Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion?

+26
Thalionrog
TKundNobody
Widukind
Carabor
xstormtrooperx
Arlic
Caine-HoA
Ecthelion
Ben Kenobi
Bekah
Herendon
Kettch
Thrawn
Dalli
Drumtier
Sens
Kharn
John Tenzer
Zaolat
Yoda seine Mudda
Necrogoat
Tarkin
Raven17
TheCuri
Neonbunt
mortimer
30 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? Empty Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion?

Beitrag  mortimer Mi 06 Jan 2016, 11:02

Hi Leute,

ich wollte mal eure Meinung dazu wissen welche Fraktion momentan das Meta beherscht.
Der Grund ist folgender:
Ein guter Freund und leidenschaflicher Imperiums-Spieler hat sich ausgiebig nach dem letzten Spiel darüber beschwert, dass die Rebellen ja immer gewinnen würden (was in den letzten 3-4 Spielen der Fall war).
Insbesondere der TLT-Spam hat ihm zugesetzt. Aus dem Grund hat er sich auch extra ein paar K-Wings angeschafft um auch endlich mal zu gewinnen (das war vor den letzten Spielen eigentlich immer umgekehrt, da hat er immer gewonnen).

Nun hat er eine 3er K-Wing Liste mit Bomben und TLT gegen mich gespielt gegen die ich 4 generische Grün-Staffel A-Wings ins Feld geführt habe (EDIT: Wohl aus dem Frust heraus, dass er mir einfach meine neue Liste geklaut hat...).
Nachdem ich ihm nach mehreren Runden den ersten K-Wing zerlegt habe hat er aufgegeben. Die A-Wings wären mit Autothrustern überzogen gut.
Und er spielt ja nur K-Wings weil er auch mal wieder eine Chance haben wollte...

Stimmt das eurer Meinung nach, dass die Rebellen momentan das Meta beherrschen?


Grüße,
mortimer


Zuletzt von mortimer am Fr 08 Jan 2016, 09:52 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
--------------------42--------------------

Das fliegende Kropp-Zeuchs aus'm Sektor... :



In der Werft:
mortimer
mortimer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? Empty Re: Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion?

Beitrag  Neonbunt Mi 06 Jan 2016, 11:10

Ich fasse das mal kurz zusammen.
Er verliert mit Imperium gegen Rebellen.
Also spielt er auch Rebellen.
Dann verliert er mit Rebellen trotzdem gegen Rebellen.
Korrekt?

Der Doktor stellt daraufhin folgende Diagnose:
Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? 8726684


( Nur Spaß, will hier keinen mobben ^^ )

_________________
Ninja
Rechtschreibfehler locken Gesindel an.
Neonbunt
Neonbunt
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? Empty Re: Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion?

Beitrag  TheCuri Mi 06 Jan 2016, 11:17

ich teile deine Erfahrungen.
Spiele auch hauptsächlich gegen eine Imperium-Lover sozusagen
Und er hat seit dem TLT laut eigener Aussage gar keine Spaß mehr gegen Rebellen zu spielen.
"Und dann recken die auch noch Schilde! Und Schilde haben wir im Imperium eh zu wenig!"

Find das alles nicht so tragisch...
Ich sehe X-Wing als gesamtes Spiel und ich spiele worauf ich Lust habe, auch gerne Imperium
Die Fraktionen haben halt jedes was eigenes und wenn man erwartet mit jeder Liste gegen jede andere Liste zu gewinnen, naja

Ich mag den K-Wing sehr ^^ und find den nicht OP auch nicht die TLT etc

_________________
Hangar:

Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? Empty Re: Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion?

Beitrag  Raven17 Mi 06 Jan 2016, 11:17

Rebellen stärkste Fraktion?
Nein.

Die Begründung findest Du im Juggler - http://lists.starwarsclubhouse.com/tourneys

Sieger des letzten Turnieres (größer 10 Teilnehmer) "Winter 15 Big Easy Covington League Tournament"-
Omega Leader + Juke + Comm Relay
Whisper + Intelligence Agent + Fire-Control System + Advanced Cloaking Device + Veteran Instincts
Carnor Jax + Royal Guard TIE + Veteran Instincts + Stealth Device + Autothrusters

Platz 2 -
Omega Leader + Juke + Comm Relay
Soontir Fel + Royal Guard TIE + Push the Limit + Stealth Device + Autothrusters
Darth Vader + Proton Rockets + Juke + Engine Upgrade + TIE/x1 + Advanced Targeting Computer
(99)

Platz 3 -
Gold Squadron Pilot + Twin Laser Turret
Poe Dameron + Autothrusters + Veteran Instincts
Corran Horn + R2-D2 + Push the Limit
(100)



Das Turnier davor "Spellenhuis Winter kit" -
Platz 1 -
IG-88B + Crack Shot + Heavy Laser Cannon + IG-2000 + Fire-Control System + Glitterstim + Autothrusters
IG-88C + Crack Shot + Heavy Laser Cannon + IG-2000 + Fire-Control System + Glitterstim + Autothrusters
(100)


Platz 2 -
Rear Admiral Chiraneau + Darth Vader + Gunner + Engine Upgrade + Veteran Instincts
Whisper + Fire-Control System + Advanced Cloaking Device + Veteran Instincts
(98)


Platz 3 -
Poe Dameron + R5-P9 + Autothrusters + Predator
Red Ace + R2-D2 + Autothrusters + Comm Relay
Green Squadron Pilot + A-Wing Test Pilot + Chardaan Refit + Push the Limit + Autothrusters + Wired
(99)


Turnier "Heroic Knight Winter Kit" davor -
Platz 1 -
Black Squadron Pilot + Crack Shot
Howlrunner + Crack Shot + Shield Upgrade
Black Squadron Pilot + Crack Shot
Zeta Leader + Crack Shot
Omega Leader + Juke + Comm Relay

Platz 2 -
Warden Squadron Pilot + Twin Laser Turret + Tactician
Warden Squadron Pilot + Twin Laser Turret + Tactician
Miranda Doni + Twin Laser Turret + Tactician


Platz 3 -
Howlrunner
Academy Pilot
Academy Pilot
Academy Pilot
Academy Pilot
Soontir Fel + Push the Limit + Royal Guard TIE + Targeting Computer + Autothrusters


Turnier "Donjon casual tourney Jan 3rd 2016" davor -
Platz 1
Tempest Squadron Pilot + Accuracy Corrector + TIE/x1
Tempest Squadron Pilot + Accuracy Corrector + TIE/x1
Tempest Squadron Pilot + Accuracy Corrector + TIE/x1
Epsilon Squadron Pilot + Comm Relay
Epsilon Squadron Pilot + Comm Relay

Platz 2
Red Squadron Veteran + Crack Shot + R2 Astromech + Integrated Astromech
Red Squadron Veteran + Crack Shot + R2 Astromech + Integrated Astromech
Prototype Pilot + Autothrusters + Chardaan Refit
Gold Squadron Pilot + Twin Laser Turret + R3-A2 + BTL-A4 Y-Wing

Platz 3
Wampa
Academy Pilot
Academy Pilot
Academy Pilot
Academy Pilot
Darth Vader + Predator + Engine Upgrade + Advanced Targeting Computer + TIE/x1



und so weiter.
Außerdem bitte nicht außer acht lassen, dass Rebellen nur wieder so im Aufwind sind, weil quasi keine Doomlisten mehr gespielt werden.

Dein Beispiel zeigt aber sehr schön, dass man eben gerade in X-Wing Erfolg nicht wirklich kaufen kann, sondern doch fliegen können muss.



BG

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? Empty Re: Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion?

Beitrag  Tarkin Mi 06 Jan 2016, 11:31

Nun, die Rebellen sind derzeit durchaus im Vorteil, das beweißen vor allem die letzten 3 Siege von Heaver bei der WM. Wenn du dir seine Überlegungen zu den einzelnen Listen ansiehst, wirst du feststellen, dass er zb. bei der 2014 Liste, zwei Dinge hatte, die er in den Griff kriegen muße: Falke und Phantom. Der Falke konterte das Phantom, also muße er nur noch überlegen, wie er in einem Mirror Match, mit einem Falken fertig werden würde und da kam dann R2 ins Spiel, wodurch der Falke in der Lage war das Mirror Match gegen den üblichen Fat Han zu gewinnen, da er mehr Treffer einstecken konnte. Auch die Top 8 sprechen eine deutliche Sprache: Waren die imperialen in der 2013 bzw. 2014 noch recht gut dabei und auch im Finale vertreten, wurde 2015 das Finale zwischen Rebellen ausgetragen. 4 von 8 Staffeln der Top 8 waren Rebellen und auch sonst, sieht es auf den Turnieren eher so aus, dass mehr Rebellen als Imperiale vertreten sind. Klar gewinnen immer noch Imperiale kleinere Turniere, bloß die wichtigen Siege fahren meist die Rebellen ein. Woran liegt das aber? Ich denke die Rebellen haben sehr viele Möglichkeiten, durch Astromechs, sehr gute Piloten, Geschütze/Türme und unzählige Crews. Da sie auch eine hohe Qualität haben, sind sie mit ihrer Flexibilität den Imperialen meist überlegen, die weder in Sachen Crews noch Flexibilität mithalten können. Die Imperialen bauen sich meist um die selben Schiffe auf. Tatsächlich sind die Imperialen in den letzten Jahren etwas stagniert und bieten nur Variationen der selben Themen wie Schwarm oder Arc Dodger mit Anhang. Die meisten Builds der Imperialen sehen ähnlich aus, wodurch man sich Metatechnisch leichter auf sie einstellen kann, da zwar das ein oder andere Element neu dazukommt, aber der Kern gleich bleibt, während die Rebellen durchaus komplett andere Konzepte aus dem Ärmel schütteln können, wenn sich entsprechend gute Spieler dahinterklemmen. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Sieges Liste von Heaver 2015, die eigentlich keiner auf dem Schirm hatte und ich bin immer noch fest davon überzeugt, dass wenn Heaver ähnliche oder bessere Siegeschancen mit den Imperialen gesehen hätte, er auf diese zurückgegriffen hätte, was aber nicht der Fall ist. FFG dürfte das aber mittlerweile aufgefallen sein. Imperiale Veterans zeigt in eine entsprechende Richtung den Imperialen eine ähnliche Flexibilität zu verschaffen wie sie Rebellen und Scums haben, doch stehen und fallen wird der nutzen der Veteranen mit zukünftigen Erweiterung und zb. auch wie das Rebellen Pendant aussieht. Vorher kann man eigentlich noch gar nicht abschätzen wie gut oder schlecht die Imperialen Veteranen letztendlich sind. Jedenfalls sehe ich auch in Zukunft die Rebellen vorne. Die Ghost versorgt die Rebellen wieder mit entsprechenden, Karten, Schiffen und Piloten, wo ein Inquisitor trotz aller Finesse einfach etwas alt aussieht. Ich denke wir werden zumindest noch in der ersten hälfte 2016 mit einer entsprechenden Rebellendominanz rechnen dürfen, darüber hinaus, wirds von den künftigen Erweiterungen abhängen und welche Erweiterungen sich FFG für Rebellen bzw. Imperiale ausgedacht hat.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? Empty Re: Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion?

Beitrag  Necrogoat Mi 06 Jan 2016, 11:46

Tarkin schrieb:Nun, die Rebellen sind derzeit durchaus im Vorteil, das beweißen vor allem die letzten 3 Siege von Heaver bei der WM. Wenn du dir seine Überlegungen zu den einzelnen Listen ansiehst, wirst du feststellen, dass er zb. bei der 2014 Liste, zwei Dinge hatte, die er in den Griff kriegen muße: Falke und Phantom. Der Falke konterte das Phantom, also muße er nur noch überlegen, wie er in einem Mirror Match, mit einem Falken fertig werden würde und da kam dann R2 ins Spiel, wodurch der Falke in der Lage war das Mirror Match gegen den üblichen Fat Han zu gewinnen, da er mehr Treffer einstecken konnte. Auch die Top 8 sprechen eine deutliche Sprache: Waren die imperialen in der 2013 bzw. 2014 noch recht gut dabei und auch im Finale vertreten, wurde 2015 das Finale zwischen Rebellen ausgetragen. 4 von 8 Staffeln der Top 8 waren Rebellen und auch sonst, sieht es auf den Turnieren eher so aus, dass mehr Rebellen als Imperiale vertreten sind. Klar gewinnen immer noch Imperiale kleinere Turniere, bloß die wichtigen Siege fahren meist die Rebellen ein. Woran liegt das aber? Ich denke die Rebellen haben sehr viele Möglichkeiten, durch Astromechs, sehr gute Piloten, Geschütze/Türme und unzählige Crews. Da sie auch eine hohe Qualität haben, sind sie mit ihrer Flexibilität den Imperialen meist überlegen, die weder in Sachen Crews noch Flexibilität mithalten können. Die Imperialen bauen sich meist um die selben Schiffe auf. Tatsächlich sind die Imperialen in den letzten Jahren etwas stagniert und bieten nur Variationen der selben Themen wie Schwarm oder Arc Dodger mit Anhang. Die meisten Builds der Imperialen sehen ähnlich aus, wodurch man sich Metatechnisch leichter auf sie einstellen kann, da zwar das ein oder andere Element neu dazukommt, aber der Kern gleich bleibt, während die Rebellen durchaus komplett andere Konzepte aus dem Ärmel schütteln können, wenn sich entsprechend gute Spieler dahinterklemmen. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Sieges Liste von Heaver 2015, die eigentlich keiner auf dem Schirm hatte und ich bin immer noch fest davon überzeugt, dass wenn Heaver ähnliche oder bessere Siegeschancen mit den Imperialen gesehen hätte, er auf diese zurückgegriffen hätte, was aber nicht der Fall ist. FFG dürfte das aber mittlerweile aufgefallen sein. Imperiale Veterans zeigt in eine entsprechende Richtung den Imperialen eine ähnliche Flexibilität zu verschaffen wie sie Rebellen und Scums haben, doch stehen und fallen wird der nutzen der Veteranen mit zukünftigen Erweiterung und zb. auch wie das Rebellen Pendant aussieht. Vorher kann man eigentlich noch gar nicht abschätzen wie gut oder schlecht die Imperialen Veteranen letztendlich sind. Jedenfalls sehe ich auch in Zukunft die Rebellen vorne. Die Ghost versorgt die Rebellen wieder mit entsprechenden, Karten, Schiffen und Piloten, wo ein Inquisitor trotz aller Finesse einfach etwas alt aussieht. Ich denke wir werden zumindest noch in der ersten hälfte 2016 mit einer entsprechenden Rebellendominanz rechnen dürfen, darüber hinaus, wirds von den künftigen Erweiterungen abhängen und welche Erweiterungen sich FFG für Rebellen bzw. Imperiale ausgedacht hat.

Würd ich so unterschreiben

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? Empty Re: Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion?

Beitrag  Yoda seine Mudda Mi 06 Jan 2016, 12:05

@ Tarkin:
Seh ich auch so.

Seit dem Tod des Decis durch die TLTs und dem Tod der Tie-Akademiker durch die Aggressoren bleiben zur Zeit nur die Asse.
Diese erfordern aber die meiste spielerische Finesse und haben absolut null Fehlertoleranz.
(und sind auch ein bisschen allergisch gegen Würfelpech)

Perfekte Imperiums-Spieler können natürlich trotzdem gegen gute Rebellen-Spieler gewinnen. Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? 377612346
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? Empty Re: Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion?

Beitrag  Necrogoat Mi 06 Jan 2016, 12:10

Das mMn größte Problem als überzeugter Imperialer sind bei den Rebellen einfach die Massen an Schilden gepaart mit den ganzen Turmwaffen (50% der Rebellenschiffen kann entweder von Haus aus oder durch Aufrüstung 360° schiessen).

Darum würd ich es auch begrüßen wenn zb der TIE/sf (Special Forces) kommt, denn laut Buch zum aktuellen Film hat er 2 Plätze, ein zusätzlich nach hinten feuerndes Geschütz und Raketen (wobei Raketen im Spiel ja eher vernachlässigbar sind)

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? Empty Re: Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion?

Beitrag  Zaolat Mi 06 Jan 2016, 12:31

Moin Moin,

ich spiele sehr gerne Imperium.
Für mich ist die Fraktion der Rebellen "einfacher" was die Möglichkeiten der Listenkombination betreffen, ohne gleich damit voll auf die Nase zu fliegen. Durch die vielen Schilde und Turmwaffen sind Flugfehler eher zu verzeihen.

Dennoch sind die Rebellen aus meiner Sicht nicht übermächtig und ein Garant zum gewinnen. Das Imperium baut entweder auf Masse oder auf grazile Glaskanonen. Wenn die gut geflogen werden, haut es richtig rein. Ich spiele zum beispiel gerne Phantom und Abfangjäger. Gut geflogen stehen die dann gerne mal in RW 1 zu einem Gegner und haben insgesamt 9 Angriffswürfel (5 und 4). Mit entsprechenden Ausrüstungskarten sind da sehr viele Hits durchaus drin und können auch mal einen B-Wing in einer Schussrunde ausschalten.

Es hängt meiner Meinung nach viel von dem eigenen Taktik-Verständnis ab und dieses umsetzten zu können, als auch den Gegner gut einschätzen zu können. Denn jede Liste hat seine Schwächen. Die der gegnerischen Liste schnell erkennen und ausnutzen. Dann gewinnen auch die imperialen Flieger.

_________________
Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? Empty Re: Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion?

Beitrag  Neonbunt Mi 06 Jan 2016, 12:38

Zaolat schrieb:
Für mich ist die Fraktion der Rebellen "einfacher" was die Möglichkeiten der Listenkombination betreffen, ohne gleich damit voll auf die Nase zu fliegen. Durch die vielen Schilde und Turmwaffen sind Flugfehler eher zu verzeihen.
[...]
Wenn die [Imperium] gut geflogen werden, haut es richtig rein.

Allerdings gibst du damit doch selber Argumente, warum die Rebellen stärker sind.
Imperium kann gewinnen, aber dazu muss man ein richtig guter Pilot sein. Hat man zwei gleich gute Piloten, z.B. zwei Anfänger, so würde also vermutlich eher/öfter der mit der Rebellen-Liste gewinnen, da die Rebellen (wie von dir geschrieben) beispielsweise "Flugfehler eher [...] verzeihen" und mehr Schilde besitzen.

_________________
Ninja
Rechtschreibfehler locken Gesindel an.
Neonbunt
Neonbunt
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? Empty Re: Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion?

Beitrag  John Tenzer Mi 06 Jan 2016, 12:57

Ich teile die Meinung von Tarkin...!


_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? Empty Re: Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion?

Beitrag  Kharn Mi 06 Jan 2016, 13:07

Ich sehe das genau so. Momentan hat man mit Rebellen mehr Möglichkeiten und muss weniger aufpassen, ob man kleine Fehler macht. Ich krieg das als Imp-Spieler oft genug mit. Ich spiele zwar weiterhin stur meine imperiale Flotte, aber manchmal ist es ärgerlich.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? Empty Re: Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion?

Beitrag  Sens Mi 06 Jan 2016, 13:24

Sehe ich auch so, was nicht heißt, dass ich nun auf die dreckigen Rebellen umsattele. Und immerhin so schlecht wie in den Filmen schneidet das Imperium bei X-Wing nicht ab Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? 377612346
Ich muss sagen, dass mich dieses 360 Grad Gemurkse nervt, da das Aus meiner Sicht wenig mit Dogfights zu tun hat. Ich nehme das Ganze aber als Herausforderung, denn Jaulen ziemt sich nicht für das Imperium Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? 2814660190

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? Empty Re: Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion?

Beitrag  Drumtier Mi 06 Jan 2016, 13:33

Yoda seine Mudda schrieb:@ Tarkin:
Seh ich auch so.

Perfekte Imperiums-Spieler können natürlich trotzdem gegen gute Rebellen-Spieler gewinnen. Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? 377612346

Und genau das ist doch Fluff pur! Finde ich mega gelungen!
Die Imps machen i.d.R. eher Masse statt Klasse, sind dadurch leichter auszumalen, während die Rebellion von einzelnen guten Individuen lebt.
Und der Abschaum spuckt von der Seite dazwischen. Voll geil!

gez. ein Imperiumsspieler. Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? 3321612284

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? Empty Re: Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion?

Beitrag  Dalli Mi 06 Jan 2016, 15:10

Ich sehe nicht das die Rebellen besser sind. Unter "besser" verstehe ich erstmal stärkere Listen zu haben. Rebellen haben zweifelsohne mehr Möglichkeiten beim Squadbau, weil sie viel vielseitiger alle archetypischen Listen bedienen können und obendrauf mit einer Ausnahme als einziger noch Regenerationseffekte haben. Aber das beduetet nicht, dass sie besser sind. Sie sind vor allem erstmal einfacher zu spielen - die Einstiegshürde ist mit den ganzen soliden Turmschiffen und vielen Schilden nicht so hoch - das verzeiht auch mal Fehler.

Mit dem Imperium braucht man etwas mehr sitzfleisch. Es ist schwierger die gleichen Ergebnisse zu erzielen. Aber "besser" und "schlechter" würde ich auf keinen Fall mit "leichter" und "schwerer" gleich setzten wollen. 3 Imperiale Asse zerlegen Dir solide geflogen fast alles was Rebellen aufstellen können.

Insofern kann man von einer relativ guten Balance sprechen. Soweit das für ein Spiel der Komplexität möglich ist.

Im übrigen hat Paul Heaver auch bei anderen Tunrieren mit seinen Überlegungen nicht immer das richtige Händchen gehabt. Man siehe die Nationals dieses Jahr. Der Fakt, das sich eine einfachere Liste mit einer Stress- und Regenerationskomponente bei einem Turnier mit so vielen Spielen durchsetzt, sollte nicht maßgeblich sein für alle einzelnen Matches und "kleineren" Turniere.  Das Problem das die "großen" Turniere angeblich nur von Rebellen gewonnen werden - was schonmal nicht stimmt - liegt also auch am "Testsystem". Bei 8 Matches brauchst Du einfach eine solide und einfache Liste, die gegen alles ein bisschen gut ist. Daran fest zu machen ob jetzt Rebellen besser sind, ist einfach für eine globale Aussage viel zu speziell.

Auch sollte man sich mehr Sorgen machen über die einzelnen Schiffe des Abschaums. StarViper, M3A und Khirax sind nicht so gut wie gedacht. Genau wie einige der Imperialen kleineren "Asse". Kir Kanos & Co haben sicher ein Tränchen im Auge. Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? 377612346 Ich finde da müsste eher mal was gemacht werden. Diese kleinen Baustellen sind glaub viel wichtiger als eine globale Sorge um Balanceprobleme. Die gibts - wenn - nur für einige Abschaumlisten.

"Freut" euch schonmal auf 3 Defender mit dem x7 Titel. Das was wir bisher damit proxen konnten ist vorsichtig gesagt "leicht" zu Stark. Genau wie wenn der TIE Adv. prototyp den X1 Titel benutzen darf. Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? 4067243505

_________________
Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? Empty Re: Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion?

Beitrag  Zaolat Mi 06 Jan 2016, 15:15

Neonbunt schrieb:
Zaolat schrieb:
Für mich ist die Fraktion der Rebellen "einfacher" was die Möglichkeiten der Listenkombination betreffen, ohne gleich damit voll auf die Nase zu fliegen. Durch die vielen Schilde und Turmwaffen sind Flugfehler eher zu verzeihen.
[...]
Wenn die [Imperium] gut geflogen werden, haut es richtig rein.

Allerdings gibst du damit doch selber Argumente, warum die Rebellen stärker sind.
Imperium kann gewinnen, aber dazu muss man ein richtig guter Pilot sein. Hat man zwei gleich gute Piloten, z.B. zwei Anfänger, so würde also vermutlich eher/öfter der mit der Rebellen-Liste gewinnen, da die Rebellen (wie von dir geschrieben) beispielsweise "Flugfehler eher [...] verzeihen" und mehr Schilde besitzen.

Die Rebellen sind nicht stärker.
Sie haben meiner Meinung nach einfachere Möglichkeiten.
Das Imperium hat seine Starken Möglichkeiten, die jedoch viel Flugerfahrung bedürfen.

_________________
Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? Empty Re: Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion?

Beitrag  Tarkin Mi 06 Jan 2016, 15:23

Dalli schrieb:Im übrigen hat Paul Heaver auch bei anderen Tunrieren mit seinen Überlegungen nicht immer das richtige Händchen gehabt. Man siehe die Nationals dieses Jahr.


Mal ehrlich: Solange ich die Champions League gewinne ist doch völlig egal, wie ich in den Qualis abgeschnitten habe oder ob ich in irgendeinen kleinen Cup danebenliege. Aufs Endspiel kommt es an  Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? 3321612284

Dalli schrieb:Diese kleinen Baustellen sind glaub viel wichtiger als eine globale Sorge um Balanceprobleme.

Von Balance Problemen spricht doch bisher keiner, lediglich um gravierende Unterschiede innerhalb der Fraktionen und ihrer Möglichkeiten. Da sind die Imperialen einfach eingeschränkter was Turnierspiele angeht, haben weniger Variation und Möglichkeiten, das hat nichts mit dem Gleichgewicht des Spiels an sich zu tun, da die Imperialen ja außerhalb des Turnierfelds gut funktionieren und ordentlich Fun machen.

Dalli schrieb:"Freut" euch schonmal auf 3 Defender mit dem x7 Titel. Das was wir bisher damit proxen konnten ist vorsichtig gesagt "leicht" zu Stark. Genau wie wenn der TIE Adv. prototyp den X1 Titel benutzen darf. Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? 4067243505

Wenn die Imperialen jetzt mal ein paar Backpfeifen verteilen dürfen, finde ich das nicht unbedingt verkehrt Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? 377612346

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? Empty Re: Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion?

Beitrag  Thrawn Mi 06 Jan 2016, 15:30

Rebellen die Stärksten???

Ich sage nur Scums!

-> beste 4 TLT-Liste: 4x geklinkter Astromech-Droide

-> beste 2 Schiff-Liste: BroBots

-> beste Firespray und HWK 290 Piloten im Spiel

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? Empty Re: Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion?

Beitrag  Tarkin Mi 06 Jan 2016, 15:35

Thrawn schrieb:Rebellen die Stärksten???

Ich sage nur Scums!

-> beste 4 TLT-Liste: 4x geklinkter Astromech-Droide

-> beste 2 Schiff-Liste: BroBots

-> beste Firespray und HWK 290 Piloten im Spiel

Auch hier noch mal: Schön wenn sie andere Turniere gewinnen, aber sie kriegen den Pokal nicht. Erinnert mich irgendwie an Messi: Bester und teuerster Fußballer der Welt aber das große Ding packt er nicht Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? 377612346

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? Empty Re: Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion?

Beitrag  Thrawn Mi 06 Jan 2016, 15:38

Du lieferst schon selber das Argument:

es liegt an den Spielern!

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? Empty Re: Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion?

Beitrag  Dalli Mi 06 Jan 2016, 15:40

Tarkin schrieb:Mal ehrlich: Solange ich die Champions League gewinne ist doch völlig egal, wie ich in den Qualis abgeschnitten habe oder ob ich in irgendeinen kleinen Cup danebenliege. Aufs Endspiel kommt es an  Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? 3321612284

Klar. Aber genau deswegen nehme ich das nicht als Argument dafür, dass Rebellen per se besser wären. Wenn ein Schwede die Champions League gewinnt, sind ja auch nicht automatisch alle Schweden die besten Spieler.

Tarkin schrieb:
Von Balance Problemen spricht doch bisher keiner, lediglich um gravierende Unterschiede innerhalb der Fraktionen und ihrer Möglichkeiten. Da sind die Imperialen einfach eingeschränkter was Turnierspiele angeht, haben weniger Variation und Möglichkeiten, das hat nichts mit dem Gleichgewicht des Spiels an sich zu tun, da die Imperialen ja außerhalb des Turnierfelds gut funktionieren und ordentlich Fun machen.

Das habe ich auch so angeführt. Hier ging es darum, ob die Rebellen besser wären. "Besser" ist ein Wort das vor allem durch den Threatersteller in den Kontext verstanden werden muss, es ginge um die stärke der Listen.

... sein Kumpel hat 3 mal verloren, die Seite gewechselt... die Rebellen sind ja auch stärker wegen a, b, c, usw.

Tarkin schrieb:Wenn die Imperialen jetzt mal ein paar Backpfeifen verteilen dürfen, finde ich das nicht unbedingt verkehrt Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? 377612346

Würde ich so Unterschreiben, wenn es wirklich Backpfeifen wären. Mir kommt das eher wie extem harte Schläge vor. Solche zu dehnen keiner gerne in den Ring steigt.

_________________
Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? Empty Re: Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion?

Beitrag  Kettch Mi 06 Jan 2016, 15:43

Momentan erlauben die Rebellen einfach etwas mehr Vielfalt auf der Platte. Bis auf den T65 und die HWK ist eigentlich alles brauchbar (und selbst um diese beiden Schiffen kann man ganz ordentliche Exoten-Listen bauen).

Beim Imperium fallen momentan Decimator, Bomber, Defender und Firespray weg. Shuttle und Punisher sind auch nur eingeschränkt spielbar. Irgendwie landet man dann automatisch entweder bei Assen oder Schwärmen...das wird auf Dauer etwas langweilig.

Schließe mich aber der Meinung an, dass vor allem der Abschaum etwas Liebe gebrauchen könnte. Da kommt nach Boba und den Krabben dann lange nichts mehr.

_________________
Yub Yub, Commander! Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? Empty Re: Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion?

Beitrag  Herendon Mi 06 Jan 2016, 15:45

Kurzer Einwurf aus dem Armada Sektor:

Flexibilität und Stärke sind nicht das Selbe. Wenn eine Seite stets aufgrund von mächtigen, schwer zu konternden Kombinationen gewinnt, ist das Spiel unausgewogen.
Wenn auf der anderen Seite exotische Listen gewinnen, weil die meisten Spieler so eine Liste nicht auf dem Schirm haben und dagegen nichts eingepackt haben, dann ist diese Liste unter normalen Bedingungen trotzdem nicht die stärkste.

Das hast du Eingangs sehr schön geschrieben Tarkin, warum führst du das mit diesem Totschlag Argument weiter?

Code:
Auch hier noch mal: Schön wenn sie andere Turniere gewinnen, aber sie kriegen den Pokal nicht. Erinnert mich irgendwie an Messi: Bester und teuerster Fußballer der Welt aber das große Ding packt er nicht

*fliegt zurück in den unteren Bereich des Forums*
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? Empty Re: Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion?

Beitrag  Tarkin Mi 06 Jan 2016, 15:54

Thrawn schrieb:Du lieferst schon selber das Argument:

es liegt an den Spielern!

Da gehört schon mehr dazu, als nur guter Spieler zu sein. Mit einem 0/0/0/0 - Nix Schiff wird auch Heaver kein Turnier gewinnen. Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? 3321612284  Wenn also deine Vermutung stimmt und die Scums so gut sind, dann stelle ich mir die Frage warum sie nur in bestimmten Gefilden Erfolgreich sind. Heaver ist sicher nicht unfehlbar und früher oder später wird er enthront werden (Ketzerei ich weiß Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? 3321612284 ), aber dennoch liegt es auf der Hand das ein Groß der Pros auf Rebellen zurückgreift und sie auch erfolgreich spielt. Persönliche Vorlieben hin oder her, es gibt auch Top Imperiale oder Abschaum Spieler, die wohl den Großteil Deutschlands einfach übers Knie legen würden, wenn ich mir das abschneiden unserer Vertreter bei den WM`s so ansehe. Aber im Endspiel trennt sich halt die Spreu vom Weizen und es ist einfach bezeichnend und kann nicht von der Hand gewiesen werden, dass 3 WM`s in Folge an die Rebellen gehen. Zufall ist hier einfach ausgeschlossen und das liegt nicht nur an Heaver, sondern auch an den Möglichkeiten die die Rebellen als Fraktion gegenüber den anderen 2 bieten. Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? 974313676 Und bei einem Turnier ist es einfach wichtig, flexibel zu sein und da bietet das Rebellen Roster einfach mehr als die Soontirs und Brobots die da sonst noch so rumdüsen. Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? 3321612284

Herendon schrieb:Das hast du Eingangs sehr schön geschrieben Tarkin, warum führst du das mit diesem Totschlag Argument weiter?

Code:
Auch hier noch mal: Schön wenn sie andere Turniere gewinnen, aber sie kriegen den Pokal nicht. Erinnert mich irgendwie an Messi: Bester und teuerster Fußballer der Welt aber das große Ding packt er nicht

Naja, wenn man meinen Post vorher gelesen hat, kann man die Ironie hinter der Aussage denke ich verstehen Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? 3321612284

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? Empty Re: Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion?

Beitrag  Herendon Mi 06 Jan 2016, 16:01

Die ist mir entgangen =/
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion? Empty Re: Diskussion - Rebellen stärkste Fraktion?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten