[IA][Kampagne] Imperiale Klassenkarten

3 verfasser

Nach unten

[IA][Kampagne] Imperiale Klassenkarten Empty [IA][Kampagne] Imperiale Klassenkarten

Beitrag  Lynyrd Sa 19 Dez 2015, 12:07

Hi!

Ich würde gerne von anderen Imperialen Kommandanten wissen nach welchen Kriterien das Klassendeck und im weiteren Verlauf die Klassenkarten auswählt.

Ich spiele momentan mit "Militärische Stärke".
Gewählt habe ich das Deck wegen der ersten Karte "Machtdemonstration". In der Zwischenzeit habe ich auch Gefechtsrüstung gekauft. Diese spiele ich meist mit den normalen Royal Guards.
Jetzt muss ich mühsam auf eine Karte mit 4 EP/XP da alles andere irgendwie zu schwach ist.

Mittlerweile zweifel ich ein wenig ob das ansparen auf 4 EP/XP sinn macht, da die Rebellen permanent stärker werden und ich dagegen kaum etwas machen kann.

Wie spiel ihr das?
Welches Klassendeck spielt ihr?
Viele günstige Klassenkarten kaufen oder auf wenige teure sparen?
Lynyrd
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA][Kampagne] Imperiale Klassenkarten Empty Re: [IA][Kampagne] Imperiale Klassenkarten

Beitrag  Belentor Sa 19 Dez 2015, 14:31

Ich hatte auch das "Militärische Stärke Deck, und habe keine 4er Karte gekauft.
Gut ich habe die Kampagne am Ende auch verloren [IA][Kampagne] Imperiale Klassenkarten 974313676
Ich habe mir Endlose Reserve zu spät gekauft, das hätte mir das eine oder andere Szenario gewonnen, ansonsten ist die Gefechtsrüstung sehr gut, wird aber mit fortdauer der Kampagne schwächer, weil was die Helden dann an Schaden raushauen ist echt arg. Da machen die 2 Leben nicht mehr viel aus.
Wegen Unerfahrenheit habe ich mir gleich am Beginn die Rauchgranaten gekauft, aber die sind echt unnötig, würde ich die Finger davon lassen.
Schocktruppen ist ganz nett, aber da brauchst auch einen Anhang der den Trupplern Blitze gibt, sonst können die mit dem Blitz nichts anfangen. Ich hatte das Glück die Belohnung Technische Überlegenheit bekommen zu haben.
Ich hatte in der Kampagne insgesammt 11 EP bekommen, die Rebellen 12 EP. Die Rebellen haben 7 Szenarien gewonnen ich 5. Die rebellen leider das letzte [IA][Kampagne] Imperiale Klassenkarten 377612346

Meine Nächste Kampagne versuche ich mit dem Zermürbungstaktik Deck, obwohl ich unbedingt auch mal das Dritte Deck spielen muß, weil die Tarnvorrichtung echt cool ist.
Belentor
Belentor
Einwohner des MER


http://www.huepfisworld.at

Nach oben Nach unten

[IA][Kampagne] Imperiale Klassenkarten Empty Re: [IA][Kampagne] Imperiale Klassenkarten

Beitrag  Gast Sa 19 Dez 2015, 18:58

Ich würde in dem deck folgende karten anstreben :
- die 2 xp rüstung, damit sind deine normalen trooper nicht gleich weg wenn fenn hustet oder deine elite trooper doch etwas zäher
- die 3 xp karte mit dem zusätzlichen angriff, kombiniert mit einem elite nexu z.b. ist der stun dir herzlich egal.
- die 4 xp attachment karte, die sagt nur an trooper und sie haben beim verteidigen +1 rüstung und beim angriff +2 reichweite und +1 dmg. Mit dieser kombi habe ich z.b. einen garkhaan mit 17 leben und +2 block von 0 schaden in einer elite trooper aktivierung komplett verwundet.

Reihenfolge ist hierbei nach geschmack

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

[IA][Kampagne] Imperiale Klassenkarten Empty Re: [IA][Kampagne] Imperiale Klassenkarten

Beitrag  Yosha So 20 Dez 2015, 10:49

Ich spiele mit Technischer Überlegenheit. Ich habe das Deck ohne große Überlegung genommen, einfach weil der Imp in meiner anderen Kampagne Militärische Stärke genommen hatte und ich mir selbst nichts spoilern wollte.

Experimentelle Waffen, der freie Skill ist schonmal nicht übel, auch wenn er dir einen Schaden gibt. Es gibt einige Truppentypen, die mit einem Surge gute Effekte landen.

Als Zweites kaufte ich Technische Unterstützung (1XP), die die Droiden besser macht. Mit der Heilfähigkeit habe ich hin und wieder gute Figuren länger am Leben gehalten (IG-88) oder fokussiert. Auch die größere Bewegung ist gut, Droiden gibt es ja fast in jedem Szenario als Anfangstruppen.

Dann kam der Pulsbogen-Blaster (3XP). Recht teuer, aber eigentlich geil. Alle, die einen Schaden oder mehr durch den Angriff der Truppe bekommt, müssen eine Stärkeprobe schaffen oder sind betäubt. Da das Teil Explosion verursacht, kann das durchaus auch mehrere Figuren treffen. Ich habe mittlerweile allerdings den Eindruck, dass die Rebellen ständig ihre Proben schaffen. Aber den Einruck hat man ja bei Würfeln immer. [IA][Kampagne] Imperiale Klassenkarten 974313676 Ich bin mir also nicht sicher, ob die Aufrüstung 3 Punkte wert ist, meine Rebellen allerdings schlottern schon vor der Waffe und versuchen immer fokussiert, die Träger der Aufrüstung wegzubekommen.

Schließliche kaufte ich vor kurzem noch die Notfallsicherung (2XP). Für 2 Bedrohung und das Erschöpfen der Karte kann man eine platte Figur mit einem Punkt und drei Bewegung wiederbeleben. Bisher ist das noch nicht so abgegangen, da sich das erst lohnt, wenn man wirklich gute Figuren hat. Aber für AT-STs, Vaders, IG-88 oder gute Elitetruppen ist das Ding glaube ich Gold wert. Ich freue mich schon auf das Szenario, in dem die Rebellen einen AT-ST zerstören müssen und man bei Erfolg dann das Teil einfach wieder auferstehen lässt. Für die Belebung von "normalen" Truppen ist die Fähigkeit manchmal nützlich, wenn man in einer guten Position für Schaden steht. Sonst ist sie naja, da man für teure 2 Bedrohung nur eine angekratzte Figur bekommt, während man oft für dieselbe Bedrohung eine frische kriegt.

Jetzt spare ich noch auf einen 4XP-Anhang, bin aber noch nicht ganz sicher, ob es die Anpassungsfähigen Waffen werden, mit der man lustig einen Würfel aus dem Angriffspool imperialer Figuren in einen einer anderen Farbe verändern darf (roter Würfel für Truppler, yay) oder die Verbesserte Ausrüstung, die ein zusätzlicher Anhang für eine Truppenkarte mit Anhang ist, die den Figuren +1 Schaden auf die Angriffswürfe und Bewegung gibt. Die Waffen sind halt für alle Figuren, die Ausrüstung nur für eine Karte. Daher werden es wohl die Waffen.

Die Tarnvorrichtung für 3 XP ist sicher nett, aber ich denke nicht, dass eine etwas bessere Verteidigung die Rebellen noch vom Töten abhält. Die machen so viel Schaden pro Angriff, da müsste man halt auf das X hoffen. Nicht schlecht, aber auch nur für Truppler und Droiden und als Anhang auch nur für eine Karte. Zu schwach mMn.


Zuletzt von Yosha am So 20 Dez 2015, 11:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[IA][Kampagne] Imperiale Klassenkarten Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA][Kampagne] Imperiale Klassenkarten 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA][Kampagne] Imperiale Klassenkarten Empty Re: [IA][Kampagne] Imperiale Klassenkarten

Beitrag  Gast So 20 Dez 2015, 11:05

@Yosha:
Nimm die 4 XP karte, die jeder Figur mit Anhang +1 Schaden und +1 Speed gibt. Der +1 Schaden entspricht dmg technisch her einem wechsel von grün auf rot und du verlierst nicht die reichweite dadurch. Weiterhin ist +1 Speed sehr sehr mächtig und wenn du dir anschaust wie viele anhänge du hast, allein jetzt momentan 2 und dann noch eventuell für 1 XP die Jetpacks für trooper kaufen, dann ist das schon sehr mächtig. Dann hast du auf der einen Seite ein Trooper squad mit speed 5 und mobil rumrennen, die jeweils +1 dmg machen und auf der anderen seite einen elite trooper squad mit pulsbogen. Weiterhin hilft das +1 dmg auch sehr um den schaden für den pulsbogen durchzubekommen.
Die Tarnvorrichtung ist schon nützlich, da sie in 50% der Fälle zusätzlich +1 Rüstung und +1 Surge cancel oder sogar komplett ausweichen gibt. Deine elite trooper z.b. haben somit eine deutlich bessere überlebenschance, da die Terroristen doch immer sehr gute Fähigkeiten für ihre surges haben.

Außerdem überleg dir doch einfach mal wie deine Terroristen sich noch mehr ärgern, wenn du ein Royal Guard squad spawnst mit Experimental Arms (Startkarte) , die dann da ankommen mit 6 Speed, Reichweite und Rot Gelb und +1 DMG.

Geh einfach mal auf http://mattyellen.github.io/imperial-assault-calculator/ und schau dir die Würfel an für verschiedene kombinationen. Bedenke aber, dass du mit den Würfelaustauschen auch extrem an reichweite verlierst und damit deine Trooper von Snipern zu nahkämpfer werden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

[IA][Kampagne] Imperiale Klassenkarten Empty Re: [IA][Kampagne] Imperiale Klassenkarten

Beitrag  Yosha So 20 Dez 2015, 11:23

@baer: Hm, das sind allerdings interessante Gedanken. Richtig, so viel Schaden mehr als +1, wenn überhaupt, macht der rote Würfel ja auch nicht und die Reichweite des blauen oder auch die Surges des grünen Würfels sind ja auch nicht übel, gerade wenn man Pulsbogenblaster hat.
Zudem habe ich überlesen, dass die Verbesserte Ausrüstung allen Truppen mit Anhang helfen, nicht nur einer Aufstellungskarte. Das ist schon stark.

Ich denke, ich werde darauf sparen, da die Tarnvorrichtung zwar gut ist, ich aber mehr vom Austeilen halte als vom Verteidigen mit Tarnvorrichtungen, da die mir zu sehr (auf Truppler und Droiden) beschränkt ist.

Am Dienstag fallen die Terroristen (sehr gut :lachendemaan: ) wieder ein, da muss ich mir die fehlenden zwei Punkte holen!

_________________
[IA][Kampagne] Imperiale Klassenkarten Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA][Kampagne] Imperiale Klassenkarten 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA][Kampagne] Imperiale Klassenkarten Empty Re: [IA][Kampagne] Imperiale Klassenkarten

Beitrag  Gast So 20 Dez 2015, 11:25

Ja so gings mir damals leider zu spät auch als ich das deck gespielt hab. Aber pluspunkt tarnvorrichtung : ein weiterer anhang ;) also dann auch eine weitere gruppe. Wobei hier dann die jetpacks für 1 xp wirklich glänzen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

[IA][Kampagne] Imperiale Klassenkarten Empty Re: [IA][Kampagne] Imperiale Klassenkarten

Beitrag  Lynyrd So 20 Dez 2015, 13:07

Baer schrieb:Ich würde in dem deck folgende karten anstreben :
- die 2 xp rüstung, damit sind deine normalen trooper nicht gleich weg wenn fenn hustet oder deine elite trooper doch etwas zäher
- die 3 xp karte mit dem zusätzlichen angriff, kombiniert mit einem elite nexu z.b. ist der stun dir herzlich egal.
- die 4 xp attachment karte, die sagt nur an trooper und sie haben beim verteidigen +1 rüstung und beim angriff +2 reichweite und +1 dmg. Mit dieser kombi habe ich z.b. einen garkhaan mit 17 leben und +2 block von 0 schaden in einer elite trooper aktivierung komplett verwundet.

Reihenfolge ist hierbei nach geschmack

Ja, so in der Richtung plane ich. Als nä. Kaufe ich mir die Kampferprobten Veteranen. Das und Gefechtsrüstung wird dann den Elite Troopers spendiert.

Meine Gruppe spielt "leider" sehr effektiv. Die räumen mir immer meine kompletten Starttruppen weg und somit habe ich im weiteren Verlauf kaum Truppen am Spielfeld, denn mit mickrigen 3 Bedrohung was soll ich da wieder aufstellen? Jetzt wird es hoffentlich besser mit 4 Bedrohung/Runde.

Daher hoffe ich sehr auf die Elite Trooper mit Ausrüstung. Im weiteren Schritt denke ich auch über den Sanitärer nach um sie noch mehr zu pushen und widerstandsfähiger zu machen.
Lynyrd
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA][Kampagne] Imperiale Klassenkarten Empty Re: [IA][Kampagne] Imperiale Klassenkarten

Beitrag  Lynyrd Mi 25 Mai 2016, 18:05

Hi!

Nachdem ich meine letzte Kampagne haushoch verloren habe und mittlerweile die Erweiterung "Im Schatten der Zwillingssonnen" besitze, möchte ich das Thema wieder ausgraben.

In der Erweiterung ist das neue Deck "Mitreissender Führungsstil" enthalten.
Im ersten Eindruck finde ich das nicht schlecht. Sicher nicht so stark wie Zermürbungstaktik aber feiner abgestimmt auch bei den niedrigen XP.

Habt ihr das Deck schon in der Praxis getestet? Wie schlägt es sich eurer Ansicht nach?
Lynyrd
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA][Kampagne] Imperiale Klassenkarten Empty Re: [IA][Kampagne] Imperiale Klassenkarten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten