Taktiker und TLT

+6
Korron
Ben Kenobi
rockst4r84
AddisAbeba
Kettch
Tharlin
10 verfasser

Nach unten

taktiker - Taktiker und TLT Empty Taktiker und TLT

Beitrag  Tharlin Di 17 Nov 2015, 20:28

Da ich von verschiedenen Leuten unterschiedliche Meinungen dazu bekomme, hier mal die Frage:

Wenn ein Schiff mit Taktiker in RW2 auf ein Ziel im Feuerwinkel schiesst... bekommt das Ziel dann 1 oder 2 Stressmarker?

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

taktiker - Taktiker und TLT Empty Re: Taktiker und TLT

Beitrag  Kettch Di 17 Nov 2015, 20:30

Zwei Stressmarker,
da der Taktiker nach jedem Angriff 1 Stress verteilt und man mit dem TLT 2 Angriffe durchführt.

Wurde so auch auf der WM gespielt.

_________________
Yub Yub, Commander! taktiker - Taktiker und TLT 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

taktiker - Taktiker und TLT Empty Re: Taktiker und TLT

Beitrag  AddisAbeba Di 17 Nov 2015, 20:34

Ich stimme Kettch zu. Hier nochmal der Abschnitt aus den FAQ und Kartentext.

FFG FAQ Seite 13 schrieb:Twin Laser Turret
Twin Laser Turret is treated as two separate attacks
against the same target. During the second attack, the
“Declare Defender and Weapon” step is skipped.

Tactician schrieb:After you perform an attack
against a ship inside your
firing arc at Range 2, that
ship receives 1 stress token.

Wichtig sind die Worte "two separate attacks" und "after you perform an attack".
Aus diesem Grund 2 Stress
AddisAbeba
AddisAbeba
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

taktiker - Taktiker und TLT Empty Re: Taktiker und TLT

Beitrag  Tharlin Di 17 Nov 2015, 20:36

Danke für die schnellen Antworten! :)

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

taktiker - Taktiker und TLT Empty Re: Taktiker und TLT

Beitrag  rockst4r84 Mi 30 Dez 2015, 11:57

Hey,

ich habe auch noch kurz eine Frage dazu.

Was bedeutet der "Feuerwinkel" bei Taktiker genau?

1.) Zählt das bei TLT und Falken dann auch bei 360° Feuerwinkel?

2.) Oder nur in dem vorderen Feuerwinkel?

3.) Oder lediglich beim Falken 360° (Standard Feuerwinkel) und bei TLT nur im normalen Feuerwinkel geradeaus (außer vielleicht bei K-Wing mit TLT, da auch 360° Standard Feuerwinkel)?

Das leuchtet mir noch nicht ganz ein!?

taktiker - Taktiker und TLT 3937720041

Danke schon mal taktiker - Taktiker und TLT 2814660190

rockst4r84
rockst4r84
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

taktiker - Taktiker und TLT Empty Re: Taktiker und TLT

Beitrag  Ben Kenobi Mi 30 Dez 2015, 12:04

Feuerwinkel ist immer der aufgedruckte auf dem Kartonplättchen der Base. Der Falke hat nur den Primärfeuerwinkel nach vorne, die Firespray und die Ghost den nach vorne und den zusätzlichen nach hinten und die Hound's Tooth den 180° Feuerwinkel nach vorne, aufgeteilt in Primär- und Sekundärfeuerwinkel. Sekundärwaffen dürfen aber normalerweise nur im Primärfeuerwinkel (ca 43° nach vorne) abgeschossen werden.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

taktiker - Taktiker und TLT Empty Re: Taktiker und TLT

Beitrag  rockst4r84 Mi 30 Dez 2015, 12:12

Der Falke hat aber doch 360° Primär-Feuerwinkel taktiker - Taktiker und TLT 292954531
rockst4r84
rockst4r84
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

taktiker - Taktiker und TLT Empty Re: Taktiker und TLT

Beitrag  Tharlin Mi 30 Dez 2015, 12:13

Nein, der Falke hat einen ganz normalen "Feuerwinkel" auf der Base-Karte aufgedruckt.

Er hat nur eine "Turm-Waffe", die er in 360° abfeuern darf. Das ändert aber nichts an seinem aufgedruckten Feuerwinkel. taktiker - Taktiker und TLT 974313676

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

taktiker - Taktiker und TLT Empty Re: Taktiker und TLT

Beitrag  Korron Mi 30 Dez 2015, 12:14

nein, der Falke hat einen Feuerwinkel auf dem Baseplätchen aufgedruckt.
Das wird als Feuerwinkel betrachtet. Das der Falke noch zusätzlich seine Primärwaffe auf 360° auffeuern darf hat nichts mit dem Feuerwinkel zu tun.
Klingt komisch ist aber so!

mist Ninja

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

taktiker - Taktiker und TLT Empty Re: Taktiker und TLT

Beitrag  rockst4r84 Mi 30 Dez 2015, 12:19

Perfekt erklärt, danke für die Info!

Was ist jetzt bei TLT? zählt auch nur der aufgedruckte Feuerwinkel?

Gruß
rockst4r84
rockst4r84
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

taktiker - Taktiker und TLT Empty Re: Taktiker und TLT

Beitrag  Korron Mi 30 Dez 2015, 12:20

ja, Taktiker triggert nur in Reichweite 2 und im aufgedruckten Feuerwinkel.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

taktiker - Taktiker und TLT Empty Re: Taktiker und TLT

Beitrag  Laminidas Mi 30 Dez 2015, 12:52

Etwas Erklärung, um Irritationen durch falsche Begrifflichkeiten zu vermeiden:  taktiker - Taktiker und TLT 974313676

Alle Schiffe haben einen Feuerwinkel nach vorne und manche haben zusätzliche sekundäre Feuerwinkel. Beides ist immer auf der Schiffsbasispappe aufgedruckt.
Turmgeschützwaffen haben keinen "360°-Feuerwinkel" - den gibt es schlichtweg nicht - sondern dürfen einfach auch außerhalb ihres Feuerwinkels schießen.


Diese Definition ist bei bestimmten Situationen extrem wichtig. Sonst würde z.B. Ausmanövrieren gegen Schiffe mit Turmgeschützen nie funktionieren.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

taktiker - Taktiker und TLT Empty Re: Taktiker und TLT

Beitrag  rockst4r84 Mi 30 Dez 2015, 13:44

Danke schön! Alles verstanden! taktiker - Taktiker und TLT 2814660190
rockst4r84
rockst4r84
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

taktiker - Taktiker und TLT Empty Re: Taktiker und TLT

Beitrag  TheChameleon Mo 11 Jan 2016, 18:44

Dazu auch noch eine Nachfrage von mir. Ich habe gestern mein erstes Epic Spiel gemacht und den Taktiker auf der Tantive eingesetzt, in der Bugsektion. Ich habe verstanden, dass er nur in den Feuerwinkeln wirkt. Gilt das auch für das Hauptgeschütz? Also gelten für das Hauptgeschütz dann alle vier Feuerwinkeln, oder nur die vorderen? Das macht doch keine Sinn, oder? Und generell: Gilt der Taktiker für das ganze Schiff und alle Angriffe, also auch die mit den sekundären Waffen (z.B. Vierlingslaser)?

Auf allen Hardpoints hatte ich Vierlingslaser installiert. Da wirkt er zweimal, wenn man beim ersten Schuss verfehlt und noch mal Energie ausgibt? Das ist ganz schön heftig! Was sagt ihr dazu?

P.S.: Mir ist klar, dass er für das Hauptgeschütz gar nicht wirkt, weil das ja Ranges 3-5 hat. Da also mehr theoretisch taktiker - Taktiker und TLT 3321612284

_________________
Das Leben ist ein Spiel. Ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist geil!
taktiker - Taktiker und TLT 3308163271
TheChameleon
TheChameleon
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

taktiker - Taktiker und TLT Empty Re: Taktiker und TLT

Beitrag  DasMaddin Mo 11 Jan 2016, 21:32

Das Hauptgeschütz hat Afaik gar keinen Feuerwinkel, im Gegensatz zur Raider oder?

_________________
                 Rebell aus Überzeugung!          
Spoiler:
DasMaddin
DasMaddin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

taktiker - Taktiker und TLT Empty Re: Taktiker und TLT

Beitrag  TheChameleon Mo 11 Jan 2016, 21:37

Die Tantive hat einen Feuerwinkeln (tatsächlich sogar 4). Das Geschütz darf diese aber ignorieren, wenn es schießt. Der Unterschied ist in den FAQ recht genau beschrieben.

_________________
Das Leben ist ein Spiel. Ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist geil!
taktiker - Taktiker und TLT 3308163271
TheChameleon
TheChameleon
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

taktiker - Taktiker und TLT Empty Re: Taktiker und TLT

Beitrag  Cascardor Mo 11 Jan 2016, 22:20

Das Haupt geschütz hat Reichweite 3-5 und der Taktiker funktioniert nur auf Reichweite 2 :)
Cascardor
Cascardor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

taktiker - Taktiker und TLT Empty Re: Taktiker und TLT

Beitrag  TheChameleon Mo 11 Jan 2016, 22:49

Cascardor schrieb:Das Haupt geschütz hat Reichweite 3-5 und der Taktiker funktioniert nur auf Reichweite 2 :)

Hatte ich ja in meinem PostScriptum auch schon drauf hingewiesen. Aber was wäre, wenn es Reichweite 2-5 hätte? :-) Wie würde das dann mit den Feuerwinkeln funktionieren bei der Tantive?

Irgendwer eine Idee/Meinung/Regel dazu?

_________________
Das Leben ist ein Spiel. Ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist geil!
taktiker - Taktiker und TLT 3308163271
TheChameleon
TheChameleon
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

taktiker - Taktiker und TLT Empty Re: Taktiker und TLT

Beitrag  Laminidas Di 12 Jan 2016, 00:35

Ja, DANN würde der Taktiker innerhalb aller Feuerwinkel auslösen, aber die Korvette kann den Taktiker nur über die Sekundärwaffen einbringen.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

taktiker - Taktiker und TLT Empty Re: Taktiker und TLT

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten