Modellrevisionen

+5
Laminidas
Necrogoat
Caine-HoA
Ben Kenobi
Caranthar
9 verfasser

Nach unten

Modellrevisionen Empty Modellrevisionen

Beitrag  Caranthar Do 08 Okt 2015, 15:31

Einigen X-Wing-Schiffe wurden im Laufe der Jahre seit ihres Erscheinens neue, verbesserte Modelle beschert. Ob überarbeitete Details, verbesserte Oberflächengüte oder mehr Leichtgängigkeit bei den Funktionsmodellen: Hier sollen alle diese Revisionen gesammelt werden.
Wer mehr Infos zu bisher ungenannten oder auch den schon bekannten Revisionen hat: Immer her damit!  Modellrevisionen 2717214276

Bisher bekannt:
X-Wing (eingepflegt)
TIE Advanced (eingepflegt)
Y-Wing (Bildersuche, wird eingepflegt)
Raumfähre der Lambda-Klasse (Bildersuche, wird eingepflegt)


X-Wing

alter X-Wing  neuer X-Wing
Laserkanonen sitzen auf kurzen Stielen.  Laserkanonen ziemlich bündig mit Flügeln.
Fehlende Panellines auf Flügeln. Zusätzliche Panellines auf Flügeln.
Triebwerke teils verzogen und unsauber Triebwerke sauber und gerade.
Heck wenig detailliert*Heckbereich mit zusätzlichen Details.
* Das sieht zumindest bei mir so aus, allerdings sieht man auf den Bildern der alten X-Wings das Heck nicht so genau.

Bilder "alte" X-Wings:
Bilder Direktvergleiche:


TIE Advanced

alter TIE Advanced  neuer TIE Advanced
Pylonenfront detailarm.  Zusätzliche Details/Panellines an Pylonenfront
Treppcheneffekt auf Flügelpylonen (Oberseite). Glatte Flügelpylonen (Oberseite).
Bilder "alte" TIE Advanced:
Bilder "neue" TIE Advanced:
Bilder Direktvergleiche:



EDIT: Erstes Posting wurde angepasst.
Ursprungsposting:


Zuletzt von Caranthar am Fr 09 Okt 2015, 13:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Caranthar
Caranthar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Modellrevisionen Empty Re: Modellrevisionen

Beitrag  Ben Kenobi Do 08 Okt 2015, 15:39

Also ich habe von Spritzgussverfahren keine Ahnung, bzw. wie lange diese Formen halten, aber ich bin davon ausgegangen, dass es noch keine neuen Gussformen bedurfte, da die Stückzahl die Lebenserwartung noch nicht überschritten hat.
Ich habe vom Studium etwas von mehreren Tausend bis Zehntausend Euro pro Form in Erinnerung.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Modellrevisionen Empty Re: Modellrevisionen

Beitrag  Caine-HoA Do 08 Okt 2015, 15:47

Woher hast du denn die Information, dass es schon verschiedene Versionen geben soll? Ich hab das ncoh nirgendwo gelesen und noch weniger offizell bestätigt gesehen. Nur weil die Modelle schonmal nachproduziert worden sind heißt das ja nicht, dass da auch andere/neue Formen verwendet wurden.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Modellrevisionen Empty Re: Modellrevisionen

Beitrag  Necrogoat Do 08 Okt 2015, 16:28

Ich vermute mal du meinst X-Wing und TIE Fighter. Nur weist du gaaaaanz simpel welchen du bekommst (die Modelle sind jeweils in der blauen/roten Grundbox und als Einzelerweiterung zu bekommen)

X-Wing ("alter" T-65 X-Wing aus der originalen Trilogie)
T-70 X-Flügler (modernisierter X-Wing aus Episode VII)
TIE-Fighter ("alter" TIE aus der original Trilogie)
TIE/fo (TIE/eo) (modernisierter TIE aus Episode VII)

Falls du etwas ganz anderes meinst würd es uns hier (vermutlich alle) interessieren woher du diese Infos hast

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Modellrevisionen Empty Re: Modellrevisionen

Beitrag  Laminidas Do 08 Okt 2015, 16:43

Necrogoat, damit sind nicht die Modelle aus der neuen Grundbox gemeint. Schau mal in Caranthars oder mein Bemalthema, da wirst du je einen alten und einen neuen TIE-Advanced sehen - mit einigem Unterschied in den Details.


Es gibt (soweit mir bekannt) drei Schiffe - den X-Wing, den Y-Wing und den TIE-Advanced - die in den Anfangszeiten von X-Wing in weniger guter Gußqualität (verbogene Laserkanonen, verzogene Triebwerke und mehr) als heute vorlagen. Die Hersteller haben irgendwas am Gußverfahren und die Paßgenauigkeit der Einzelteile verbessert, so daß die neueren Auflagen dieser Schiffe in spürbar besserer Qualität sind.

Diese Modelle lassen sich auch durch ein anderen Hintergrund (orangefarbener Planet?) in der Packung erkennen. Ich bin mir nicht sicher, meine aber, die verbesserten Versionen sind ab der dritten Auflage.

Eine Revisionsliste ist mir auch nicht bekannt. Ich vermute, FFG hat mehr oder weniger stillschweigend ab einer neuen Auflage die verbesserten Modelle herausgegeben.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Modellrevisionen Empty Re: Modellrevisionen

Beitrag  Dune Do 08 Okt 2015, 18:44

Beim Imperialen Shuttle gibt es auch "zwei" Varianten. Die ersten, bei den sich die Flügel nicht komplett haben aufmachen lassen und die späteren Produktionen wo dieses Problem behoben wurde. Woran man jetzt welches an was erkennnt, kann ich dir leider nicht sagen.
Dune
Dune
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Modellrevisionen Empty Re: Modellrevisionen

Beitrag  Caranthar Do 08 Okt 2015, 19:32

Ben Kenobi schrieb:Also ich habe von Spritzgussverfahren keine Ahnung, bzw. wie lange diese Formen halten, aber ich bin davon ausgegangen, dass es noch keine neuen Gussformen bedurfte, da die Stückzahl die Lebenserwartung noch nicht überschritten hat.
Eine gewagte Annahme - dafür, dass du keine Ahnung von Spritzguss hast.  Modellrevisionen 377612346
Ich habe vom Studium etwas von mehreren Tausend bis Zehntausend Euro pro Form in Erinnerung.
Die Größenordnung kommt durchaus hin. Das hängt allerdings von so vielen Faktoren (Größe der Form, Formmaterial, gefräst/Elektrokorrosion, mit/ohne Schieber...etc. pp.) ab, dass man da eigentlich unmöglich eine verlässliche Aussage treffen kann.

Caine-HoA schrieb:Woher hast du denn die Information, dass es schon verschiedene Versionen geben soll? Ich hab das ncoh nirgendwo gelesen und noch weniger offizell bestätigt gesehen. Nur weil die Modelle schonmal nachproduziert worden sind heißt das ja nicht, dass da auch andere/neue Formen verwendet wurden.
Die Geschichte vom X-Wing habe ich mal auf Dakka Dakka gelesen. Vom TIE Advanced weiß ich's aus erster Hand. Wenn das gleiche Schiff, aber in zwei unterschiedlichen Modellen auf dem Tisch steht, brauch ich keine offizielle Bestätigung. Modellrevisionen 377612346

Necrogoat schrieb:Ich vermute mal du meinst X-Wing und TIE Fighter. Nur weist du gaaaaanz simpel welchen du bekommst (die Modelle sind jeweils in der blauen/roten Grundbox und als Einzelerweiterung zu bekommen)

X-Wing ("alter" T-65 X-Wing aus der originalen Trilogie)
T-70 X-Flügler (modernisierter X-Wing aus Episode VII)
TIE-Fighter ("alter" TIE aus der original Trilogie)
TIE/fo (TIE/eo) (modernisierter TIE aus Episode VII)

Falls du etwas ganz anderes meinst würd es uns hier (vermutlich alle) interessieren woher du diese Infos hast
Nope, das meine ich alles nicht. Weitere Erläuterungen unten.

Laminidas schrieb:Necrogoat, damit sind nicht die Modelle aus der neuen Grundbox gemeint. Schau mal in Caranthars oder mein Bemalthema, da wirst du je einen alten und einen neuen TIE-Advanced sehen - mit einigem Unterschied in den Details.


Es gibt (soweit mir bekannt) drei Schiffe - den X-Wing, den Y-Wing und den TIE-Advanced - die in den Anfangszeiten von X-Wing in weniger guter Gußqualität (verbogene Laserkanonen, verzogene Triebwerke und mehr) als heute vorlagen. Die Hersteller haben irgendwas am Gußverfahren und die Paßgenauigkeit der Einzelteile verbessert, so daß die neueren Auflagen dieser Schiffe in spürbar besserer Qualität sind.

Diese Modelle lassen sich auch durch ein anderen Hintergrund (orangefarbener Planet?) in der Packung erkennen. Ich bin mir nicht sicher, meine aber, die verbesserten Versionen sind ab der dritten Auflage.

Eine Revisionsliste ist mir auch nicht bekannt. Ich vermute, FFG hat mehr oder weniger stillschweigend ab einer neuen Auflage die verbesserten Modelle herausgegeben.
Jupp, genau das meine ich! Das mit dem Y-Wing ist mir schon mal neu, danke!

EDIT: Aufstellung in ersten Post verschoben!
Na dann fange ich doch einfach mal eine kleine Aufstellung an. Wer mehr Infos hat: Immer her damit!  Modellrevisionen 2717214276



alter X-Wing   neuer X-Wing
Laserkanonen sitzen auf kurzen Stielen.   Laserkanonen ziemlich bündig mit Flügeln.
Fehlende Panellines auf Flügeln.  Zusätzliche Panellines auf Flügeln.
Triebwerke teils verzogen und unsauber  Triebwerke sauber und gerade.
Heck wenig detailliert* Heckbereich mit zusätzlichen Details.

* Das sieht zumindest bei mir so aus, allerdings sieht man auf den Bildern der alten X-Wings das Heck nicht so genau.

Bilder "alte" X-Wings:
Bilder Direktvergleiche:


alter TIE Advanced   neuer TIE Advanced
Pylonenfront detailarm.   Zusätzliche Details/Panellines an Pylonenfront
Treppcheneffekt auf Flügelpylonen (Oberseite).  Glatte Flügelpylonen (Oberseite).

Bilder "alte" TIE Advanced:
Bilder "neue" TIE Advanced:
Bilder Direktvergleiche:


Zuletzt von Caranthar am Fr 09 Okt 2015, 13:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Caranthar
Caranthar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Modellrevisionen Empty Re: Modellrevisionen

Beitrag  Caine-HoA Fr 09 Okt 2015, 11:26

Na dann zeig mal Bilder vom Advanced im Vergleich, oder sag und wenigstens was unterschiedlich ist und mach kein Geheimnis draus Modellrevisionen 3321612284
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Modellrevisionen Empty Re: Modellrevisionen

Beitrag  Necrogoat Fr 09 Okt 2015, 11:36

Sind doch eh Bilder hier? Modellrevisionen 974313676

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Modellrevisionen Empty Re: Modellrevisionen

Beitrag  Sens Fr 09 Okt 2015, 11:40

@Caine-HoA
Das geht aus diesem Thread hervor. Lies Dir mal durch was Laminidas geschrieben hat Modellrevisionen 3433072416
Ach ja, undBilder gibt es auch

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Modellrevisionen Empty Re: Modellrevisionen

Beitrag  Caranthar Fr 09 Okt 2015, 12:25

Caine-HoA schrieb:Na dann zeig mal Bilder vom Advanced im Vergleich, oder sag und wenigstens was unterschiedlich ist und mach kein Geheimnis draus Modellrevisionen 3321612284

Jupp, es gibt Bilder und eine Tabelle mit Gegenüberstellungen. Was erwartet du mehr? Modellrevisionen 3321612284
Caranthar
Caranthar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Modellrevisionen Empty Re: Modellrevisionen

Beitrag  Caine-HoA Fr 09 Okt 2015, 12:50

@Bilder

Wenn das so allgemein bekannt ist hätte man das ja hier auch aus nettigkeit mal verlinken können Modellrevisionen 3321612284 ich hab jedenfalls keine Ahnung in welchem Unterthread die gepostet wurden.

@Modelle

Also gehts nur um die Passgenauigkeit, das lese ich bei Lamnidas raus. Das Modell selbst ist nicht verändert? Es gibt ja durchaus auch X-Wing der ersten Welle die keine krummen Waffen haben.


EDIT:

Naja hab jetzt meine eigenen Modelle mal angeschaut und es scheint tatsächlich so, dass meine älteren X-Wing und Advanced schlechter aussehen. Man muss allerdings schon etwas genauer hinsehen, dass es auffällt. Also bei normalem Tischabstand finde ich das nicht so wild.


Zuletzt von Caine-HoA am Fr 09 Okt 2015, 12:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Modellrevisionen Empty Re: Modellrevisionen

Beitrag  Widukind Fr 09 Okt 2015, 12:57

Dann klick doch mal auf die "Spoiler", z.B. Bilder Direktvergleiche

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Modellrevisionen T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Modellrevisionen Empty Re: Modellrevisionen

Beitrag  Darth Starmin Fr 09 Okt 2015, 12:59

Dune schrieb:Beim Imperialen Shuttle gibt es auch "zwei" Varianten. Die ersten, bei den sich die Flügel nicht komplett haben aufmachen lassen und die späteren Produktionen wo dieses Problem behoben wurde. Woran man jetzt welches an was erkennnt, kann ich dir leider nicht sagen.
Das Stimmt eindeutig. Es gibt 2 verschiedene Shuttle-Versionen. Bei den "neuen" gehen die Flügel ganz runter. Die haben die Klappmechanik überarbeitet.

_________________
Modellrevisionen 3108036513

Hangar:
Darth Starmin
Darth Starmin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Modellrevisionen Empty Re: Modellrevisionen

Beitrag  Caine-HoA Fr 09 Okt 2015, 13:00

Widukind schrieb:Dann klick doch mal auf die "Spoiler", z.B. Bilder Direktvergleiche

Ah die Spoiler hab ich gernicht so richtig zur Antwort gehörig empfunden, weil einige solche auch in ihren Signaturen verwenden.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Modellrevisionen Empty Re: Modellrevisionen

Beitrag  Caranthar Fr 09 Okt 2015, 13:38

Caine-HoA schrieb:
Widukind schrieb:Dann klick doch mal auf die "Spoiler", z.B. Bilder Direktvergleiche

Ah die Spoiler hab ich gernicht so richtig zur Antwort gehörig empfunden, weil einige solche auch in ihren Signaturen verwenden.

Ist ja auch keine Empfindenssache Modellrevisionen 4067243505.
Ich finde die vielen Spoiler in den Signaturen aber generell auch etwas too much. Ohne Spoiler wären die Bilder im Thread aber zu geballt.
Caranthar
Caranthar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Modellrevisionen Empty Re: Modellrevisionen

Beitrag  Caine-HoA Fr 09 Okt 2015, 13:57

Caranthar schrieb:
Caine-HoA schrieb:
Widukind schrieb:Dann klick doch mal auf die "Spoiler", z.B. Bilder Direktvergleiche

Ah die Spoiler hab ich gernicht so richtig zur Antwort gehörig empfunden, weil einige solche auch in ihren Signaturen verwenden.

Ist ja auch keine Empfindenssache Modellrevisionen 4067243505.
Ich finde die vielen Spoiler in den Signaturen aber generell auch etwas too much. Ohne Spoiler wären die Bilder im Thread aber zu geballt.

Mit empfinden habe ich Wahrnehmung gemeint und nicht Gefühle.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Modellrevisionen Empty Re: Modellrevisionen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten