Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam

+32
Tharlin
Grrum
Rafter2k
Darth Bane
Tokra
Dexter
TheCuri
Ecthelion
D.J.
Lares
AddisAbeba
Sarge
Darth Bader
Farlander
Mighty
Drachenzorn
smiling~bandit
Ben Kenobi
Thalionrog
Revan
AntiSkiller
Muelli8585
Loken5888
TobiWahn
Raven17
Hinterwäldler
Enno
Dalli
Yosha
waheela
xstormtrooperx
Yoda seine Mudda
36 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  Empty Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam

Beitrag  Yoda seine Mudda Mo 02 Nov 2015, 11:50

Guten Morgen Gentleman Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  2814660190

Durch verschieden Analysen habe ich versucht nachzuweisen, daß TLT total unbalanced sind und genervt werden müssen.
Hier im Forum blüht aber immer wieder ein Fünkchen Hoffnung, daß mit der richtigen Strategie + einem fehlerlosen Spiel TLTs schon zu schlagen sind. Gerne wird es auch mit unerschütterlichem Glauben an das Gute versucht.


Jeder Bericht eines Topspielers, der schon mal gegen TLT-Spam gewonnen hat, wird mit einem Seufzer der Erleichterung aufgenommen:
"Geht doch."
Enno hat freundlicher Weise hier einen Video-Batrep hinterlassen, in dem Frans (Nationalchampion Niederlande UND Belgien) ein TLT-Spam mit Fel +Obsis besiegt.

https://www.youtube.com/watch?v=tDcPxnysWvc

Kleiner böser Kommentar von mir: So serviert man TLTs auf dem Silbertablett, Bon Appetit. Die TLTs hätten mehr Chance, wenn der Pilot die Manöver nach dem Zufallsprinzip ausgesucht hätte.



Bei mir verhärtete sich immer mehr der Verdacht, daß diese rühmlichen Siege vor allem (ausschließlich) der Spielschwäche der TLT-Spieler geschuldet sind.


Grau ist alle Theorie. Ein Testspiel mußte her. Und zwar gegen einen Topspieler


Mein Gegner: Lares
Wer ist das?:

Lares Squad: (mit dem er 2 Turnier gewonnen hat und im GC spielt).
Palpmobil-Vader-Sontir Fel
http://xwing-builder.co.uk/view/310283/vader-fel-palp-ion#manoeuvres=hide&view=full

Sehr starkes Meta-Squad, daß er in- und auswendig beherrscht

                             VS

Ich spiele den allseits beliebten und geschätzten TLT-Spam
4xY mit unhinged Astromech 100Pt.

Ich spiele das Squad zum ersten mal.

wer ist Yoda seine Mudda?:



Wir spielen auf Vassal. Das Spiel dauert 48 Runden.
Ich habe eine VLOG erstellt,um das Spiel nochmal in aller Ruhe analysieren zu können.

Ich werde das Spiel nicht im einzelnen beschreiben, sondern nur eine Gesamtanalyse erstellen mit der Fragestellung:
Kann man gegen TLT gewinnen, wenn der TLT-Spam von einem halbwegs fähigen Piloten gesteuert wird?


Fehler von Lares:

Fehler von Yoda seine Mudda:

War es GLÜCK oder PECH?
LADYLUCK:


ERGEBNIS:
100:50 für Yoda


ZUSAMMENFASSUNG:
Ich Spiel also zum ersten mal Y-TLTs gegen einen Topspieler mit einem Topsquad, daß er in- und auswendig kennt. Die Würfel sind durchschnittlich. Und er macht in 48 Runden einen Fehler.


Wollt ihr meine Meinung ob TLT total OP sind wissen?

Nö verrat ich nicht...
Aber ich verrate euch, daß ich zum erstenmal nach einem Sieg frustriert war.

wer jetzt noch nicht heult....:
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  Empty Re: Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam

Beitrag  xstormtrooperx Mo 02 Nov 2015, 12:14

Ich denke wir beide teilen die gleiche Meinung was 4xTLT angeht. Klar werden die nem Obsidianer-Schwarm besiegt (aber auch auf den muss man erstmal treffen - es ist gut eine Antiliste zu haben, aber wer geht bitte mit einer Antiliste zu einem Turnier mit der gegen viele andere Listen ziemlich ablutscht?)

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  Empty Re: Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam

Beitrag  waheela Mo 02 Nov 2015, 12:28

Entweder hast du eine Anti-Liste, fischt eine TLT-Liste nach der anderen raus und triffst dann auf eine richtige Liste
oder
du hast die ganze zeit Glück keine TLT-Liste gelost zu bekommen um in Finale gegen eine solche abzudanken.

Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen. Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  2717214276

Das ist wie früher auf dem Schulhof mit Schere, Stein, Papier und plötzlich kommt einer mit 'nem Brunnen um die Ecke.
waheela
waheela
Einwohner des MER


http://www.schuhbacker.de

Nach oben Nach unten

Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  Empty Re: Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam

Beitrag  Yosha Mo 02 Nov 2015, 12:57

xstormtrooperx schrieb:Klar werden die nem Obsidianer-Schwarm besiegt (aber auch auf den muss man erstmal treffen - es ist gut eine Antiliste zu haben, aber wer geht bitte mit einer Antiliste zu einem Turnier mit der gegen viele andere Listen ziemlich ablutscht?)
Aber so schlecht ist der Obsidianschwarm auch gegen andere Listen nicht, oder?

_________________
Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  Empty Re: Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam

Beitrag  Yoda seine Mudda Mo 02 Nov 2015, 13:08

xstormtrooperx schrieb:Klar werden die nem Obsidianer-Schwarm besiegt (aber auch auf den muss man erstmal treffen

ich fürchte auch ein Obsi-Schwarm ist im Nachteil. Ich hab den Videolink als Negativ-Beispiel gebracht. Der TLT -Spieler spielt......scheiße.
kein dichtes Astifeld ist nur einer der Totalausfälle. Warum nicht mit den Y Tjosten, wenn ich schon niedrigeren PS habe kann ich blocken oder einen Block androhen und nach der Runde drüberhüpfen, während der ganz Schwarm k-turnen muß. Wenn der TLT-Spieler weiß was er tut, hat auch eine spezielle Antiliste nur eine Chance die nie über 50/50 liegt.
Einzige Ausnahme: Doppelkrabben, die übrigens alle Antilisten zerfetzen.

Vollie schrieb:Ihr habt 48 (!!!) Runden gespielt?
Gruß
Vollie

Antwort: Das war die einzige Chance die Lares hatte. Er mußte extrem vorsichtig spielen. Ein Block oder einmal im Arc von mehr als 2 TLT und er hätte augenblicklich verloren. Andererseits kann er auch nicht zu defensiv spielen. den 32 HP wollen erstmal runtergeschossen werden. das Spiel hat 2,5h gedauert. Ich lag zu jedem Zeitpunkt nach Punkten vorn. Er hat diesen ritt auf der Rasierklinge zwischen nix riskieren und auch mal schießen müssen meisterhaft umgesetzt.
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  Empty Re: Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam

Beitrag  Dalli Mo 02 Nov 2015, 13:47

Hast Du die Datei am Start? Ich würde mir das gern mal ansehen. Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  2814660190

_________________
Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  Empty Re: Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam

Beitrag  Yoda seine Mudda Mo 02 Nov 2015, 13:55

Schick ich dir gerne.
PN mal deine e-Mail

Aber bitte nicht an jeden, möchte ungern den ganzen Tag mit Mailen verbringen.
.
Ich denk Dalli kann das gut analysieren, da er eine sehr ähnliche Liste spielt.

Kann von mir aus auch irgendwo hochgeladen werden, kann ich aber nicht
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  Empty Re: Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam

Beitrag  Enno Mo 02 Nov 2015, 14:04

Was ich schade finde ist auch das es andere "coole" pilot skill 2 Builds verdrängt BBBBZ oder Panik Attack wird von TLT geplättet und von den Vermeidlichen Anti TST Listen auch Vernascht!

_________________
Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  Ocw_ba13  One-Crit-Wonders Elbflorenz
OCW Flight Reports - YouTube
Enno
Enno
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  Empty Re: Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam

Beitrag  xstormtrooperx Mo 02 Nov 2015, 19:48

Yosha schrieb:
xstormtrooperx schrieb:Klar werden die nem Obsidianer-Schwarm besiegt (aber auch auf den muss man erstmal treffen - es ist gut eine Antiliste zu haben, aber wer geht bitte mit einer Antiliste zu einem Turnier mit der gegen viele andere Listen ziemlich ablutscht?)
Aber so schlecht ist der Obsidianschwarm auch gegen andere Listen nicht, oder?

Kann ich nicht beurteilen. Gegen Listen die ich häufig spiele sehen sie (die Obsis) alt aus. Wenn man mich die Obidianer fliegen lassen würde wärs für den Gegner vermutlich ein Autowin. Ich kann die nicht koordinieren^^


Zuletzt von xstormtrooperx am Mo 02 Nov 2015, 20:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  Empty Re: Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam

Beitrag  Hinterwäldler Mo 02 Nov 2015, 19:52

Du begründest deine Aussage über die TLTs auf einem gespielten Spiel, das in keiner Weise mit einem Turnierspiel zu vergleichen ist? Ganz egal wie gut oder schlecht die beteiligten Spieler sind, ein Spiel reicht noch nicht mal für eine Tendenz, selbst wenn man es relativ aufwendig auswertet wie du es tust.

Ein Vassalspiel über fast 50 Runden hat so ziemlich gar nichts mit den üblichen 75min Runden auf Turnieren zu tun (und nur für Turniere ist diese Diskussion überhaupt interessant. Jaja, es gibt auch Vassalturniere, aber die betreffen nun mal nur eine Minderheit der Spieler). Es fehlt die Drucksituation, es fehlen die überraschenden Manöver die man unter Zeitdruck fliegen muss, es waren viel zu viele Runden etc. Zudem wussten beide Spieler vorher, dass open end gespielt wird, was das Ergebnis natürlich auch wieder massiv beeinflusst. Sicher, auf den ersten Blick scheint open end den Asse-Spieler zu bevorzugen. Aber was, wenn im ersten Austausch ein Y-Wing sofort platzt und der Imperiale quasi mit 25 Punkten Vorsprung ins Spiel geht? Schon schießen nur noch 2 TLTs auf ein Ass, wenn der dritte Y-Wing einen Blockversuch startet, ob erfolgreich oder nicht.

Imho ist dein Versuch zwar ehrenwert, dient aber im Endeffekt auch nur dazu, deine bereits feststehende Meinung zu bestätigen ohne dabei wirklich aussagekräftig zu sein. Was zählt ist auf dem Tisch, oder so ähnlich.

Ja, TLTs sind sehr gut und erfordern relativ wenig spielerisches Können um auch auf Turnieren gute Ergebnisse zu erzielen. Und ja, evtl. werden sie in Zukunft sogar mal generft werden seitens FFG. Und ja, 4 TLTs über den Tisch zu schieben ist einfach brutal öde, egal ob man gewinnt oder nicht. Aber sie sind nicht derart op wie du sie gerne hinstellst! Achja, bevor man mir unterstellt, dass ich es nur nicht wahr haben will, weil ich so langweiligen Kram selber spiele: Die kommen bei uns ausschließlich zu Testzwecken auf den Tisch. Was sein muss, muss sein ;)
Hinterwäldler
Hinterwäldler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  Empty Re: Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam

Beitrag  Raven17 Mo 02 Nov 2015, 20:03

Genau, ein Spiel unter optimalen Bedingungen, in dem es dem Mitspieler erlaubt ist, unter maximalem Zeiteinsatz quasi Fehlerfrei gegen TwinLaserTurrets anzutreten, sagt gar nichts darüber aus, wie stark die TwinLaser sind, weil unter den sonst üblichen Bedingungen der hier optimal im Szene gesetzte Pilot unter Zeitstress und Turnieradrenalin steht... also eigentlich viel eher, viel häufiger Fehler macht, respektive Manöver nicht annähernd gut antizipiert.  Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  4067243505

Zusammengefasst also - Den optimal möglichen Gegenpart in optimaler Umgebung zu schaffen um die absoluten Grenzen und Machbarkeiten festzustellen, trifft keinerlei Aussage, wie sich etwas in Realtäten verhält. Hast Du das eigentlich schon den Leuten vom NCAP mitgeteilt? Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  1522412999


@Mutti und Lares - danke für Eure Mühen und die Teilhabe daran.



BG

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  Empty Re: Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam

Beitrag  Hinterwäldler Mo 02 Nov 2015, 20:31

Ja, EINMAL! Dafür, dass das als aussagekräftige Analyse genutzt wird bekommst du von jedem Statistiker eine Tantive quer eingeführt TK-Totlach

Ich habe ja geschrieben, dass das Idealbedingungen sind, die auf den ersten Blick den Imperialen auch noch bevorzugen. Aber genau durch die Vorhersehbarkeit der Abläufe ("er wird die sichere Variante wählen, er hat ja Zeit..." oder "Bloß kein Risiko, er könnte dasunddas tun...") wird doch eine realistische Turniersituation ad absurdum geführt!
Wieso gewinnen denn TLTs nicht jedes Turnier an dem sie teilnehmen (dann sogar oft von offensichtlich erfahreneren Spielern als dem Threaderöffner geflogen)? Wenn das alles so eindeutig wäre wie hier propagiert, muss ein Spieler wie Lares mit TLTs unbesiegbar sein und das ist einfach ausgemachter Quatsch, da sind sich wohl alle einig. Mal davon abgesehen, dass die Anzahl an TLT-Listen die an Turnieren teilnehmen und ihr entsprechendes Abschneiden schon viel eher eine signifikante Größe erreichen aus dem sich ein Trend ableiten ließe. Und der Trend hieße im Moment: Als sie krachneu waren haben sie selbst große Turniere gegen erfahrene Spieler gewonnen (Polen, Spanien), aber mittlerweile hat sich das ganze doch halbwegs eingependelt, weil der ein oder andere eben doch weiß, was man dagegen tun kann.
Den Faktor, dass 4 Y-Wings auch in jedem Turnier einen Haufen Punkte abgeben werden, wurde bisher nicht einmal erwähnt. Beispiel Worlds: Bei 7 Runden und der Anzahl an Spielern werden mehrere Spieler mit 6:1 den Cut nicht machen. Und die MOV der 4 TLT-Listen ist unter Garantie nicht die beste. Zudem wird sich jeder darauf eingestellt haben, dass er häufiger auf eben diesen Archetyp trifft, womit die Wahrscheinlichkeit, dass TLTs 7:0 durchs Swiss marschieren doch eher als gering anzusehen ist.

Ich bleibe dabei, der Versuch die "Unbesiegbarkeit" unter Idealbedingungen nachzuweisen hat mit dem tatsächlichen Turniergeschehen kaum etwas zu tun.
Hinterwäldler
Hinterwäldler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  Empty Re: Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam

Beitrag  TobiWahn Mo 02 Nov 2015, 21:45

Auch ZLG (Zwillingslaser Geschütz) würfeln mal nur Murks oder der Gegner echt super, dann verliert diese Liste halt auch mal.   Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  377612346
Andere Frage: anscheinend sind wir uns einig,  dass diese Liste langweilig ist. Was sagt das über Leute aus, die diese Liste trotz Kenntnis dieser Kontroverse auf Turnieren spielen?  Ich verbiete diese Liste einfach auf dem SCS und wenn sich einer darüber bei den Heidelbaren beschwert, hats dann halt nötig  Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  971573457
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  Empty Re: Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam

Beitrag  Hinterwäldler Mo 02 Nov 2015, 21:50

TobiWahn schrieb:Auch ZLG (Zwillingslaser Geschütz) würfeln mal nur Murks oder der Gegner echt super, dann verliert diese Liste halt auch mal.   Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  377612346
Andere Frage: anscheinend sind wir uns einig,  dass diese Liste langweilig ist. Was sagt das über Leute aus, die diese Liste trotz Kenntnis dieser Kontroverse auf Turnieren spielen?  Ich verbiete diese Liste einfach auf dem SCS und wenn sich einer darüber bei den Heidelbaren beschwert, hats dann halt nötig  Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  971573457

Und wo ziehst du die Grenze? Sind 4 TLTs auf HWKs legal bei dir? Oder 3 TLTs auf Y-Wings und ein weiterer mit Autoblaster? Verbote bringen niemandem was... Auf einem Casualturnier für Anfänger kann man sowas mal rechtfertigen, ansonsten NoGo.
Hinterwäldler
Hinterwäldler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  Empty Re: Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam

Beitrag  Loken5888 Mo 02 Nov 2015, 21:54

TobiWahn schrieb:Auch ZLG (Zwillingslaser Geschütz) würfeln mal nur Murks oder der Gegner echt super, dann verliert diese Liste halt auch mal.   Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  377612346
Andere Frage: anscheinend sind wir uns einig,  dass diese Liste langweilig ist. Was sagt das über Leute aus, die diese Liste trotz Kenntnis dieser Kontroverse auf Turnieren spielen?  Ich verbiete diese Liste einfach auf dem SCS und wenn sich einer darüber bei den Heidelbaren beschwert, hats dann halt nötig  Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  971573457

glaub mir... nicht nur die TLT-Spieler beschweren sich da über dich... verbote sind einfach schwachsinnig... die Leute werden lernen damit umzugehen wie auch mit Phantomen und Fathan und Doppelkrabben... Am Anfang sind es immer die selben verrückten Ansichten, die Listen wären OP usw... bis sie dann langsam verschwinden... naja aber was reg ich mich darüber auf^^

_________________
Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  Unicor11Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  Unicor12Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  Unicor14
Loken5888
Loken5888
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  Empty Re: Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam

Beitrag  TobiWahn Mo 02 Nov 2015, 22:08

Das war ja auch nicht ernst gemeint.  Wer es nötig hat, soll diese Liste halt spielen.  Ich habs ja auch nötig Dash oder einen Falken zu spielen,  weil ich ein 360° Schiff brauche.

Edit: und erst durch deine Erklärung wie du die OP Krabben fliegst,  konnte ich mit meiner Dash Chewe Liste ganz gut abschneiden
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  Empty Re: Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam

Beitrag  Yoda seine Mudda Mo 02 Nov 2015, 22:39

hihi... endlich mal Feuer in der Bude
Hinterwäldler schrieb:Ich habe ja geschrieben, dass das Idealbedingungen sind, die auf den ersten Blick den Imperialen auch noch bevorzugen. Aber genau durch die Vorhersehbarkeit der Abläufe ("er wird die sichere Variante wählen, er hat ja Zeit..." oder "Bloß kein Risiko, er könnte dasunddas tun...") wird doch eine realistische Turniersituation ad absurdum geführt!
Wieso gewinnen denn TLTs nicht jedes Turnier an dem sie teilnehmen (dann sogar oft von offensichtlich erfahreneren Spielern als dem Threaderöffner geflogen)? Wenn das alles so eindeutig wäre wie hier propagiert, muss ein Spieler wie Lares mit TLTs unbesiegbar sein und das ist einfach ausgemachter Quatsch, da sind sich wohl alle einig. Mal davon abgesehen, dass die Anzahl an TLT-Listen die an Turnieren teilnehmen und ihr entsprechendes Abschneiden schon viel eher eine signifikante Größe erreichen aus dem sich ein Trend ableiten ließe.  

TK-Totlach  TK-Totlach  TK-Totlach
Hier der Turnierbericht zu einem Turnier, das mir von den Bedingungen her doch recht turniermäßig vorkommt.
https://www.moseisleyraumhafen.com/t8186-liveticker-5-salzgitter-x-wing-turnier


Hinterwäldler schrieb:Und der Trend hieße im Moment: Als sie krachneu waren haben sie selbst große Turniere gegen erfahrene Spieler gewonnen (Polen, Spanien), aber mittlerweile hat sich das ganze doch halbwegs eingependelt, weil der ein oder andere eben doch weiß, was man dagegen tun kann.

Ich hoffe, ich habe mit meiner Klugscheißerei Dich nicht zu sehr erzürnt,
aber würdest Du Dein Wissen, was man dagegen tun kann mit uns teilen?


......Bitte






EDIT: Na, das war jetzt unfair.
Ich habe die offensichtlich widersinnigen Argumente von Hinterwäldler herausgefischt,
um seine Gesamtargumentation zu diskreditieren.
Tatsächlich steht da viel richtiges Drin:

- Keine 4TLT Liste wird den Cut bei den Worlds machen. Sign.

- Wenn ein TLT durch Alphastrike stirbt, sieht das Spiel ganz anders aus. Sign
Gerade den Alphastrike habe ich durch mein Spiel selbstverständlich versucht zu verhindern. Was auch gelungen ist. Ist allerdings auch nicht so schwer, wenn man ein bisschen die Asteroiden nutzt.

- Die reinen TLT-Listen werden durch Langeweile aussterben. Sign
Sie werden dann vermutlich mit ein bisschen Jake oder Ndru oder eine Krabbe nachgewürzt und dadurch eher .......stärker.
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  Empty Re: Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam

Beitrag  Yoda seine Mudda Mo 02 Nov 2015, 23:09

Nochmal eine kleine Klarstellung:

Der Grund warum ich mir einen Nerf wünschen würde, ist nicht der, das TLTs unbesiegbar sind.
Das sind sie und das werden sie.....
....von einer kleine Handvoll Listen.
z.B Doppelkrabben.
Weitere Listen die Doppelkrabben und TLTs besiegen können wird es sehr,sehr wenige geben.
Das bedeutet das sich das META sehr stark einengen wird.

Erinnert sich noch wer an die Zeit als man nur mit Whisper oder FatHan auf Turnieren etwas reißen konnte.
Der Grund war, daß das Phantom sämtliche Joustsquads vernichtet hat.
Selbst Welle 5-6 (2-Schiffslisten bis zum Horizont) war vom Phantom dominiert, obwohl es kaum bis gar nicht gespielt wurde.

Ich glaube, daß die TLTs einen ähnlichen Einfluß auf das META haben könnten.

35 Schiffe mit ca 150 Piloten stehen bei mir im Schrank.
Ich schau jedem in die Augen, ob sie es mit BEIDEN (Krabbe und TLT) aufnehmen können.
Viele melden sich nicht....und das finde ich schade.


EDIT: genug geheult, ab sofort wird eine Antwort gesucht. Strategie, Asteroidplacement, Squadbuilds, Anflugwinkel alles kommt auf den Tisch

Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  Empty Re: Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam

Beitrag  Hinterwäldler Mo 02 Nov 2015, 23:21

Uh, ein ganzes Turnier außer den bereits von mir angesprochenen Nationals!

http://lists.starwarsclubhouse.com/get_tourney_details?tourney_id=779

http://lists.starwarsclubhouse.com/get_tourney_details?tourney_id=773

http://lists.starwarsclubhouse.com/get_tourney_details?tourney_id=742

http://lists.starwarsclubhouse.com/get_tourney_details?tourney_id=752

http://lists.starwarsclubhouse.com/get_tourney_details?tourney_id=739



Die ersten 5 Turniere relevanter Größe (20+ Teilnehmer) mit vollständig angegebenen Listen von starwarsclubhouse.com. Immerhin eins wurde von 4 TLTs gewonnen, ansonsten sieht es auf den oberen Plätzen erstaunlich, nun ja, vielfältig aus. Das ist natürlich auch weit von einer statistischen Erhebung weg, aber doch immerhin aussagekräftiger als Random Turnier X heranzuziehen, das exakt meine These stützt.
Du hast ja in einigen Punkten recht (langweilig, niedrige Einstiegshürde, konstant etc.), aber ich kann mir kaum vorstellen, wie oft man gegen 4 TLTs (oder Krabben) verloren haben muss, um derart viel Aufwand in seinen "Kreuzzug" zu investieren, der a) ohnehin nichts ändert und b) auch argumentativ auf wackligen Beinen steht. Du wiederholst nur das offensichtliche, zB, dass Y-Wings mit TLT für ähnliche Punktkosten mehr Damage als Bs raushauen. Würdest du die gleiche Energie und Zeit in Testspiele investieren, wärst du wahrscheinlich schon einen Schritt weiter.

Und was die Ergebnisse unserer Testgruppe gegen TLTs angeht (4Ys bzw. 3Ys + Torkil):

3:2 mit Corran, Stresshog und B, beide mit Ionenwaffe

1:2 mit Whisper + 2 Stygium-Phantoms (Torkil ist hier das Stichwort)

0:1 mit 3 YV-666

2:0 mit 2 Asse + Papamobil

Könnte sein, dass da 1-2 Spiele fehlen, aber eine Unbesiegbarkeit kann ich auch daraus nicht ableiten. Die Liste die ich in 2 Wochen in Mutterstadt spielen werde ist da übrigens nicht dabei Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  2717214276

Danke übrigens für die lebhafte Diskussion!
Hinterwäldler
Hinterwäldler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  Empty Re: Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam

Beitrag  Muelli8585 Mo 02 Nov 2015, 23:57

Moin Moin,

wollte nur mal wieder auf nen BoLS Artkel aufmerksam machen, da er zum Thema passt. Bei den Krabben gab es sowas ähnliches auch schon... Der 6er Crackshot Schwarm würde bestimmt Laune machen! Viel Spaß beim Lesen Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  2814660190

http://www.belloflostsouls.net/2015/11/star-wars-x-wing-crack-shot-kills.html

_________________
Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  2587272992 Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  1600406283 Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  2587272992
Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  Ew0j-3y0-bb68
Muelli8585
Muelli8585
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  Empty Re: Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam

Beitrag  AntiSkiller Di 03 Nov 2015, 00:31

Kurzer Einwurf von meiner Seite aus.

Hätte man mit einer Liste in dieser Art nicht eigentlich eine Chance gegen TLT?

Pilot der Omega-Staffel (17)
Bis an die Grenzen (3)
Zielführung (2)
Tarnvorrichtung (3)

Pilot der Omega-Staffel (17)
Bis an die Grenzen (3)
Zielführung (2)
Tarnvorrichtung (3)

Pilot der Omega-Staffel (17)
Bis an die Grenzen (3)
Zielführung (2)
Tarnvorrichtung (3)

Pilot der Omega-Staffel (17)
Bis an die Grenzen (3)
Zielführung (2)
Tarnvorrichtung (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Man kann turteln, konstant Schaden machen (auch wenn es nur 2 Rote sind) und hat vier grüne Würfel (+ Evade). Dazu kommt noch, dass man (fast) das Manöverrad eines Interceptors hat, sogar noch den S-Loop beherrscht und von Haus auf ein Schild bekommt. Nur der DMG ist etwas low, aber die Y-Wings haben auch nur 1 Grünen Würfel und wenn man auf RW1 rankommt, dann drücken auch vier TIEs mit Zielführung ganz gut.

Flament mich. Was habe ich übersehen?

_________________
Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  E092e8-1445282238
Fühle nie mit dem Feind, nicht einmal für den kleinsten Moment.

Hangar:
AntiSkiller
AntiSkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  Empty Re: Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam

Beitrag  Revan Di 03 Nov 2015, 07:32

Mmh ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Listen die die Möglichkeit besitzen im "FirstStrike" schon 1x Y Wing rauszunehmen... klar gehört auch immer ein etwas würfelglück dazu und die restlichen 3 TLT teilen auch noch gut aus ... meistens verabschiedet sich der erste eigene Flieger spätestens in der 2 Runde...
Die 4 Ausgemotzten TIE´s find ich nett, aber 8 von der Stange find ich da besser.... dann geht in der ersten Runde 1x max. 2 vom Feld.... noch 6 weitere sind bereit für Range 1 und zum blocken....
Revan
Revan
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


http://www.erzwo.de/

Nach oben Nach unten

Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  Empty Re: Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam

Beitrag  Thalionrog Di 03 Nov 2015, 11:35

@Yoda: Da du ja die Kraben als Allheilmittel ansiehst, kannst du mal ein Video oder anderes Beispiel geben wo sie eine 4er TLT Liste besiegt hätten? Und mit welcher Ausrüstung? Es gibt ja doch einige Krabbenbuilds die sich auch teils sehr unterschiedlich spielen. Und bisher habe ich halt noch nirgends gesehen dass TLTs von Krabben weggeräumt wurden.
Thalionrog
Thalionrog
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  Empty Re: Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam

Beitrag  Ben Kenobi Di 03 Nov 2015, 14:21

Video hab ich zum Glück keines davon, aber ich hab gegen Lord Fede meine ersten Spiel mit 4er TLT-Y-Wing gemacht. Sau schlecht geflogen von mir, aber ich hab nur eine Krabbe halb runter gebracht.

Die TLT haben es echt schwer, durch die 3 Ausweichwürfel mit AT druchzukommen. Und die Krabben schaffen es ziemlich leicht in Range 1 zu kommen.

Gespielt hat er sie fast so wie auf der DM, also B+C mit Predator und Advanced Sensors, eine HLC und eine Mangler.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  Empty Re: Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam

Beitrag  Yoda seine Mudda Di 03 Nov 2015, 14:32

Thalionrog schrieb:@Yoda: Da du ja die Kraben als Allheilmittel ansiehst, kannst du mal ein Video oder anderes Beispiel geben wo sie eine 4er TLT Liste besiegt hätten? Und mit welcher Ausrüstung? Es gibt ja doch einige Krabbenbuilds die sich auch teils sehr unterschiedlich spielen. Und bisher habe ich halt noch nirgends gesehen dass TLTs von Krabben weggeräumt wurden.

TK-Totlach  TK-Totlach
Ich habe das auch noch nie gesehen.


Das ganze ist natürlich mal wieder theoretisch begründet, here it comes:

TLT haben auf Reichweite 3 einen Effizienzvorteil von einem Würfel gegen ALLE PRIMÄRWAFFEN.

(auch gegen Yt1300 und Deci)
Sie bekommen einen Verteidigungswürfel mehr, der Gegner aber nicht.

Der Unterschied den ein Würfel mehr bei jedem Angriff macht ist.......RIESIG.

Autothruster gelten ja als Konter für TLTs.
A-wings, Interceptoren etc. haben beim Angriff auf RW 3 also immer einen Effizienznachteil.

"Häh, die greifen doch sowiso außerhalb des Arc an?"
Antwort: Nicht wenn der TLT-Spieler kein Vollidiot ist.

Doppelkrabben sind die einzigen Schiffe die AUTOTHRUSTER UND SEKUNDÄRWAFFEN haben.
Es sind die einzigen Schiffe die auf Reichweite 3 UND auf Reichweite 1 den TLTs überlegen sind.
Außerdem sind sie schnell genug, diese Reichweite blitzschnell zu überbrücken.
Der Boost und der höherer Pilotenwert, erlaubt es dem Krabbenspieler immer sich in dem für ihn Effizintesten Bereich aufzuhalten.

UND sie haben genug Hitpoints die vereinzelt durchkommenden TLT-Treffer abzuschütteln.

Soweit zur Statistik, was ist mit aufm Brett?

TLTs versuchen sich im Astifeld zu verstecken, um quasi jedem 2.Schuß auszuweichen, wenn der ARC-Spieler einem Hinderniss ausweichen muß
DOPPELKRABBEN können dank Adv.Sen./Boost/Segnorsloop seitlich neben dem Astifeld herfliegen und dabei ins Astifeld zielen, ohne selbst hineinfliegen zu müßen.

Schönen Gruß


Zuletzt von Yoda seine Mudda am Di 03 Nov 2015, 14:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam  Empty Re: Gibt es noch Hoffnung? TÜV-Yoda testet TLT-Spam

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten