Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

+17
Beni_S
Yoda seine Mudda
Dardinos
TKundNobody
Rizzo
smiling~bandit
Waldtroll
Widukind
Kettch
Ben Kenobi
xstormtrooperx
John Tenzer
Caine-HoA
svedric
Ecthelion
Dexter
Darth Bane
21 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  Empty Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Darth Bane Do 21 Jan 2016, 17:11

Sers liebe Community,

unlängst mehren sich die Stimmen, die von der angeblichen Allmacht der Rebellen - diesen Schildeladenden, Stressverteilenden Terroristen mit ihren Hipster-Upgrades - sprechen. Was kann das gute alte Imperium da noch im Gegenzug gegen tun? Ein kleiner Ansatz mag mein junger Artikel geben, der hier auf dem Unicon-Blog nachzulesen ist.

Viel Spaß!

mfg

Darth Bane

_________________
Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Dexter Do 21 Jan 2016, 17:24

Darth Bane schrieb:Sers liebe Community,

unlängst mehren sich die Stimmen, die von der angeblichen Allmacht der Rebellen - diesen Schildeladenden, Stressverteilenden Terroristen mit ihren Hipster-Upgrades - sprechen. Was kann das gute alte Imperium da noch im Gegenzug gegen tun? Ein kleiner Ansatz mag mein junger Artikel geben, der hier auf dem Unicon-Blog nachzulesen ist.

Viel Spaß!

mfg

Darth Bane

Bane schrieb:
Imperiale Schiffe, Piloten und Leisten neigen zu “High Risk, High Reward” Attitüden

Die imperialen haben es mit den Leisten?
Oje...die armen Eimerköppe Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  3321612284

Die Kombi mit Kallus halte ich aber für sehr interessant!!! Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  2717214276
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Ecthelion Do 21 Jan 2016, 17:48

Ein sehr schöner Beitrag, der Lesevergnügen mit bedenkenswertem Inhalt kombiniert.
Lädt zum Ausprobieren ein.

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  2814660190

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  svedric Do 21 Jan 2016, 18:07

Netter Artikel, wusste garnet das die Kallus/Störsender Kombination so beliebt ist. Nur schade das die kleinen NoName Phantome mal wieder keine Beachtung finden :(
svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Caine-HoA Do 21 Jan 2016, 18:12

Ich bezweifle ehrlich gesagt etwas, dass man sich so richtig gegen TLTs wehren kann die ja doch noch recht fleißig gespielt werden. Klar das ist dann etwas Würfel-abhängig, nur geht genau das eben oft genug schief. Ohne Autothrusters ist es schwer mit so einem 4 Treffer-Arc-Dodger. Vor allem weil man so viele Punkte investieren muss damit er erstmal tut was er soll.

Klar kann das hier und da funktionieren ist wie du im Artikel aber schreibst halt Risiko.

Ich finde die Phantom an sich sehr cool, aber leider beidseitig nicht unbedingt ein sehr spaßig zu spielendes Schiff. Wenn sie funktioniert hat man als gegner das gefühl man kann ncihts tun und wenn sie einmal erwischt wird sind die hälfte der Punkte weg (und damit im normalfall das Spiel zu ende).
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  John Tenzer Do 21 Jan 2016, 19:17

Da ich mit meiner Vader-Colzet-Redline-Liste bisher technisch ungeschlagen bin, wird's Zeit, mal auf was Neues umzusatteln.

Obwohl ich seit über anderthalb Jahren schon dabei bin, hatte ich das Phantom bisher noch nie gespielt, und denke, dass es jetzt einen Versuch wert ist. Zumal des nächste Turnier eh nur das Store-Championship ist, bei dem es für mich um nix interessantes geht. Da kann man dann experimentieren

Ich dachte an diese Liste hier...:

"Whisper" (32)
Veteran Instincts (1)
Fire-Control System (2)
Gunner (5)
Advanced Cloaking Device (4)

Lieutenant Colzet (23)
Fire-Control System (0)
Twin Ion Engine Mk. II (1)
TIE/x1 (0)

Maarek Stele (27)
Push the Limit (3)
Advanced Targeting Computer (1)
Twin Ion Engine Mk. II (1)
TIE/x1 (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Was haltet Ihr davon...?

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Caine-HoA Do 21 Jan 2016, 19:36

Vielleicht könnte man den Tempest austauschen und dann Vader nehmen? (Hast wohl grad ncoh was Editiert? oder ich mich verschaut)



Was haltet ihr von Echo mit Decoy und dem Epsilon Ace? Zu schwierig umzusetzen? Wegen Range 1-2 und dem Komboverlust wenn Epsilon Schaden nimmt? 12er Pilotenwert auf nem Phantom hört sich gut an.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  John Tenzer Do 21 Jan 2016, 19:50

Hm, editiert? Nö, alles original...! Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  971573457

Die Taktik bei der Liste ist simpel:

Coordinierter Angriff gegen ein designiertes Ziel mit Whisper als Schildbrecher, Maarek als Fleischerhaken und eben Colzet zum Nachtreten (mit der Chance einen weiteren Hit umzudrehen).

Und eben drei Schiffe mit Schilden und Agility 3+. 2-Schiff-Listen habe ich für mich als inkompatibel abgelegt.!

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Caine-HoA Do 21 Jan 2016, 19:54

Auch egal, dann hab ich mich einfach verschaut.

Fraglich wäre evtl ob man mit nem Phantom einen koordinierten Angriff von 3 Schiffen überhaupt angehen will, weil man auf seine Chance warten muss ohne zu viel zu riskieren.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  John Tenzer Do 21 Jan 2016, 20:02

Caine-HoA schrieb:Auch egal, dann hab ich mich einfach verschaut.

Fraglich wäre evtl ob man mit nem Phantom einen koordinierten Angriff von 3 Schiffen überhaupt angehen will, weil man auf seine Chance warten muss ohne zu viel zu riskieren.

Ist ein koordinierter Angriff nicht grundsätzlich das Mittel der Wahl?

Ich zumindest kann mich an kein Spiel der letzten Zeit erinnern, in dem ein unkoordinierter Angriff mehr gebracht hätte, als im Alpha-Strike so lange im Verbund auf ein Ziel einzuhacken, bis das geplatzt war...!

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Caine-HoA Do 21 Jan 2016, 20:05

Kommt natürlich etwas drauf an wie du jetzt alpha strike definierst.

Natürlich ist ein koordinierten Angriff an sich wirkungsvoll. Evtl will man mit nehm Phantom aber eben nochmal eine Runde dodgen wenn die anderen mehr oder weniger angegangen werden. Die Frage ist kann man sich gleichzeitig mit dem Phantom die entsprechende Position erlangen wie anderen die den kampf fliegen. Ist natürlich gerade sehr unkonkret weil wir nicht mit einbeziehen gegen was und wie derjenige dann fliegen würde.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  xstormtrooperx Do 21 Jan 2016, 21:40

Wo findet ihr Kallus besser? Auf Echo oder Whisper?

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Caine-HoA Do 21 Jan 2016, 22:45

Auf beiden gut. Ich finde Kallus (außer gegen Schwärme) fast schon einen auto-include sobald man einen Pilotenslot hat. Finde den extrem stark für 2 Punkte.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  John Tenzer Do 21 Jan 2016, 22:49

Echt? Warum?

Sobald das gegnerische Target zerstört ist, hat er doch keine Funktion mehr. Und er dreht nur 1 Fokusymbol gegen das eine Schiff.

Ist das nicht ein bißchen lau...?

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Caine-HoA Fr 22 Jan 2016, 00:18

- Im normallfall gilt es für das stärkste Schiff des Gegners das ca 25-50% der Liste ausmacht. Wenn das weg ist ist man ja eh schon auf einem guten Weg
- Wenn der gegner z.B. ein Stressschiffoder TLT in der Liste hat schützt er dein stärkstes Schiff und er muss sich überlegen ober die Schüsse riskiert
- Bei der Bewegung wird der Gegner versuchen darauf zu achten. Das "Mindgame" kann man evtl. auch ausnutzen
- Für "nichts" einen fokus umdrehen ist finde ich ziemlich gut
- Da es "nur" eine Crew ist kann es mit anderen ähnlichen effekten kombiniert werden

Das alles für 2 Punkte find ich ziemlich gut.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Ecthelion Fr 22 Jan 2016, 08:45

Na ja, TLT kommen selten allein und gegen einen von 3-4 Y-Wings ist das dann ziemlich Banane.
Aber man fliegt ja nicht nur gegen YYYY.....

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Ben Kenobi Fr 22 Jan 2016, 10:14

Also für mich gibt es für Kallus eigentlich nur zwei Schiffe, auf den ich ihn setzen würde:
Phantom und Firespray, das Shuttle und der Deci habe in der Verteidigung so gut wie nichts davon und Chiraneau braucht die Fähigkeit im Angriff nicht.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Kettch Fr 22 Jan 2016, 10:17

Es gibt ja noch andere Decimator-Piloten...Kenkirk kann auch sehr von Kallus profitieren.

Lesenswerter Artikel. Schön wäre jetzt noch ein Spielbericht vom Kallus-Build.

_________________
Yub Yub, Commander! Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Widukind Fr 22 Jan 2016, 10:23

Ähm, laut Duden muss es das Phantom heißen?

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Caine-HoA Fr 22 Jan 2016, 10:26

Ecthelion schrieb:Na ja, TLT kommen selten allein und gegen einen von 3-4 Y-Wings ist das dann ziemlich Banane.
Aber man fliegt ja nicht nur gegen YYYY.....

TLT oder Türme allgemein kommen aber auch mal in weniger geballter Auflage in einer Liste vor. Wenn man dann sein anfälligstes Schiff davor schützen kann (das keine Autothrusters nehmen kann) ist es doch gut für 2 Punkte.
Man stelle sich einen einfachen Y-Wing mit Ionenturm vor, wie viel ist es dir mit einem Phantom wert nicht ionisiert zu werden?
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Ben Kenobi Fr 22 Jan 2016, 10:31

Caine-HoA schrieb:
Ecthelion schrieb:Na ja, TLT kommen selten allein und gegen einen von 3-4 Y-Wings ist das dann ziemlich Banane.
Aber man fliegt ja nicht nur gegen YYYY.....

TLT oder Türme allgemein kommen aber auch mal in weniger geballter Auflage in einer Liste vor. Wenn man dann sein anfälligstes Schiff davor schützen kann (das keine Autothrusters nehmen kann) ist es doch gut für 2 Punkte.
Man stelle sich einen einfachen Y-Wing mit Ionenturm vor, wie viel ist es dir mit einem Phantom wert nicht ionisiert zu werden?

Oder gegen den normalen TLT-Y-Wing, der im Durchschnitt ja auch auf nur auf 1-2 Treffer kommt. Da hast du dann bei deinen im besten Fall 4 Würfeln gute Chancen.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Waldtroll Fr 22 Jan 2016, 10:40

John Tenzer schrieb:Echt? Warum?

Sobald das gegnerische Target zerstört ist, hat er doch keine Funktion mehr. Und er dreht nur 1 Fokusymbol  gegen das eine Schiff.

Ist das nicht ein bißchen lau...?

Gegen einen 8ter Schwarm ist das Lau aber momentan sind aces beliebt und gegen eine liste mit einem ace ist das super. In den letzten Spielen die ich gespielt hatte waren Piloten wie Vader, Poe oder Soontir am ende oft entscheidend.

Widukind schrieb:Ähm, laut Duden muss es das Phantom heißen?

Ja, aber es ist immernoch der Raumjäger, ergo ist der korrekte Artikel für einen Raumjäger mit den Namen "Phantom" der.
Vergleiche Schiffsnahmen. Es heisst die "Gorch Fock" obwohl Herr Fock ein Mann war.
Waldtroll
Waldtroll
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  smiling~bandit Fr 22 Jan 2016, 11:15

Widukind schrieb:Ähm, laut Duden muss es das Phantom heißen?

Ich fürchte, die Antworten auf deine Frage werden heute genauso wenig befriedigend ausfallen wie einst (siehe zweites Postings Seite 5 in diesem Thread: https://www.moseisleyraumhafen.com/t5390p75-der-phantom-seiner-dominanz-beraubt-faq-26-3-2015?highlight=phantom).

Aber ich bin bei dir, ich finde es ebenfalls etwas verwirrend.

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Widukind Fr 22 Jan 2016, 11:27

Waldtroll schrieb:...

Widukind schrieb:Ähm, laut Duden muss es das Phantom heißen?

Ja, aber es ist immernoch der Raumjäger, ergo ist der korrekte Artikel für einen Raumjäger mit den Namen "Phantom" der.
Vergleiche Schiffsnahmen. Es heisst die "Gorch Fock" obwohl Herr Fock ein Mann war.
Klar, weil es ja die Segelschiff heißt.

Der Duden sagt dazu übrigens:
Schiffsnamen sind in Nordeuropa und Nordamerika meistens weiblich, insbesondere wenn es sich um Schiffe handelt, die nach Personen oder geographischen Begriffen benannt sind (die „Eisenhower“, die „Hamburg“). Schiffe, die nach einem Ausdruck mit Artikel (zum Beispiel Tiere, astronomische Begriffe) benannt sind, behalten dessen Genus normalerweise bei (der „Widder“, das „Frettchen“), es kann jedoch auch die weibliche Form verwandt werden (der/die „Pfeil“).

Also könnte ich mit "die Phantom" leben, "der Phantom" ist allerdings grammatikalisch abwegig.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Caine-HoA Fr 22 Jan 2016, 11:29

Und da wird mir manchmal vorgehalten ich weich vom Thema ab...
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten