Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und Ello Asty

+8
gulagtha
Calvar Syn
Raven17
Udo77
smiling~bandit
Laminidas
Korron
Frostdrache
12 verfasser

Nach unten

Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und  Ello Asty Empty Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und Ello Asty

Beitrag  Raven17 Di 29 Dez 2015, 17:38

Moin,

grundsätzlich finde ich die Kombination

Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und  Ello Asty Ello-asty+ Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und  Ello Asty Lin4-hx-42e7+ Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und  Ello Asty Targeting-astromech



Sehr.... nett. Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und  Ello Asty 1521561431

Die Frage, die sich mir dabei jetzt aber stellt ist folgende: Ist ein rotes Manöver ein rotes Manöver ein rotes Manöver? :scratch:
Muss es auf dem Manöverrad ein solches sein, oder muss es durch eine Fähigkeit ein solches werden - oder beides - oder ganz anders? oO

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und  Ello Asty Empty Re: Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und Ello Asty

Beitrag  Laminidas Di 29 Dez 2015, 17:52

Rot ist rot ist rot. Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und  Ello Asty 377612346

Ja, sowohl ein standardmäßig rotes Manöver oder ein Manöver, das "als rot behandelt" wird, lösen den Targeting Astromech aus.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und  Ello Asty Empty Re: Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und Ello Asty

Beitrag  Raven17 Di 29 Dez 2015, 17:59

Ich verstehe es wohl immer noch nicht. oO
Danke erstmal.

Hier das Beispiel - Ello ist nicht gestreßt und fliegt den Loop. Der ist rot auf dem Rad, aber weil er nicht gestreßt ist, gilt er als weiß - Astromech?
Und anders herum - weil Ello am Ziel bleibt, wird das auf dem Rad weiße Manöver als rotes behandelt - Astromech?

Warum gilt einmal das Rad / und einmal nicht?

Oder muss nur irgendwo "was rotes vorblitzen", damit der Astromech sofort den Anker wirft? Quasi wie mit Strings und pupertären Jungs? TK-Totlach

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und  Ello Asty Empty Re: Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und Ello Asty

Beitrag  Frostdrache Di 29 Dez 2015, 20:08

Hi

Das sollte ganz einfach sein. Es geht um das was du wirklich tust. Wenn du ein rotes Manöver fliegst, triggert der Astromech. Egal warum. Steht ja auch so auf der Karte.
Wenn du aus irgend einem Grund ein Weißes fliegst, geht es eben nicht. In deinem Fall währe das also der falsche Pilot für die Kartenkombo.

Gruß

Frostdrache


Zuletzt von Frostdrache am Di 29 Dez 2015, 20:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und  Ello Asty Empty Re: Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und Ello Asty

Beitrag  Laminidas Di 29 Dez 2015, 20:10

Die Tallon-Rolle wird laut E.A.'s Pilotenfähigkeit als weißes Manöver behandelt. Deswegen löst die den Astromech nicht aus.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und  Ello Asty Empty Re: Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und Ello Asty

Beitrag  Korron Di 29 Dez 2015, 20:15

wenn allerdings die Talonrolle als Manöver mittels "am Ziel bleiben" gewählt wird wird sie dennoch als rotes Manöver behandelt, oder irre ich mich da?

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und  Ello Asty Empty Re: Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und Ello Asty

Beitrag  Laminidas Di 29 Dez 2015, 20:16

Genau, dann ja!

Laut FAQ werden Manöver mit sich widersprechenden Schwierigkeitsgrad-Zuweisungen (Asty vs. Am Ziel bleiben) der höhrere Schwierigkeitsgrad zugewiesen, hier also Rot.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und  Ello Asty Empty Re: Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und Ello Asty

Beitrag  smiling~bandit Di 29 Dez 2015, 20:49

Wichtig sei im Umgang mit Ello Astys Fähigkeit erwähnt, dass sie als Option verstanden werden muss. Der Spieler hat aufgrund des "may" die Möglichkeit, die Talon Rolle als weißes Manöver zu behandeln - er muss aber nicht. D.h. auch unabhängig von "Am Ziel bleiben" kann Ello entscheiden, eine Talon Rolle als rotes Manöver durchzuführen, wenn es in den Kram passt.

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und  Ello Asty Empty Re: Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und Ello Asty

Beitrag  Korron Di 29 Dez 2015, 21:31

ah, stimmt,
das "may" überliest man leicht.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und  Ello Asty Empty Re: Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und Ello Asty

Beitrag  Udo77 Di 29 Dez 2015, 23:28

Nach meinem bisherigen Regelstudium verstehe ich den Begriff "behandeln als" (treat as) folgend:
Das Manöver / der Wert / das Beschriebene verwandelt sich in das neue Manöver / den neuen Wert / das Beschriebene. Regeltechnisch gibt es keinen Unterschied ob etwas "ist" oder als etwas "behandelt wird". Nur gibt es keine physische Repräsentation in Form einer veränderten Karte / Würfel / Marker, sondern es findet nur im Kopf statt.

Anders ausgedrückt:
"behandle als" = "tue so als ob" = "funktioniert genauso wie ein" = "wird zu einem" etc.

Diese meine Interpretation wird man so nicht direkt in den Regeln finden. Ich kenne aber bislang keine Ausnahme oder einen Fall, der anders interpretiert wird.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und  Ello Asty Empty Re: Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und Ello Asty

Beitrag  Raven17 Mi 30 Dez 2015, 04:35

Nochmals explizit Danke für Geduld, Mühe und Erklärung. Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und  Ello Asty 3308163271

Ich denke, jetzt hab ichs.



BG

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und  Ello Asty Empty Re: Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und Ello Asty

Beitrag  Calvar Syn Mi 30 Dez 2015, 08:44

@ Udo: Da ist entscheidend, ob eben bei den anderen auch das "Du darfst" auf der Karte steht, wie bei Ello oder eben nicht. Bei den meisten Aufrüstungskarten wird das nicht der Fall sein, weil nachträgliche Veränderungen am Manöver erlaubt. Und Ello darf es ja nur, wenn er noch nicht gestresst ist, in gestresstem Zustand würde die Talonroll auch bei ihm rot bleiben und der Gegner dürfte einstellen. Insofern spricht angesichts des "may" nichts dagegen, dass er, wenn er dies möchte den Stress nimmt, weil von der Option "weiß" keinen Gebrauch macht.

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und  Ello Asty Empty Re: Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und Ello Asty

Beitrag  gulagtha Di 26 Jan 2016, 14:27

Hallo zusammen,

ich habe mir den Thread ein paar durchgelesen, eine Frage will sich aber leider nicht für mich beantworten. :nachdenkenders

Folgende Szene: Ich decke für Ello die Talonrolle auf, direkt nach dem aufdecken triggert am Ziel bleiben und ich ändere das Manöver auf die Talonrolle in die andere Richtung und soll es wie ein rotes behandeln. Kommt jetzt die Pilotenfähigkeit von Ello zum tragen und ich kann es dennoch wie ein weißes behandeln? Oder triggert Ello vor am Ziel bleiben?

Danke im Voraus. Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und  Ello Asty 2776155542

Viele Grüße

Gulagtha

_________________
Mein Hangar:
gulagtha
gulagtha
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und  Ello Asty Empty Re: Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und Ello Asty

Beitrag  Necrogoat Di 26 Jan 2016, 14:34

Der Astromech triggert nur wenn es ein rotes Manöver ist, sprich auch als solches behandelt wird. Wenn aber Ello seine Fähigkeit einsetzt ist es kein rotes mehr sondern ein weisses, also kann der Astromech auch nicht greifen.

Du kannst jedoch wählen ob du es als rotes Manöver fliegst (wegen dem Astro) oder als weisses (wegen der Fähigkeit)

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und  Ello Asty Empty Re: Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und Ello Asty

Beitrag  Tokra Di 26 Jan 2016, 14:38

Auch hier gibt es was aus der FAQ:

Q: If two or more game effects that change the difficulty of a
maneuver conflict, which effect takes priority?

A: An effect that increases the difficulty of a maneuver takes priority over an
effect that decreases the difficulty. For example, if a ship equipped with
R2 Astromech is dealt the Damaged Engine Damage card, all of the ship’s
turn maneuvers are treated as red maneuvers, including the 1-speed and
2-speed turn maneuvers.

Wenn also am Ziel bleibe sagt: du wirst Rot. Ello aber sagt du wirst Weiß. Dann bleibt es ein rotes.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und  Ello Asty Empty Re: Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und Ello Asty

Beitrag  Ruskal Di 26 Jan 2016, 14:39

@Necrogoat: Wenn ich gulagtha jetzt richtig verstanden hab, geht es ihm aber jetzt nicht um den Astromech Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und  Ello Asty 3433072416
Seine Frage hat aber Laminidas ein paar Zeilen obendrüber beantwortet. Die Frage kam nämlich auch schonmal ^^
Laminidas schrieb:Genau, dann ja!

Laut FAQ werden Manöver mit sich widersprechenden Schwierigkeitsgrad-Zuweisungen (Asty vs. Am Ziel bleiben) der höhrere Schwierigkeitsgrad zugewiesen, hier also Rot.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und  Ello Asty Empty Re: Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und Ello Asty

Beitrag  gulagtha Di 26 Jan 2016, 14:40

Necrogoat schrieb:Der Astromech triggert nur wenn es ein rotes Manöver ist, sprich auch als solches behandelt wird. Wenn aber Ello seine Fähigkeit einsetzt ist es kein rotes mehr sondern ein weisses, also kann der Astromech auch nicht greifen.

Du kannst jedoch wählen ob du es als rotes Manöver fliegst (wegen dem Astro) oder als weisses (wegen der Fähigkeit)

Sorry Necrogoat, ich wollte mit meiner Frage gar nicht mehr auf den Astromech hinaus, mir geht es primär nur darum ob ich trotz am Ziel bleiben immer noch ungestresst bleiben kann. Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und  Ello Asty 974313676

Das hätte ich vielleicht gleich sagen sollen ich schelm^^

EDIT: Huch, da waren aber welche schnell^^ Danke für eure antworten, genau so einen Anstubser brauchte ich nochmal.

_________________
Mein Hangar:
gulagtha
gulagtha
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und  Ello Asty Empty Re: Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und Ello Asty

Beitrag  hddejonge Di 26 Jan 2016, 15:33

Jedes Manöver, das Du mit Am Ziel Bleiben veränderst, ist ein Rotes Manöver, Du stehst also mit einem Stress da.
Du kannst ja unter Umständen das rote Talon-Rollen-Manöver als weißes behandeln, aber wenn Du dann Am Ziel bleiben nutzt, ist es schließlich Rot.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und  Ello Asty Empty Re: Targeting Astromech / Am Ziel bleiben und Ello Asty

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten