Raider vs. Tantive

5 verfasser

Nach unten

Raider vs. Tantive Empty Raider vs. Tantive

Beitrag  Zaolat Mi 02 Dez 2015, 11:44

Moin Moin,

habe mit meinem Kumpel vor einigen Tagen die Missionen der Raider und Tantive gespielt (jeweils die ersten der Kampagnen).

Im Nachgang haben wir den Eindruck bekommen, dass die Raider um einiges vorteilhafter ist, im Vergleich zu der Tantive.

Mehr Energie speicherbar. Mehr Life-Points. Besseres Manöver (weil auch die 2er geradeaus 3 Energie gibt) und für unseren Geschmack eine bessere Primärwaffe. Auch wenn die Raider nicht rundherum schießen kann, ist das kein so großer Nachteil. Denn in der ersten Mission der tantive; wo ein TIE Schwarm die Tantive angreifen muss, stellten wir fest, dass der Vorteil des Rundum-Geschütz, nicht so riesig ist.
Ok, die RW 5 ist nett... doch eben auch nur das. Im Vergleich zu RW 4 der Raider nicht wirklich ein riesiger Vorteil.

Nun gut, es waren bisher eben auch nur zwei Spiele mit den Schlachtschiffen.

Daher an euch; wie ist eure Meinung dazu.

_________________
Raider vs. Tantive Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Raider vs. Tantive Empty Re: Raider vs. Tantive

Beitrag  BodeGier Mi 02 Dez 2015, 14:01

Die RW 5 der Tantiv kann schon entscheidend sein. Bei entsprechender Ausrüstung - Bug: 2x Turbolaser+ Zielerfassung + Han + Primergeschütz mit Zusatzenergie + Begleitjäger ( zB. Airen Cracken mit Schwarmtaktik) - konzentriert aufs Heck der Raider feuern,  kann in zwei  bis drei Runden das Ende der Raider sein.
BodeGier
BodeGier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Raider vs. Tantive Empty Re: Raider vs. Tantive

Beitrag  Zaolat Do 03 Dez 2015, 08:22

OK, mit entsprechenden Aufwertungskarten und Begleitschiffen ist das natürlich eine andere Sachen.

Mir war es wichtig, die beiden Riesigen Schiffe "nackt" zu betrachten. Also ohne Aufwertungen. Denn dadurch erhoffe ich mir zu erkennen, welche Begleitung bei welchem riesigen Schiff vorteilhaft ist, bzw. welche Aufwertungskarten relevant sind.

_________________
Raider vs. Tantive Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Raider vs. Tantive Empty Re: Raider vs. Tantive

Beitrag  BePic Do 03 Dez 2015, 09:32

Moin,

nackt macht ja wenig Sinn.
Die Tante kostet ja schonmal nackt weniger Punkte als der Imperiale Pott.

BePic
BePic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Raider vs. Tantive Empty Re: Raider vs. Tantive

Beitrag  Zaolat Do 03 Dez 2015, 09:40

BePic schrieb:Moin,

nackt macht ja wenig Sinn.
Die Tante kostet ja schonmal nackt weniger Punkte als der Imperiale Pott.

Sinn macht es auch dann in Zusammenhang, damit herauszufinden, wo die Schwächen und Stärken der Pötte sind, um diese eben mit Aufwertungen und Begleitschiffe zu kompensieren. Und es gibt hier "nur" einen Punkteunterschied von 10.

Dafür hat die Raider mehr Lifpoints, mehr Angriffe und einen vorteilhafteres Manöverrad.

Die Tantive hat max RW 5 statt 4 (dafür jedoch auch nur bis RW3) und 360° (allerdings nicht nach hinten wegen der Heck Sektion).

Also ist es doch sinnvoll die Tantive mit langsamen Schiffen im hinteren Teil zu begleiten und eher Hardpoints drauf zu legen, die eine geringere RW haben.

Bei der Raider würde ich eher dazu tendieren, wendige Schiffe mitzunehmen, um gegnerische Ausreißer abzufangen.

Doch unterm Strich ist mir eben aufgefallen, dass nach meinem Geschmack die Raider besser abschneidet. Allerdings bin ich auch ein Imperiumsspieler. Bin ich hier zu Subjektiv?

_________________
Raider vs. Tantive Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Raider vs. Tantive Empty Re: Raider vs. Tantive

Beitrag  Ben Kenobi Do 03 Dez 2015, 10:00

Auf den ersten Blick ist mir nur aufgefallen, dass die wichtigen Aktionen (Verstärken/Aufladen) bei der Tantiv auf dem Heck sind und bei der Raider auf dem Bug. Dies wird aber jetzt durch die neuen Ausrütungsoptionen hinfällig.

Und das 270° Grad Geschütz macht mit Jan Ors(HWK) und Han(Crew) mächtig AUA.

Ich denke auch, dass X-Wing die Kombos unheimlich wichtig sind. So würde ich eine Raider immer mit Howlrunner und Captain Jonus fliegen, weil sie die Kampfkraft des Raider doch auch stark erhöhen.

Ich muss aber sagen, dass ich noch keine dicken Pötte geflogen hab, ich konnte der Versuchung der TIE-Staffeln einfach nicht wiederstehen.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Raider vs. Tantive Empty Re: Raider vs. Tantive

Beitrag  Zaolat Do 03 Dez 2015, 10:19

An Captain Jonus hatte ich gar nicht mehr gedacht. Raider vs. Tantive 3937720041
Das ist natürlich mal richtig interessant, als Begleitung.

_________________
Raider vs. Tantive Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Raider vs. Tantive Empty Re: Raider vs. Tantive

Beitrag  nolimon Sa 30 Jan 2016, 22:50

Mal ne Frage dazu. Bekommt die CR 90 mit Jan Ors dahinter durch die Fähigkeit für jeden Angriff einen Würfel mehr?
nolimon
nolimon
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Raider vs. Tantive Empty Re: Raider vs. Tantive

Beitrag  Ben Kenobi Sa 30 Jan 2016, 23:01

Raider vs. Tantive Ew0j-3g2-5d15

Die Fähigkeit geht nur für einen Angriff, da sie ja ansonsten bereits Stress hat.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Raider vs. Tantive Empty Re: Raider vs. Tantive

Beitrag  nolimon Sa 30 Jan 2016, 23:03

Ah ok Danke
nolimon
nolimon
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Raider vs. Tantive Empty Re: Raider vs. Tantive

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten