Wie Bombe legen.

Nach unten

Wie Bombe legen. Empty Wie Bombe legen.

Beitrag  Star Wash am Mo 07 Dez 2015, 15:24

Die Regeln wie man eine Bombe legt sind klar. Ich hab nur überhaupt keine Ahnung wie man das vernünftig im Spiel umsetzen kann. Habt ihr irgend welche Beispiele in was für Situationen man,wie, Bomben legt. Ich komm selber nicht drauf

Star Wash
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Wie Bombe legen. Empty Re: Wie Bombe legen.

Beitrag  TheCuri am Mo 07 Dez 2015, 15:26

also geht es nur um Bomben oder auch um Minen?
Also sprich bomben gehen ja am Ende der aktivierungsphase hoch und Minen liegen bis einer drüber fliegt....

_________________
Hangar:
alles mindestens 1mal, vieles merhfach

Wie Bombe legen. Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

Wie Bombe legen. Empty Re: Wie Bombe legen.

Beitrag  Dexter am Mo 07 Dez 2015, 15:27

Bomben sind am besten auf Piloten mit hohem Pilotenwert aufgehoben.
Alles mit kleinerem Wert fliegt vorher und dann sieht man schon ob es sich lohnt die Bombe vor dem Manöver rauszuwerfen.

Bei Piloten mit kleinem Wert lohnt sie sich deutlich weniger, weil dann viele Schiffe noch aus dem Explosionsradius rollen oder schieben können. Nicht alle aber viele.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wie Bombe legen. Empty Re: Wie Bombe legen.

Beitrag  Star Wash am Mo 07 Dez 2015, 16:36

Nur mal für mein Verständnis. Bomben kann man u. U. legen wenn man eh schon in kurzer Distanz zum Gegner steht, oder man spekuliert auf längerer Entfernung, und hofft dass der Gegner dort hin fliegt.

Star Wash
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Wie Bombe legen. Empty Re: Wie Bombe legen.

Beitrag  Dexter am Mo 07 Dez 2015, 16:45

Star Wash schrieb:Nur mal für mein Verständnis. Bomben kann man u. U. legen wenn man eh schon in kurzer Distanz zum Gegner steht, oder man spekuliert auf längerer Entfernung, und hofft dass der Gegner dort  hin fliegt.

Prinzipiell schon, ja.
Aber sie detonieren eben erst am Ende der Aktivierungsphase.
Völlig egal ob ein Schiff drüber geflogen ist oder nicht.
Es muss am Ende der Aktivierungsphase in der Reishweite der Bombe stehen um getroffen zu werden.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wie Bombe legen. Empty Re: Wie Bombe legen.

Beitrag  Barlmoro am Mo 07 Dez 2015, 16:45

Minen machen Sinn wenn man niedrigen Pilotenwert hat. Da kann man diese schön unter oder direkt vor dem Gegner legen, so das er drüber fliegen muss. Kann sehr nerven und wenn die Würfel schlecht fallen auch sehr weh tun.
Wie Bombe legen. Lin4-h2-08c5 Wie Bombe legen. Lin4-gu-08b2

Bomben machen mit höheren Pilotenwert sinn, da die Gegner schon Ihre Bewegungen schon beendet haben und man deren Position kennt und dann ggf. die Bombe legen kann.

Bomben und Minen sind sehr Situativ(mit Emon weniger), der psychologische Effekt ist beim Gegner vorhanden  und wenn er die Bomben vergisst bekommt er die Quittung.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Wie Bombe legen. Empty Re: Wie Bombe legen.

Beitrag  Laminidas am Mo 07 Dez 2015, 20:48

Zu den Bomben:
Man muß sich hier vor allem vergegenwärtigen, wie viel der Explosionsradius abdeckt und was genau die Möglichkeiten des Schiffs sind, das die Bombe abkriegen soll.

Ein kleines Beispiel:
Nehmen wir an, ein Gamma-Bomber (PW2) blockt frontal ein kleines Schiff mit hohem Pilotenwert. In dieser Situation ist es für das gegnerische Schiff unmöglich, ohne Schub (und dann auch nur mit 5 Geradeaus) und/oder Faßrolle, den Explosiosradius zu verlassen. Eigentlich können das nur TIE-Abfangjäger TIE-Fighter, A-Wings oder E-Wings. Der Rest schaut ohne entsprechende Upgrades in die Röhre.

Dazu muß man sich auch überlegen: Wohin fliegt der Gegner jetzt mit diesem Schiff? Wenn das gegnerische Schiff nach seinem Manöver direkt vor der Bombe liegenbleiben sollte, helfen auch Schub und Faßrolle nicht mehr. Andererseits kannst du genau damit den Gegner zwingen, sich mit Bewegungsaktionen in eine ungünstigere Situation zu manövrieren und damit die Aktionen nicht zur Verteidigung einzusetzen bzw. sich aus dem Kampfgeschehen zu entfernen. Gut dann für ein zweites Schiff, das genau diese Situation erwartet.

Wenn man dafür ein Gefühl entwickelt, dann geht das ganz gut von der Hand. Übung macht den Meister.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Wie Bombe legen. Empty Re: Wie Bombe legen.

Beitrag  Daedalus am Di 08 Dez 2015, 08:29

Das meiste haben meine Vorredner ja schon gesagt:

1. Man muss üben, um abschätzen zu können, wann man welche Bombe an welcher Stelle fallen lassen will/muss.

2. Eine Bombe macht vor allem auf Piloten mit einem relativ hohen Pilotenwert Sinn. Der Gegner hat sich schon bewegt und man kann selbst einfach entscheiden, ob man die Bombe fallen lässt, oder halt auch nicht. Vorteil: Man verliert mit Bomben nicht seine Aktion und brauch sie nur dann ablegen, wenn man sicher einen Effekt erzielen kann.

3. Eine Mine macht vor allem auf Piloten mit einem niedrigen Pilotenwert Sinn. Da man vor dem Gegner fliegt, kann man einfach ein Manöver einstellen, mit dem man über den Gegner hinweg fliegt oder so an ihm vorbei fliegt, dass man die Mine nach der eigenen Bewegung direkt unter oder vor das gegnerische Schiff legen kann. Nachteil: Das Legen der Mine kostet eine Aktion. Vorteil: Schiffe/Piloten, mit hoher Agilität und Defensivausrüstung, die aber über wenig Hitpoints verfügen, leben gefährlich.

4. Man darf den psychologischen Effekt einer Bombe / Mine nicht unterschätzen, auch wenn dieser nahezu unmöglich in Punkten zu bewerten ist. Ein Beispiel:
Der Gegner muss mit seinem Soontir Fel viel vorsichtiger agieren, wenn ich ein bis zwei Schiffe mit Minen dabei, weil ich vor ihm fliege und ihm die Minen direkt vor oder unter seinen Tie Interceptor legen könnte. Zwinge ich aufgrund meiner Minen den gegnerischen Soontir Fel zum Abdrehen, werde ich meine Minen vermutlich gar nicht legen, was sich dann zunächst wie verschwendete / nicht genutzte Punkte anfühlt. Im Gegenzug darf man aber nicht vergessen, dass man den gegnerischen Soontir zwingt sich vom Geschehen abzuwenden und/oder eine weniger vorteilhafte Position einzunehmen. Wie diese Situation dann zu bewerten ist, ist natürlich total subjektiv! (Wie viel Schaden habe ich meinem eigenen Squad gerade erspart, weil der gegnerische Soontir Fel abgedreht ist, aufgrund der Minen, die ich mit Squad-Points bezahlt habe, aber im ganzen Spiel vielleicht gar nicht mehr legen werden?)

5. Trotz allem sind Bomben / Minen nicht sonderlich effizient... Habe ich nur ein einzelnes Schiff, mag eine Bombe / Mine mal ganz nett sein und auch mal den ein oder anderen Erfolg bescheren, meine ganze Taktik kann ich aber nicht darum herum gestalten. Fliege ich mehrere Schiffe mit Bomben / Minen, bindet das einen großen Teil meiner Squadpoints, bin dann aber extrem berechenbar, kann gut ausmanövriert werden und habe darüber hinaus weniger Feuerkraft. Meistens ist es einfach viel punkte-effizienter, wenn stattdessen seine Punkte auf andere Art und Weise investiert.
Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie Bombe legen. Empty Re: Wie Bombe legen.

Beitrag  Totti am So 19 Feb 2017, 12:20

Kurze frage hierzu :

Muss ich sofort nach aufdecken meines Manöverrads die Bombe legen oder darf ich erst fliegen und danach legen ? :scratch:

Totti
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Wie Bombe legen. Empty Re: Wie Bombe legen.

Beitrag  Ben Kenobi am So 19 Feb 2017, 12:34

Totti schrieb:Kurze frage hierzu :

Muss ich sofort nach aufdecken meines Manöverrads die Bombe legen oder darf ich erst fliegen und danach legen ? :scratch:

Es gibt einen Unterschied zwichen Bomben und Minen

Bomben werden vor dem fliegen gelegt und verbrauchen keine Aktion, der Trigger ist vor dem Aufdecken des Manöverrads.
Minen werden nach dem Fliegen durch eine Aktion gelegt.

Lies am besten in Referenz-Handbuch nach, da ist es gut erklärt.

_________________

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wie Bombe legen. Empty Re: Wie Bombe legen.

Beitrag  Totti am So 19 Feb 2017, 12:52

Alles klar, danke Wie Bombe legen. 1534562941

Totti
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Wie Bombe legen. Empty Re: Wie Bombe legen.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten