Airbrush einstieg

+5
Sens
TobiWahn
Django
(major)Tom
Charistila
9 verfasser

Nach unten

Airbrush einstieg Empty Airbrush einstieg

Beitrag  Charistila Mo 04 Jan 2016, 11:11

Hi all.

Hätte da eine frage: welches airbrush Einsteiger set würdet ihr mir empfehlen?
Danke euch!
Charistila
Charistila
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Airbrush einstieg Empty Re: Airbrush einstieg

Beitrag  Charistila Mo 04 Jan 2016, 11:14

http://www.agora-tec.de/shop/Airbrush-Technik/Airbrush-Komplett-Set/Airbrush-Komplett-Set-STARTER:::39_42_91.html

Wäre das was? Starter II?
Charistila
Charistila
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Airbrush einstieg Empty Re: Airbrush einstieg

Beitrag  (major)Tom Mo 04 Jan 2016, 12:54

Mit sowas bist für ein paar Euronen mehr besser bedient:

Airbrushset

hab mir selber vor Jahren so ein Teil zugelegt und mehr als zufrieden.

lg
Tom
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Airbrush einstieg Empty Re: Airbrush einstieg

Beitrag  Charistila Mo 04 Jan 2016, 18:50

Ganz cool. Hab ich mir gleich gekauft!
Vielen dank für den tipp.
Airbrush einstieg 2814660190
Airbrush einstieg 2717214276
Charistila
Charistila
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Airbrush einstieg Empty Re: Airbrush einstieg

Beitrag  (major)Tom Mo 04 Jan 2016, 18:53

Gerne doch Airbrush einstieg 2717214276

lg
Tom
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Airbrush einstieg Empty Re: Airbrush einstieg

Beitrag  Django Mo 04 Jan 2016, 19:50

Hättest du etwas mehr gewartet hätte man dich noch ausgiebiger beraten können. Airbrush einstieg 3321612284

Als erstes muss man fragen was willst du mit deiner Airbrush machen?
X-Wing?
15mm Tabletop?
28mm Tabletop?
Modellbau?

Als zweites welche Ergebnisse möchtest du erzielen?
Grundieren um Sprühdosen zu sparen? Da Amortisiert sich eine Airbrush (AB) relativ schnell.
Einfache Farbschichten?
Farbmodulation und Verläufe?
Tarnschemen?
Etc.

Als drittes was bist du bereit auszugeben?
<100€
100-200€
200-300€ hier wirst du die besten einstiegssyteme finden.
>300€

Was aber oft vergessen wird, wenn du einmal damit anfängst willst du irgendwann weiter probieren, dann sollte man ein System kaufen wo man gleich mehrere Gebiete abdeckt und auch zukünftig gerüstet ist.

Achja und nur ein Kompressor und AB reichen noch lange nicht aus.
Hinzu kommen viele Utensilien die du bei einer AB benötigst.
Andere Farben
Verdünner unterschiedlicherster Art
Reinigungs Mittel
Mindestens zwei Düsen und Nadel Sätze
Etc.

Nur zum Vergleich, mein System hat knapp 300€ gekostet. Mit den ganzen Utensilien, Farben usw lag die erste Bestellung bei über 500€.
Am Anfang zahlst viel Lehrgeld oder du bist ein Talent und dann wenn du viel gesprüht und probiert hast geht dir dein 0815 Standard Kompressor hin. So geht's mir gerade. Hätte ich 100€ mehr investiert hätte ich einen namenhaften Kompressor gehabt der mehr hält als er nur verspricht. Achja ganz zu schweigen von der AB selbst wo ich mittlerweile schon auf neue Modelle schaue um einfach noch mehr Möglichkeiten zu haben auf Pinsel zu verzichten.
Zum kennenlernen und probieren ist so ein System vielleicht ok, erwarte damit aber keine Meisterwerke, irgendwann kommt der Punkt wo dein Skill besser ist als deine Geräte und dann musst du schauen ob es dir reicht oder du neu kaufst.

Das Motto "kaufst du billig, kaufst du zweimal" trifft bei dem Thema Airbrush die goldene Mitte.


_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Airbrush einstieg Empty Re: Airbrush einstieg

Beitrag  Charistila Mo 04 Jan 2016, 21:08

Danke für die ausführliche Auskunft.
Du hast absolut recht mit allem.

Werde schauen wie s mit taugt und werde dann mich entscheiden. Ein eistieg mit 80 euro ist voll ok.

Farben kauf ich halt dazu.

Es wird für x wing und tabletop figuren verwendet.

Grundieren und detail lassen sich sicher damit bewerkstelligen denke ich mal.

Werde aber sicher hier berichten.

Und hab nicht extrem hohe erwartungen von daher...

Danke auf jedem fall
Charistila
Charistila
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Airbrush einstieg Empty Re: Airbrush einstieg

Beitrag  TobiWahn Di 05 Jan 2016, 00:01

Zum Grundieren mit 0,2 oder 0,3 mm Düse ist dein Set ok. Hat die Pistole double Action?  Bei meinem Set brauchte man viel Kraft und die Finger wurden schnell müde. Auf ne Decimator kriegt man damit auch einen Farbverlauf hin. Mehr geht nicht wirklich gut. Ich hab mir nun die Evolution dazu geholt und betreibe die mit dem Billigkompressor.  Wenn überhaupt würde ich mir einen Tank dazu holen, aber keinen neuen Kompressor.  Bei arbeiten über 20 Minuten braucht es aber mehr, oder es ist halt durchgehend laut .


Deine Pistole ist eine grobe Steinaxt,  die Evolution ein Fischmesser,  Modelle darüber Skallpelle.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Airbrush einstieg Empty Re: Airbrush einstieg

Beitrag  Sens Di 05 Jan 2016, 00:33

TobiWahn schrieb:
Deine Pistole ist eine grobe Steinaxt,  die Evolution ein Fischmesser,  Modelle darüber Skallpelle.

Du solltest mal Pinsel benutzen, das sind Laserskalpelle und Leopardpanzer Airbrush einstieg 377612346

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Airbrush einstieg Empty Re: Airbrush einstieg

Beitrag  Bobby802 Di 05 Jan 2016, 07:58

Ganz wichtig ist mMn ein Tank.
Habe selbst vor einigen Jahren einen (überteuerten) Revell-Kompressor ohne Tank gekauft und im Nachhinein festgestellt, dass das blöd ist, weil zum einen der Kompressor immer rattert - das ist zum einen Laut und zum anderen wird der dadurch heiß, was wiederum nicht gut für das Sprühen ist. Längere Sessions kann man damit eigentlich kaum bewerkstelligen. Ich habe mir dann später einen Tank nachgerüstet.

Was noch wichtig ist: teuer ist nicht immer gleich gut.
Ich hab mir anfangs auch eine Pistole aus dem mittleren bis teuren Segmet gekauft (200€ inkl 3 Nadeln). Die verwende ich unterdessen nur noch für Details - gerade am Anfang ist man mit solch einer Pistole eher überfordert.

Für den Einsteiger empfehle ich als Pistole eine billige 20-30€ Double-Action (das ist schon wichtig) von EBay. Da gibt es China-Ware, die reicht vollkommen aus, mit so einer arbeite ich zZ meistens immer noch.
Für den Kompressor würde ich ebenfalls bei der Bucht schauen, 80-120€ mit Tank und Wasserabscheider (auch ganz wichtig).

Farben nutze ich die von Vallejo - sowohl die für AB als auch selbst verdünnte Game Colors - die kann man dann auch später Pinseln wenn es an die Nacharbeit geht ;)
Bobby802
Bobby802
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Airbrush einstieg Empty Auffrischung des Themas

Beitrag  Naireg Do 02 Feb 2017, 22:00

Hallo zusammen,
auch ich überlege mit dem Airbrushen zu beginnen.

Kann mir einer von den Profis sagen was von diesem Set zu halten ist?
Preislich bin ich davon recht angetan, aber was ist dann mit der Qualität? Nadeln und Düsen kämen da ja noch dazu.

Eine zweite Alternative wäre vielleicht dieses Modell. Die Düsen und Nadeln wären dabei, es fehlt aber der Kompressor. Da habe ich bisher keinen günstigen gefunden.

Django hatte ja ein paar Infos erbeten, ich gebe die mal dazu, vielleicht hilft das ja.

Es geht erstmal darum zu grundieren. Habe das Spiel Blood Rage bekommen und da würde ich fürs Grundieren dann gerne die Spraydosen sparen.
Vielleicht kommt aber auch mal nen X-Wing Modell unter den "Pinsel"

Preislich ist das schwer zu sagen, schön wäre es schon unter 100 zu bleiben. Wenn ihr mir da gänzlich von abratet müsste ich nochmal in mich gehen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten,
Naireg
Naireg
Naireg
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Airbrush einstieg Empty Re: Airbrush einstieg

Beitrag  Overburn Fr 03 Feb 2017, 12:30

Also beide Pistolen sind, sag ich mal "Chinaware".
Da kannst du Glück haben das die Pistole ordentlich arbeitet oder auch nicht.
Bei der ersten wird eine Nadel und Düse dabei sein. Die werden NIE ohne verkauft.
Bei der zweiten sind nur Nadeln und Düsen zum Wechseln dabei.
Bei dem ersten Angebot halte ich den Kompressor eher für fragwürdig. Ein Kompressor ohne Lufttank gibt die Luft bauartbedingt immer
stoßweiße ab. Das bedeutet kein gleichmäßiges Sprühbild und ein spucken der Pistole. Außerdem ist es nur eine Single-Action. Da kann man das
Verhältnis Luft-Farbe nicht ändern. Das ist dann von der Pistole fest vorgegeben.

Um es kurz zu machen:

Wenn du das ganze nur mal ausprobieren willst, nimm das zweite Angebot und als Luftversorgung Druckluft aus der Dose (kostet ca. 8€).

Aber für alles außer Grundieren und einfache Verläufe (nicht mal feine) sind die billigen Airbrushes eher weniger geeignet.
Ich nutze seit Jahren die Airbrush für diverse Effekte auf Miniaturen und habe vor knapp 20 Jahren auch mal mit so etwas Günstigem angefangen.

Aktuell sprühe ich mit einer Iwata HP-B und einer Harder&Steenbeck Infinity sowie einem Kolbenkompressor mit 5 Liter Lufttank als Luftversorgung.
Da kommste mit unter 100€ leider nicht weit.

Aber für den Anfang geht auch sowas günstiges.

Noch ein Tipp für die Kaufentscheidung: Meine Erfahrung hat mir gezeigt, das für so Arbeiten wie Grundieren eine 0,5er Düse ganz gut ist und für Detailarbeiten eine 0,2er.
0,3er ist so eine Allroundgröße.

Hoffe das hat geholfen.

_________________
Besucht meine Website: Miniature-Fantasies
Overburn
Overburn
Einwohner des MER


http://www.miniature-fantasies.de

Nach oben Nach unten

Airbrush einstieg Empty Re: Airbrush einstieg

Beitrag  Halvarson Fr 03 Feb 2017, 15:24

Nie ohne Tank.

Schau mal in der Bucht: http://www.ebay.de/itm/AIRBRUSH-KOMPRESSOR-SET-KOMPLETT-KIT-AIRBRUSHPISTOLE-SCHLAUCH-FARBEN-SCHABLONEN-/272056597451

Ich hab so einen ähnlichen mit 2 Chinapistolen und bin schon zufrieden damit. Später dann werd ich mir (je nach Kontostand) eine vernünftige Pistole kaufen.

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Airbrush einstieg Empty Re: Airbrush einstieg

Beitrag  Naireg Fr 03 Feb 2017, 16:43

Moin ihr zwei,
vielen Dank euch erstmal für die Antworten. Die haben wirklich geholfen.
Also ich merke mir erstmal Kompressor nur mit Lufttank, das hilft ja schon mal deutlich weiter in der Entscheidungsfindung.

Halvarson schrieb:Nie ohne Tank.
Demnach wäre es in der Bucht das Kompressor Set III, das wäre ja sogar noch im preislichen Rahmen.

Overburn schrieb:Aber für den Anfang geht auch sowas günstiges.
So ungefähr ist es auch geplant. Ich würde erstmal mit schmalem Budget einsteigen und erste Erfahrungen zu sammeln. Wenn sich dann rausstellt, dass man die Technik auch benutzt und sie nicht nur im Regal rumsteht wird da bestimmt nach investiert.

Damit hätte ich ja aber schon mal nen Kompressor den ich auch weiterhin nutzen könnte.

Ich warte mal noch den Abend ab ob jemand ganz anderer Meinung ist als meine beiden Berater und dann wird ggf bestellt.
Naireg
Naireg
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Airbrush einstieg Empty Re: Airbrush einstieg

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten