1 Tie Jagdbomber und seine 4 Tie Fighter Bodyguards

+4
Nicolas
Kopfgeldjäger
Tifi
GerMu21cDude
8 verfasser

Nach unten

1 Tie Jagdbomber und seine 4 Tie Fighter Bodyguards - Seite 2 Empty Re: 1 Tie Jagdbomber und seine 4 Tie Fighter Bodyguards

Beitrag  Nicolas Sa 24 Okt 2015, 20:00

Im Ladenturnier heute konnte ich die Liste in vier Spielen gegen vier Gegner testen.
Merke: Hausregeln verboten einzigartige Piloten (keine erlaubt) und Ausrüstung (eine erlaubt).

Liste:

Es folgen die Kurzberichte, nicht alle Ausrüstungen werden aufgeführt.

Spiel 1 - vs. Abschaum
Niederlage
Firespray (Veteraneninstinkte, Verbessertes Triebwerk), Scyk (Schwere Laserkanone, Veteraneninstinkte), zwei Z95
Die Z95 hab' ich zur Seite gelockt und tatsächlich schnell zusammengeschossen. Der Scyk wurde von meiner schweren Laserkanone zerlegt.
Aber ich hatte auch Verluste, mein Defender gibt direkt nach dem Scyk. Danach konnte die Firespray tun, was sie wollte.
Mein Gegner war Veteran, fair, hielt sich nicht zurück. Aber sein Würfelpech am Anfang ließ mich seine drei kleinen Schiffe stückchenweise tilgen.
Verloren, seine Liste war besser und ich flog suboptimal.

Spiel 2 - vs. Imperium/Erste Ordnung
Niederlage
Tie Advanced (Lenkraketen), zwei TIE Fighter, zwei TIE/Erste Ordnung (alle TIEs mit verschiedenen Sachen, die teilweise nutzlos/ungenutzt blieben)
Beide TIE-Blöcke gingen ineinander und ich machte den Fehler, 5 geradeaus zu fliegen, so kam ich nicht mehr recht zum Schuss. Mein Defender
kam nicht ins Spiel, da eine Fassrolle ihn einen Zug gerade so ausser Reichweite hielt. Danach wurde ich stetig dezimiert.
Verdient verloren, selbst Würfelpech war da kein Aufhänger.

Spiel 3 - vs. Imperium
Sieg
Lamdba, drei Royale Garde (Tarnvorrichtung)
Mein Gegner war ebenfalls Neuling, aber scherte sich nich tum Asteroidenaufstellung. Das wurde seinem Shuttle zweimal zum Verhängnis.
Seine Abfangjäger kamen sich gegenseitig in die Quere, noch bevor wir zum ersten Mal schossen. Ich teilte meine TIE auf, zwei umschifften,
zwei wendeten, der Defender ging auf Kurs. Zwar frass ich Schaden, aber konnte fortan mit dem Defender Weiß K-Wende nutzen, bis das Spiel vorbei war.
Es gab viele Bumps mit dem Shuttle, das besser austeilte, als die Abfangjäger. Die befanden sich auch schnell mit dem Rücken vor zwei TIEs.
Der Defender starb letztendlich zwar, aber die TIEs schossen das Shuttle währendessen zu Schrott und konnten den letzten Abfangjäger überrennen,
schon allein, weil sie ihn umzingeln konnten. Insgesamt zwar auch kritische gefressen, aber die vierte Hülle hat's gebracht!
Verdient gewonnen, Asteroidenaufstellung bedacht, bessere Manöver gewählt.

Spiel 4 - vs. Abschaum
Sieg
2 Scyk (Flechette-Kanone, Veteraneninstinkte), 2 Kihraxz (verbessertes Triebwerk)
Ich flog flacher Keil, absichtlich zwei TIE auf einen Asteroiden zu. Genau dahinter war der Bulk des Gegners. Den Defender und zwei TIE in einer leicht
versetzten Linie konnte ich an diesem Asteroiden genau auf den Gegner gerichtet zutreiben lassen. Die anderen beidenwaren eine gute Ablenkung.
Einen verlor ich schnell, was einer Breitseite meinerseits den Weg ebnete. Allerdings war es vor allem Würfelpech meines Gegners, dass die Runde
in gut einer halben Stunde zuende brachte. Mein Pilotenwert von 1 hat mir fast nur passende Manöver erlaubt, während er in mich reinflog.
Gewonnen, aber das ist wahrlich mehr Glück als Verstand gewesen.



Veteraneninstinkte bringt in einem Turnier ohne einzigartige Piloten viel. Allerdings gegen meine 1er waren das vertane Punkte, die ich fast alle einsacken konnte.
Es ist viel Nervenkitzel, sich erst beschießen zu lassen. Dennoch erfreue ich mich sehr an der guten Planbarkeit meiner Manöver und folgenden Redundanz von
Punkteinvests, die gegen mich nutzlos werden.

50% klingt gut, was? Aber bedenkt die Rahmenbedingungen.
Die Liste kann funktionieren, aber gegen harte Brecher, wie man sie im Turnier sieht, sieht man selbst kein Licht.

Eventuell werden spätere Wellen den Defender verändern. Mal sehen. Ich will in Zunkunft auch weiter mit dem Defender experimentieren.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

1 Tie Jagdbomber und seine 4 Tie Fighter Bodyguards - Seite 2 Empty Re: 1 Tie Jagdbomber und seine 4 Tie Fighter Bodyguards

Beitrag  ZitronenkuchenCH Sa 24 Okt 2015, 23:42

Tharlin schrieb:Ich überlege mal wieder, ob sich Brath mit der HLC evtl. doch lohnt. Aber meine Bedenken sind einfach, dass ca. 50 Punkte mit nur 6 Hitpoints doch extrem “squishy“ sind.
Und ich denke mal jeder Gegner würde auch direkt Brath fokussen... :(

Ja, aber wenn man das weiss kann man auch entsprechend planen? Ich hätte jetzt eher an eine Ionenkanone + Jagdinstinkt gedacht. Dann hast du ziemlich sicher 1 kritischen schaden plus fliegt das Schiff in die Richtung die du willst. Daraus könnte man doch was machen.

_________________
Schiffliste:

ZitronenkuchenCH
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten