[IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht

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[IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht

Beitrag  ForAiur am Di 10 Nov 2015, 19:19

Ich habe mich jetzt durch viele Foren gelesen und die verrücktesten Sichtlinie (LOS - line of sight) Geschichten gelesen, ich weiß nix mehr. Kopf zu.

Hat jemand eine gute Übersicht oder ein Youtube Video über alle erdenkbaren LOS Fälle? Ich möchte nicht erst im Abenteuer den Rechner anwerfen und anzufangen zu recherchieren und die Gruppe warten lassen.


[Mod] Themen im Imperial Assault Bereich bitte mit einem vorgesetzten [IA] kennzeichnen, danke.

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Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht

Beitrag  JayCop am Di 10 Nov 2015, 19:49

Im "Learn to Play" Heft auf Seite 6 und im "Rules Reference Guide" auf Seite 26 sind doch eine ganze Menge unterschiedlichster Fälle verständlich abgebildet. Was genau macht dir denn Kopfschmerzen?

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Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht

Beitrag  Lynyrd am Di 10 Nov 2015, 21:20

Die Sichtlinie ist in der Theorie etwas "schwierig"
Für die Praktische umsetzung habe ich den Linienlaser in Verwendung

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B005LGULI4/ref=mp_s_a_1_7?qid=1447186662&sr=8-7&pi=AC_SX110_SY165_QL70&keywords=linienlaser&dpPl=1&dpID=41NTR25GMiL&ref=plSrch

Damit ist die Sichtlinienbestimmung kein Problem mehr.
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Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht

Beitrag  Vollie am Di 10 Nov 2015, 21:29

Die Bilder im Regelheft sollten für die meisten Situationen Hilfestellung geben. Wenn dir das gedankliche ziehen der Linien Schwierigkeiten bereitet, würde ich dir auch einen Linienlaser empfehlen, damit sollten sich die kniffligsten Situation lösen lassen.

Ansonsten mach einfach ein paar Trockenübungen in denen du schwierige Situation nachstellst.

Falls du VASSAL hast kannst du das ganze auch dort machen und das LOS-Tool benutzen.


Gruß
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Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht

Beitrag  ForAiur am Di 17 Nov 2015, 17:38

Danke. Ich habe die schlimmen Beispiele online leider nicht mehr gefunden. Das Meiste ist mir direkt eingeleuchtet, hab auch von X-Wing nen Laser, aber in irgend nem Forum war ein ganz ominöses Beispiel ... wenn ich nochmal drauf stoße melde ich mich.

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Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht

Beitrag  ForAiur am So 22 Nov 2015, 14:36

Was ist denn wenn die Figuren so stehen:


Y X
X Z


Kann Y da mit Z im Nahkampf kämpfen? Und kann er auf Z schießen? Man kann ja eine Linie von Y rechts unten nach Z rechts oben und Z links unten ziehen, wobei man diese Linie dann ÜBER die Ecke Z links oben zieht. Muss man einfach irgendwelche 2 Ecken ziehen können oder zwei nebeneinander liegende Ecken?

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Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht

Beitrag  ForAiur am So 22 Nov 2015, 14:37

Diese auf jemand hinter einer 1 Feld langen Mauer schießen können (oder nicht können) find ich auch schwer.

https://community.fantasyflightgames.com/topic/126032-understanding-los/

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Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht

Beitrag  Caine-HoA am So 22 Nov 2015, 16:17

ForAiur schrieb:Was ist denn wenn die Figuren so stehen:


Y X
X Z


Kann Y da mit Z im Nahkampf kämpfen? Und kann er auf Z schießen? Man kann ja eine Linie von Y rechts unten nach Z rechts oben und Z links unten ziehen, wobei man diese Linie dann ÜBER die Ecke Z links oben zieht. Muss man einfach irgendwelche 2 Ecken ziehen können oder zwei nebeneinander liegende Ecken?

Du musst schon sagen was X sein soll. Leere Felder? Dann kann er natürlich schießen.
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Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht

Beitrag  ForAiur am So 22 Nov 2015, 16:21

Alles 4 sind Figuren.

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Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht

Beitrag  Ringl am So 22 Nov 2015, 16:34

Die Figuren Z und Y sind benachbart, da sie sich eine Ecke teilen, und können sich von daher gegenseitig mit Fern- oder Nahkampf attackieren. Benachbarte Figuren haben immer Sichtlinie zueinander.
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Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht

Beitrag  ForAiur am So 22 Nov 2015, 16:40

Aaah den Satz hab ich im Regelbuch wohl überlesen, danke. Benachbart heißt aber keine Wand dazwischen, selbst wenn man um sie herumgehen könnte, und die Figuren zählen hier nicht wie eine Wand?

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Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht

Beitrag  Yosha am Mo 23 Nov 2015, 06:28

Die einzige Einschränkung ist, wenn die X versperrtes Gelände darstellen soll. Dafür gibt es bei den Beispielen im Buch auch ein Bild. Amsonsten kannst du immer von der einen Ecke des Ausgangsfeldes zwei Linien zu den Ecken des Zielfeldes führen.

Ich finde es bei IA schwierig, in Deckung zu gehen. Die Figuren werden schon sehr häufig gesehen. Da muss man schon einige Figuren davor haben, dass jemand geschützt ist.

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Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht

Beitrag  ForAiur am Mo 23 Nov 2015, 07:23

Ist das denn nun über einen Satz im Buch geregelt oder über die normalen Regeln wie ich es beschrieben habe (zwei Kanten die nicht nebeneinander liegen sieht man ja in dem Gefüge bzw. kann Linien ziehen. Denn es sollte doch eigentlich nichts ausmachen ob X nun eine gegnerische Figur oder Gelände ist?

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Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht

Beitrag  ForAiur am Mo 23 Nov 2015, 07:45

Du meintest wahrscheinlich das hier:



Ich finde das nicht ganz klar ausgedrückt, obwohl mein Englisch recht gut ist. Diagonal intersection klingt so als dürfe man nur nicht durchziehen wenn BEIDE objekte (also in meinem Beispiel links unten und rechts oben Wände oder ähnliches sind und sich in der Mitte treffen. Um eine Ecke oder ein schwieriges Gelände scheint man doch schießen zu dürfen? Und dann auch wenn man die Linie an dem Gelände vorbei und an dem Gegner vorbei ziehen darf?




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Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht

Beitrag  buma.ye am Mo 23 Nov 2015, 08:05

Da sind Fragezeichen, ich erkenne aber nicht die Fragen...

Also das gilt nur bei Situationen, wie im Beispielbild, dargestellt. Im Prinzip kann man sagen, dass eine schwarze Linie (Wand) und rote Linie (blockiertes Terrain) quasi als durchgezogen gilt. Wenn die die gleiche Farbe hätten, kämst Du auch nicht auf die Idee da durch zu laufen oder zu schießen...
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Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht

Beitrag  Yosha am Mo 23 Nov 2015, 12:46

ForAiur schrieb:Du meintest wahrscheinlich das hier:



Ich finde das nicht ganz klar ausgedrückt, obwohl mein Englisch recht gut ist. Diagonal intersection klingt so als dürfe man nur nicht durchziehen wenn BEIDE objekte (also in meinem Beispiel links unten und rechts oben Wände oder ähnliches sind und sich in der Mitte treffen. Um eine Ecke oder ein schwieriges Gelände scheint man doch schießen zu dürfen? Und dann auch wenn man die Linie an dem Gelände vorbei und an dem Gegner vorbei ziehen darf?



Richtig. Es gibt einen Unterschied zwischen Gelände und Figuren. Figuren blocken in so einem Fall NICHT die LOS, Wände und versperrtes Gelände IN SO EINEM FALL schon. Aber wieder nicht, wenn man nur eine Wand oder nur eine Ecke des Terrains hat, nur wenn sich beide an so einer Ecke treffen.

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Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht

Beitrag  ForAiur am Di 24 Nov 2015, 15:41



Sieht der Wookie die Drohne?

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Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht

Beitrag  Caine-HoA am Di 24 Nov 2015, 16:20

In dem Fall so weit ich weiß, ja.
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Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht

Beitrag  ForAiur am Di 24 Nov 2015, 16:43



Laut diese Erklärung sieht er sie, dürfte aber nur mit einer Schusswaffe oder Nahkampfwaffe mit Reach nach ihr schlagen/schießen. Wow. Speziell. Hätte gesagt sehen und schlagen oder nicht sehen und nicht schlagen.

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Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht

Beitrag  IceFace am Di 24 Nov 2015, 16:45

Referezhandbuch S.26 links!


Zuletzt von IceFace am Fr 27 Nov 2015, 06:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht

Beitrag  ForAiur am Di 24 Nov 2015, 16:50

Bei mir links, aber ja, das ist das Bild das ich gepostet habe. Wow, spezieller Fall sag ich da nochmal :) danke

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Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht

Beitrag  Gast am Di 24 Nov 2015, 17:33

Das kommt daher, dass zwar Sichtlinie besteht, aber die beiden 2 Felder auseinander sind. Und da 2 > 1 sind sie nicht benachbart und deswegen kein Nahkampfangriff.

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Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht

Beitrag  Ringl am Do 26 Nov 2015, 21:51

Der Fernkampfangriff in dem Beispiel muss auch 2 Zielsicherheit aufweisen, obwohl es so scheint als wäre die Entfernung ein Feld...
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Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht

Beitrag  IceFace am Fr 27 Nov 2015, 06:56

ForAiur schrieb:Bei mir links, aber ja, das ist das Bild das ich gepostet habe. Wow, spezieller Fall sag ich da nochmal :) danke

Hast Recht! ;)
Habs korrigiert.

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Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht

Beitrag  Lynyrd am Fr 27 Nov 2015, 08:21

Hi!

Kurzer Einwand von meiner Seite:

Habe gerade die deut. Variante nicht zur Hand:

Lt. engl. Rules Reference Guide, S.4, Adjacent:
"A space is adjacent to each other space that shares an edge OR corner with the space"

In dem Drohnen Beispiel sind die Felder sehrwohl benachbart!
Eine Melee Attack ist somit zulässig und Accuracy muss nur 1 sein!

Bitte korrigiert mich falls ich ein FAQ dazu verpasst habe.
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