[Hilfe] Kleine Symbole / Embleme

5 verfasser

Nach unten

[Hilfe] Kleine Symbole / Embleme Empty [Hilfe] Kleine Symbole / Embleme

Beitrag  fchenjaeger Di 24 Nov 2015, 09:47

Hi Malprofis,

ich möchte gerne auf meine Schiffe Symbole und Embleme aufbringen. Dabei handelt es sich um die von Boba Fett, also diese hier:
[Hilfe] Kleine Symbole / Embleme Mandalorian  [Hilfe] Kleine Symbole / Embleme Krybes

Hat jemand eine Idee wie man diese so klein wie möglich malt (Stecknadelkopf)? Oder irgendwie mit Wassertransfers arbeiten? Airbrush-Schablone? Sonstiges kreatives?

Danke schonmal im voraus
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Hilfe] Kleine Symbole / Embleme Empty Re: [Hilfe] Kleine Symbole / Embleme

Beitrag  Erik Thorstvedt Di 24 Nov 2015, 10:02

Für Symbole, die für meine Malkunst zu kompliziert sind nutze ich die klassischen Decals. Für eigene Entwürfe gibt es die Folie zum selber drucken z.B. hier (nur ein Beispiel. Gibt sicher noch andere).
Je nachdem wie klein und filigran das Bild sein soll brauchst du natürlich eine gute Vorlage (möglichst Vektorgrafik). Zu bedenken ist Außerdem, wenn du klare Folie verwendest, dass du kein weiß drucken kannst.

_________________
Allways look on thr bright side of life.
Erik Thorstvedt
Erik Thorstvedt
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Hilfe] Kleine Symbole / Embleme Empty Re: [Hilfe] Kleine Symbole / Embleme

Beitrag  Overburn Di 24 Nov 2015, 10:45

Also ich male ja alles Freihand.
Ist natürlich auch die schwerste Methode, da sind Decals einfacher.

Zum einen brauchst du eine Ruhige Hand und zum anderen gute Pinsel. Für ganz feine Details nehme ich Windsor & Newton Series 7 größe 3/0. Die haben
kürzere Haare und laufen spitzer zu. Ansonsten verwende ich Pinsel von Raphael, Serie 8060 glaube ich... [Hilfe] Kleine Symbole / Embleme 292954531

Aber um einem das Leben für Freehands einfacher zu machen muss man nicht nur Üben, sondern sich einiges vor Augen führen:

1. Teile die Motive die du Malen willst in einfache Geometrische Formen auf. Also Kreise, Rechtecke, Dreiecke, Streifen, etc. Damit hat man ein gewisses
System an dem man Sich entlanghangeln kann.
2. Die Spitze eines Pinsels ist immer ein Dreieck. Hört sich jetzt blöd an, aber wenn man das verinnerlicht kann man damit schon einiges abfrühstücken.
3. Male nicht jedes kleinste Detail. Es kommt auf den Gesamteindruck an. Viele kleine Details sind unnötig auf so ein kleines Format runter zu skalieren.
Zum Beispiel würden bei dem Runden Symbol die Roten Elemente nur kleine Farbtupfen sein die dann im gesamten den Eindruck erwecken, das man da
mit Farbe gekleckst hat. Also weglassen. Bei dem Schädel wäre es der Riss oben in der Stirn. Fällt auch keinem auf ab der da ist oder nicht (auf einer Miniatur).
Und ob der Schädel 3 oder 4 Zähne hat ist für den Gesamteindruck auch egal.

Für nähere Infos kann ich die DVD "Freehands" von Painting Buddha nur empfehlen. Die gehen da noch tiefer in die Materie, was den Rahmen hier sprengen würde.

Oh und das wichtigste hätte ich fast vergessen : Die Farbkonsistenz. Die Farbe muss so flüssig sein, das sie leicht vom Pinsel fließt, aber so dick, dass sie noch keine
Pfützen bildet. Viele Maler haben dafür ein festes Verhältnis, aber damit kann ich leider nicht dienen. Ich verdünne immer Frei nach Schnauze und probiere auf einem
Blatt Papier ob die Konsistenz für mich richtig ist. Die Vallejo Model Air und Game Air Farben haben direkt aus dem Fläschchen die richtige Konsistenz (vorher GUT schütteln).

Hoffe das hilft. Aber es ist leider kein Patentrezept wonach das sofort funktioniert sondern einfach nur meine Methode...
Overburn
Overburn
Einwohner des MER


http://www.miniature-fantasies.de

Nach oben Nach unten

[Hilfe] Kleine Symbole / Embleme Empty Re: [Hilfe] Kleine Symbole / Embleme

Beitrag  fchenjaeger Di 24 Nov 2015, 11:28

@Erik: danke für den Link. Meinst Du, dass diese Muster auf eine so geringe Größe skaliert sich noch anständig drucken lassen? Hab mit Wassertransfer selber drucken keine Erfahrung und weiß nicht, ob die Farbe da mehr verläuft oder ähnliches. (Und ich war kurz davor zu fragen, warum ich kein Weiß drucken kann :D)

@Overburn: Das mit dem Reduzieren ist ein guter Hinweis. Auch die Pinsel sind ein guter Hinweis. Mein feinster Pinsel war bisher ein Da Vinci Nova synthetics 5/0, dessen Spitze ist aber einfach zu weich und lang. Ich werde mir mal den von Dir genannten Winsor besorgen und dann auf Papier Freihand testen :-) Das mit der Farbkonsistenz krieg ich hoffentlich hin. Ich male seit über nem Jahrzehnt mit den selben Farben (bin sehr sparsam mit manchen Farben :-P ) und kenne deren Verhalten mittlerweile sehr gut.
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Hilfe] Kleine Symbole / Embleme Empty Re: [Hilfe] Kleine Symbole / Embleme

Beitrag  Overburn Di 24 Nov 2015, 12:42

Nur nicht über den Preis eines Windsor & Newton erschrecken.
Da bisste schnell bei 10-15 € pro Pinsel

_________________
Besucht meine Website: Miniature-Fantasies
Overburn
Overburn
Einwohner des MER


http://www.miniature-fantasies.de

Nach oben Nach unten

[Hilfe] Kleine Symbole / Embleme Empty Re: [Hilfe] Kleine Symbole / Embleme

Beitrag  Erik Thorstvedt Di 24 Nov 2015, 12:51

Was von den Mustern bei sehr kleiner Grüße noch zu erkennen ist hängt von zwei Faktoren ab.

1. Die Vorlage
Hier solltest du unbedingt ein Vektorgrafik Format verwenden (z.B. Adobe Illustrator, oder ein CAD Datei DWG oder DXF Format). Pixelgrafiken ergeben bei sehr kleinem Ausdruck nur noch einen einzelnen Fleck.
Auch für den Ausdruck gilt das gleiche wie für das Freihandzeichnen: Ab einer gewissen Verkleinerung sollte die Vorlage unbedingt vereinfacht werden. Selbst mit der schärfsten Vektorgrafik verschwimmt ein kleines Detail irgendwann zu einem einzigen Fleck.

2. Der Drucker
Es sollte möglichst ein Laserdrucker mit hoher Auflösung sein (es geht auch mit Tintenstahldruckern auf einer besonderen Folie, aber hiermit habe ich keine Erfahrung). Du kannst hier auch schon mal einen Probedruck auf einfachem Transparentpapier machen um das Ergebnis zu kontrollieren ohne dir direkt die teure Decal Folie zu versauen.

_________________
Allways look on thr bright side of life.
Erik Thorstvedt
Erik Thorstvedt
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Hilfe] Kleine Symbole / Embleme Empty Re: [Hilfe] Kleine Symbole / Embleme

Beitrag  Necrogoat Di 24 Nov 2015, 13:19

vor allem wichtig bei der Folie: nach dem druck dünn mit 1-2 Schichten Klarlack (am besten Spray) überziehen, sonst kanns passieren das i m Wasserbad die Farbe verläuft. Hab damals bei Warhammer auch ein wenig Erfahrung mit den Sachen gesammelt und gerne verwendet, zb auch für Spruchrollen auf den Fahrzeugen)

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

[Hilfe] Kleine Symbole / Embleme Empty Re: [Hilfe] Kleine Symbole / Embleme

Beitrag  Xun Di 24 Nov 2015, 21:36

Du kannst aber auch die Padme/Mel hier im Forum fragen ob sie dir sowas ausdrucken/plottern kann.

https://www.moseisleyraumhafen.com/t7084-biete-individuelles-zubehor

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Hilfe] Kleine Symbole / Embleme Empty Re: [Hilfe] Kleine Symbole / Embleme

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten