Kanan Jarrus + Draufgänger

+12
Tharlin
BraveStarr
Waldtroll
Calvar Syn
Ben Kenobi
Ecthelion
Pogopuschel
TKundNobody
Tokra
Yoda seine Mudda
ComStar
Agrefits
16 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Kanan Jarrus + Draufgänger Empty Kanan Jarrus + Draufgänger

Beitrag  Agrefits Mi 20 Jan 2016, 11:06

Kanan Jarrus + Draufgänger Lin4-78-c24cKanan Jarrus + Draufgänger Kannan-jarrus-crew

Wollte mir mal eure Meinungen einholen über den Effekt von Kanan Jarrus auf das weiße Manöver von Draufgänger einholen. Wird der Stress von Draufgänger durch Kanan Jarrus negiert oder nicht? Sprich wird hier Draufgänger komplett abgehandelt (inkl. Stress) bevor Kanan Jarrus triggert , oder "unterbricht" Kanan Jarrus den Ablauf von Draufgänger, und kommt der Stress erst danach?

_________________
Kanan Jarrus + Draufgänger Ld_sig
Agrefits
Agrefits
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kanan Jarrus + Draufgänger Empty Re: Kanan Jarrus + Draufgänger

Beitrag  ComStar Mi 20 Jan 2016, 11:12

Wenn du das weiße Manöver von Draufgänger ausführst, hast du den Stress ja noch nicht, der kommt erst danach.
Und wenn du vorher schon Stress hattest, wird es schwer Draufgänger zu nutzen, da das ja eine Aktion ist.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Kanan Jarrus + Draufgänger 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kanan Jarrus + Draufgänger Empty Re: Kanan Jarrus + Draufgänger

Beitrag  Yoda seine Mudda Mi 20 Jan 2016, 11:23

Die Effekte
a) Stress durch Draufgänger
b) Stress weg durch Kanan
scheinen zum selben Zeitpunkt zu erfolgen, nämlich nach dem Ausführen des weißen Manövers.

ich seh keinen Grund warum man das Draufgänger-Manöver ausführt,
dann zur Kanan-Karte springt, um den noch nicht vorhandenen Stress wegzunehmen,
dann wieder zur Draufgänger-Karte springt um Stress zu bekommen.

Meiner Meinung läuft das so:
-Draufgänger-Manöver
-dafür Stress
-Kanan nimmt Stress weg.

Kombo funktioniert.

EDIT: Den gewürfelten Schaden gibts natürlich trotzdem.


Zuletzt von Yoda seine Mudda am Mi 20 Jan 2016, 13:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kanan Jarrus + Draufgänger Empty Re: Kanan Jarrus + Draufgänger

Beitrag  Agrefits Mi 20 Jan 2016, 11:39

Yoda seine Mudda schrieb:Die Effekte
a) Stress durch Draufgänger
b) Stress weg durch Kanan
scheinen zum selben Zeitpunkt zu erfolgen, nämlich nach dem Ausführen des weißen Manövers.

ich seh keinen Grund warum man das Draufgänger-Manöver ausführt,
dann zur Kanan-Karte springt, um denn noch nicht vorhandenen Stress wegzunehmen,
dann wieder zur Draufgänger-Karte springt um Stress zu bekommen.

Meiner Meinung läuft das so:
-Draufgänger-Manöver
-dafür Stress
-Kanan nimmt Stress weg.

Kombo funktioniert.

EDIT: Den gewürfelten Schaden gibts natürlich trotzdem.


Danke. War auch meine Vermutung dass man sichs "aussuchen" kann, weils zur defacto zur selben Zeit passiert. Sofern kein Boost vorhanden, gibts natürlich Schaden. Daraus ergeben sich aber interessante Kombo-Möglichkeiten, da Kanan ja nicht zwingend auf dem Schiff mitfliegen muss, welches die Draufgänger Karte hat. er könnte auch im B-Wing nebenan sitzen z.B: :D

_________________
Kanan Jarrus + Draufgänger Ld_sig
Agrefits
Agrefits
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kanan Jarrus + Draufgänger Empty Re: Kanan Jarrus + Draufgänger

Beitrag  Tokra Mi 20 Jan 2016, 12:36

Nette Kombination. Aber so viele Schiffe, die das benutzen können, gibt es gar nicht. Oder?
Ich finde nur den YT-1300, YT-2400 und den HWK.
Nur wir die HWK dann extrem teuer.
Ok, das Attack Shuttle geht. Und das sieht sogar echt lustig aus. Auch wenn ein 4 HP Schiff für 37 Punkte schon heftig ist.
Aber Sabrina, bedeutet das dann: Boost oder Barrel Roll, dann Manöver, dann Weiß WL oder Weiß WR . Und das alles ohne Stress. Aber keinen Focus, kein Target Lock. Ist glaube ich etwas squishy.

oder man nimmt einen B-Wing ohne Schub. Und macht sich dann selbst kaputt :).

Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Kanan Jarrus + Draufgänger Empty Re: Kanan Jarrus + Draufgänger

Beitrag  TKundNobody Mi 20 Jan 2016, 12:43

Kanan muss nicht auf dem schiff sitzen, dass das nutzen möchte Kanan Jarrus + Draufgänger 3321612284

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Kanan Jarrus + Draufgänger T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Kanan Jarrus + Draufgänger Empty Re: Kanan Jarrus + Draufgänger

Beitrag  Tokra Mi 20 Jan 2016, 12:54

Das verstehe ich schon, aber ich hasse es Combos über mehrere Schiffe zu verteilen. Die müssen dann immer zusammenbleiben. Und wenn einer von denen platzt, dann fällt alles wie ein Kartenhaus zusammen Kanan Jarrus + Draufgänger 377612346

Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Kanan Jarrus + Draufgänger Empty Re: Kanan Jarrus + Draufgänger

Beitrag  TKundNobody Mi 20 Jan 2016, 12:56

Das siehst du falsch, es ist die Kunst die Synergien der Einzelgänger miteinander zu verbinden, so das Gegner gegen ein Böses ganzes Antreten muss und nachher von vielen kleinen bösen vernichtet wird Kanan Jarrus + Draufgänger 1521561431

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Kanan Jarrus + Draufgänger T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Kanan Jarrus + Draufgänger Empty Re: Kanan Jarrus + Draufgänger

Beitrag  Pogopuschel Mo 25 Jan 2016, 15:22

Yoda seine Mudda schrieb:Die Effekte
a) Stress durch Draufgänger
b) Stress weg durch Kanan
scheinen zum selben Zeitpunkt zu erfolgen, nämlich nach dem Ausführen des weißen Manövers.

ich seh keinen Grund warum man das Draufgänger-Manöver ausführt,
dann zur Kanan-Karte springt, um den noch nicht vorhandenen Stress wegzunehmen,
dann wieder zur Draufgänger-Karte springt um Stress zu bekommen.

Meiner Meinung läuft das so:
-Draufgänger-Manöver
-dafür Stress
-Kanan nimmt Stress weg.

Kombo funktioniert.

EDIT: Den gewürfelten Schaden gibts natürlich trotzdem.

Ich würde sagen es geht nicht, da Kanan meiner Meinung nach direkt nach dem weißen Manöver greift, den Draufgänger somit unterbricht. Dabei würde er Stress entfernen, anschließend wird Draufgänger fortgesetzt, man bekommt Stress. Vgl. aktuelle englische FAQ, Text zu Bis an die Grenzen (Push the limit):
Free actions, such as a
free action granted from squad Leader, can trigger
push the Limit. This can result in an action interrupting
another effect, causing that effect to finish resolving
later. For example, if a ship performs a free barrel roll
action granted by expert Handling, it could use that
action as a trigger for push the Limit.
after push the Limit resolves, expert Handling finishes resolving.
Pogopuschel
Pogopuschel
Einwohner des MER


https://erzwo.de

Nach oben Nach unten

Kanan Jarrus + Draufgänger Empty Re: Kanan Jarrus + Draufgänger

Beitrag  Ecthelion Mo 25 Jan 2016, 15:50

Das ist m.E. nicht derselbe Fall. Bei PTL oder auch Experimentellem Interface führst du nach Deiner Aktion noch eine zweite Aktion aus, die den Stress auslöst, quasi eine eingeschobene Subroutine.
Bei Dräufgänger ist der Trigger der selbe, daher kann ich mir die Reihenfolge aussuchen, in der ich die Trigger abhandele.


_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kanan Jarrus + Draufgänger Empty Re: Kanan Jarrus + Draufgänger

Beitrag  Pogopuschel Mo 25 Jan 2016, 15:59

M.E. ist der Begriff "Trigger" auf Draufgänger nicht anwendbar. Es ist eine Aktion, du führst ein Manöver aus, dann bekommst du einen Stress.

Das Manöver hingegen triggert Kanan und führt wie PTL zum Dazwischenschieben eines Effektes.
Pogopuschel
Pogopuschel
Einwohner des MER


https://erzwo.de

Nach oben Nach unten

Kanan Jarrus + Draufgänger Empty Re: Kanan Jarrus + Draufgänger

Beitrag  Yoda seine Mudda Mo 25 Jan 2016, 16:17

M.E. ist der Begriff "Trigger" auf Draufgänger nicht anwendbar. Es ist eine Aktion, du führst ein Manöver aus, dann bekommst du einen Stress.

Das Manöver hingegen triggert Kanan und führt wie PTL zum Dazwischenschieben eines Effektes

Ich finde deine Argumentation nachvollziehbar, wenn man davon usgeht das Kanan weiße Manöver in grüne verwandelt.
Der Kartentext spricht aber von "after...a ship executes a white manouver ...remove stress"

Ob Kanans
"after ..remove stress"

sich zwischen

Daredevils
"ACTION: Execute a white (Left Turn 1) or (Right Turn 1) maneuver. Then, receive 1 stress token.

schiebt?

Bleibt ein bisschen Auslegungssache.
Was kommt eher?
then   oder  after ?
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kanan Jarrus + Draufgänger Empty Re: Kanan Jarrus + Draufgänger

Beitrag  Ben Kenobi Mo 25 Jan 2016, 16:21

Yoda seine Mudda schrieb:Bleibt ein bisschen Auslegungssache.
Was kommt eher?
then   oder  after ?

Vom reinen Bauchgefühl würde ich sagen, "dann" kommt vor "danach". Von der Regelauslegung würde ich beide den gleichen Auslösezeitpunkt zusprechen, womit es in der Entscheidung des Spielers bleibt.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kanan Jarrus + Draufgänger Empty Re: Kanan Jarrus + Draufgänger

Beitrag  Yoda seine Mudda Mo 25 Jan 2016, 16:36

Um die Verwirrung komplett zu machen:

Push the Limit:"Once per round, after you perform an action, you may perform 1 free action shown in your action bar.

Trotz "after" kann sich PTL sofort nach einer ausgeführten Aktion dazwischenschieben.

Also nochmal ein Punkt mehr für Pogopuschels Argumentation!

Ich fürchte wir müssen das vor Gericht klären!

EDIT: Wo ist der Judge?
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kanan Jarrus + Draufgänger Empty Re: Kanan Jarrus + Draufgänger

Beitrag  Pogopuschel Mo 25 Jan 2016, 16:39

Eben, also ich bleibe bei meiner Meinung.
Vom Bis an die Grenzen (Push the limit) Eintrag abgeleitet habe ich folgendes Verständnis:


  1. Spieler sagt Aktion an: Ich spiele die Aktion Draufgänger.
  2. Spieler führt ein weißes Manöver aus.
  3. *TRIGGER TRIGGER TRIGGER* AFTER ... HAS EXECUTED A WHITE MANEUVER! DAS IST JETZT!
  4. Kanan greift und entfernt den nicht vorhandenen Stress.
  5. Der Rest von Draufgänger wird ausgeführt, Spieler bekommt Stress.
Pogopuschel
Pogopuschel
Einwohner des MER


https://erzwo.de

Nach oben Nach unten

Kanan Jarrus + Draufgänger Empty Re: Kanan Jarrus + Draufgänger

Beitrag  Yoda seine Mudda Mo 25 Jan 2016, 16:48

hihi...Treffen sich zwei Akademiker im MER:

ist alles richtig was Du schreibst, aber....

Ableitungen sind noch nicht per se Regeln.

Je nachdem von was man ableitet, ergeben sich unterschiedliche Ergebnisse.

Man könnte auch von der Regel, das gleiche Pilotenwerte vom Spieler in selbst gewählter Reihenfolge abgehandelt werden können eine andere Ableitung folgern.

Muß jetzt leider Abendessen, bin aber in er 1h wieder dabei.
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kanan Jarrus + Draufgänger Empty Re: Kanan Jarrus + Draufgänger

Beitrag  Tokra Mo 25 Jan 2016, 16:52

Für alle neuen Karten wird die FAQ, sofern die etwas ändern, weitere Klärung bringen.

Derzeit kann man sich, wenn mehrere Trigger auf einen Effekt vorhanden sind, aussuchen in welcher Reihenfolge man diese ausführt.

Rule Ref. Seite 8

If multiple abilities resolve at the same time, the
player with initiative chooses which of his abilities
to resolve and resolves them in the order of his
choosing. Then the opposing player does the
same for his own abilities.

Wobei der Daredevil (Daredevil) nicht einmal unterbrochen werden muss (bzw. unterbrochen wird).
Man macht ein Weiß WL oder Weiß WR , bekommt einen Stress und würfelst den Schaden wenn man kein Schub hat. Danach schaut man was an Effekten darauf triggert. In dem Fall Kanan, der etwas nach dem weißen Manöver machen will. Und zwar den Stress wieder zu entfernen.

Bis an die Grenzen (Push the limit) und Experimentelles Interface (Experimental Interface) unterbrechen sich selbst durch die freie Aktion die man innerhalb des Effekts machen muss. Das ist hier ja nicht einmal der Fall.
Also egal wie rum man es dreht, derzeit geht es. Solange die FAQ nicht etwas anderes sagen wird. Aber da wäre ich mal auf die Begründung gespannt :).


Anderes Beispiel:

If Experimental Interface and Push the Limit are both equipped to a ship, they can be used together to perform two additional free actions. After the actions have resolved, the ship receives 2 stress tokens. (X-Wing FAQ, Version 3.1.1, Updated 07/24/2015)
Auf beiden, Bis an die Grenzen (Push the limit) und Experimentelles Interface (Experimental Interface) steht genauso wie auf Daredevil (Daredevil) drauf: "Then receivce 1 stress token". Wenn es also bei diesen beiden Karten geht, dann auch bei Daredevil (Daredevil). Denn das wording ist genau das gleiche. Und es steht auch immer noch genauso in der FAQ 4 drin.


Also so oder so, es führt dazu, dass Kanan den Stress entfernen kann. Und solange mir keiner ein FAQ einen Ruleeintrage zeigt der dem oben genannten widerspricht, stehe ich auch dazu.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Kanan Jarrus + Draufgänger Empty Re: Kanan Jarrus + Draufgänger

Beitrag  Ben Kenobi Mo 25 Jan 2016, 16:52

Yoda seine Mudda schrieb:EDIT: Wo ist der Judge?

Nänä nänä, Nänä nänää, :Waschbär:

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kanan Jarrus + Draufgänger Empty Re: Kanan Jarrus + Draufgänger

Beitrag  Tokra Mo 25 Jan 2016, 17:08

Yoda seine Mudda schrieb:Um die Verwirrung komplett zu machen:

Push the Limit:"Once per round, after you perform an action, you may perform 1 free action shown in your action bar.

Trotz "after" kann sich PTL sofort nach einer ausgeführten Aktion dazwischenschieben.

Also nochmal ein Punkt mehr für Pogopuschels Argumentation!

Ich fürchte wir müssen das vor Gericht klären!

EDIT: Wo ist der Judge?

Ehh, wieso "trotz"? After heißt danach. Die freie Aktion von Push the Limit kann ich nicht machen wenn ich die Aktion, die es triggert noch gar nicht gemacht habe (ist hier ja schlimmer/verwirrender als bei den Doctor Who Diskussionen....).

"Once per round, after you perform an action". Also auf deutsch: Nachdem man eine Aktion durchgeführt hat. Wie willst du denn auch davor die freie Aktion machen? :).

Spieler A: Also ich werde gleich eine Fassrolle Aktion von meinem Flugkunst (Expert Handling) machen, nur vorher will ich gerne als freie Aktion von Bis an die Grenzen (Push the limit) Schub machen. Denn anders komme ich um den Asteroiden nicht rum.
Spieler B: Häh?

Und wer jetzt nachdenken muss, oder fragt wo das Problem ist, sollte noch mal in sich gehen. Kanan Jarrus + Draufgänger 377612346


Fakt ist (ich hasse es, wenn ich abschweife). Solange mir keiner zeigt, dass ein Trigger auf ein Manöver VOR allem anderen ausgeführt werden muss, wird er mich nicht überzeugen.
Derzeit greifen die Regeln für multiple abilities. Und nach denen kann man es sich aussuchen (meine Meinung!)
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Kanan Jarrus + Draufgänger Empty Re: Kanan Jarrus + Draufgänger

Beitrag  Calvar Syn Mo 25 Jan 2016, 17:36

Hi!
Ich sehe nirgends eine Regel, dass ich Kanaan vor dem Draufgänger aktivieren "muss".
Und damit ergibt sich folgende Reihenfolge:
1. weißes Manöver fliegen durch Draufgänger
2. dann Stress erhalten
3. nach dem weißen Manöver Streß entfernen
Denn nur weil ich Kanaan evtl. vor dem Stress aktivieren könnte, heißt das ja nicht, dass ich es auch muss. Denn nach dem Stress, den ich "dann" kriege ist immer noch nach dem Manöver selbst. Da steht je nirgends "unmittelbar", "sofort" oder "bevor andere Effekte des weißen Manövers aktiviert werden".

Gruß

Calvar

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kanan Jarrus + Draufgänger Empty Re: Kanan Jarrus + Draufgänger

Beitrag  Pogopuschel Mo 25 Jan 2016, 17:41

@Tokra Mit der PTL und Experimentelles Interface (Experimental Interface) Argumentation unterstützt du deine These aber nicht gerade.
Das Problem bei deiner Argumentation ist, "Then receive 1 stress token." wird nicht getriggert, sondern ist einfach Teil der Ereignisse auf der Karte, die in Reihenfolge abgehandelt werden.
Ein getriggertes Event grätscht dazwischen.

Um zu erklären, wie dein PTL und Experimentelles Interface (Experimental Interface) Beispiel zustande kommt:
Kanan Jarrus + Draufgänger Ew0j-368-e8d6Kanan Jarrus + Draufgänger Lin4-97-5737

Wenn du z.B. erst PTL zündest, löst die freie Aktion durch PTL das Experimentelles Interface (Experimental Interface) aus. EI wird abgehandelt, man bekommt den EI Stress, PTL geht weiter, man bekommt den PTL Stress.
-->Aktion machen, z.B. Zielerfassung (Target Lock)
----> Direkt nach der Aktion zündet PTL!
----> Du machst also eine Freie Aktion aus deiner Aktionsleiste, z.B. Focus
------> Direkt nach der Aktion zündet Experimentelles Interface (Experimental Interface)!
------> Du machst eine freie Aktion von einer Aufwertungskarte mit dem Stichwort Aktion!
------> Du erhältst einen Stressmarker von Experimentelles Interface (Experimental Interface).
------> Experimentelles Interface (Experimental Interface) fertig.
----> PTL macht weiter, du erhältst einen Stressmarker von PTL.
----> PTL fertig.
-->Aktionen fertig

= 2 Stress, beides gemacht.

@Calvar: Ja klar, und 3 Runden später ist dann auch immer noch "Nach dem weißen Manöver"? Wäre ja logisch richtig!
Pogopuschel
Pogopuschel
Einwohner des MER


https://erzwo.de

Nach oben Nach unten

Kanan Jarrus + Draufgänger Empty Re: Kanan Jarrus + Draufgänger

Beitrag  Pogopuschel Mo 25 Jan 2016, 17:56

Ähnliches Thema:
BB8 + PTL
https://www.moseisleyraumhafen.com/t8980-bb-8bis-an-die-grenzen-3-aktionen-die-runde-ohne-stress
Kanan Jarrus + Draufgänger VibRnf6
--> Grünes Manöver aufdecken
----> BB-8 triggert!
----> Freie Aktion Fassrolle machen
------> PTL kann getriggert werden!
------> PTL-Aktion ausführen
------> PTL Stress bekommen
------> PTL fertig
----> BB-8 fertig
--> Grünes Manöver ausführen
--> Stress entfernen
--> Aktion machen
Pogopuschel
Pogopuschel
Einwohner des MER


https://erzwo.de

Nach oben Nach unten

Kanan Jarrus + Draufgänger Empty Re: Kanan Jarrus + Draufgänger

Beitrag  Tokra Mo 25 Jan 2016, 18:25

Wir drehen uns hier im Kreis, wenn Leute dir Passagen aus den (derzeitigen) Regeln vorlegen, und du nur sagst: glaube ich nicht, ich glaube, dass es anders ist, ohne es belegen zu können.
Ich finde es auch toll, wie du mir erklären willst wie die beiden Karten funktionieren. ich weiß, wie die funktionieren, aber danke.

Und ich unterstütze meine These mit dem Bis an die Grenzen (Push the limit) und Experimentelles Interface (Experimental Interface) sehr wohl (wenn du mir sagst welche der beiden Beispiele, die ich mit den beiden Karten geschrieben habe, meinst).
Denn ich habe die Wahl! Und das wollte ich da zeigen.
Ich kann auch erst meine Aktion machen, dann Bis an die Grenzen (Push the limit) benutzen um eine weitere Aktion zu machen. Nun darf ich entweder einen Stress nehmen, oder ich darf Experimentelles Interface (Experimental Interface) benutzen! Wenn ich aber den Stress als erstes nehme, dann kann ich Experimentelles Interface (Experimental Interface) nur noch nutzen, wenn ich den Stress los werde oder ignorieren kann (z.B. Tycho).
Aber keiner sagt, dass ich erst Experimentelles Interface (Experimental Interface) nutzen muss, und danach den Stress bekomme.
Der Eintrag in der FAQ soll nur sicherstellen, dass man auch die Möglichkeit hat, beides zu benutzen und nicht durch den Stress geblockt wird. Es ist eine Erklärung wie die multiple abilities Regel hier anzuwenden ist, und man dadurch alle Aktionen benutzen kann.


Wie Calvar und ich schon versuchen zu sagen. Es gibt keine Regel, dass Kanan DIREKT nach einem Manöver gemacht werden muss. Keine Regel sagt, lass alles stehen und liegen, ich muss "jetzt" den Stress entfernen.
Und wie kommst du auf einmal auf den Blödsinn mit 3 Runden später? Alles was triggert, und noch in der "Warteschlange" ist, muss noch abgehandelt werden. Nicht Runden später oder sonst was. Dafür ist die multiple abilities Regel. Alles was noch irgendwie auf die Abilities triggert kommt auf diese Kette und wird dann abgehandelt. Ob nun erst der Stress oder erst Kanan kann dann (WENN es die Aktion überhaupt unterbricht) der Spieler entscheiden von dem die Effekte sind.

Es gibt aber Fälle wo die FAQ später etwas klargestellt hat, was vorher anders war. Z.B. Gunner und Vader (Crew). Daher sage ich noch einmal. Alles was wir hier reden und diskutieren (gerade bei unveröffentlichten Karten) kann mit der nächsten FAQ geändert/geklärt werden.
Bei Vader + Gunner war es möglich erst beide Angriffe zu machen (sofern der erste nicht getroffen hat), und danach 1x oder 2x Vader zu benutzen. Das geht nun nicht mehr! jetzt muss es in der Folge: Attack, Vader, Attack, Vader erfolgen. Hier galt vorher die multiple abilities Regel. Und nach der FAQ eben nicht mehr. Das gleiche kann auch bei Kanan passieren. Das gestehe ich zu. Aber nicht ohne Klärung in der FAQ.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Kanan Jarrus + Draufgänger Empty Re: Kanan Jarrus + Draufgänger

Beitrag  Calvar Syn Mo 25 Jan 2016, 18:30

@ pogopuschel: Natürlich gibt es da ein begrenztes Zeitfenster, nämlich innerhalb der jeweiligen Teilphase "Aktion durchführen"
Referenzhandbuch zur Aktivierungsphase schrieb:
1. Manöverrad aufdecken: Das Manöverrad
des Schiffs wird aufgedeckt und man nimmt sich die
entsprechende Manöverschablone.
2. Manöver ausführen: Folgende Unterschritte
werden in der angegebenen Reihenfolge abgehandelt:
a. Schiff bewegen: Die Manöverschablone
wird so zwischen die beiden Stopper an der
Vorderseite der Schiffsbasis geschoben,
dass sie bündig daran anliegt. Dann wird
das Schiff von der Spielfläche genommen
und am anderen Ende der Manöverschablone
zurück auf die Spielfläche gesetzt, sodass die
Manöverschablone bündig zwischen den beiden
Stoppern an der Hinterseite der Schiffsbasis
anliegt.
b. Stress des Piloten überprüfen:
Falls das ausgeführte Manöver ein rotes war,
wird dem Schiff ein Stress marker zugeordnet;
falls das ausgeführte Manöver ein grünes war,
wird ein Stressmarker vom Schiff entfernt.
c. Aufräumen: Die verwendete Manöverschablone
wird in den Vorrat zurückgelegt.
Das aufgedeckte Manöverrad wird von der
Spielfläche genommen und neben die zugehörige
Schiffskarte gelegt.
3. Aktion durchführen: Das Schiff darf eine Aktion
....
• Sobald eine Fähigkeit ein Schiff anweist ein
bestimmtes Manöver auszuführen, handelt es
nur den Schritt „Manöver ausführen“ ab.
......
durchführen.

Es darf nur noch nicht das nächste Schiff aktiviert sein.
Danach ergibt sich durchaus eine mögliche Reihenfolge, nämlich:
Manöver ausführen wie unter 2.
Dann, wenn der Schritt 2 c ausgeführt ist, Streß zuweisen.
Nachdem Schritt 2c ausgeführt wurde, Streß entfernen.
Wie man sieht, lösen damit beide Effekte gleichzeitig aus und der kontrollierende Spieler kann es sich aussuchen.

Und was Bis an die Grenzen (Push the limit) und Experimentelles Interface (Experimental Interface) angeht: Ich darf damit dazwischen grätschen, ich muss es nicht.
Nehmen wir PsychoTycho, da wäre auf Grund der Karten in meinen Augen auch folgende Reihenfolge legal (bei anderen nicht, weil der Stress dazwischen funken würde):
1. Aktion ausführen
2.Bis an die Grenzen (Push the limit) triggert, Sreß wird zugewiesen
3. Experimentelles Interface (Experimental Interface) triggert, Streß wird zugewiesen

Bis dann

Calvar

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kanan Jarrus + Draufgänger Empty Re: Kanan Jarrus + Draufgänger

Beitrag  Pogopuschel Mo 25 Jan 2016, 18:47

Ich verstehe euch ja. Euer Ansatz ist ja auch nicht schlecht.

Ich habe allerdings noch nirgendwo gesehen, gelesen, argumentiert bekommen oder in einer FAQ vorgesetzt bekommen, dass ein "Erst X. Dann Y."-Satz auf einer Aufrüstungskarte der gleiche Auslösungszeitpunkt ist wie ein "Nachdem X passiert ist, tue Z.". Das wäre zumindest mir einfach ein neues Konstrukt. Kanan Jarrus + Draufgänger 4067243505
Pogopuschel
Pogopuschel
Einwohner des MER


https://erzwo.de

Nach oben Nach unten

Kanan Jarrus + Draufgänger Empty Re: Kanan Jarrus + Draufgänger

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten