[100] DF Alphastrike-Deluxe-Schwarm

5 verfasser

Nach unten

[100] DF Alphastrike-Deluxe-Schwarm Empty [100] DF Alphastrike-Deluxe-Schwarm

Beitrag  Terrick Do 21 Jan 2016, 21:31

Nabend die Herren und Herrinnen,
ich überlege ob ich am Samstag auf dem Turnier die lokale Szene etwas überrasche und einen Alphaschwarm 'raus haue.
ALPHASTRIKE-SWARM:

Die Idee an der Sache ist ein kleiner Schwarm in Begleitung von Howlrunner und Youngster mit Expose. Die 4 weiteren Schiffe sind Black Sq. TIEs mit Crakshot. Taktik ist also simpel: Gegner anfliegen (möglichst ohne ihm viel Feuerfläche zu bieten) und dann mit den Black Sq., Youngsters Expose zu nehmen und in der Schussphase mit Crackshot und Howlrunners Re-roll dem Gegner in einem Alphaschlag sein Listenzentrum zu zerschreddern.17 Würfel auf Range 2 mit re-rolls oder 23 Würfel auf Range 1 mit re-rolls. Die Mathematik daran sieht attraktiv aus.
Habt ihr schon mit ähnlichem oder genau der Liste Erfahrung gemacht? Ich bin ewig keinen Schwarm mehr geflogen, also wird es ehe eine kleine Herausforderung, WENN ich den Schwarm nehme (für meine Locals die mitlesen: :-P).

_________________
Imp:

Reb:

Scum:
Terrick
Terrick
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] DF Alphastrike-Deluxe-Schwarm Empty Re: [100] DF Alphastrike-Deluxe-Schwarm

Beitrag  Korron Do 21 Jan 2016, 22:25

schaut gut aus, wobei ich Howlrunner lieber eine Tarnvorrichtung geben würde als Jadginstinkt.

ist eigentlich "Youngster" für das Tunier schon überhaupt legal? Schließlich gibts den erst seit dieser Woche in Deutschland.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100] DF Alphastrike-Deluxe-Schwarm Empty Re: [100] DF Alphastrike-Deluxe-Schwarm

Beitrag  Terrick Do 21 Jan 2016, 22:31

Die Youngster-Frage habe ich schon an die Orga gestellt, aber noch keine Antwort bekommen. Hmm ich schwanke auch noch zwischen Stealth und Pred...aber als Alphaschlag wäre halt der Pred besser für den totalen Reroll-Wahnsinn, während Stealth natürlich etwas das Überleben erhöht (was bei mir bisher nie geklappt hat :D )
Momentan probiere ich meinen Schwarm halt nicht im Schwarm zu fliegen, sondern ihn in der Runde des Alpha-Schlages erst zusammen zu ziehen. Ist aber recht tricky...für mich. Aber manches mal hat es geklappt, vor allem wenn man die leckeren Ziele etwas zurückhält kann man mit ein paar Koiograns bei den Blacks und plötzlichen Sprints bei den Buffern schnell ein teures Ziel einkreisen (an diesem Punkt wird es schwierig, da hier Kollisionen mit dem Schwarm, Astis oder dem Ziel passieren können aufgrund des Versuches natürlich alle in Reichweite 1 zu bekommen. 1-2 Blacks könnte ich opfern wenn ich dafür das Centrepiece des Gegners in einer Runde auf die Bretter schicke (hier gibt es viele Synergie-Listen, die ich so ad hoc zerschlage)

_________________
Imp:

Reb:

Scum:
Terrick
Terrick
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] DF Alphastrike-Deluxe-Schwarm Empty Re: [100] DF Alphastrike-Deluxe-Schwarm

Beitrag  Yoda seine Mudda Fr 22 Jan 2016, 10:48

Der zusätzliche Angriffswürfel durch Expose ist statistisch identisch mit einem Focustoken beim Angriff.
In der Verteidigung gibst Du noch einen Würfel dafür auf und hast keinen Focus für die Verteidigung.
Dafür hast Du dann noch 4 Squadpoints verschwendet.

Kein guter Deal.

Youngster ist OK, dank seinem Eliteslot und seinem PS6 für 15 Punkte.
Die Pilotenfähigkeit kann man mangels akzeptabler Eliteupgrades mit Aktion getrosst vergessen.
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] DF Alphastrike-Deluxe-Schwarm Empty Re: [100] DF Alphastrike-Deluxe-Schwarm

Beitrag  Terrick Fr 22 Jan 2016, 15:02

Mathe macht mir immer den Spaß kaputt! ;)

Geht deine Rechnung denn auch auf RW1 auf? 4 Würfel statt 3 pro Schiff...

_________________
Imp:

Reb:

Scum:
Terrick
Terrick
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] DF Alphastrike-Deluxe-Schwarm Empty Re: [100] DF Alphastrike-Deluxe-Schwarm

Beitrag  DoQQ Fr 22 Jan 2016, 17:47

Hier eine kurze Übersicht zum Würfelglück:

Im Angriff:

modeRW1RW2RW3
ohne1,511
focus2,251,51,5
aggro21,51,5
fokus&aggro32,252,25
In der Verteidigung

modeRW1RW2RW3
ohne1,51,52
focus1,8751,8752,5
aggro0,750,751,125
fokus&aggro1,251,251,875
Ich denke man kann deutlich erkennen, dass Expose immer schlechter (oder gleichwertig) als der Einsatz von Fokus ist. Eine interessante und wirklich agressive Variante wäre der Versuch auf einem Schiff Fokus und Expose zu haben. Dies würde das Würfelglück in RW2 und RW3 beim Angriff um satte 50% erhöhen. Jedoch leidet auch hier die Defensive.

Quelle Würfel:
http://xwing-miniatures.wikia.com/wiki/Dice

modeexkl. Fokusinkl. Fokus
Angriff4 / 86 / 8
Verteidigung3 / 85 / 8

_________________
Grüße
DoQQ
"... Komm auf die Dunkle Seite! Wir haben Kekse! ..."
"... Rache für die Sachbearbeiter vom Todesstern I & II. ..."
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Hangar:
DoQQ
DoQQ
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] DF Alphastrike-Deluxe-Schwarm Empty Re: [100] DF Alphastrike-Deluxe-Schwarm

Beitrag  Juffo Fr 22 Jan 2016, 18:59

Yoda seine Mudda schrieb:
Youngster ist OK, dank seinem Eliteslot und seinem PS6 für 15 Punkte.
Die Pilotenfähigkeit kann man mangels akzeptabler Eliteupgrades mit Aktion getrosst vergessen.

Ich denke Treffsicherheit (Marksmanship) ist schon eine Überlegung wert. Es fehlt zwar der Token für die Defensive, aber man behält seine Würfel. Außerdem gibt es inzwischen ja Möglichkeiten, seinen Token mitzubringen. Vielleicht in dieser Art:
Spoiler:

_________________
Crimson Aces Außenposten Juffo´s Hold
[100] DF Alphastrike-Deluxe-Schwarm Crimso16
Juffo
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] DF Alphastrike-Deluxe-Schwarm Empty Re: [100] DF Alphastrike-Deluxe-Schwarm

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten