Features und Nutzung des Kartenlosen Spielens
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Korron
Drumtier
TKundNobody
TheCuri
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Damge Dealer - Spielen ohne Karten
Features und Nutzung des Kartenlosen Spielens
Vielleicht kennen und benutzen ja sogar manche von euch mein Tool zum Spielen ohne Karten...
www.c-u-r-i.de/projects/xwdd
Ich wollte mal lauschen, wie viele es eigentlich nutzen, was so die Meinung allgemein ist und was so Wünsche für Funktionen etc sind....
www.c-u-r-i.de/projects/xwdd
Ich wollte mal lauschen, wie viele es eigentlich nutzen, was so die Meinung allgemein ist und was so Wünsche für Funktionen etc sind....
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Re: Features und Nutzung des Kartenlosen Spielens
Hi mal von einem Communityprogrammierer zum anderen
Ich habe folgende Punkte ausgewählt:
Gesehen, ist nichts für mich
Find die Idee irgendwie ganz cool, aber nicht praktikabel
Generell find ich die Idee klasse. Aber wie bei vielen eigenen Ideen fehlt der praktische Nutzen. Wenn wir am zocken sind, steht da als einziges Technisches Gerät höchstens die Kamera daneben. Ich denke vielen geht es ähnlich, da sie sich auf das Spiel konzentrieren möchten und nicht auf Technik. Es gibt auch einige für die nur der Listenausdruck statt den richtigen Karten schon das Flair zerstört.
Dennoch finde ich es klasse das du das für die Leute die es nutzen anbietest

Ich habe folgende Punkte ausgewählt:
Gesehen, ist nichts für mich
Find die Idee irgendwie ganz cool, aber nicht praktikabel
Generell find ich die Idee klasse. Aber wie bei vielen eigenen Ideen fehlt der praktische Nutzen. Wenn wir am zocken sind, steht da als einziges Technisches Gerät höchstens die Kamera daneben. Ich denke vielen geht es ähnlich, da sie sich auf das Spiel konzentrieren möchten und nicht auf Technik. Es gibt auch einige für die nur der Listenausdruck statt den richtigen Karten schon das Flair zerstört.
Dennoch finde ich es klasse das du das für die Leute die es nutzen anbietest

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MfG Nobody
Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
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Re: Features und Nutzung des Kartenlosen Spielens
Ich finds eine gute Idee. Gerade weil die lästige Suche nach den Karten entfällt. Erleichtert den Spielaufbau immens...
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[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!
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Drumtier- Einwohner des MER
Re: Features und Nutzung des Kartenlosen Spielens
Danke ^^
In erster Linie hat es mich selbst halt ein wenig genervt ständig Ordner und Schachteln nach den Karten zu durchsuchen und dann wieder alles richtig einzusortieren nach dem Spielen, deswegen die Idee dazu und wie gesagt, ich nutze es privat eigentlich nur noch...
Ich kann aber natürlich vollkommen verstehen und ja auch nachvollziehen, dass es für viele den Flair zerstört. Karten mit token druff und Aufwertungen daneben ist halt Tabletop. Analog und richtig. Punkt.
Aber ich bin recht technik-affin (tüflte auch mit Arduino, Raspberry Pi und Co) und wollte einfach ne schnelle Lösung ^^ bei lag zb auch schon immer das Handy wegen Timen auf dem Tisch...jetzt wird darauf auch getrackt xD
Danke für dein Featback ...oder Feedback...ne das is ja dann füttern...frohe Weihnachten
In erster Linie hat es mich selbst halt ein wenig genervt ständig Ordner und Schachteln nach den Karten zu durchsuchen und dann wieder alles richtig einzusortieren nach dem Spielen, deswegen die Idee dazu und wie gesagt, ich nutze es privat eigentlich nur noch...
Ich kann aber natürlich vollkommen verstehen und ja auch nachvollziehen, dass es für viele den Flair zerstört. Karten mit token druff und Aufwertungen daneben ist halt Tabletop. Analog und richtig. Punkt.
Aber ich bin recht technik-affin (tüflte auch mit Arduino, Raspberry Pi und Co) und wollte einfach ne schnelle Lösung ^^ bei lag zb auch schon immer das Handy wegen Timen auf dem Tisch...jetzt wird darauf auch getrackt xD
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Re: Features und Nutzung des Kartenlosen Spielens
Hi,
habs mir angeschaut und Hut ab vor deiner Arbeit.
Ist jetzt allerdings nicht wirklich was für mich, ich spiele lieber mit Karten/Token auf dem Tisch. Muss zugeben mich stört schon eigentlich nur ne Squadliste anstelle von Karten, da ich da nicht wirklich auf einen Blick sehen kann was der Gegner hat. Zudem bräuchte man ja zwei Smartphones/Tablets am Tisch.
habs mir angeschaut und Hut ab vor deiner Arbeit.
Ist jetzt allerdings nicht wirklich was für mich, ich spiele lieber mit Karten/Token auf dem Tisch. Muss zugeben mich stört schon eigentlich nur ne Squadliste anstelle von Karten, da ich da nicht wirklich auf einen Blick sehen kann was der Gegner hat. Zudem bräuchte man ja zwei Smartphones/Tablets am Tisch.
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Korron- Veteran des MER
Re: Features und Nutzung des Kartenlosen Spielens
erstma kurz Danke undKorron schrieb:Hi,
habs mir angeschaut und Hut ab vor deiner Arbeit.
Ist jetzt allerdings nicht wirklich was für mich, ich spiele lieber mit Karten/Token auf dem Tisch. Muss zugeben mich stört schon eigentlich nur ne Squadliste anstelle von Karten, da ich da nicht wirklich auf einen Blick sehen kann was der Gegner hat. Zudem bräuchte man ja zwei Smartphones/Tablets am Tisch.
ja wie gesagt dein Argument ist natürlich absolut valide ^^ man muss so ständig scrollen und machen um zu gucken was man oder der andere hat ja...
aber zb wenn man bekannte builds spielt die der andere auch gut kennt, dass entfällt das ja...und meine Gegner haben meistens die analoge Variante und nicht ein 2. Smartphone ^^ aber es stört sie nicht, wenn dann würde ich natürlich auch Karten benutzen
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Re: Features und Nutzung des Kartenlosen Spielens
TheCuri schrieb:Aber ich bin recht technik-affin (tüflte auch mit Arduino, Raspberry Pi und Co)
An die hatte ich auch gedacht, aber eingebaut in den Tisch

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Re: Features und Nutzung des Kartenlosen Spielens
Angeschaut, aber absolut nicht meins. Davon abgesehen brauchen wir (ausser dem Schadensdeck) sowieso keine Karten zum privaten spielen, da bei allen Squadbuildern die Kartentexte ja eh am Ausdruck mit dabei sind wenn man es will, also nix mit einsortieren etc
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Re: Features und Nutzung des Kartenlosen Spielens
Ich weiss nicht, vermutlich bin ich zu blöd zum bedienen.
Ich habe es zwar geschafft, meine Liste reinzubekommen (mittels cut&paste der XWS-Daten) aber ich finde dann weder den Pilotenwert noch die Anzahl der Angriffs und Verteidigungswürfel.
Außerdem wird mein Lt.Blount nur auf Englisch richtig angezeigt, wenn ich auf Deutsch gestellt habe, bleibt er "undefined". Seine Ausrüstung wird in beiden Fällen unterschlagen.
Da kann ich mir genausogut eine Liste ausdrucken und die Schadenskarten und Token drauflegen.
Die Sucherei am Anfang bleibt mir auch nicht erspart, denn die Manöverräder und Schiffsmarker muss ich mir ja eh raussuchen.
Ich habe es zwar geschafft, meine Liste reinzubekommen (mittels cut&paste der XWS-Daten) aber ich finde dann weder den Pilotenwert noch die Anzahl der Angriffs und Verteidigungswürfel.
Außerdem wird mein Lt.Blount nur auf Englisch richtig angezeigt, wenn ich auf Deutsch gestellt habe, bleibt er "undefined". Seine Ausrüstung wird in beiden Fällen unterschlagen.
Da kann ich mir genausogut eine Liste ausdrucken und die Schadenskarten und Token drauflegen.
Die Sucherei am Anfang bleibt mir auch nicht erspart, denn die Manöverräder und Schiffsmarker muss ich mir ja eh raussuchen.
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Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
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Widukind- Veteran des MER
Re: Features und Nutzung des Kartenlosen Spielens
Es ist, wie du es bereits angemerkt hast.
Ich brauch zum Spielen keine Technik auf dem Tisch (Ausser das Handy für die Restzeit). Und das Sortieren und Raussuchen der Karten gehört für mich auch mit dazu.
Ich brauch zum Spielen keine Technik auf dem Tisch (Ausser das Handy für die Restzeit). Und das Sortieren und Raussuchen der Karten gehört für mich auch mit dazu.
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Die Weiss Blauen Strategen München
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First Order:
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Rebellen:
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Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: Features und Nutzung des Kartenlosen Spielens
Angriff, Pilotenwert Verteidigung und sowas, stehen auf den Pilotenplättchen, deswegen fand ich es nich notwendig die einzubauen.Widukind schrieb:Ich weiss nicht, vermutlich bin ich zu blöd zum bedienen.
Ich habe es zwar geschafft, meine Liste reinzubekommen (mittels cut&paste der XWS-Daten) aber ich finde dann weder den Pilotenwert noch die Anzahl der Angriffs und Verteidigungswürfel.
1. Danke für den Report, 2. Bugs lieber per Mail wenn das geht ^^ und 3. ist gefixed, war ein bug in der deutschen Namens Datei. Dass die ausrüstung nicht da is, kann ich nicht rekonstruhieren, bei wird die immer mit angezeigtWidukind schrieb:
Außerdem wird mein Lt.Blount nur auf Englisch richtig angezeigt, wenn ich auf Deutsch gestellt habe, bleibt er "undefined". Seine Ausrüstung wird in beiden Fällen unterschlagen.
Kannst du natürlich gerne machen. Aber die Sucherrei am Anfang wird erheblich gekürtzt, weil man keine Karten raussuchenmuss, sondern nur Räder, Schiffsmodelle und Pilotenplättchen...digitale Räder wären glaube ich absolut unpraktisch und digitale Pilotenplättchen...ja ähm ^^ da gabs mal n anderes Thread drüber, is auch eher unrealistisch, weil zu teuer in der Herstellung...Widukind schrieb:
Da kann ich mir genausogut eine Liste ausdrucken und die Schadenskarten und Token drauflegen.
Die Sucherei am Anfang bleibt mir auch nicht erspart, denn die Manöverräder und Schiffsmarker muss ich mir ja eh raussuchen.
was genau waren denn deine Erwartungen an das Tool? Dass angriff und solche Werte auch bei sind? (könnte ich ja auch als Feature-Wunsch auffassen ;) )
Oder dass es dir alles abnimmt? Und wie sollte dann das raussuchen der Manöverräder und Schifssmakrer erleichtern?
Danke
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Re: Features und Nutzung des Kartenlosen Spielens
Ich mache halt eine Aufwand-Nutzen-Analyse. Und da ich Pilotenkarten/Schiffsmarker/Räder zusammen aufbewahre, bringt mir der Verzicht auf die Pilotenkarten keinen so großen Mehrwert. Wenn ich also eh Material raussuchen muss, fällt ein Großteil der "Ersparnis" weg. Mehr will ich damit gar nicht ausdrücken.
Bleibt also noch ein Komfort-Gewinn durch leichteres Abhandeln von Spielereingissen (Schadenskraten ziehen, Tokenmanagement auf den Karten).
Da es aber bei diesem Spiel recht viele Token gibt, die auf dem Spielfeld gemanaged werden müssen (Stress, Fokus, ZF, usw.) muss ich auch mit Tokens hantieren.
Was bleibt also auf der NUTZEN-Seite für das Tool:
Kein Aufbau von Pilotenkarten mit Schilden notwendig
Kein extra "Raussuchen" von Ausrüstungskarten
Kein Hantieren mit Token auf den Karten
Die AUFWAND-Seite:
Tablet muss geladen sein
Benötige ausreichende Internet-Verbindung
Um Kartentexte anzuzeigen muss ich extra klicken
Pilotenwerte, Angriffs- und Verteidigungswürfel sind nur auf den Plättchen sichtbar, welche sich u.U. am gegnerischen Rand des Spielfeldes befinden können.
Ich empfinde das alles in allem als halbwegs ausgewogen.
Ob man sich jetzt für oder gegen die Nutzung entscheidet, liegt wohl eher am persönlichen Geschmack.
Wenn man viel mit Karten spielt, die man nicht hat oder die ggfs. noch gar nicht erschienen sind, hat das Tool wieder mehr Vorteile.
Nein, wenn ich es mir recht überlege, gefällt mir gerade die Haptik dieses Spiels so wie sie ist ganz gut, vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich mit Vassal noch nicht so recht warm geworden bin.
Bleibt also noch ein Komfort-Gewinn durch leichteres Abhandeln von Spielereingissen (Schadenskraten ziehen, Tokenmanagement auf den Karten).
Da es aber bei diesem Spiel recht viele Token gibt, die auf dem Spielfeld gemanaged werden müssen (Stress, Fokus, ZF, usw.) muss ich auch mit Tokens hantieren.
Was bleibt also auf der NUTZEN-Seite für das Tool:
Kein Aufbau von Pilotenkarten mit Schilden notwendig
Kein extra "Raussuchen" von Ausrüstungskarten
Kein Hantieren mit Token auf den Karten
Die AUFWAND-Seite:
Tablet muss geladen sein
Benötige ausreichende Internet-Verbindung
Um Kartentexte anzuzeigen muss ich extra klicken
Pilotenwerte, Angriffs- und Verteidigungswürfel sind nur auf den Plättchen sichtbar, welche sich u.U. am gegnerischen Rand des Spielfeldes befinden können.
Ich empfinde das alles in allem als halbwegs ausgewogen.
Ob man sich jetzt für oder gegen die Nutzung entscheidet, liegt wohl eher am persönlichen Geschmack.
Wenn man viel mit Karten spielt, die man nicht hat oder die ggfs. noch gar nicht erschienen sind, hat das Tool wieder mehr Vorteile.
Nein, wenn ich es mir recht überlege, gefällt mir gerade die Haptik dieses Spiels so wie sie ist ganz gut, vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich mit Vassal noch nicht so recht warm geworden bin.
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Widukind- Veteran des MER
Re: Features und Nutzung des Kartenlosen Spielens
Möchte nur dazu noch anmerken, dass es eine Offline Version gibt und permanent angezeigter Text natürlich auf Grund des kleinen Bildschirmes die Übersicht nehmen würde.Widukind schrieb:
Benötige ausreichende Internet-Verbindung
Um Kartentexte anzuzeigen muss ich extra klicken
Ansonsten stimme ich dir zu und find es aber trotzdem cool, dass du du es probiert und getestet hast :)
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Re: Features und Nutzung des Kartenlosen Spielens
Ja, es macht halt einen Unterschied, ob ich etwas auf einem begrenzten Tablet oder gar Smarphone anzeigen will oder mich einfach so groß auf dem Tisch ausbreiten kann, wie ich es gerade brauche.TheCuri schrieb:
Möchte nur dazu noch anmerken, dass es eine Offline Version gibt und permanent angezeigter Text natürlich auf Grund des kleinen Bildschirmes die Übersicht nehmen würde.
Ansonsten stimme ich dir zu und find es aber trotzdem cool, dass du du es probiert und getestet hast :)
Offline ist natürlich toll, aber im Endeffekt nur als App praktikabel. Oder lädt man sich die HTLM-Seite mit all dem Scripting lokal runter?
Im Endeffekt sind die Gründe, die mich davon abhalten, das Tool zu benutzen eher systemimmanent und nicht "wegzuprogrammieren".
Genauso möchte ich auch beim Pen-and-Paper-Rollenspiel einen Charakterbogen aus Papier und "echte" Würfel benutzen.
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Widukind- Veteran des MER
Re: Features und Nutzung des Kartenlosen Spielens
Ich habe eine Android App zur Verfügung gestellt und ja man kann auch die Seite einfach runterladen und lokal öffnen.
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Re: Features und Nutzung des Kartenlosen Spielens
Ich kannte das Dingen bisher nicht, deshalb ist meine Stimme auch dort gelandet. Nun habe ich es mir mal angeschaut und denke mir, wenn ich das Dingen bloß nicht kennen würde...
Ich denke dafür bin ich nicht versiert genug
Ich denke dafür bin ich nicht versiert genug

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6
2
2
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3 :Imperial Shutt 5
2
2
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- Der Rattenpack Hangar:
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4
1
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- Ohne Dengar Hangar:
1
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Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens- Boarding Team Mos Eisley
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