Würfel und Statistik

Nach unten

Würfel und Statistik Empty Würfel und Statistik

Beitrag  onyx am Do 07 Jan 2016, 16:28

Guten Tag zusammen, da ich mich beruflich viel mit Statistik beschäftige habe ich ein paar Überlegungen angestellt wann man wie seine Würfel zu seinem Vorteil modifizieren kann.

Als erster wichtiger Hinweis. Bei der nachfolgenden Ausführung handelt es sich um eine statistische Betrachtung der Würfel und der Möglichkeiten diese zu modifizieren. Da eine Statistik aber erst ab 50 Betrachteten Werten aussagekräftig werden einzelne Situationen von dem hier ausgeführten abweichen.

Der Angriff

Zielerfassungen, Fokus oder Ausweichen

Häufig stellt sich die Frage welche Aktion wähle ich wenn ich die Wahl zwischen Zielerfassungen Fokus und Ausweichen habe.
Diese Frage möchte ich mittels Statistik beantworten. Bevor ich mit trocken Zahlen um mich werfe, betrachten wir generell ein paar Fakten.

Generell  wird häufig angenommen das man mit einem Fokusmarker flexibler ist. Das trifft nur zu wenn man einen niedrigen Pilotenskill hat.  Habe ich einen hohen Pilotenskill  schieße ich vor meinem Gegner und habe die Wahl bei nur einem gewürfelten Auge den Fokus zu nehmen aber in der Verteidigung keinen zur Verfügung zu haben. Sollte mein Gegner die Wahl haben wird er natürlich auf ein Schiff schießen das keine Fokusmarker hat. Entscheide ich mich dazu den Fokus für die Verteidigung aufzusparen und würfele ich hierbei keinen Fokus habe ich meine Aktion für diese Runde verschwendet.

Der Angriff Zielerfassung oder Fokus
Zielerfassungen werden zum Ende der Runde nicht abgeworfen. Mit Primärwaffen lohnt sich ein Schuss auf Reichweite 3 nicht so sehr wie ein Angriff auf Reichweite 1. Wie man im Statistikteil erkennen kann ist der effektivste Angriff  einer mit Zielerfassung und Fokustoken. Die Zielerfassung aufzusparen kann sich also mehr als lohnen. Wenn ich die Wahl zwischen Zielerfassung und Fokus habe um angreifen zu wollen nehme ich also die Zielerfassung. Es sei denn mein Gegner schießt vor mir.

Würfel und Statistik Angrif11

Die Verteidigung gegen einen oder zwei Angriffe, Ausweichen oder Fokus

Der große Vorteil eine Fokustoken gegenüber eines Ausweichentokens ist das Alle Augen zu Ausweichensymbolen werden. Ein Ausweichentoken ist aber immer eine sicher Sache. Wenn ich die Wahl zwischen einer dieser beiden Aktionen habe, würde ich fast immer das Ausweichen nehmen solange ich nicht damit rechne mindestens 4 Verteidigungswürfel zu haben. Wie im Statistikteil zu erkennen ist bei  4 Verteidigungswürfeln  die zu erwartende Anzahl an resultierenden Ausweichen Symbolen gleich hoch. Hinzu kommt jedoch eine Chance von  12,5% 2 oder mehr Augen zu würfeln.

Die Verteidigung gegen drei  oder mehr Angriffe

Bei 3 Verteidigungswürfeln besteht eine Chance  von 9,375% mindestens 2 Augen zu würfeln. Wenn ich damit rechnen muss das ein Schiff von mehr als 3 Gegnern beschossen wird ist die Chance also relativ hoch für einen Token 2 Ausweichen Symbole zu bekommen.

Würfel und Statistik Green10

Für Fragen Kritik und Anregungen gerne Rumflamen… Würfel und Statistik 974313676


Zuletzt von onyx am Do 07 Jan 2016, 17:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Würfel und Statistik  style= " />Weisheit und Wahnsinn flüstern in mein Ohr. Beide malen Bilder einer malt mir etwas vor
onyx
onyx
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Würfel und Statistik Empty Re: Würfel und Statistik

Beitrag  Daedalus am Do 07 Jan 2016, 16:46

Ich finde solche Artikel ja eigentlich immer recht interessant, gerade weil man als Nicht-ganz-so-gut-Bescheid-Wissender, was Statistik betrifft, mal eine Ahnung davon bekommt, wann sich welche Aktion am mesiten lohnt.

Ich finde Deine Beschreibungen der Diagramme und der Daten allerdings zu knapp, da für mich nicht immer ganz klar ist, wann Du mit wie vielen Würfeln rechnest?! Beispiel: Nach meinem Verständnis ist der ganze Statistik-Kram für den Angriff lediglich auf einen Angriffswürfel bezogen. Ist das richtig? Falls ja, hast Du da scheinbar einen sehr "interessanten" Würfel! 4 normale Treffersymbole, 1 kritischer Treffer, 2 Augen, 2 Leerseiten ergibt nach meiner Rechnung einen neun-seitigen Würfel... Würfel und Statistik 2717214276

Das klingt jetzt vielleicht lustig, aber entweder habe ich nicht verstanden, was Du versucht hast darzustellen, oder Dir ist da ein Fehler unterlaufen....
Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Würfel und Statistik Empty Re: Würfel und Statistik

Beitrag  onyx am Do 07 Jan 2016, 16:54

Da hat sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen sind natürlich 3 Treffer Würfel und Statistik 2825841231
Ist korrigiert,die Berechnungen stimmen Würfel und Statistik 537497802

_________________
Würfel und Statistik  style= " />Weisheit und Wahnsinn flüstern in mein Ohr. Beide malen Bilder einer malt mir etwas vor
onyx
onyx
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Würfel und Statistik Empty Re: Würfel und Statistik

Beitrag  Kopfgeldjäger am Do 07 Jan 2016, 18:39

Kurze Frage zu deiner Statistik berücksichtigst du mehrfach verteidigung? Also wenn ein Schiff mit ausweichen zwei insgesammt in einer Runde 3 mal angegriffen wird ist dann Focus nicht besser (gleich gut)als ausweichen(6 Verteidigungswürfel ). Ich habe keine Ahnung von Statistik weiß aber "traue nur der Statistik die du selbst gefälscht hast" Würfel und Statistik 377612346 Ich möchte es nur verstehen.
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Würfel und Statistik Empty Re: Würfel und Statistik

Beitrag  onyx am Do 07 Jan 2016, 18:59

Kopfgeldjäger schrieb:Kurze Frage zu deiner Statistik berücksichtigst du mehrfach verteidigung? Also wenn ein Schiff mit ausweichen zwei insgesammt in einer Runde 3 mal angegriffen wird ist dann Focus nicht besser (gleich gut)als ausweichen(6 Verteidigungswürfel ). Ich habe keine Ahnung von Statistik weiß aber "traue nur der Statistik die du selbst gefälscht hast" Würfel und Statistik 377612346 Ich möchte es nur verstehen.

Ganz eindeutiges Jein. Wie oben beschrieben bzw der Tabelle zusehen habe ich die Chance für zwei oder mehr Fokus berechnet.
Rein rechnerisch lohnt sich der Fokus bei 3 Angriffen mit 3 Verteidigungswürfeln.
Der Haken ist halt das dann der Faktor Statistik (Angriff )auf Statistik (Verteidigung). Und niemand garantiert dir das du die 2 oder mehr Augen würfelst wenn du ihn brauchst. Evade Token hat man wenn man ihn braucht. Würfel und Statistik 3321612284

_________________
Würfel und Statistik  style= " />Weisheit und Wahnsinn flüstern in mein Ohr. Beide malen Bilder einer malt mir etwas vor
onyx
onyx
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Würfel und Statistik Empty Re: Würfel und Statistik

Beitrag  Ecthelion am Fr 08 Jan 2016, 09:04

Danke für den Beitrag und die Rechenspiele.
Insbesondere der Hinweis, eine Zielerfassung auch einmal aufzusparen, deckt sich mit meinen Erfahrungen, immer vorausgesetzt, man bekommt das Ziel in der Folgerunde sicher ins Schussfeld.

Allerdings ist Statistik immer nur die halbe Wahrheit, insbesondere was Ausweichen angeht.

Zum Einen ist Ausweichen einfach unmännlich...... Würfel und Statistik 626113974
Zum Zweiten (und das meine ich jetzt Ernst) hängt Ausweichen sehr stark davon ab, was ich spiele, und da meine ich nicht die Zahl
der Würfel, Pilotenwert o.ä.
Ich habe früher öfters gegen einen passionierten Imperiums-Spieler gespielt, der seine (Mini-)Schwärme gerne mittels Ausweichen
schützt. Das Problem: fünf TIEs weichen aus aber nur auf einen (oder zwei) schieße ich. Die anderen haben ihre Aktion verschwendet.
Lieber nehme ich Fokus-Marker, die bei 3+ Ausweichwürfeln ohnehin nicht schlechter sind (im Mittel) und kann aber mit allen Schiffen eine
Aktion nutzen, für Angriff oder Verteidigung.
Daher kommt Ausweichen bei i.d.R. nur bei stark beschädigten Schiffen oder in Kombination mit anderen Faktoren (C3PO, Push-Fokus,
Störsender o.ä.) zum Einsatz.

Bei der Diskussion Zielerfassung/Fokus stellt sich noch die Frage des Ziels. Zielerfassung liefert mehr kritische Treffer als Fokus, daher wähle
ich vor allem mit vielen Angriffswürfeln gegen Schiffe ohne Schilde eher Zielerfassung als Fokus.

Und dann übersiehst Du sowieso das Wichtigste: Murphy's Law. Der sicherste Weg,   Würfel und Statistik 2957814006 zu würfeln, ist, eine Zielerfassung liegen zu haben.
Der sicherste Weg für  Würfel und Statistik 3668359715  sind Fokusmarker. Und wenn ich Miranda mit Han Solo (Crew) spiele, ist jeder Wurf zielsicher
Würfel und Statistik 2582641339  Würfel und Statistik 2957814006  Würfel und Statistik 3668359715

[img]Würfel und Statistik Lin4-42-a8ba[/img]

Würfel und Statistik 377612346

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Würfel und Statistik Empty Re: Würfel und Statistik

Beitrag  Korron am Fr 08 Jan 2016, 10:00

jo, Murphy schlägt wieder zu Würfel und Statistik 377612346
aber stimmt schon, gefühlt würfelt man immer das falsche.

Mein Sohn letztens ebenfalls sich an nem Minischwarm probiert und relativ schnell festgestellt das er mit seinen TIEs lieber Fokus anstelle von ausweichen macht. Er kam auf den selben Schluss wie du "kannst ja eh nur auf einen TIE schießen und dann sind die übrigen 3 Ausweichtoken sinnlos, nem ich Fokus"

@Topic:
kannst du auch den Reroll von Jagdinstinkt/Predator mit einrechnen?

_________________
Hangar Scum:

3*  Würfel und Statistik 3507842758 5* Würfel und Statistik 879477558 3* Würfel und Statistik 3076068380 3* StarViper 1+ Würfel und Statistik 2786813180 2* Würfel und Statistik 132467098 2* Mist-Hunter 2* Y-WingScum 4* M3-A 4* Z95Scum 2* Würfel und Statistik 4205776596 2* IG-2000 2* Punishing-One 1* Würfel und Statistik 4035602277 1* YV-666 1* Würfel und Statistik 596235224
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Würfel und Statistik Empty Re: Würfel und Statistik

Beitrag  Frostdrache am Sa 09 Jan 2016, 16:09

Hey. Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich mag solche Überlegungen und für mich als Anfänger sind sie zudem sehr hilfreich um das Spiel mit seinen Mechaniken zu verstehen.
Woran ich ein wenig Rätsel ist die Grafik mit den Fokustoken. Wieso sind hier so hohe Prozentwerte. Stochastisch habe ich dich keine Chancen über 100℅..
Hier währe es spannend zu sehen wie hoch meine Chance ist welches Ergebnis bei einem, zwei, drei würfeln zu bekommen, ähnlich wie bei der Grafik drüber...

Gruß

Frostdrache

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Würfel und Statistik Empty Re: Würfel und Statistik

Beitrag  user0815 am Sa 09 Jan 2016, 18:20

Mir hat auch das YouTube Video von Flo-Master zu diesem Thema geholfen.

http://m.youtube.com/watch?v=5BiUnFnpWyI
http://m.youtube.com/watch?v=wGvtXSenIGc

_________________
Scum Flotte
Spoiler:

1x  Würfel und Statistik 3507842758
1x YV-666
2x  Würfel und Statistik 879477558
2x  Y-WingScum
2x  Z95Scum
1x  M3-A
1x  Würfel und Statistik 4035602277
1x  Würfel und Statistik 3076068380

Geh nicht gelassen in die gute Nacht,
Brenn, Alter, rase, wenn die Dämmerung lauert;
Im Sterbelicht sei doppelt zornentfacht.
user0815
user0815
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Würfel und Statistik Empty Re: Würfel und Statistik

Beitrag  Spatz am Sa 09 Jan 2016, 18:35

Hi onyx,

danke für Deine Mühe! Zwei Infos zu Deiner Tabelle "Verteidigungswürfel":
"1 Würfel" - "5 Würfel" : Statt "Mit Evade und Evade" sollte es vermutlich "Mit Evade und Fokus" heißen.
Weiter oben bei "Mit Ausweich Token %" sollte bei "Ausweichen" wohl "1.375" statt "0.375" stehen.
Spatz
Spatz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Würfel und Statistik Empty Re: Würfel und Statistik

Beitrag  onyx am Sa 09 Jan 2016, 19:33

Spatz schrieb:Hi onyx,

danke für Deine Mühe! Zwei Infos zu Deiner Tabelle "Verteidigungswürfel":
"1 Würfel" - "5 Würfel" : Statt "Mit Evade und Evade" sollte es vermutlich "Mit Evade und Fokus" heißen.
Weiter oben bei "Mit Ausweich Token %" sollte bei "Ausweichen" wohl "1.375" statt "0.375" stehen.

Richtig...

Ich schau Montag nochmal drüber...

_________________
Würfel und Statistik  style= " />Weisheit und Wahnsinn flüstern in mein Ohr. Beide malen Bilder einer malt mir etwas vor
onyx
onyx
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Würfel und Statistik Empty Re: Würfel und Statistik

Beitrag  Frostdrache am Sa 09 Jan 2016, 20:18

Die beiden Videos von "Flo-Master" offenbaren einen weiteren scfhönen Aspekt, den man sich behalten kann. Er beschreibt recht schön die statistischen Wahrscheinlichkeiten. Hier sollte man halt die Spielsituationen noch mit bedenken. Manchmal ist es dann trotzt schlechterer Wahrscheinlichkeit situativ trotzdem ratsam den Focus zu nehmen...

Gruß

Frostdrache
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Würfel und Statistik Empty Re: Würfel und Statistik

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten