[IA] Spez.-akt. des Imperialen Offizier, Aktivierung von Fig

Nach unten

[IA] Spez.-akt. des Imperialen Offizier, Aktivierung von Fig

Beitrag  accessorius am Di 17 Nov 2015, 08:00

Hallo zusammen,

ich bin neu im IA und in diesem Genre. Ich habe bisher nur Nachspiel gespielt. Ich bitte Euch deshalb um Nachsicht, für aus Eurer Sicht klare Regeln oder eventuelle Wortklauberei.

Nun zu dem Kern meiner Frage: Wie wird die Spezial-Aktion des Imp Offiziers eingesetzt?

Ich habe das so verstanden;
Voraussetzung ist, dass er selbst (Imp. O.) aktiviert ist und die Figur ebenfalls aktiviert ist/war. Das bedeutet, dass die Spezialaktion nicht auf Figuren angewendet werden kann, die nach dem Imp.O. aktiviert werden. Richtig?

Nun zur 2. Frage (dem "ist/war"); Seite 4. Spielregeln, "Einsätze spielen", 2. Statusphase: "Nach Abschluss aller Aktivierungen ..."
Das impliziert, dass nach Durchführung der Aktionen einer Figur die Aktivierung abgeschlossen ist. Damit kann die Aktivierung aber nicht mehr unterbrochen werden, weil abgeschlossen. Folge ist, dass die Spezialaktion des Imp.O. nicht angewendet werden dürfte. So macht das für mich aber keinen Sinn. Deshalb würde ich das Wort Abschluss nicht wörtlich nehmen, sondern als "Ist mit seinen Aktionen fertig" interpretieren. Er bleibt also aktiviert bis zum Beginn der Statusphase.

Wie spielt Ihr das?

Herzlichen Dank und schöne Grüße aus Berlin
avatar
accessorius
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [IA] Spez.-akt. des Imperialen Offizier, Aktivierung von Fig

Beitrag  Vollie am Di 17 Nov 2015, 08:33

Der Offizier kann eine beliebige eigene Figur (innerhalb der zwei Felder) bewegen.

Diese muss in dieser Runde vorher nicht bereits aktiviert worden sein.


Gruß
Vollie

_________________


Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
avatar
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: [IA] Spez.-akt. des Imperialen Offizier, Aktivierung von Fig

Beitrag  Vollie am Di 17 Nov 2015, 08:40

Zu Frage 2:

Mit der Spezial-Aktion unterbrichst du die Aktivierung des Offiziers, um eine andere Figur zu bewegen, diese wird dabei aber nicht aktiviert, sondern führt lediglich eine Bewegung durch.

_________________


Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
avatar
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: [IA] Spez.-akt. des Imperialen Offizier, Aktivierung von Fig

Beitrag  accessorius am Mi 18 Nov 2015, 07:18

Viele Dank für die schnelle Antwort.

So einfach habe ich nicht gedacht.
avatar
accessorius
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [IA] Spez.-akt. des Imperialen Offizier, Aktivierung von Fig

Beitrag  Caine-HoA am Mi 18 Nov 2015, 12:54

Wo steht denn, dass die Figur noch nicht aktiviert worden sein dürfte?
avatar
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [IA] Spez.-akt. des Imperialen Offizier, Aktivierung von Fig

Beitrag  accessorius am Mi 18 Nov 2015, 19:51

Caine-HoA schrieb:Wo steht denn, dass die Figur noch nicht aktiviert worden sein dürfte?

Auf der Karte des Imp.O.. Ich hatte das jedenfalls fälschlicherweise so verstanden. Ich habe verstanden, dass die zu bewegende Figur Ihre Aktivierung unterbricht. Aber es ist wohl so, dass der Imp.O. seine Aktivierung unterbricht. Aber nun ist es ja geklärt.
avatar
accessorius
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [IA] Spez.-akt. des Imperialen Offizier, Aktivierung von Fig

Beitrag  Missmutig am Mi 18 Nov 2015, 21:40

Was genau ist denn mit Bewegung gemeint? Bekommt sie Bewegungspunkte in Höhe ihrer Beweglichkeit oder kann sie sich lediglich ein Feld bewegen?
avatar
Missmutig
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [IA] Spez.-akt. des Imperialen Offizier, Aktivierung von Fig

Beitrag  JayCop am Mi 18 Nov 2015, 21:48

Die Figur bekommt Bewegungspunkte in Höhe ihrer Geschwindigkeit, kann sich also mit dem Befehl einmal bis zu ihrem normalen Limit bewegen

_________________




Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
avatar
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten