[100][DF] - adaptive tactics

3 verfasser

Nach unten

[100][DF] - adaptive tactics Empty [100][DF] - adaptive tactics

Beitrag  Raven17 Do 14 Jan 2016, 11:09

Seit dem ich von der Boba/Bossk - Liste gehört und gelesen habe, bin ich total begeistert. Das will ich auch. [100][DF] - adaptive tactics 3308163271
Ein, zwei Sachen finde ich nicht ganz so gut, aber das Konzept musste unbedingt getestet werden und gestern war es dann endlich auch soweit  -

adaptive tactics

Boba Fett (Abschaum) (39)
Veteraneninstinkte (1)
Taktiker (2)
Glitzerstim (2)
Verbessertes Triebwerk (4)
Sklave I (0)

Bossk (35)
Veteraneninstinkte (1)
"Mangler"-Kanonen (4)
Taktiker (2)
Greedo (1)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Verbessertes Triebwerk (4)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder


und im ersten Spiel ging es gegen

Konteradmiral Chiraneau (46)
Jagdinstinkt (3)
Gefangener Rebell (3)
Ysanne Isard (4)
Verbessertes Triebwerk (4)

"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Geheimagent (1)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder




Der Dezi startet relativ mittig und das Phantom flankt, da ich nach beiden aufstelle, kann ich die Kopfjäger relativ zusammenhalten und gut auf den Dezi gehen.
Der frist auch relativ schnell viel Feuer, als er noch eine Hülle hat, fliege ich aber quatsch - und so wird Bossk gleich mal von der Platte gestellt. Boba ist aber noch voll und holt sich dann in 3 Runden erst den Dezi und dann das Phantom, das wegen einer Trümmerwolke dann in Stresstoken erstickt.

100:50

Fazit: YV-666 fliegt sich einfach anders, aber cool. Ach, und das Konfetti habe ich natürlich nicht eingesetzt. Hätte ich mal, dann wäre Bossk nicht gegangen...



Für´s zweite Spiel habe ich die Liste dann mal leicht modifiziert (Boba stabiler und der Schadensoutput wird konstanter) -

The Hunt

Boba Fett (Abschaum) (39)
Veteraneninstinkte (1)
Aufklärungs-Experte (3)
Trägheitsdämpfer (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
Sklave I (0)

Bossk (35)
Veteraneninstinkte (1)
"Mangler"-Kanonen (4)
4-LOM (1)
Greedo (1)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Trägheitsdämpfer (1)
Verbessertes Triebwerk (4)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder


und durfte das ganze dann gleich gegen die rebellischen Drei testen -

Tycho Celchu (26)
Aufgedreht (1)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Bis an die Grenzen (3)
Erfahrener Testpilot (0)

Jake Farrell (24)
Veteraneninstinkte (1)
Protonenraketen (3)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)

Poe Dameron (31)
Veteraneninstinkte (1)
R2-D2 (4)
Automatische Schubdüsen (2)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder


Die A-Wings kommen über die linke Seite, während Poe zur Mitte hin absichert.
Ich kann gut antizipieren und erwische die A-Wings vorm ausrichten auf der Seite. Zwei leichte Fehler (keine Feuerkonzentration und einmal falsche Aktion) wirken sich aber nicht aus. Bossk muss dann auch die Prockets fressen, insgesamt spiele ich das aber locker runter und nach nicht ganz 30min steht es 100:24.

Der Schrotflinteneffekt kann unvorbereitete Mitspieler echt böse erwischen.  [100][DF] - adaptive tactics 1521561431


Zuletzt wollte ich dann nochmal die "adaptive tactics" testen und bekam einen sehr netten Mitspieler als Testkandidaten. Er spielte

Boba Fett (Abschaum) (39)
Ausmanövrieren (3)
Glitzerstim (2)
Verbessertes Triebwerk (4)

Verbrecher des Syndikats (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
R4-Agromech-Droide (2)

Verbrecher des Syndikats (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
R4-Agromech-Droide (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


Er fliegt - seltener Spieler like - etwas unorthodox, was mich ab und an echt ins schwimmen bringt.  [100][DF] - adaptive tactics 377612346
Ich verpasse natürlich wieder den richtigen Augenblick für das Konfetti und verliere relativ schnell Boba an die TLT´s. Zwar nehme ich dafür einen YWing mit; aber habe nur noch den unbeweglichen Müllcontainer gegen einen halben Boba und einen vollen TLT im Feld. Hier rächt sich jetzt die Wahl des Astromechs beim Y-Wing. Bossk kann eigentlich immer in Reichweite 1 bleiben und nimmt erst Boba, dann den Y raus um im Gegenzug nur 4 Schilde zu verlieren. 180° Feuerwinkel ftw.  :dance4:


100:48



Liste gefällt mir grundsätzlich.
LOM ist definitv stärker als Taktiker; die Frage ist nur, ob er rechtzeitig kommt.  [100][DF] - adaptive tactics 3321612284




BG

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] - adaptive tactics Empty Re: [100][DF] - adaptive tactics

Beitrag  steka Do 14 Jan 2016, 18:51

Vielen dank für den tollen Bericht. Als erfahrener brobot Spieler, wie schätzt du die listen ein? Wie siehst du die Liste im Turnier-meta?

Dir hilft deine Erfahrung mit der firespray bestimmt enorm, wenn du dann noch gut mit bossk umgehen kannst, möchte ich nicht auf dich treffen, auch wenn ich sonst gerne gegen dich spiele :)

_________________
[100][DF] - adaptive tactics Unicor11[100][DF] - adaptive tactics Unicor12[100][DF] - adaptive tactics Unicor14
steka
steka
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] - adaptive tactics Empty Re: [100][DF] - adaptive tactics

Beitrag  Korsarchen Do 14 Jan 2016, 19:29

werde die liste heute auch als gegner haben mal schauen wie das wird, aber in der klassischen variante.
evt komme ich auch noch dazu sie zu spielen.
Korsarchen
Korsarchen
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] - adaptive tactics Empty Re: [100][DF] - adaptive tactics

Beitrag  Raven17 Fr 15 Jan 2016, 09:51

steka schrieb:Wie siehst du die Liste im Turnier-meta?

*hmm* - naja, wenn Du so wie sonst würfelst, ist META eher metaphorisch.  TK-Totlach
Da kann ich mich auf den Kopf stellen und Du mit einer Hand spielen, das ändert gar nichts...

Aber grundsätzlich ist die Taktikerliste gegen Krabben schon richtig stark.
Krabben wollen auf RW 3 kämpfen und Du kommst mit den Triebwerken dann immer in RW 2 // Stress macht die Adv. Sensors kaputt - oder die Krabben suchen halt dann doch RW1, das macht dann den Gunner für die Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) kaputt. Auch gut.
Außerdem trittst Du mit der B&B Liste halt einfach mal mit 3 Feuerwinkeln mehr an - und gerade dann im Parallelflug auf RW 1 mit 4 Roten gegen 3 Grüne ohne Gegenfeuer und AT werfen zu können, ist einfach groß. 🆗

Sie ist natürlich nicht sooo stark gegen Zwillingslasergeschütz (Twin Laser Turret) - aber auch das geht, weil man gut entweder auf RW3, oder in RW1 bleibt. Man nimmt auch zügig ein oder zwei TLT raus... selbst wenn dann einer der großen geht, hat der zweite genug Reserven, um den Rest mitzunehmen. UND (!) im Augenblick ist das Verhältnis Krabbe / Zwillingslasergeschütz (Twin Laser Turret) imho ca 2:1 - von daher hoffe ich einfach, dass die meisten bereits durch die Predatorbots entsorgt werden. ^^

Gegen Aces finde ich die Liste wieder richtig, richtig stark - beide Varianten. Man muss hier halt konzentriert fliegen, aber 98P; Doppeltaktiker oder LOM nehmen grundsätzlich jede Runde ein Ass raus...
Worüber ich mir aber echt Sorgen mache, ist die Enjineerliste... habe ich bisher nicht bespielt, sollte aber so richtig schwer werden.



BG

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] - adaptive tactics Empty Re: [100][DF] - adaptive tactics

Beitrag  Raven17 Mi 20 Jan 2016, 10:55

Gestern gabs dann die nächsten Tests…
Da 4-LOM noch nicht spielbar, Samstag aber die erste SCS ist, nur mit der Taktikersquad.

Das erste Spiel ging gegen Ano, der als Vassalveteran und seines Zeichnes einer der versiertesten Dashpiloten und regelmäßiger Punshingball von Wolfir mit einer Abwandlung seiner Lieblingsliste antrat –

Dash Rendar (36)
Bis an die Grenzen (3)
Schwere Laserkanone (7)
Kyle Katarn (Crew) (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Outrider (5)

Poe Dameron (31)
Einsamer Wolf (2)
R2-D2 (4)
Zielführung (2)
Automatische Schubdüsen (2)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder


Er splittet seine Squad und stellt Dash nach links in die Ecke, während Poe nach rechts rückt.
Das kann ich nutzen und beide Schiffe auf Rendar konzentrieren.

Ich kann ihm auch schnell die Schilde nehmen – aber dann muss Bossk der unglaublichen Beweglichkeit von Dash Tribut zollen und ihn ziehen lassen. Zwischenzeitlich beharken sich Boba und Poe immer mal wieder; es gelingt mir dabei, Poe unter Dauerstress zu halten.

Dann der Moment, als Ano ein Manöver falsch antizipiert und genau in die Reichweite der BigBrotherstaffel rollt – Boba nimmt die Token und gibt 1 Schaden; die 4 roten von Bossk fallen so, dass Dash gehen muss. Poe folgt zwei Runden später. Bei mir steht lediglich Bossk ohne Schilde da.



Das nächste Spiel ging gegen DC; einen ausgefuchsten 40k Veteranen / aber noch X-Wing Neuling. Irgendwann kriegen wir Euch alle…  [100][DF] - adaptive tactics 1521561431

Er spielte

Pilot der Delta-Staffel (30)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE/x7 (-2)

Pilot der Delta-Staffel (30)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE/x7 (-2)

"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Taktiker (2)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Total: 103

View in Yet Another Squad Builder


Shice sind die Defender stark, gerade am Anfag, wo es im gelingt, beide zusammenzuhalten - gehen mir fast die Augen über, was da auf meine Schiffe einprasselt...
Zwar verpatze ich den Anflug, als wenn ich zum ersten Mal fliegen würde, das gleicht sich aber aus, da er leider total den Einsatz des Phantoms verpasst. Als er es dann doch ins Spiel bringt (über einen Asti in einen Defender auf RW 1 zu Bossk) nimmt dieser die 3 Schäden kaltlächelnd entgegen und drückt Whisper seinerseits 4 Hits und einen Krit rein…

Die beiden Defender hingegen kosten mich echt nerven und Schiffspunkte. Am Ende überlebt Boba gerade so mit einer Hülle und Bossk tuckert auch nur noch ohne Schilde durchs All. Meine Fresse…
Aber auch hier helfen die Taktiker auf meinen Schiffen enorm, da ich zwar am Evade nicht rütteln, mit dem verhinderten Focus aber immerhin die Offensive einschränken kann.



Im letzten Spiel des Tages bekommt Ano eine Revanche – der seine Liste leicht umgestellt hat:

Dash Rendar (36)
Bis an die Grenzen (3)
Schwere Laserkanone (7)
Kyle Katarn (Crew) (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Outrider (5)

Poe Dameron (31)
Veteraneninstinkte (1)
R2-D2 (4)
Zielführung (2)
Automatische Schubdüsen (2)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder


Eine kleine Änderung, die einen RIESEN Unterschied macht. Natürlich verpatze ich den Anflug zum zweiten Mal.  [100][DF] - adaptive tactics 1233288525
Er stellt die Schiffe wie beim ersten Spiel, diesmal jedoch will ich mich zuerst auf Poe konzentrieren – der sollte schneller zu erledigen sein. Aber ich verpatze den Anflug und Boba muss erstmal weit ausholen und am Rand lang fliegen… in der Zwischenzeit wird Bossk erfolgreich geblockt und entblättert—wobei Dash tatkräftig mithilft, der schnell mal rangerollt ist.

Fazit: Anflug verpasst und falsche Zielpriorität. Dash muss immer zuerst angegangen werden.

Jetzt setze ich natürlich Bossk auch mal auf einen Asteroiden (da wollte ich besonders clever sein 🤦 ) und bosste mit Boba so, dass er auf jeden Fall keinen Feuerwinkel hat.

Ano spielt das locker runter. Zwar habe ich dann nochmal zwei gute Runden, in denen ich beide Rebellenschiffe Hüllenlos schieße; aber in der Antwort muss Bossk dann gegen und Boba flüchten. Das macht der auch Konsequent und turnt anschließend von der Platte…

*ts* wenn schon, dann richtig. Völlig verdient verloren. Ano war einfach gut.

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] - adaptive tactics Empty Re: [100][DF] - adaptive tactics

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten