sind die "Nubsis" am Flieger sehr weit und ab Werk ausgeleiert... die stehen immer schief. Werde da vielleicht auch einmal wie oben beschrieben nachhelfen!

Die neuen Haltestäbchen/Befestigungen sind nach meiner Beobachtung etwas dicker/dünner als die alten, deswegen passen bei mir nur diese zusammen.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) Empty Re: [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-)

Beitrag  Xun Mi 09 Sep 2015, 11:32

Ja kann ich bestätigen.

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) Empty Re: [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-)

Beitrag  (major)Tom Mi 09 Sep 2015, 13:10

Darth Bader schrieb:Aber was hat s mit der Base in den letzten beiden Bildern auf sich? Die ist sicher nicht original!

Nö, is nicht - guckst du hier: Senator Shuttle selbstbau

lg
Tom
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) Empty Re: [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-)

Beitrag  arathorn Mi 09 Sep 2015, 13:17

der Tom ist halt unser nubsi-man [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) 377612346
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) Empty Re: [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-)

Beitrag  Darth Bader Mi 09 Sep 2015, 13:45

(major)Tom schrieb:
Darth Bader schrieb:Aber was hat s mit der Base in den letzten beiden Bildern auf sich? Die ist sicher nicht original!

Nö, is nicht - guckst du hier: Senator Shuttle selbstbau

lg
Tom

Bild vom fertigen Shuttlefehlt aber noch [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) 3321612284
Darth Bader
Darth Bader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) Empty Re: [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-)

Beitrag  (major)Tom Mi 09 Sep 2015, 17:51

Dazu müssts mal fertig werden TK-Totlach

lg
Tom
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) Empty Re: [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-)

Beitrag  Halvarson Sa 30 Jan 2016, 19:17

Danke für die klasse Tipps hier. Die Dinger sind ja sowas von filigran.
Werde auch den Tipp von Sarge anwenden und ein Haltestift weglassen. Schaut dann schon viel stabiler aus [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) 3433072416

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) Empty Re: [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-)

Beitrag  Xun Do 10 März 2016, 12:51

Ich hab grad das Problem bei einem T70.  [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) 3937720041

Und da hat es nun mal weniger "Fleisch" als bei einer Tiekugel.

Mal schaun ob es reicht wenn ich es nur soweit aufbohre das ich ein Stäbchen direkt mit der Feder reinstecken kann.


Ed: Ist machbar.
Wenn man einen entsprechend Feinen Bohrer zB 1.0 und einen elektrischen Handbohrer (zB Dremel oder Nachbau) verwendet kann man das drinnen steckende Teil des Nupsis sogar herrausfräsen ohne den Richtungszahn beschädigen zu müssen. Dann lassen sich normale Stäbchen direkt in das Schiff stecken.
Gut ein wenig Geschick gehört schon dazu.



2 Sachen noch auf die man aufpassen sollte!!!

>Beim ansetzen des bohrers bevor er ein Loch hat in das er hinengleitet ist die ABRUTSCHGEFAHR EXTREM HOCH also die Gefahr das er in eure Hand bohrt. Hier höchste Konzentration!!!

>Durch die schnelle Drehung des Bohrers entsteht viel Reibungswärme. Es kann passieren das auf einmal da ein riesen Klumpen geschmolzenes Plastik da ist. Darum immer ein kleines Stück bohren und dann wieder absetzen damit sich die Wärme verteilen kann!

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) Empty Re: [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-)

Beitrag  Carabor Do 10 März 2016, 13:56

Man bohrt NIE mit dem Werkstück in der Hand.
Man bohrt NIE mit dem Werkstück in der Hand.
Man bohrt NIE mit dem Werkstück in der Hand.

Hatte ich schon erwähnt, dass man nie mit dem Werkstück in der Hand bohrt?

Und dass das Plastik schmilzt, sollte man vorher wissen. Wissen heißt in dem Fall:
Was für ein Material habe ich vor mir und was kann es? Was kann es nicht? Und was macht es, wenn ich mit ihm etwas Bestimmtes mache.

Das geht jetzt nicht gegen Dich, Xun!

leider ist es aber heute so, dass die Jugend (und die Bastel-Anfänger) nicht mehr wissen, was sie tun. Dabei muss man beim Basteln zu 99% nicht nach Learning-by-doing oder Try-and-Error vorgehen. Und gewisse Grundlagen muss man einfach einhalten, und wissen. Weiss man es nicht, informiert man sich vorher.
Jeder Depp nutzt das Internet und trotzdem gibt's immer wieder Ärzte, die Bohrlöcher behandeln müssen... [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) 3937720041

Wo bleibt die Logik in der hochtechnisierten Welt?
...früher hatte ich Werkuntericht in der Schule - da hab' ich Bohren gelehrt.
Und weiss seitdem was Holz ist...

Heute kann jeder in der 10ten Klassse Integralrechnung (Infinitesimalrechnung für die Südländer unter uns), aber Brot schmieren geht Dank McDonalds nicht mehr.


So... jetzt geh' ich wieder - aber das musste mal sein...
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) Empty Re: [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-)

Beitrag  (major)Tom Do 10 März 2016, 17:00

Bei so kleinen Teilen nehm ich immer einen Handbohrer.....
Der geht bis 3,5mm und ich kann den sehr genau ansetzen bzw. bei den ersten paar drehungen noch nachjustieren.
Kostet nicht die Welt und verhindert Frust- und/oder Schmerzsituationen [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) 3321612284 .

lg
Tom
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) Empty Re: [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-)

Beitrag  Carabor Do 10 März 2016, 18:38

Ja... das ist dann aber auch schon der zweite Schritt - die Kür nach der Pflicht. [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) 3321612284

...üblicherweise nimmt Junior heutzutage mit Glück Papas Dremel - mit etwas Pech die Schlagbohrmaschine... weil man damit Löcher bohrt.

Wissen heißt eben wissen wie... und wissen was passiert.

Und nur weil Junior mal in Beiträgen wie Deinem gelesen hat "das man das immer so macht", muss es bei ihm ja nicht gut gehen...
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) Empty Re: [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-)

Beitrag  Halvarson Do 10 März 2016, 19:07

(major)Tom schrieb:Bei so kleinen Teilen nehm ich immer einen Handbohrer.....
Der geht bis 3,5mm und ich kann den sehr genau ansetzen bzw. bei den ersten paar drehungen noch nachjustieren.
Kostet nicht die Welt und verhindert Frust- und/oder Schmerzsituationen [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) 3321612284 .

lg
Tom

Eine der besten Anschaffungen meiner Hobbywerkstatt [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) 3433072416

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) Empty Re: [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-)

Beitrag  Xun Do 10 März 2016, 19:19

Handbohrer......bei der Materialhärte bin ich da wohl zu faul dazu.[Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) 377612346 GW Boltermündungen bohren ja eher.

Auf der anderen Seite kann ich generell mit Werkzeug gut umgehen und bin auch die rabiateren maschienchen gewohnt. (Dremel, Flex....)[Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) 2537002330

Die Hinweise sind für normal inteligente Menschen gedacht die sowas halt zum ersten mal machen. [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) 3321612284

Bei denen wo nichtmal das "Brot schmieren" klappt mach ich mir jetzt nicht die Mühe das episch zu erklären sondern sag eher sowas wie "lass es"



Und wer kann der KANN (auch mit dem e Bohrer präzise arbeiten) [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) 2537002330  [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) 971573457

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-) Empty Re: [Tutorial]Haltestäbchenbefestigungsnubsireparatur ;-)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten