Sinnvoll im aktuellen Meta?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Sinnvoll im aktuellen Meta? Empty Sinnvoll im aktuellen Meta?

Beitrag  Tharlin am Do 12 Nov 2015, 09:09

Einige von euch haben sicher schon meine diversen Versuche mit verschiedenen Listen hier mitbekommen. Nun stehe ich vor der Frage, welche der Listen ich am kommenden Wochenende für 2 Turniere einpacke. Sinnvoll im aktuellen Meta? 974313676

Ganz grundlegend stellen sich mir da mehrere Fragen:
- Lohnen sich große Schiffe noch seit TLTs und der neuen Punkte-Regel ab 50%?
- Sollte man auf jeden Fall "Anti-TLT-Optionen" einbauen?
- Sollte man selbst 1 oder mehrere TLTs in der Liste haben?

Meine Listen, die zur Auswahl stehen:

3er Abfangjäger: Beweglich, schwer zu treffen, Anti-TLT?!:
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)

Carnor Jax (26)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)

Pilot der Roten Garde (22)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Imperiale Asse (Vader, Soontir, Carnor):
Darth Vader (29)
Jagdinstinkt (3)
Verbesserter Zielcomputer (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
TIE/x1 (0)

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)

Carnor Jax (26)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


Corran + Dash :
Corran Horn (35)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
R2-D2 (4)

Dash Rendar (36)
Bis an die Grenzen (3)
Schwere Laserkanone (7)
Kyle Katarn (Crew) (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Outrider (5)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Han + Corran:
Corran Horn (35)
Am Ziel bleiben (2)
Feuerkontrollsystem (2)
R2-D2 (4)

Han Solo (46)
Veteraneninstinkte (1)
Bordschütze (5)
Verbessertes Triebwerk (4)
Millennium Falke (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

KKY-TLT:
Horton Salm (25)
Zwillingslasergeschütz (6)
R2-D2 (4)

Miranda Doni (29)
Zwillingslasergeschütz (6)

Pilot der Beschützer-Staffel (23)
Zwillingslasergeschütz (6)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Zu Bedenken wäre auch, dass ich erst seit 2-3 Monaten X-Wing spiele und dass ich für meine Spiele meist keine wirkliche "Strategie" verfolge, sondern meist situativ aus dem Bauch heraus meine Manöver einstelle. Sinnvoll im aktuellen Meta? 377612346
Was meint ihr, mit welcher der Listen hab ich die besten Chancen im kompetitiven Spiel (auch gegen erfahrenere Spieler)? Sinnvoll im aktuellen Meta? 1903829743

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sinnvoll im aktuellen Meta? Empty Re: Sinnvoll im aktuellen Meta?

Beitrag  Darth Bane am Do 12 Nov 2015, 09:20

Falscher Bereich - so ein Thread gehört mehr in Richtung Squad, Tactics & Allgemeines. Wenn die Taktik/Strategie und Listenbau-Diskussionen sich jetzt über mehr Unterboards verteilen wird es sogar noch schwieriger ihnen zu folgen!

_________________
Sinnvoll im aktuellen Meta? Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Sinnvoll im aktuellen Meta? Empty Re: Sinnvoll im aktuellen Meta?

Beitrag  Yoda seine Mudda am Do 12 Nov 2015, 09:24

Dein wievieltes Turnier?

Darth Bane hat recht.
Kann ein Mod das verschieben?


Zuletzt von Yoda seine Mudda am Do 12 Nov 2015, 09:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sinnvoll im aktuellen Meta? Empty Re: Sinnvoll im aktuellen Meta?

Beitrag  Ruskal am Do 12 Nov 2015, 09:25

Schon passiert.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Sinnvoll im aktuellen Meta? Empty Re: Sinnvoll im aktuellen Meta?

Beitrag  Tharlin am Do 12 Nov 2015, 09:44

Darth Bane schrieb:Falscher Bereich - so ein Thread gehört mehr in Richtung Squad, Tactics & Allgemeines. Wenn die Taktik/Strategie und Listenbau-Diskussionen sich jetzt über mehr Unterboards verteilen wird es sogar noch schwieriger ihnen zu folgen!
Sorry, dachte halt weil's um "Turnier-Meta" geht, gehört es eher ins Turnier-Board. Sinnvoll im aktuellen Meta? 3937720041


Yoda seine Mutter schrieb:Dein wievieltes Turnier?
Das am Wochenende ist dann Nummer 4 und 5. :)

Bin bisher auf 2 Turnieren Letzter geworden und hab ein einem Mini-Turnier (7 Mann) mal irgendwie den 2. Platz geschafft. TK-Totlach

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sinnvoll im aktuellen Meta? Empty Re: Sinnvoll im aktuellen Meta?

Beitrag  Yoda seine Mudda am Do 12 Nov 2015, 10:10

META,META,POPETA..

ich versteh Dalli mit seinem Metageflamme immer besser.

Sollte dein realistisches Ziel sein, eine Regionalmeisterschaft zu gewinnen,
macht es Sinn sich mit dem Meta auseinanderzusetzen.
Vorher hat es für deine Turnierchancen einen Einfluß von etwa....4,6%

Für dein nächstes Turnier ist ausschließlich relevant:
a) welche Liste macht Dir Spaß
b) welche Liste bist du schon so häufig geflogen, daß Du verstehst, wie die funktioniert.
c) das beinhaltet auch zu verstehen wie jedes einzelne Schiff deiner Liste geflogen wird.

Erfahrene Spieler testen ein Schiff etwa 5x mit einer Konfiguration,
um überhaupt zu vertehen, wie das Schiff funktioniert.

Die drei Archetypen, die Du vorschlägst fliegen sich komplett unterschiedlich.
Die meisten Spieler bleiben einem Archetypen treu, um ihn zu beherschen.
und selbst dann werden sie nicht jedesmal 1.

Die 3-fach Aces sind die größte Herrausforderung. (Bin ich z.B. noch nie geflogen)

Die 2-Schifflisten sind solide und gerade für Einsteiger leichter zu managen.
ja sie haben Probleme mit 4xTLT, aber welche Liste hat das nicht.

Die 3-TLTs ist mit Abstand am einsteigerfreundlichsten, aber bitte nimm R2D2 von Horton runter.
Horton hat in dem Squad den höchsten Schadensoutput, bei gleichzeitig geringster Beweglichkeit.
Das signalisiert dem Gegner: "TÖTE MICH ZUERST".

Horton hatte es schon immer schwer, es ist deshalb nicht freundlich ihm zusätzlich auch noch R2D2 ans Bein zu binden.
Das signalisiert nämlich dem Gegener: "Ich flieg 1 oder 2 (grün) geradeaus. Komm mich doch im Donuthole besuchen"

Ich hoffe das kommt nicht zu grantig.
Yoda hat Dich lieb. Sinnvoll im aktuellen Meta? 974313676
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sinnvoll im aktuellen Meta? Empty Re: Sinnvoll im aktuellen Meta?

Beitrag  Bobby802 am Do 12 Nov 2015, 10:21

Ich muss Yoda seiner Mudda zustimmen - spiele selbst erst seit August und probiere gern neue Listen aus, aber auf Turnieren sollte man das spielen, was man am besten beherrscht und nicht kurz vor einem Turnier eine komplett neue Liste aufstellen, gerade wenn du auf den Turnieren bisher eher hinten mitgekämpft hast macht es keinen Sinn sich über das "Meta" Gedanken zu machen, das lohnt erst, wenn du regelmäßig im oberen Drittel landest und mehr willst, bis dahin ist jede Liste die du beherrscht besser als eine die Total toll und OP ist.
Bobby802
Bobby802
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Sinnvoll im aktuellen Meta? Empty Re: Sinnvoll im aktuellen Meta?

Beitrag  Dalli am Do 12 Nov 2015, 10:43

Yoda seine Mudda schrieb:
Ich versteh Dalli mit seinem Metageflamme immer besser.

Wird das wirklich als geflame aufgefasst?  Sinnvoll im aktuellen Meta? 4067243505 Sinnvoll im aktuellen Meta? 971573457

Aber schön, dass meine Meinung zu dem Thema in vielen Bereichen doch verstanden- und nun auch geteilt wird wird. Sinnvoll im aktuellen Meta? 2814660190

BTT:

Spiele das was Dir am meisten Spaß macht - oder was dich bei anderen Interessiert.

Findest du es schön wenn ein Falke übern Tisch düst? Dann spiel einen!
Magst Du den Schwarmflug? Dann spiel einen!
Fasziniert dich Whisper, Soontir & Co? Dann pack es aus und los gehts!

Sinnvoll ist es, bei etwas eine gewisse Zeit lang zu bleiben. Vor allem wenn es Spaß macht. Oft bekommt man dann spontan die beliebten "Ahhhs" und "Ohhhs" mitgeliefert. Also nicht den Kopf in den Sand, nur weil man mal auf den Sack bekommen hat!

Übrigens, wenn Du auf Fame aus bist, dann ist es auch sinnvoll eine abgefahrene Nischen zu spielen. Der Typ der 4 Shuttles spielt ist locker genauso Interessant wie der, der das Turnier gewonnen hat.

Das non-plus-ultra ist natürlich dann damit ein Turnier zu gewinnen. TK-Totlach
Dalli
Dalli
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Sinnvoll im aktuellen Meta? Empty Re: Sinnvoll im aktuellen Meta?

Beitrag  Yoda seine Mudda am Do 12 Nov 2015, 10:58

"VERDAMMT UND ZUGENÄHT!
Wer hat die Tür wieder nicht abgeschlossen!"

(beruhigend)  "...na komm Dalli, zurück in den Keller!"

(erbost) "...was Du willst mich beißen?.."

(Peitschenknall, wütendes Gebrüll, sich entfernendes Getümmel)
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sinnvoll im aktuellen Meta? Empty Re: Sinnvoll im aktuellen Meta?

Beitrag  Tharlin am Do 12 Nov 2015, 11:08

Naja, Turnier 1 hab ich mit einer Chewie+Dash-Liste gespielt und ich hab in 4 Spielen glaub gerade mal 2 kleine Z95 abgeschossen. War also ein völliges Fiasko.

Turnier 2 hab Vader, Soontir und Turr Phennir gespielt, da ich da die Imp. Fliegerasse noch nicht hatte. Zwar auch wieder alle Spiele verloren, aber zumindest 2 von 4 waren verdammt knapp. Sinnvoll im aktuellen Meta? 971573457

Turnier 3 war dann für 120-Punkte-Listen und hier hab ich den Franzmann-Deci, Sontiir und Carnor geflogen.


Prinzipiell gefällt mir ja die Beweglichkeit bei den Imp. Assen und dass ich nach dem Manöver noch die Möglichkeit habe meine Position zu verändern. Allerdings platzen die 3 auch extrem schnell, vor allem wenn der Gegner einen durchschaut oder man sich selbst bei einem Manöver mal verschätzt hat. Sinnvoll im aktuellen Meta? 3937720041

Als ich angefangen habe, wurde mir z.B. Dash+Corran nahe gelegt und das war auch mein erste "richtige" Liste, aber ich bin da nicht so wirklich mit warm geworden oder ich bin einfach zu blöd dafür.

Die TLT-Liste hab ich jetzt erst in 2 Spielen getestet und da hat sie zwar beide Male funktioniert, aber ich weiß ja nicht, wie heftig das auf Turnieren "ausgekontert" wird.

Mein Hauptproblem ist einfach, dass ich selbst nicht einschätzen kann, mit welcher Liste ich besser zurecht komme. Gegen meinen einzigen "Sparringspartner" gewinne ich ca. 19/20 Spielen mit egal welcher Liste. Sinnvoll im aktuellen Meta? 4067243505

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sinnvoll im aktuellen Meta? Empty Re: Sinnvoll im aktuellen Meta?

Beitrag  sniktrack am Do 12 Nov 2015, 11:24

Spiel das was dir am meisten Spass macht. Dann kommen die Erfolge von alleine. Ich habe meine ersten ca 10 Tuniere auch fast keine Sonne gesehen und dann wurde es besser.
sniktrack
sniktrack
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Sinnvoll im aktuellen Meta? Empty Re: Sinnvoll im aktuellen Meta?

Beitrag  Yoda seine Mudda am Do 12 Nov 2015, 11:52

Dalli schrieb:Spiele das was Dir am meisten Spaß macht - oder was dich bei anderen Interessiert.

Findest du es schön wenn ein Falke übern Tisch düst? Dann spiel einen!
Magst Du den Schwarmflug? Dann spiel einen!
Fasziniert dich Whisper, Soontir & Co? Dann pack es aus und los gehts!

Sinnvoll ist es, bei etwas eine gewisse Zeit lang zu bleiben. Vor allem wenn es Spaß macht. Oft bekommt man dann spontan die beliebten "Ahhhs" und "Ohhhs" mitgeliefert. Also nicht den Kopf in den Sand, nur weil man mal auf den Sack bekommen hat!

Tharlin......nutze die Macht.....erforsche Deine Gefühle.....

Worauf hast Du Lust?

Bauchgefühl ist bei der Entscheidungsfindung absolut ausreichend.
Bleib erstmal einer Sache treu.
Nur so findest du herraus, was für eine unwahrscheinlicher Tiefgang dieses Spiel bietet.
Und dieser Tiefgang ist es, der erwachsene Menschen
beim Plastikschiffeschieben bei der Stange hält.

Du kriegst mit einem Squad auf die Fresse?
Dann stell Dir erstmal folgende Fragen:
- haben mir die Asteroiden genützt oder geschadet? (Müssen die enger oder weiter?)
- wie mußt du mit dem Squad gegen einen Tieswarm fliegen?
- wie gegen einen Decimator?
- hab ich auf der richtigen Reichweite gekämpft?
- was ist überhaupt die Richtige Reichweite gegen dies oder jenes Schiff?
- hätte ich den Gegner lieber von vorn/hinten/der Seite anfliegen sollen?
- Hätte ich mein Squad besser aufgeteilt/zusammengehalten?
- Hab ich die richtige Zielpriorität gewählt?
usw. usw. usw.

Diese Fragen ergeben bei jedem Gegner andere Antworten.
Diese Fragen ergeben bei jedem anderen eigenen Schiff andere Antworten.

Deshalb ist es auch schlicht UNMÖGLICH pauschal Antworten zu  verschieden Squads zugeben.

Das sind defakto unterschiedliche Spiele.

Zu deinem Trainingspartner:
Gib ihm einfach 10 Punkte Vorsprung. Dann mußt Du nämlich an den anderen Aspekten des Spiels arbeiten, um ihn zu schlagen.

EDIT: Frag deine Gegener nach dem Spiel, was sie an deiner Stelle anders gemacht hätten.
Du betritst ein Land dessen Größe Du Dir noch nicht vorstellen kannst,
aber Baby...... es lohnt sich!

EDITEDIT: hier im Forum wird vor allem über Listen gesprochen, weil es sich leicht darüber sprechen läßt.
Die anderen Aspekte des Spiels sind aber wichtiger. X-Wing ist nicht Heartstone/Magic.
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sinnvoll im aktuellen Meta? Empty Re: Sinnvoll im aktuellen Meta?

Beitrag  Yoda seine Mudda am Do 12 Nov 2015, 12:35

..........ich lauf heiß

GAMEPLAN!

Wie sieht dein Gameplan für Dein Squad aus?

Was Du hast keinen?

Was du weißt nicht was ein Gameplan ist?
Nicht so schlimm...wissen die wenigsten.

Ein Gameplan ist eine kurze (2 Sätze) Beschreibung was jedes Schiff machen soll.

z.B Dash/Corran

Dash umkreist das Astifeld, wenn er angegriffen wird dodged er Arcs, wenn nicht nutzt er seine Aktionen für den Angriff.
Er fliegt NICHT in die Ecken oder auf den Rand zu.

Corran fliegt vorsichtig!!!! Sobald er die Gelegenheit sieht prescht er auf R1 und Doppelangriff.
Danach haut er ab und lädt Schilde auf. Und kommt erst in 2-3 Runden wieder in den Kampf.


Ganz allgemein bleiben.
Natürlich kann man situativ davon abweichen.
Aber das beschreibt erstmal das Ideal.

Um diesen Gameplan aufzustellen, mußt Du das Squad "verstehen".
Das Nachdenken über den Gameplan hilft dir das Squad zu verstehen.
Du mußt über die Stärken und Schwächen der Schiffe nachdenken.
In welchen Situationen sind sie in Gefahr, wann glänzen Sie.

usw.
usw.
usw.
usw.
usw.
usw.
................................unendliche Weiten
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sinnvoll im aktuellen Meta? Empty Re: Sinnvoll im aktuellen Meta?

Beitrag  steka am Do 12 Nov 2015, 12:57

Listen einfach kopieren bringt meist recht wenig. Ein Beispiel dazu:
Fat Han

- Jagdinstinkt
- C3PO
- Titel
- Triebwerk
- Luke

Du würfelst gegen einen Pilotenwert (Pilot Skill) 3+ Deci/Y-Wing/... Sinnvoll im aktuellen Meta? 2582641339 Sinnvoll im aktuellen Meta? 2957814006 Sinnvoll im aktuellen Meta? 3668359715 (durchschnitt) was machst du? (Du hast kein Fokus-Token)

Möglichkeit 1: Han-reroll
Möglichkeit 2: Jagdinstinkt (wenn ja was?)
Möglichkeit 3: so lassen
steka
steka
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Sinnvoll im aktuellen Meta? Empty Re: Sinnvoll im aktuellen Meta?

Beitrag  Tokra am Do 12 Nov 2015, 15:51

steka schrieb:Listen einfach kopieren bringt meist recht wenig. Ein Beispiel dazu:
Fat Han

- Jagdinstinkt
- C3PO
- Titel
- Triebwerk
- Luke

Du würfelst gegen einen Pilotenwert (Pilot Skill) 3+ Deci/Y-Wing/... Sinnvoll im aktuellen Meta? 2582641339 Sinnvoll im aktuellen Meta? 2957814006 Sinnvoll im aktuellen Meta? 3668359715 (durchschnitt) was machst du? (Du hast kein Fokus-Token)

Möglichkeit 1: Han-reroll
Möglichkeit 2: Jagdinstinkt (wenn ja was?)
Möglichkeit 3: so lassen

Keine Ahnung was das mit der Frage zu tun hat, aber in diesem Fall, mit Angriff auf Deci/Y-Wing: Jagdinstinkt mit Reroll von dem Hit. Ist die beste Wahl.



Ich finde die Frage von Tharlin schon wichtig. Wenn derzeit im Meta etwas bestimmtes gespielt wird, was auch sehr oft vorkommen wird, dann will man doch nicht gerade das absolute Opfer spielen, was dann bei allen auf den Sack bekommt und automatisch verliert.
Dann hilft es überhaupt nichts wenn man Spass an seiner Liste hat, wenn sie Null Sinn macht, da alle die perfekte Antwort dagegen haben.
Sich aber so an der TLT festzukrallen halte ich für falsch. Die Waffe ist nicht die Mega Uber Super Waffe die alles schlägt. Die hat viel zu viele Probleme (nur Reichweite 2-3; keine Crits) und ist nur wirklich gut gegen Schiffe mit viel Ausweichen. Gegen einen Decimator ist die z.B. relativ schlecht.

Andererseits macht es auch keinen Sinn etwas zu spielen womit man keine Erfahrung hat. Ich habe z.B. noch nie einen Tie Swarm gespielt. Und ohne damit zu üben würde ich es auch nicht auf einem Turnier spielen.
Und wie schon gesagt wurde: mit 2-3 Monaten, und einem reinen Bauchgefühl bei Manövern, ist eine "Meta" Liste, oder eine kopierte Liste aus dem Netz, nicht hilfreich.

Die 5 vorgestellen Listen sind teils aber schon extrem unterschiedlich.Bzw. spielen sich sehr unterschiedlich.
Die KKY Variante sieht am ungewöhnlichten aus. Aber 3 Schiffe, ohne Support, und nur auf TLT gesetzt, kann ganz schön nach hinten los gehen. Die 25 Punkte von Horton haben wirklich ein großes Schild mit: "Bitte hier abgreifen".
Corran Han und Corran Dash sind beide relativ ähnlich. 2 Schiffe mit viel Gimmick. 1 dicker Pot und Corran, der sich am Ende verpisst.
Die beiden 3x Tie Listen sind da anders. Ähnlich viel Gimmick, aber viel beweglicher. Ob ich da so extrem auf die Schubdüsen gehen würde, naja. Dafür ist ein Vader (Crew) der Killer für diese Ties.

Für jemanden der (noch) nicht so strategisch fliegt, sind die Ties relativ schwer. Und auch Corran braucht sehr viel taktisches Geschick, und eine bedachte Hand.
Daher wurde ich wirklich fast die KKY vorschlagen. Mit leichten Änderungen (R2 auf Horton geht, wie vorher von YsM geschrieben, gar nicht :) ).
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Sinnvoll im aktuellen Meta? Empty Re: Sinnvoll im aktuellen Meta?

Beitrag  sniktrack am Do 12 Nov 2015, 15:58

Tokra schrieb: Gegen einen Decimator ist die z.B. relativ schlecht.

Der war gut. Der TLT ist der Deci killer. Oder sag mal wie man dagegen was machen soll.
sniktrack
sniktrack
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Sinnvoll im aktuellen Meta? Empty Re: Sinnvoll im aktuellen Meta?

Beitrag  TobiWahn am Do 12 Nov 2015, 16:02

Am Anfang will man immer viele unterschiedliche Schiffe ausprobieren und fliegt dann auf Turnieren oft etwas völlig neues, was man sich am Abend vorher ausgedacht hat. Mittlerweile hab sogar ich festgestellt,  dass das für den Erfolg eher suboptimal ist. D.h. such dir eine Liste bzw. ein Schiff und fliege das in unterschiedlichen Kombinationen und du wirst irgendwann auch Metalisten begegnen können ( also begegnen im Sinne von nicht gnadenlos unter zu gehen, gewinnen eher fraglich, sonst wären ja alle Metadiskussionen hinfällig). 

Sidetopic: kann man das Meta irgendwie nummerieren,  damit man später in der Such Funktion immer weiß, um welchen Entwicklungsstand es geht ... vielleicht anhand der Welle?
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Sinnvoll im aktuellen Meta? Empty Re: Sinnvoll im aktuellen Meta?

Beitrag  Tokra am Do 12 Nov 2015, 16:16

sniktrack schrieb:
Tokra schrieb: Gegen einen Decimator ist die z.B. relativ schlecht.

Der war gut. Der TLT ist der Deci killer. Oder sag mal wie man dagegen was machen soll.

Etwas nehmen das mehr als 2 non Crit Schaden machen kann? Gerade gegen einen Deci sind Crits super. Mit der TLT schafft man aber "nur" 2 einfache Schaden jede Runde. Da gibt es bei weitem besseres als 6 Punkte in die TLT zu stecken.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Sinnvoll im aktuellen Meta? Empty Re: Sinnvoll im aktuellen Meta?

Beitrag  sniktrack am Do 12 Nov 2015, 16:19

Spiel mal einen dezi gegen mehrere TLT dann siehst du es. Wenn du in einer Runde mal ca. 6-8 Schäden rein bekommst wo du dank 0 evate nichts gegen machen kannst.
sniktrack
sniktrack
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Sinnvoll im aktuellen Meta? Empty Re: Sinnvoll im aktuellen Meta?

Beitrag  JayCop am Do 12 Nov 2015, 16:25

sniktrack schrieb:Spiel mal einen dezi gegen mehrere TLT dann siehst du es. Wenn du in einer Runde mal ca. 6-8 Schäden rein bekommst wo du dank 0 evate nichts gegen machen kannst.

^ Das hier. Gegen mehrere Twin Laser Türme rauscht dir ein Deci in 2-3 Runden ab, ohne grüne Würfel, ohne Berücksichtigung von Feuerwinkeln etc. So effektiv ist kein anderes Schiff/Waffe gegen unseren großen grauen Freund.

_________________
Sinnvoll im aktuellen Meta? T3_ntr_rank
Sinnvoll im aktuellen Meta? T3_ntr_rank
Sinnvoll im aktuellen Meta? Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Sinnvoll im aktuellen Meta? Empty Re: Sinnvoll im aktuellen Meta?

Beitrag  Yoda seine Mudda am Do 12 Nov 2015, 16:40

META, META, HACKEPETA

Ich bin für Metadiskussionen am Stammtisch mit jeder min. 3Liter Bier im Kopp.
Ähnlich fruchtbar wie politische Diskussionen unter den gleichen Umständen.

steka schrieb:@ (durchschnitt) was machst du?
VERDAMMT! das ist viel schwieriger als es aussieht!
Ich sach Han-reroll.

tokra schrieb:Jagdinstinkt mit Reroll von dem Hit. Ist die beste Wahl.
brilliantes "Out of the Box". Bin ich nicht drauf gekommen.


@tokra      @sniktrack        @jaycop

ALLE HABEN RECHT...ein bisschen.

63 Punkte RAC ist nicht effizient gegen TLT.  PUNKT!

.......aber


40 Punkte Patrolienführer sieht gar nicht so schlecht aus.

PS3
- check
16 HP min.3 Runden überlebensfähig
 - check
60 RestPunkte um die TLTs zu vermöbeln.
- check

Ja, aber der stinkt gegen Schubdüsen total ab!!!

HUSTVaderHUSTHUSTCrewHUST.

EDIT: Ich fordere ausserdem ein Verbot des Wortes META in der Überschrift.
Es ist einfach zu gefährlich. Fragt Dalli.
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sinnvoll im aktuellen Meta? Empty Re: Sinnvoll im aktuellen Meta?

Beitrag  Tharlin am Do 12 Nov 2015, 17:13

Genau um die hier teilweise angesprochenen Aspekte geht es mir:

a) "Imperiale Asse" sind zu schwierig für einen Anfänger
b) Mit TLTs kannst du fast nichts falsch machen.


Das ist quasi genau der Grund meiner ganzen Überlegungen. Ob ich mich mit der Ass-Liste nicht übernehme und lieber die einfache Liste spielen sollte. Oder ob vielleicht Han-Corran oder Dash-Corran ein vernünftiger Mittelweg wäre.

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sinnvoll im aktuellen Meta? Empty Re: Sinnvoll im aktuellen Meta?

Beitrag  sniktrack am Do 12 Nov 2015, 17:19

Wie schon gesagt spiel das wozu du Lust hast. Und besser wirst du nur durch spielen spielen spielen. Wenn dir die Asses gefallen spiel sie und ändere die Liste ab wenn dir was auffällt bleib aber bei einer und du wirst sehen der Erfolg wird kommen.
sniktrack
sniktrack
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Sinnvoll im aktuellen Meta? Empty Re: Sinnvoll im aktuellen Meta?

Beitrag  Caranthar am Do 12 Nov 2015, 17:22

Edit:

Verschoben in PM


Zuletzt von Caranthar am Do 12 Nov 2015, 18:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Caranthar
Caranthar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sinnvoll im aktuellen Meta? Empty Re: Sinnvoll im aktuellen Meta?

Beitrag  xstormtrooperx am Do 12 Nov 2015, 17:30

JayCop schrieb:
sniktrack schrieb:Spiel mal einen dezi gegen mehrere TLT dann siehst du es. Wenn du in einer Runde mal ca. 6-8 Schäden rein bekommst wo du dank 0 evate nichts gegen machen kannst.

^ Das hier. Gegen mehrere Twin Laser Türme rauscht dir ein Deci in 2-3 Runden ab, ohne grüne Würfel, ohne Berücksichtigung von Feuerwinkeln etc. So effektiv ist kein anderes Schiff/Waffe gegen unseren großen grauen Freund.

Muss ich mal testen. Je nach Formation der Y-Wings könnt ich mir vorstellen easy in Reichweite 1 zu mindestens 2, vielleicht sogar 3 Y-Wings zu kommen!

Aber wenn einem dabei einmal ein Fehler unterläuft kassiert man! Aber so richtig.

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Sinnvoll im aktuellen Meta? Empty Re: Sinnvoll im aktuellen Meta?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten