Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm)

+5
Ecthelion
Ben Kenobi
Grrum
Dalli
Rizzo
9 verfasser

Nach unten

Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm) Empty Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm)

Beitrag  Rizzo Mi 09 Dez 2015, 12:09

Ich habe hier eine menge Threads gelesen, die über die Aufstellung von Listen sprechen. Aber nur wenig bis nix über Manöver, Formationen und (Start-)Aufstellungen finden können.

Mich würde interessieren, inwieweit die Startaufstellungen und die anschließenden Manöver für verschiedene Schiffstypen und Staffeln von Euch benutzt werden?

Ich habe in meinen ersten Spielen festgestellt, dass es durchaus einen großen Einfluss auf die ersten Schusswechsel hat, wie und wo meine Schiffe starten und mit welchen Manövern ich sie ins Gefecht führe.

Als Anfänger habe ich mich an einer kleinen Staffel TIEs versucht und festgestellt, dass sie am meisten bringen, wenn sie gebündelt schnell in den Nahkampf kommen. An diesem Beispiel wäre jetzt die Frage, welche Erfahrungen habt ihr mit der Aufstellung eines TIE-Schwarms (und/oder anderer Schiffstypen/Staffeln) gemacht?
Frontal gerade ins Feuer fliegen scheint keine kluge Idee. Besser zusammen aufstellen und dann ausfächern oder breit aufstellen und dann im Flug bündeln? Wie eröffnet ihr Eure Gefechte oder was haltet ihr für sinnvoll?

Natürlich weiß ich, dass das bei jedem Spiel anders sein kann und auch vom Gegner und seinen Schiffen abhängt. Ein Erfahrungsaustausch mit verschiedenen Startformationen und die damit gemachten Erfahrungen in den ersten Zügen bis in den ersten Schusswechsel, fände ich sehr interessant. Gibt es bei X-Wing klassische Eröffnungszüge, wie man es z.B. auch im Schach kennt? Gerade um auch als Anfänger noch etwas mehr Gespühr für die Möglichkeiten des Spiels zu gewinnen.

_________________
Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm) 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm) Empty Re: Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm)

Beitrag  Dalli Mi 09 Dez 2015, 12:43

Ich seh schon... es wird Zeit. Ich werde versuchen die schwarmtaktischen Gedanken mal vorran zu bringen. So viele Fragen in letzter Zeit. Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm) 4067243505

_________________
Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm) Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm) Empty Re: Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm)

Beitrag  Grrum Mi 09 Dez 2015, 13:40

Dalli schrieb:Ich seh schon... es wird Zeit. Ich werde versuchen die schwarmtaktischen Gedanken mal vorran zu bringen. So viele Fragen in letzter Zeit. Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm) 4067243505
Endlich Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm) 377612346

_________________
Alles ist vergänglich und nichts von ewigem Bestand. Alles ist dem Wandel unterworfen.

Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm) Ew0j-3rt-205c
Grrum
Grrum
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm) Empty Re: Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm)

Beitrag  Ben Kenobi Mi 09 Dez 2015, 14:14

Eigentlich beginnt die ganze Sache nicht erst bei der Aufstellung, sondern wie das Asteroidenfeld gelegt wird. Da gibt es für jede Liste eine optimale und eine bescheidene Möglichkeit. Beide Extreme werden eher selten vorkommen, aber mit einem TIE-Schwarm mag es gegen einen Gegner gut sein ein weites Feld zu legen, wohingegen es bei einem anderen sein kann, dass ein Enges Feld günstiger ist.

Es gibt ein paar Grundregeln dazu, aber dabei ist soviel zu beachten, dass es (für mich jetzt) zu viel Aufwand wäre, das nieder zu schreiben. Im Internet findest du aber einige Tutorials und Videos dazu.
Allgemeine Flugmanöver findest du z.B. bei den Einhörnern (welche mir persönlich sehr gut gefallen haben)

PS: Da hast du recht Dalli

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm) Empty Re: Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm)

Beitrag  Ecthelion Mi 09 Dez 2015, 15:17

Da Dalli sich in seinem Thread in- und extensiv zum Thema TIE Schwam auslassen wird, gebe ich im Hinblick auf
mein generelles Unausgelastetsein gerne ein paar unsortierte Gedanken zum Thema Startaufstellung/Anflug von mir.

Eine Möglichkeit besteht darin, die Staffel ganz oder teilweise möglichst lange an der eigenen Grundlinie zu halten.
Dies kann vor allem Sinn machen, wenn man weniger mobile Schiffe - z.B. Shuttle, Reißzahn, Y-Wing, B-Wing - davor
schützen möchte, von wendigen Gegner ausmanövriert zu werden. Auch möchte man vielleicht wissen, wohin der Gegner
sich wendet, um seine eigenen Manöver zu planen und Hindernisse besser umfliegen zu können.

Diese Taktik wird gerne von Schiffen mit  Rot Stop  benutzt (Shuttle, YV-666).
In der ersten Runde fliegt man eine 0, danach setzt man ein anderes Schiff mittels  Grün Wende R  oder Fassroll direkt davor.
In der Folgerunde fliegt man  Grün Geradeaus , baut den Stress ab und bumbt an. In der dritten Runde fliegt man dann wieder ein  Rot Stop .
So bleibt man drei komplette Runden in der Ecke stehen, hat Spiel und Gegner vor sich und ist hinten und an einer Seite vom Rand
geschützt.

Eine andere Möglichkeit habe ich schon bei Doppel-IG gesehen, die sich einfach mittig gegenüber stellen und ein oder zwei Runden
gegeneinander bumpen, bis sie den Anflug des Gegners einschätzen können und dann entweder in die Ecken oder ins Zentrum fliegen.

Bei Laminidas habe ich mal gesehen, wie er seine B-Wings direkt an die Grundlinie stellte und dann 1 Grün Drehung L und Fassrolle,
1 Grün Drehung R und Fassrolle flog, während Corran sich zentral positionierte. Als die wendigen Gegner (Rollinger mit Whipser+TIEs bzw.
Correllianer mit Doppel-IG) sich auf den Anflug festgelegt hatten, schwenkte er ein und konzentrierte sich auf einen gegnerischen
Flanker (Regional Nord 2015).

Minischwärme wie z.B. 4 Y-Wings fliegen gerne erstmal eine 2 Grün Wende R , fliegen dann die Grundlinie entlang und ziehen dann
rein oder wenden  Rot K-Wende , wenn sie in die andere Richtung wollen.

Weiß nicht, ob das das ist, was Dir hilft - Du siehst aber, schon über einen kleinen Aspekt kann man Seiten schreiben.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm) Empty Re: Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm)

Beitrag  Tharlin Mi 09 Dez 2015, 16:55

Ich hab für meine 3 K-Wings auch noch keinen optimalen Anflug gefunden. Hab's z.B. schon versucht einen Tjost einzutäuschen in dem ich mich 2 Runden mit einer Grün Geradeaus 1 auf den Gegner zu bewege und dann auf 2 oder 3 erhöhe (je nach Abstand) und damit entweder in RW2 die Taktiker ins Spiel bringe oder falls das fehlschlägt mit einem SLAM hinter den Gegner zu setzen.

Habe aber genauso schon versucht so um ein enges Asteroidenfeld herum zu fliegen, dass es nach Möglichkeit genau zwischen mir und dem Gegner ist und die gegnerische Staffel sich da drin "verirrt" und ich einzelne Ziele bekomme.

Zweitere Taktik hängt aber leider extrem von der Fähigkeit des gegnerischen Spielers ab und kann bei guten Spielern auch völlig sinnlos sein.

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm) Empty Re: Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm)

Beitrag  Ecthelion Mi 09 Dez 2015, 17:32

Das würde ich generell so nicht sagen. Gerade Schwarmspieler nehmen das eine oder andere Hindernis einfach mal im Kauf, da
sie vor allem ihren Schwarm zusammen halten wollen. Keine Aktion mit Kreischläufer ist erstmal genauso gut wie eine Aktion
aber einzeln versprengt.
Auch zwingst du den Gegner möglicherweise zu Schub oder Fassrolle, und dann kann er dafür nicht Fokus, Zielerfassung oder
Ausweichen legen. Gerade mit 360° Schiffen nehme ich gerne große Astis, da es mir erstmal egal ist, ob ich links oder
rechts vorbei fliege, dem anderen aber nicht unbedingt.

Ich persönlich spiele K-Wings mit TLT nie mit Taktiker, da ich eben nicht frontal auf den Gegner zufliegen will. Ich profitiere lieber
von treffen können ohne getroffen zu werden.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm) Empty Re: Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm)

Beitrag  Darth-Ranger Mi 09 Dez 2015, 19:35

Ich denke es gibt Faktoren die meine Aufstellung beeinflussen. Die meisten sind schon genannt worden.
Grob würde ich es mal so zusammenfassen:

1. Wer hat die Initiative? Der Gegner oder ich?
2. Wie schaut die Liste meines Gegners aus? Wie schaut meine aus? (Pilotenwerte) Wer darf wann welches Schiff setzten? Wie schnell, wendig(Fassrolle, Schub) sind die Schiffe vom Gegener/von mir?
3. Wie liegen die Hindernisse( Astis/Trümmer)
4. Welches Ziel verfolge ich und welches Ziel verfolgt mein Gegner?

Das sind die Punkte die ich jetzt mal am Anfang habe.
Evtl. gehört da noch einiges mehr dazu was bedacht werden muss.

_________________
Wir haben einen neuen Feind!!!
Darth-Ranger
Darth-Ranger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm) Empty Re: Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm)

Beitrag  Rizzo Di 05 Jan 2016, 09:31

Ich sehe schon, die Spieleröffnung in X-Wing ist extrem variabel und flexibel. Für mich als Anfänger, der viele Schiffe noch nie im Einsatz gesehen hat, ist es da schwer einzuschätzen, wie ich meine Schiffe aufstelle, da ich keinen Schimmer habe, was welche Liste auch nur ansatzweise kann. Da hilft wohl nur spielen, spielen, spielen und Erfahrungen sammeln.

Aber vielleicht gibt es ja ein paar "Global-Tipps", wie man z.B. einen Schwarm grundsätzlich ins Gefecht führt (eher aggressiv oder eher abwartend etc.).

In meinen wenigen Spielen habe ich mich als Fan der Imperialen bislang stets mit einigen Ties versucht. Inzwischen habe ich ein grobes Gefühl für die Wendigkeit der kleinen Jäger - aber auch dafür, dass diese wie Fliegen vom Tisch gefegt werden können. In allen Spielen konnte ich aber schon nach 1-2 Zügen erkennen, ob ich die Ties erfolgreich an den Gegner heranbekomme oder sie ins Nirvana fliegen werden.

Vielleicht finde ich in meiner Umgebung ja einen erfahrenen Spieler, der mit mir eine paar Trainingsrunden in der Imperialen Akademie absolviert Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm) 2814660190

_________________
Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm) 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm) Empty Re: Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm)

Beitrag  Yoda seine Mudda Di 05 Jan 2016, 14:38

Witziger Weise hab ich deine Anfrage gelesen, eine Woche nachgedacht und dann erstmal den Artikel über Mobilität erstellt, um irgendwo mit anzufangen.
Ja, das ist der komplexeste Teil (und der beste)
Schwärme fliegen anders als Doppelkrabben fliegen anders als Geschürtztürme fliegen anders als Arcdodger usw.
Außerdem fliegen sie je nach Gegner anders.

Pauschalisierung unmöglich.

Tipp:
1. sich erstmal auf ein Squad-Archetypen konzentrieren (wie Du z.B Schwarm)

2. Battlereports auf Youtube gucken, am besten in Zeitraffer und ohne Ton und NUR auf Aufstellung und Bewegungen achten.
Am besten nur Turnierspiele/Finale usw. bei denen kann man davon ausgehen, das die Spieler wissen was sie tun.

3. jetz doch eine Pauschalisierung.
Im Grunde geht es (fast immer) darum mit mindestens einem Teil des Squads den Gegner seitlich anzugreifen, um in der Folgerunde hinter den Gegner zu kommen.

Ich habe mit Pfeilen auf Notizzetteln angefangen
in etwa so:
Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm) Starta11

Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm) Empty Re: Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm)

Beitrag  DonScooby Di 05 Jan 2016, 15:32

Yoda seine Mudda schrieb:Witziger Weise hab ich deine Anfrage gelesen, eine Woche nachgedacht und dann erstmal den Artikel über Mobilität erstellt, um irgendwo mit anzufangen.
Ja, das ist der komplexeste Teil (und der beste)
Schwärme fliegen anders als Doppelkrabben fliegen anders als Geschürtztürme fliegen anders als Arcdodger usw.
Außerdem fliegen sie je nach Gegner anders.

Pauschalisierung unmöglich.

Tipp:
1. sich erstmal auf ein Squad-Archetypen konzentrieren (wie Du z.B Schwarm)

2. Battlereports auf Youtube gucken, am besten in Zeitraffer und ohne Ton und NUR auf Aufstellung und Bewegungen achten.
Am besten nur Turnierspiele/Finale usw. bei denen kann man davon ausgehen, das die Spieler wissen was sie tun.

3. jetz doch eine Pauschalisierung.
Im Grunde geht es (fast immer) darum mit mindestens einem Teil des Squads den Gegner seitlich anzugreifen, um in der Folgerunde hinter den Gegner zu kommen.

Ich habe mit Pfeilen auf Notizzetteln angefangen
in etwa so:
Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm) Starta11


Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm) 974313676 Schindlers Liste Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm) 974313676

Aber Spass beiseite, die Videos im Netz sind echt sehr hilfreich !

_________________
Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm) Banner10
DonScooby
DonScooby
Einwohner des MER


http://www.nerd-x.de

Nach oben Nach unten

Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm) Empty Re: Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm)

Beitrag  Rizzo So 17 Jan 2016, 15:35

Hab mir auf Youtube mal die Taktik-Videos von den Unicorns angesehen. Das bringt ein Greenhorn wie mich schon mal auf die richtige Spur. Danke für den Tip!

Als Resultat habe ich erkannt, dass das alles noch viieel komplizierter ist, als ich dachte :-).
Aber der Virus hat mich gepackt und ich werde - so Zeit und Familie es zulassen - bestimmt noch oft meine Modelle rauskramen und das ein oder andere Game spielen. (Vom Modelle sammeln ganz zu schweigen!)

_________________
Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm) 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm) Empty Re: Taktische Gefechtseröffnung (z.B.Tie-Schwarm)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten