X-Wing als Browsergame oder Android-App

+5
Tifi
D.J.
Zaolat
Sarge
xstormtrooperx
9 verfasser

Nach unten

X-Wing als Browsergame oder Android-App Empty X-Wing als Browsergame oder Android-App

Beitrag  xstormtrooperx Mo 28 Sep 2015, 18:56

Ich habe jüngst im FFG Forum einen Thread gestartet und möchte das gleicher auch hier tun. Viele würden gern X-Wing online spielen - aber nur wenige trauen sich an Vassal und nach allem was ich gehört habe ist das auch recht schwerfällig. Ich weiß das FFG diverse andere Browsergames (Battlelord Command) und Android Spiele hat (Elder Sign) die die Spiele ziemlich gut umsetzen. Wo ist also das Problem das ganze für X-Wing zu machen? Es gibt soviele Spiele (Online Billard, Online Poker, Online Schach) da sollte doch sowas nur ein klacks sein!

Die Spieler bräuchten nur ihre Staffeln zusammen zu stellen mit ein paar Clicks - ähnlich wie in einem Squad Builder. Welche Schiffe verfügbar sind hängt davon ab welche man gekauft hat (Preis pro Schiffstyp 1-2 Euro wäre ich direkt bereit zu bezahlen). Oder man macht alle Schiffe kostenlos - aber die App an sich kostet Geld (10 Euro?). Die Spieler stellen wie gewohnt ihre Manöverräder ein, fliegen tut die App für die Spieler. Nach jeder Schiffsbewegung darf der Spieler dann seine Aktion machen etc etc.

Würfelwürfe führt die App automatisch durch. Wenn man irgendwie die Möglichkeit zur Modifikation hat fragt die App ob man diese verwenden möchte.

Ist sowas wirklich so schwer umzusetzen? Oder denkt ihr FFG sieht darin kein Potential?

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing als Browsergame oder Android-App Empty Re: X-Wing als Browsergame oder Android-App

Beitrag  Sarge Mo 28 Sep 2015, 18:59

Das wäre genial und mit Sicherheit mein Weg in die Mittellosigkeit.
Dann würde ich garnichts mehr schaffen. X-Wing als Browsergame oder Android-App 377612346

Außerdem hätte ich dann keine Zeit mehr für tolle Badezimmerselfis! TK-Totlach
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

X-Wing als Browsergame oder Android-App Empty Re: X-Wing als Browsergame oder Android-App

Beitrag  Zaolat Mo 28 Sep 2015, 19:00

Was mir persönlich bei so einer App und auch bei Vassal stört, ist der fehlende Bezug zur Realität. Das einschätzen der Entfernungen und die Fehlerquote Mensch. Auch wenn bei Vassal das schon nahe rankommt.

_________________
X-Wing als Browsergame oder Android-App Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

X-Wing als Browsergame oder Android-App Empty Re: X-Wing als Browsergame oder Android-App

Beitrag  D.J. Mo 28 Sep 2015, 19:03

Vielleicht ist der Gedankengang folgender:

"Bücher und Spiele müssen sich immer stärker der Konkurrenz von PC-, Konsolen- und App-Spielen stellen. Warum also dem eigenen Produkt das Wasser abgraben?"

X-Wing lebt wie alleSpiele mit Miniaturen in erster Linie vom optischen und haptischen Reiz. Das ist ihr Alleinstellungsmerkmal und ihre Abgrenzung zu bunten Pixeln auf LCD Bildschirmen.
Um das nicht zu verwässern und ja, auch um sich keine Konkurrenz im eigenen Haus heranzuziehen, denke ich schon, dass FFG da gar kein Interesse dran hat, die Lizenz von Disney gegen teures Geld noch auf Apps oder PC-Umsetzungen zu erweitern, zumal dafür noch weitere Firmen / Mitarbeiter ins Boot geholt werden müssten, um das überhaupt zu realisieren.
FFG hat die Lizenz für das Brettspiel. Warum diese Lizenz für teures Geld auf Apps etc. erweitern, wenn das Brettspiel doch wie geöltes Zäpfchen läuft?




D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing als Browsergame oder Android-App Empty Re: X-Wing als Browsergame oder Android-App

Beitrag  Tifi Mo 28 Sep 2015, 19:05

Als App fürs Tablet würde ich mir das sofort holen! Alleine schon um auf endlosen Bahnfahrten ein wenig XWing zu zocken, als Browsergame fände ich das auch ganz cool.

Wenn die Schiffe Geldkosten, müsste FFG sehr vorsichtig heran Tasten wieviel da so geht, deshalb würde ich eher für das Spiel Geld nehmen, und darauf speklulieren das die Leute zusätzlich ja anfangen die Sachen auch als Miniaturen zu kaufen (denn das würde mir die App nicht ersetzen). Evlt ginge es noch wenn man in der App jede Fraktion extra kaufen müsste, aber dann gleich alle Schiffe zur Verfügung hat.

Stellst du dir das als Online Game, oder auch mit einem "HotSeat" Modus vor?
Tifi
Tifi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing als Browsergame oder Android-App Empty Re: X-Wing als Browsergame oder Android-App

Beitrag  Caine-HoA Mo 28 Sep 2015, 19:05

Finanzierung, Lizenz und der Wille sind die Haupt-Probleme.

Ich weiß nicht ob die anderen Spiele Auftragsarbeiten von FFG waren oder ob sich Entwickler bei ihnen "beworben" haben und vorgeschlagen haben die Spiele umzusetzen.

Die Kosten für eine gut umgesetzte App sollte man nicht unterschätzen. Je nach Aufwand, Darstellung und Umfang sind da mindestens 5stellige evtl. eher 6stellige Kosten. Das muss dann erstmal durch die App eingespielt werden wenn es nicht als Werbung für das Spiel gesehen wird.

Die Lizenz die FFG für X-Wing hat dürfte ziemlcih sicher nicht für Computerspiele allgemein gelten. Vielleicht haben sie irgendwo Bestimmungen zu einer Brettspielumsetzung als App schon mit reingeschrieben. Sowas kann FFG aber nicht einfach mal so machen.

Wille befasst sich mit eben dem allen. Ist es den Aufwand wert? Auch die Suche nach einem Entwickler kostet schon, die Entwicklung ist ein gewisses Risiko, dauert mindesten ein paar Monate usw...


Zuletzt von Caine-HoA am Mo 28 Sep 2015, 19:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing als Browsergame oder Android-App Empty Re: X-Wing als Browsergame oder Android-App

Beitrag  D.J. Mo 28 Sep 2015, 19:05

Sarge schrieb:Außerdem hätte ich dann keine Zeit mehr für tolle Badezimmerselfis! TK-Totlach

X-Wing als Browsergame oder Android-App 4067243505

X-Wing als Browsergame oder Android-App D2hi8q7na03ogudku

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing als Browsergame oder Android-App Empty Re: X-Wing als Browsergame oder Android-App

Beitrag  Caranthar Mo 28 Sep 2015, 19:08

xstormtrooperx schrieb:Ich habe jüngst im FFG Forum einen Thread gestartet und möchte das gleicher auch hier tun. Viele würden gern X-Wing online spielen - aber nur wenige trauen sich an Vassal und nach allem was ich gehört habe ist das auch recht schwerfällig. Ich weiß das FFG diverse andere Browsergames (Battlelord Command) und Android Spiele hat (Elder Sign) die die Spiele ziemlich gut umsetzen. Wo ist also das Problem das ganze für X-Wing zu machen? Es gibt soviele Spiele (Online Billard, Online Poker, Online Schach) da sollte doch sowas nur ein klacks sein!

Die Spieler bräuchten nur ihre Staffeln zusammen zu stellen mit ein paar Clicks - ähnlich wie in einem Squad Builder. Welche Schiffe verfügbar sind hängt davon ab welche man gekauft hat (Preis pro Schiffstyp 1-2 Euro wäre ich direkt bereit zu bezahlen). Oder man macht alle Schiffe kostenlos - aber die App an sich kostet Geld (10 Euro?). Die Spieler stellen wie gewohnt ihre Manöverräder ein, fliegen tut die App für die Spieler. Nach jeder Schiffsbewegung darf der Spieler dann seine Aktion machen etc etc.

Würfelwürfe führt die App automatisch durch. Wenn man irgendwie die Möglichkeit zur Modifikation hat fragt die App ob man diese verwenden möchte.

Ist sowas wirklich so schwer umzusetzen? Oder denkt ihr FFG sieht darin kein Potential?

Umsetzbar? Ja.
X-Wing als Browsergame oder Android-App Screen10

Sollte auch für FFG eigentlich kein Problem darstellen. Ehrlich gesagt bin ich nach den Jobanzeigen auf der FFG-Website immer davon ausgegangen, dass da was in der Mache ist, zumal der Content für solch ein Vorhaben auch schon durch Mission Control Center (2D) oder Tutorialvideos (partiell 3D) vorläge.
"Von Privat" ist wegen der rechtlichen Lage natürlich schwierig, wäre aber sicherlich über einen ähnlichen Umweg wie Vassal auch machbar (App/Browserapp als Weltraumschlachtsimulator generisch halten, Content als Mod durch Fans).

EDIT: Das Lizenzproblem, dass Lizenzen eben auch nur für bestimmte Bereiche gelten, wurde ja schon angesprochen - das ist ein sehr guter Punkt.


Zuletzt von Caranthar am Mo 28 Sep 2015, 19:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Caranthar
Caranthar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing als Browsergame oder Android-App Empty Re: X-Wing als Browsergame oder Android-App

Beitrag  ComStar Mo 28 Sep 2015, 19:09

D.J. schrieb:X-Wing lebt wie alleSpiele mit Miniaturen in erster Linie vom optischen und haptischen Reiz. Das ist ihr Alleinstellungsmerkmal und ihre Abgrenzung zu bunten Pixeln auf LCD Bildschirmen.

Aktuelles Gegenbeispiel: BloodBowl
Als Tabletop früher recht beliebt, heute quasi tot.
Als Videospiel erfreut es sich aber immernoch großer Beliebtheit.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. X-Wing als Browsergame oder Android-App 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing als Browsergame oder Android-App Empty Re: X-Wing als Browsergame oder Android-App

Beitrag  xstormtrooperx Mo 28 Sep 2015, 19:15

Sarge schrieb:Das wäre genial und mit Sicherheit mein Weg in die Mittellosigkeit.
Dann würde ich garnichts mehr schaffen. X-Wing als Browsergame oder Android-App 377612346

Außerdem hätte ich dann keine Zeit mehr für tolle Badezimmerselfis! TK-Totlach

Soviel Zeit muss sein. Soll aber nicht Thema hier sein. Wenigstens gehöre ich zu den wenigen hier die sich (und ihre Meinung) hinter Avataren verstecken. X-Wing als Browsergame oder Android-App 3433072416


Stellst du dir das als Online Game, oder auch mit einem "HotSeat" Modus vor?

Keine Ahnung. Beispiel: Ich hatte mal ein Billard-App-Spiel. Das hat sich immer zufällig mit einem Gegner verbunden wenn ich gegen wen spielen wollte. Man konnte sich keinen Gegner direkt aussuchen. Wäre natürlich cool wenn es so wäre wie bei Quiz Duell - das dürften die meisten kennen. Dann kann man immer seinen Zug machen und es geht weiter. Wenn man voll der Suchti ist kann man so auch mehrere Partien gleichzeitig am laufen haben und es ist nicht schlimm wenn ein Gegner mal länger braucht! Da hatte man dann eine Freundesliste gegen die man spielen konnte - oder eben ein zufälliger Gegner!


Zuletzt von xstormtrooperx am Mo 28 Sep 2015, 19:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing als Browsergame oder Android-App Empty Re: X-Wing als Browsergame oder Android-App

Beitrag  Tifi Mo 28 Sep 2015, 19:16

ComStar schrieb:
Aktuelles Gegenbeispiel: BloodBowl
Als Tabletop früher recht beliebt, heute quasi tot.

für ein Spiel Miniaturenspiel das vor fast 10 Jahren das letztemal groß beworben wurde aber noch verdammt lebendig X-Wing als Browsergame oder Android-App 3321612284
Tifi
Tifi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing als Browsergame oder Android-App Empty Re: X-Wing als Browsergame oder Android-App

Beitrag  Tifi Mo 28 Sep 2015, 19:18

xstormtrooperx schrieb:
Keine Ahnung. Beispiel: Ich hatte mal ein Billard-App-Spiel. Das hat sich immer zufällig mit einem Gegner verbunden wenn ich gegen wen spielen wollte. Man konnte sich keinen Gegner direkt aussuchen. Wäre natürlich cool wenn es so wäre wie bei Quiz Duell - das dürften die meisten kennen. Dann kann man immer seinen Zug machen und es geht weiter. Wenn man voll der Suchti ist kann man so auch mehrere Partien gleichzeitig am laufen haben und es ist nicht schlimm wenn ein Gegner mal länger braucht! Da hatte man dann eine Freundesliste gegen die man spielen konnte - oder eben ein zufälliger Gegner!

Oh, als Zug Spiel wie Quizduelle oder "Email-Schach" fände ich extrem cool!
Tifi
Tifi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing als Browsergame oder Android-App Empty Re: X-Wing als Browsergame oder Android-App

Beitrag  ComStar Mo 28 Sep 2015, 19:19

Tifi schrieb:
ComStar schrieb:
Aktuelles Gegenbeispiel: BloodBowl
Als Tabletop früher recht beliebt, heute quasi tot.

für ein Spiel Miniaturenspiel das vor fast 10 Jahren das letztemal groß beworben wurde aber noch verdammt lebendig X-Wing als Browsergame oder Android-App 3321612284

Und dennoch kommt es als Videospiel aktuell sehr gut bzw. sogar viel besser an.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. X-Wing als Browsergame oder Android-App 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing als Browsergame oder Android-App Empty Re: X-Wing als Browsergame oder Android-App

Beitrag  Ben Kenobi Mo 28 Sep 2015, 20:01

Sarge schrieb:(...)
Außerdem hätte ich dann keine Zeit mehr für tolle Badezimmerselfis! TK-Totlach

Sarge, wusste gar nicht, dass du nen Wald im Bad hast X-Wing als Browsergame oder Android-App 377612346

X-Wing als Browsergame oder Android-App Stormt10

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing als Browsergame oder Android-App Empty Re: X-Wing als Browsergame oder Android-App

Beitrag  Sarge Mo 28 Sep 2015, 20:19

TK-Totlach
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

X-Wing als Browsergame oder Android-App Empty Re: X-Wing als Browsergame oder Android-App

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten