Wann darf man den Maßstab benutzen

+7
G Quan
Wuher1974
extecy
Sarge
Ruskal
thegab
Kapitän Yorr
11 verfasser

Nach unten

Wann darf man den Maßstab benutzen  Empty Wann darf man den Maßstab benutzen

Beitrag  Kapitän Yorr Mi 20 Nov 2013, 17:09

Einmal eine simple und doofe Frage.

Den Maßstab (also den womit man die Entfernung misst) wann darf man den benutzen.

A: Nur in der Kampfphase zum Ausmessen der Entfernungen
B: Auch in der Plannungsphase.

Falls B, dürfen alle Entfernungen damit ausgemessen werden zu jeder Zeit und egal aus welchem Anlass.

Kapitän Yorr
Kapitän Yorr
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann darf man den Maßstab benutzen  Empty Re: Wann darf man den Maßstab benutzen

Beitrag  thegab Mi 20 Nov 2013, 17:28

Laut FAQ gibt es drei Situationen in denen Entfernung gemessen werden darf:
Q:
At what times is a player allowed to measure range?
A:
A player may measure with the range ruler at the following times:

  1. Before committing to an action that includes measuring range, such as acquiring a target lock.
  2. As part of declaring the target of an attack, before committing to that target.
  3. As part of resolving an effect that includes measuring range

Also bei Aktionen die bestimmte Entfernungen benötigen (Zielerfassung), vorm Angriff, bei Effekten die bestimmte Entfernungen benötigen (Bomben, Howlrunner, Biggs,...), soweit ich das jetzt überblicke findet nichts davon in der Planungsphase statt.
Generell würde ich sagen Entfernungen messen ist nur zweckgebunden möglich, nicht einfach so aus Interesse.
thegab
thegab
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann darf man den Maßstab benutzen  Empty Re: Wann darf man den Maßstab benutzen

Beitrag  Ruskal Mi 20 Nov 2013, 17:29

Die letzte FAQ hat dieses Thema aufgegriffen und das wurde auch schon übersetzt. Guggst du hier:

FAQ schrieb:Frage: Wann ist es gestattet, Entfernungen zu messen?
Antwort: Ein Spieler darf Entfernungen mit dem Maßstab zu folgenden Zeitpunkten messen:
- Bevor er sich für eine Aktion entscheidet, die das Messen der Distanz beinhaltet, wie das einer Zielerfassung.
- Beim Verkünden des Ziels des Angriffs, bevor man sich für das Ziel entscheidet.
- Beim Auflösen eines Effekts, dass die Messung der Reichweite beinhaltet.
Edith sieht, dass der Waschbär von einem Jawa geninjaed wurde... *grml*

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann darf man den Maßstab benutzen  Empty Re: Wann darf man den Maßstab benutzen

Beitrag  thegab Mi 20 Nov 2013, 17:32

...kleine, flinke Jawa-Ninjas...
thegab
thegab
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann darf man den Maßstab benutzen  Empty Re: Wann darf man den Maßstab benutzen

Beitrag  Sarge Mi 20 Nov 2013, 17:45

Naja.......aber die Deutschfassung finde ich auch mal ganz spannend.
Dafür wurde das ja mal von uns übersetzt. Wann darf man den Maßstab benutzen  3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Wann darf man den Maßstab benutzen  Empty Re: Wann darf man den Maßstab benutzen

Beitrag  extecy Mi 20 Nov 2013, 17:48

aha ok also darf man garnicht erst messen wen man angreifen kann
man muss sich erst entscheiden und dann messen ob man überhaupt trift

hmm interesant

muss man ja ein gefühlt entwickeln dafür :D

gefällt mir gut :D

aber für anfänger sieht man bestimmt darüber hinweg :D

_________________
Wann darf man den Maßstab benutzen  Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wann darf man den Maßstab benutzen  Empty Re: Wann darf man den Maßstab benutzen

Beitrag  Sarge Mi 20 Nov 2013, 17:50

extecy schrieb:aha ok also darf man garnicht erst messen wen man angreifen kann
man muss sich erst entscheiden und dann messen ob man überhaupt trift

hmm interesant

muss man ja ein gefühlt entwickeln dafür :D

gefällt mir gut :D

aber für anfänger sieht man bestimmt darüber hinweg :D
eh Wann darf man den Maßstab benutzen  422093346 
Du darfst in der Angriffsphase so fleißig rummessen, wie Du möchtest..........
Steht doch da oben. Wann darf man den Maßstab benutzen  974313676 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Wann darf man den Maßstab benutzen  Empty Re: Wann darf man den Maßstab benutzen

Beitrag  Wuher1974 Mi 20 Nov 2013, 17:52

Heißt ich kann mir das Ziel aussuchen und jedes Schiff erstmal ausmessen.
Richtig?

_________________
Wollt ihr schöne Schiffe haben?
Schaut mal hier her!
https://www.moseisleyraumhafen.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Wuher1974
Wuher1974
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wann darf man den Maßstab benutzen  Empty Re: Wann darf man den Maßstab benutzen

Beitrag  Sarge Mi 20 Nov 2013, 17:53

FAQ schrieb:Frage: Wann ist es gestattet, Entfernungen zu messen?
Antwort: Ein Spieler darf Entfernungen mit dem Maßstab zu folgenden Zeitpunkten messen:
- Bevor er sich für eine Aktion entscheidet, die das Messen der Distanz beinhaltet, wie das einer Zielerfassung.
- Beim Verkünden des Ziels des Angriffs, bevor man sich für das Ziel entscheidet.
- Beim Auflösen eines Effekts, dass die Messung der Reichweite beinhaltet.
Zweite Strichaufzählung! Wann darf man den Maßstab benutzen  3321612284
..und ja
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Wann darf man den Maßstab benutzen  Empty Re: Wann darf man den Maßstab benutzen

Beitrag  Ruskal Mi 20 Nov 2013, 17:56

Richtig. Da hätte die Übersetzung vielleicht ein klein wenig präziser sein können ^^ Im Original heißt es ja "As part of declaring a target". Damit bezieht man sich auf den Schritt Nummer 1 in der Kampfphase. In den Grundregeln ist dies auch schon genauer beschrieben. Siehe hier:

Grundregeln, Seite 10 schrieb:The target ship must be inside the attacker’s firing arc and within range. A player may measure to verify that these conditions are met before declaring a target.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann darf man den Maßstab benutzen  Empty Re: Wann darf man den Maßstab benutzen

Beitrag  Wuher1974 Mi 20 Nov 2013, 20:01

War mir nicht ganz sicher. Bin ein bischen 40 k geschädigt, da dürfte man das nicht. Weis gar nicht, ob das in der aktuellen Edition geht. Naja, egal anderes Spiel.

Danke

_________________
Wollt ihr schöne Schiffe haben?
Schaut mal hier her!
https://www.moseisleyraumhafen.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Wuher1974
Wuher1974
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wann darf man den Maßstab benutzen  Empty Re: Wann darf man den Maßstab benutzen

Beitrag  Sarge Mi 20 Nov 2013, 20:50

Stimmt..........bei 40k ist messen verboten soweit ich weiss.
Naja..........das Probeanlegen von Manöverschablonen oder in der Bewegungsphase vor der Bewegung den Schussentfernungsmesser zu benutzen ist ja auch bei X-Wing nicht erlaubt.
Geht halt nur bei der Vorkontrolle zur Schussphase.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Wann darf man den Maßstab benutzen  Empty Re: Wann darf man den Maßstab benutzen

Beitrag  G Quan Do 21 Nov 2013, 07:12

Nein, bei 40k kann man jetzt alles immer messen, selbst wenn man nicht am Zug ist.
G Quan
G Quan
Einwohner des MER


http://holgers-ruestkammerworld.de

Nach oben Nach unten

Wann darf man den Maßstab benutzen  Empty Re: Wann darf man den Maßstab benutzen

Beitrag  Udo77 Do 21 Nov 2013, 07:55

Hauptsache man unterlässt folgende Sachen:


  • In der Planungsphase irgendwas messen wollen
  • von Schiffen aus messen, die gar nicht am Zug sind (außer ein Reichweiteneffekt beeinflusst das aktive Schiff)
  • Faßrollen, Schub u.ä. ausprobieren und das mit einer Entfernungsmessung / Winkelmessung kombinieren wollen. Also das man anfängt von Positionen aus zu messen, die man immer noch zurücknehmen kann
  • für Aktionen, Effekte etc. pp. misst, die gar nicht dran sind

Richtig ist man immer

  • wenn man immer vom oder zum aktiven Schiff aus misst
  • man nur solche Sachen misst, die gerade dran sind
  • kurz: wenn man im hier und jetzt bleibt
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann darf man den Maßstab benutzen  Empty Re: Wann darf man den Maßstab benutzen

Beitrag  GreChak Di 25 Feb 2014, 08:48

Kann ich im Rahmen der Aktionsauswahl zunächst messen, ob eine Zielerfassung möglich ist und mich dann umentscheiden und eine andere Aktion (Faßrolle o.ä.) durchführen? Bzw. konkreter gefragt: Wenn keine Zielerfassung möglich ist, nehme ich eine andere Aktion. kann ich das aber auch machen, wenn ein Schiff in Reichweite ist?
GreChak
GreChak
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Wann darf man den Maßstab benutzen  Empty Re: Wann darf man den Maßstab benutzen

Beitrag  Ruskal Di 25 Feb 2014, 09:13

Steht doch da oben  Wann darf man den Maßstab benutzen  377612346 Der erste Aufzählungs-Punkt der FAQ:

Frage: Wann ist es gestattet, Entfernungen zu messen?
Antwort: Ein Spieler darf Entfernungen mit dem Maßstab zu folgenden Zeitpunkten messen:
- Bevor er sich für eine Aktion entscheidet, die das Messen der Distanz beinhaltet, wie das einer Zielerfassung.

Ich habe das BEVOR mal hervorgehoben. Also man darf messen, bevor man sich für diese Aktion entscheidet und darf sich umentscheiden, auch wenn das Ziel in Reichweite wäre.

Leider ist FFG da nicht ganz konsequent gewesen, denn bei Wettkämpfen sieht das anders aus. In der gleichen FAQ wurde dies hier speziell für Wettkämpfe angehängt:
Beim Durchführen einer Zielerfassung muss der Spieler zuerst das beabsichtigte Ziel ansagen. Dann misst er die Entfernung zum angesagten Ziel, um festzustellen, ob das Ziel innerhalb der gültigen Reichweite ist. Wenn das Ziel in Reichweite ist, muss das die Aktion ausführende Schiff eine Zielerfassung auf das Ziel durchführen. Wenn das Ziel nicht in Reichweite ist, kann der Spieler ein anderes Ziel ansagen, oder er kann eine andere Aktion wählen.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann darf man den Maßstab benutzen  Empty Re: Wann darf man den Maßstab benutzen

Beitrag  Smiling_Face Di 25 Feb 2014, 09:30

Hier mal ei paar Auszüge aus den Deutschen Regeln:

Seite 09: Zielerfassung
"Beim Messen der Reichweite für die Zielerfassung kann man das Maß in 360° um das gesamte aktive Schiff herum ansetzen. Der aktive Spieler darf das Maß auch zur Probe anlegen, um sicherzustellen, dass feindliche Schiffe in Reichweite sind, bevor er sich für diese Aktion entscheidet."

Da es sich hierbei um eine "Aktion" handelt und es da keine Reihenfolge gibt, kann mal also erst mal in ruhe Messen und sich dann für eine Aktion entscheiden.

Die Frage ist nur: Darf es auch ein Schiff was keine Zielerfassung in seiner Aktionsleiste hat ?

Seite 10: Ziel bestimmen
"In diesem Schritt muss der Angreifer (das aktive Schiff) ein Ziel ansagen (d.h. ein Schiff, auf das er feuern möchte). Das Ziel muss im Feuerwinkel des Angreifers und in seiner Reichweite sein. Man darf überprüfen, ob diese Voraussetzungen erfüllt sind, bevor man sich auf ein Ziel festlegt.

_________________
"Mögen die Würfel mit dir sein"
Smiling_Face
Smiling_Face
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Wann darf man den Maßstab benutzen  Empty Re: Wann darf man den Maßstab benutzen

Beitrag  sulfur Di 25 Feb 2014, 09:56

Ich würde sagen das ohne Zielerfassung bzw. Aktion die Reichweiten Abhängig ist kein Messen erlaubt ist.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann darf man den Maßstab benutzen  Empty Re: Wann darf man den Maßstab benutzen

Beitrag  Udo77 Mi 26 Feb 2014, 22:39

Messungen sind im Spiel nur dazu da um zu überprüfen, ob das, was man gerade jetzt machen will, auch möglich ist, bevor man sich entscheidet.

Wenn man also von einem Schiff aus messen will, muss es an der Reihe sein, und es muss eine Aktion, Effekt oder Angriff geben, der das Messen rechtfertigt. In dem Sinne haben Schiffe mit Zielerfassung schon einen gewissen Vorteil - dafür können Sie andere Dinge nicht.

Worüber es noch wert wäre zu diskutieren ist, ob man bei einem Angriff die Entfernung zu einem Ziel messen darf, das ganz eindeutig nicht im Feuerwinkel ist (Rundumschüsse ausgenommen). Ein Ziel muß 1. im Feuerwinkel sein, und 2. in passender Entfernung, und dies darf man kontrollieren.

Wenn man aber ein Ziel nicht eindeutig beschiessen kann fände ich es zweifelhaft die Entfernung dorthin trotzdem messen zu wollen. Weil wenn man schon vorher weiß dass es nicht geht ist die "Kontrolle" ja nur vorgeschoben.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann darf man den Maßstab benutzen  Empty Re: Wann darf man den Maßstab benutzen

Beitrag  sulfur Do 27 Feb 2014, 09:22

naja wenn ich ne Zielerfassung machen darf, ist es während der Aktionsphase legal, da ich die Zielerfassung ja auch für später machen darf und sie nicht zwingend diese Runde verbrauchen muss.

In der Kampfphase ist es wenn ich nicht 360 GRad Schießen kann und das Ziel klar ausserhalb des Feuerwinkels ist nicht erlaubt.

zumindest sehe ich das so.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann darf man den Maßstab benutzen  Empty Re: Wann darf man den Maßstab benutzen

Beitrag  GreChak Mo 03 März 2014, 22:49

Wie sieht's denn mit anderen Aktionen aus wie zb Schub oder fassrolle? Darf man da vor der Auswahl mit Hilfe der manöverschablonen messen?
GreChak
GreChak
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Wann darf man den Maßstab benutzen  Empty Re: Wann darf man den Maßstab benutzen

Beitrag  Udo77 Mo 03 März 2014, 22:59

Ja!

Grundregeln S.8 unten links schrieb:Wenn eine Fassrolle dazu führen würde, dass sich
die Basis des Schiffs mit einem anderen Schiff oder
einem Hindernismarker überschneidet, kann sie nicht
durchgeführt werden. Dem Spieler ist es erlaubt
nachzumessen, ob eine Fassrolle durchgeführt werden
könnte
, bevorer sich für diese Aktion entscheidet.

Bei Schub ist es genauso.

Ausnahme ist, wenn Dir auf einem Turnier der Turnierleiter das "striktere Prozedere" auferlegt weil er glaubt, dass Du die Regeln ausnutzen willst (FAQ S.9 rechts). In dem Fall muss man sich vorher festlegen. Nur wenn der Schub/Fassrolle wegen Überschneidung nicht möglich ist kann man sich umentscheiden.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann darf man den Maßstab benutzen  Empty Re: Wann darf man den Maßstab benutzen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten