Taktiker an Bord der Tantive IV

+3
BePic
Sedriss
TheChameleon
7 verfasser

Nach unten

Taktiker an Bord der Tantive IV Empty Taktiker an Bord der Tantive IV

Beitrag  TheChameleon Mo 11 Jan 2016, 18:35

Hi. Habe gestern mein erstes Epic Spiel gemacht *freu*. Dabei kam die Frage auch auf. Ich persönlich habe sie anders interpretiert, kann aber den Argumenten hier folgen.

Aber vielleicht eine zweite Frage in dem Zusammenhang: Ich hatte den Taktiker an Bord der Tantive. Diese war in allen Hardpoints mit Vierlingslasern ausgestattet. Gilt der Taktiker bei allen Angriffen, also auch den sekundären Waffen? Und wie ist das generell bei epischen Schiffen: Gilt die Fähigkeit des Crew Upgrades nur für die jeweilige Sektion, oder für das gesamte Schiff? In meinem Beispiel: Zieht die Fähigkeit auch, wenn man mit dem Vierlings der Hecksektion schießt, wobei der Taktiker im Bug hockt?

Wir haben uns dafür entschieden, dass er für ALLE Angriffe wirkt und für das ganze Schiff. Was sagt ihr?

Mod Barlmoro: Frage in den Epicbereich gepackt

_________________
Das Leben ist ein Spiel. Ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist geil!
Taktiker an Bord der Tantive IV 3308163271
TheChameleon
TheChameleon
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Taktiker an Bord der Tantive IV Empty Re: Taktiker an Bord der Tantive IV

Beitrag  Sedriss Di 12 Jan 2016, 14:03

Auch wenn die Tantive sich aus zwei Sektionen zusammensetzt zählt sie als ein Schiff. Upgrades gelten (bis auf wenige ausnahmen) somit grundsätzlich für beide Sektionen. So greift auch der Taktiker für alle Angriffe so lange seine Bedingung erfüllt ist (Ziel ist im Feuerwinkel und auf RW 2).

_________________
Taktiker an Bord der Tantive IV Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Taktiker an Bord der Tantive IV Empty Re: Taktiker an Bord der Tantive IV

Beitrag  TheChameleon Di 12 Jan 2016, 14:13

Hi Sedriss, danke für die Antwort. War auch meine Einschätzung, passt also für mich Taktiker an Bord der Tantive IV 2814660190

_________________
Das Leben ist ein Spiel. Ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist geil!
Taktiker an Bord der Tantive IV 3308163271
TheChameleon
TheChameleon
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Taktiker an Bord der Tantive IV Empty Re: Taktiker an Bord der Tantive IV

Beitrag  BePic Di 12 Jan 2016, 14:26

Moin,

da das Primär Geschütz ja keinen eigenen Feuerwinkel hat, würde ich hier die vorderen beiden (rechts und links nehmen) oder?

Das der Taktiker bei einem Primärwaffen Angriff auch zählt wenn ein Angreifer nur in einem der hinteren FW sitzt kann ich mir nicht vorstellen. Oder irre ich mich?


BePic
BePic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Taktiker an Bord der Tantive IV Empty Re: Taktiker an Bord der Tantive IV

Beitrag  TheChameleon Di 12 Jan 2016, 14:38

Ich finde es auch "gefühlt" seltsam. Aber regeltechnisch ist es wohl so richtig, da das Schiff immer als Ganzes zu sehen ist und eben vier Feuerwinkel hat. Das merkwürdige Gefühl kommt glaube ich vielmehr von der (etwas merkwürdigen aber eindeutigen) Regel, das ein Turret auch einen Feuerwinkel hat. Nimmt man mal als Beispiel den Falkon: Dort würde der Taktiker auch nur im Feuerwinkel gelten (laut Regeltext auf der Karte), obwohl man mit dem Turret 360° angreifen kann.

WICHTIG: Das Ganze ist hypothetisch, da der Taktiker NUR in Reichweite 2 wirkt. Das Primärgeschütz hat allerdings Reichweite 3-5. Damit wirkt es nie mit dem Taktiker zusammen

_________________
Das Leben ist ein Spiel. Ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist geil!
Taktiker an Bord der Tantive IV 3308163271
TheChameleon
TheChameleon
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Taktiker an Bord der Tantive IV Empty Re: Taktiker an Bord der Tantive IV

Beitrag  John Tenzer Di 12 Jan 2016, 15:57

Die Anwendung des Taktikers beschränkt sich nicht nur auf Primärwaffen. study

_________________
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korvette Marodeur-Klasse):
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):


Bemal-Projekte: Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Taktiker an Bord der Tantive IV Empty Re: Taktiker an Bord der Tantive IV

Beitrag  Sedriss Di 12 Jan 2016, 16:10

Ich denke die Aussage bezog sich auf die Vorrangegangene Frage ob und wie der Taktiker bei der Primärwaffe angewendet wird.

Allgemein gilt: Alle aufgedruckten Feuerwinkel und RW 2 zählen unabhängig der verwendeten Waffe.

Ergo: Er triggert nicht auf den Primärwaffen der Riesigen Schiffe weil die eine Reichweitenbegrenzung von 3-5 haben. ;)

Wenn man aber auf Quadlaser setzt und das Slicingtool an Bord hat wird der Taktiker richtig nervig für den Gegner. :)

_________________
Taktiker an Bord der Tantive IV Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Taktiker an Bord der Tantive IV Empty Re: Taktiker an Bord der Tantive IV

Beitrag  TheChameleon Di 12 Jan 2016, 16:15

Wenn man aber auf Quadlaser setzt und das Slicingtool an Bord hat wird der Taktiker richtig nervig für den Gegner. :)

Das kann ich bestätigen. Die Gegner haben geflucht wie die Rohrspatzen Taktiker an Bord der Tantive IV 2717214276

_________________
Das Leben ist ein Spiel. Ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist geil!
Taktiker an Bord der Tantive IV 3308163271
TheChameleon
TheChameleon
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Taktiker an Bord der Tantive IV Empty Re: Taktiker an Bord der Tantive IV

Beitrag  Zaolat Di 12 Jan 2016, 22:09

Auf der Raider könnte der Taktiker ja dann auch gleich zweimal triggern. Angriff mit der Primärwffe in RW2 möglich. Nach dem Angriff gibt man 2 energie aus und schießt noch einmal. Entweder auf dasselbe Schiff (Doppelstress) oder ein anderes.

_________________
Taktiker an Bord der Tantive IV Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Taktiker an Bord der Tantive IV Empty Re: Taktiker an Bord der Tantive IV

Beitrag  Sedriss Mi 13 Jan 2016, 07:45

Wenn du noch 3 Vierlingsgeschütze bei hast triggert er im idealfall 8 Mal. Das kostet dich dann aber auch gut Energie. Taktiker an Bord der Tantive IV 2537002330

_________________
Taktiker an Bord der Tantive IV Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Taktiker an Bord der Tantive IV Empty Re: Taktiker an Bord der Tantive IV

Beitrag  Maruck So 28 Aug 2016, 14:08

Hallo X-Wing Kollegen,
also Epic ist für mich absolutes Neuland und bin gerade da bei mich einzulesen. Ich meine auch gelesen zu haben das einige Karten auf Epic Schiffen nicht erlaubt sind,  zumindest bei offiziellen Sachen Privat kann man ja machen was man will.  Ich meine das der"Taktiker"  auch darunter fällt und nicht ausgerüstet werden darf.  Das soll wohl so in der FAQ stehen aber da mein Englisch sher bescheiden ist habe ich da noch nicht rein geschaut.
Maruck
Maruck
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Taktiker an Bord der Tantive IV Empty Re: Taktiker an Bord der Tantive IV

Beitrag  Atmino Do 01 Sep 2016, 17:03

Maruck schrieb:Hallo X-Wing Kollegen,
also Epic ist für mich absolutes Neuland und bin gerade da bei mich einzulesen. Ich meine auch gelesen zu haben das einige Karten auf Epic Schiffen nicht erlaubt sind,  zumindest bei offiziellen Sachen Privat kann man ja machen was man will.  Ich meine das der"Taktiker"  auch darunter fällt und nicht ausgerüstet werden darf.  Das soll wohl so in der FAQ stehen aber da mein Englisch sher bescheiden ist habe ich da noch nicht rein geschaut.

Ich habe gerade mal nachgesehen. Der Taktiker wurde über die FAQ als Limitiert gekennzeichnet, das heißt er kann nur einmal pro Schiff eingebaut werden.
Ich habe bisher nicht gesehen das Kartenefekte nur für die Sektion gelten die die Karte enthält. Der Taktiker im Bug sollte also auch für Angriffe mit dem Heck herhalten. Für Aktionen ist das sehr eindeutig beschrieben für Kartenefekte nicht.

_________________
Echobase:

Landebucht 94:

Hangar 272:

Atmino
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Taktiker an Bord der Tantive IV Empty Re: Taktiker an Bord der Tantive IV

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten