Die Mathematik hinter Poe

Nach unten

Die Mathematik hinter Poe Empty Die Mathematik hinter Poe

Beitrag  Kettch am Di 26 Jan 2016, 14:23

Gestern in einem Ligaspiel bin ich mit Poe gegen einen Y-Wing(BTL-A4 + TLT)- und Z95-Schwarm angetreten.
Im Verlauf des Spiels kam es zu folgender interessanten Situation:

Kettch schrieb:
Nächste Runde hat mich OrcishBard dann überrascht: Ich bin davon ausgegangen, dass er nun die angeschlagene Miranda verfolgen wird (und ich mit Poe schön in die Flanke komme). Stattdessen dreht er die komplette Flotte um 90° und stellt Poe. Meine Angriffe  sind leider nicht sehr gut: Zwei Z95 überleben mit je 1HP
Poe muss nun insgesamt 10 Angriffe überstehen (6x Primärwaffe und 2x2 TLT)...die meisten Angriffe sind jedoch auf Range 3 und so macht Poe das auch souverän: Mit seiner Fähigkeit und den Autothrustern verliert er gegen die ersten 9 Angriffe nur 2 Schilde.
Dann feuert die letzte Z95 ihren Angriff auf Reichweite 2 ab: Die Mathematik hinter Poe 2582641339 Die Mathematik hinter Poe 4195751084 vs. Poe: Die Mathematik hinter Poe 3591230982 Die Mathematik hinter Poe 3591230982
Argh...und dann so ziemlich der schlimmstmögliche Crit, den ich in der Situation bekommen kann: "Immer wenn ich ein weißes Manöver fliege, bekomme ich einen Stressmarker!"

Poe hat letzten Endes das Spiel überlebt und ich konnte das Spiel dadurch knapp gewinnen. Die Frage die sich mir seitdem stellt ist: Wie stark ist Poe in solchen Situationen eigentlich? Das warum lässt sich ja leicht beantworten: Poes Fähigkeit + Autothrusters!

Das diese Kombination viel Schaden verhindert konnten sicher schon viele Spieler hier erleben. Aber wieviel Schaden man insgesamt negieren kann wissen vermutlich die wenigsten. Ich habe heute versucht das ganze mit Zahlen zu untermauern.

Und weil ich vielen von euch den ganzen Zahlenkram ersparen will kommt das wichtigste gleich zuerst.
4 Diagramme, die mehr sagen als tausend Worte:
(Bei allen Berechnungen wurde davon ausgegangen, dass Poe einen Focus-Token hat, den er für seine Fähigkeit nutzen kann und Autothrusters ausgerüstet hat (und diese auch benutzt).

Diagramm 1 - Verteidigungschancen bei einem Reichweite 1-bis-2-Angriff (innerhalb des Feuerwinkels):
Noch ein relativ ausgeglichenes Bild: Die Wahrscheinlichkeit auf 1 Evade liegt bei knapp über 50%
Dafür ist die Wahrscheinlichkeit komplett zu blanken aber schon angenehm niedrig, das passiert nur, wenn man 2x blank würfelt, was statistisch bei 9 von 64 Versuchen der Fall ist (Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 14%)
Die Mathematik hinter Poe Neues_11

Diagramm 2 - Verteidigungschancen bei einem Sekundärwaffen-Angriff auf Reichweite 3 (oder außerhalb des Arcs):
Autothrusters verändern die Zahlen dramatisch:
Komplette blanks sind unmöglich! (Schubdüsen oder Fähigkeiten, eins von beiden zündet immer)
Die Wahrscheinlichkeit auf zwei Evades liegt bei sehr stolzen 80% (das ist bei 4 von 5 Angriffen!)
Dafür sind drei Evades noch nicht möglich, weil man eben nur zwei grüne Würfel zur Verfügung hat.
Die Mathematik hinter Poe Neues_10

Diagramm 3 - Verteidigungschancen bei einem Primärwaffenangriff auf Reichweite 3:
Jetzt wird's erst richtig interessant: Poe hat einen dritten Würfel zur Verfügung - Yub Yub!!!
Ihr braucht unbedingt 2 Evades um zu überleben? Poe regelt das!
0 Evades? Unmöglich!
1 Evade ist zu wenig? Kommt nur in 7% der Fälle vor! Das ist die Wahrscheinlichkeit, dass man 3 Blanks, ODER 3 Augen würfelt. (Und der schlaue Ewok weiß: Bei 3 Augen könnte man den Token ja theoretisch auch ausgeben, um alle drei Augen umzudrehen - damit sinkt die Wahrscheinlichkeit auf ein Ergebnis <=1 sogar auf 5%. Bei 19 von 20 Verteidigunswürfen sorgt Poe so also für mindestens 2 Evades und bei jedem zweiten Verteidigungswurf werden's sogar 3 Evades - Geilomat!
Die Mathematik hinter Poe Neues_12

Diagramm 4 - Verteidigunschancen auf kurze Reichweite durch ein Hindernis (Poe hat 3 Würfel, aber keine Schubdüsen):
Zum Abschluss noch ein Spezialfall:
Poe bekommt Deckung durch ein Hindernis, darf die Schubdüsen aber nicht einsetzen:
Interessanterweise ist das für den Angreifer besser, als auf Reichweite 3 anzugreifen:
Die Wahrscheinlichkeit GENAU zwei Evades zu würfeln bleibt fast unverändert, aaaaaaber:
3 Evades sind jetzt wesentlich seltener - es ist wesentlich häufiger mit nur einem Evade-Ergebnis zu rechnen.
Theoretisch besteht sogar wieder eine Mini-Chance komplett zu blanken.
Die Mathematik hinter Poe Neues_13

So, hoffe diese Statistik begeistert euch genau so wie mich - mich haben die Werte jedenfalls von den Socken gehauen.
Die Werte für einen Reichweite3-Primärwaffen-Angriff durch ein Hindernis habe ich mir aus Faulheit mal gespart - aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Vergesst es! Ihr trefft den Kerl nicht! Die Mathematik hinter Poe 2537002330

Und zum Abschluss nochmal alle zusammen:
Die Mathematik hinter Poe 967649317 "Poe regelt das! Poe regelt das! Poe regelt das!" Die Mathematik hinter Poe 967649317

_________________
Yub Yub, Commander! Die Mathematik hinter Poe 3621853707
https://www.twitch.tv/crimsonacesfrankfurt
Die Mathematik hinter Poe Crimso16Die Mathematik hinter Poe 12310
NTR/ETR-Ranks
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Die Mathematik hinter Poe Empty Re: Die Mathematik hinter Poe

Beitrag  Tokra am Di 26 Jan 2016, 14:51

Und darum ist der beste Counter für Poe: Wampa :). Ist mir doch egal wie viel Ausweichen der hat. Den Schaden bekommt er, und wird ihn nicht mehr los Die Mathematik hinter Poe 377612346 (solange der Imperator irgendwo rum fliegt...)
Man muss den kleine Tie nur 3 Runden am Leben erhalten.

Oder, für Scum: Palob. Poe ohne Focus verliert doch schon "etwas" an Schärfe.

Nur sind solche "Poe" counter eventuell nicht sehr hilfreich gegen andere Teams. Man belegt also 14-30 Punkte für einen Counter, der nicht immer greift.


Aber mal gut zu sehen wie die nackten Zahlen da so aussahen. Dass er stark ist war klar, aber 80+% auf 2+ Ausweichen ist eine Ansage.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Die Mathematik hinter Poe Empty Re: Die Mathematik hinter Poe

Beitrag  Kettch am Di 26 Jan 2016, 15:04

Es kommen auch weitere Konter heraus:

TIE-Inquisitor (no Autothrusters)
Omega Eins (no Autothrusters + no Pilotenfähigkeit).

Die dürften noch stärker als Wampa sein, da sie auch vom Pilotenwert mithalten können. Wampa wird von Poe einfach zuerst abgeschossen werden.


Zuletzt von Kettch am Di 26 Jan 2016, 15:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Yub Yub, Commander! Die Mathematik hinter Poe 3621853707
https://www.twitch.tv/crimsonacesfrankfurt
Die Mathematik hinter Poe Crimso16Die Mathematik hinter Poe 12310
NTR/ETR-Ranks
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Die Mathematik hinter Poe Empty Re: Die Mathematik hinter Poe

Beitrag  TheCuri am Di 26 Jan 2016, 15:06

counter heisst für euch Konter also Gegenmaßnahmen?
Irwie war ich kurz verwirrt weil ich dachte es würde Zähler bedeuten ^^ sry

_________________
Hangar:
alles mindestens 1mal, vieles merhfach

Die Mathematik hinter Poe Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

Die Mathematik hinter Poe Empty Re: Die Mathematik hinter Poe

Beitrag  Kettch am Di 26 Jan 2016, 15:08

Pfft...editiert! Die Mathematik hinter Poe 971573457

_________________
Yub Yub, Commander! Die Mathematik hinter Poe 3621853707
https://www.twitch.tv/crimsonacesfrankfurt
Die Mathematik hinter Poe Crimso16Die Mathematik hinter Poe 12310
NTR/ETR-Ranks
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Die Mathematik hinter Poe Empty Re: Die Mathematik hinter Poe

Beitrag  Ben Kenobi am Di 26 Jan 2016, 15:23

Kettch schrieb:Es kommen auch weitere Konter heraus:

TIE-Inquisitor (no Autothrusters)
Omega Eins (no Autothrusters + no Pilotenfähigkeit).

Die dürften noch stärker als Wampa sein, da sie auch vom Pilotenwert mithalten können. Wampa wird von Poe einfach zuerst abgeschossen werden.

Die kommen aber im Normalfall nicht auf 10.
Den Inquisitor will man mit Push the Limit(PTL) spielen und Omega Leader mit mit Juke. Sonst hat man das gleiche Problem, dass man gegen andere Matchups schlechter dasteht.

_________________

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Die Mathematik hinter Poe Empty Re: Die Mathematik hinter Poe

Beitrag  Tokra am Di 26 Jan 2016, 16:34

Und Wampa kostet halt "nur" 14 Punkte, und hat immer noch PS4. Es sind nur 2 Punkte mehr als ein PS1 Headhunter. Aber dieser Tie zerlegt alles gleichwertige von den Punkten in 2-3 Runden.
Wenn man den Imperator dabei hat, ohne ihn ist es in Glücksspiel (2 Würfel, keine Zielerfassung, 1 Crit).

Da hat man eine Menge Spielraum von den Punkten her.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Die Mathematik hinter Poe Empty Re: Die Mathematik hinter Poe

Beitrag  Missmutig am Mi 27 Jan 2016, 14:00

Tokra schrieb:Und Wampa kostet halt "nur" 14 Punkte, und hat immer noch PS4. Es sind nur 2 Punkte mehr als ein PS1 Headhunter. Aber dieser Tie zerlegt alles gleichwertige von den Punkten in 2-3 Runden.
Wenn man den Imperator dabei hat, ohne ihn ist es in Glücksspiel (2 Würfel, keine Zielerfassung, 1 Crit).

Da hat man eine Menge Spielraum von den Punkten her.

Aber ohne Angstgegner wäre es ja auch langweilig Die Mathematik hinter Poe 3321612284
Missmutig
Missmutig
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Mathematik hinter Poe Empty Re: Die Mathematik hinter Poe

Beitrag  LordVader am Do 28 Jan 2016, 14:09

Ben Kenobi schrieb:
Kettch schrieb:Es kommen auch weitere Konter heraus:

TIE-Inquisitor (no Autothrusters)
Omega Eins (no Autothrusters + no Pilotenfähigkeit).

Die dürften noch stärker als Wampa sein, da sie auch vom Pilotenwert mithalten können. Wampa wird von Poe einfach zuerst abgeschossen werden.

Die kommen aber im Normalfall nicht auf 10.
Den Inquisitor will man mit Push the Limit(PTL) spielen und Omega Leader mit mit Juke. Sonst hat man das gleiche Problem, dass man gegen andere Matchups schlechter dasteht.

Es tun immer alle Leute so, als würden alle Piloten mit PS10 nie beschossen werden. Omega Eins mag zwar nur PS 8 haben, aber Poe macht gegen den meist erstmal so gut wie gar nichts. Poe ist auch nur ein T70, das ist kein Soontir den man wirklich aus dem Feuerwinkel halten kann, da muss schon ein wenig mehr passieren.

_________________
Die Mathematik hinter Poe Crimso16
LordVader
LordVader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Mathematik hinter Poe Empty Re: Die Mathematik hinter Poe

Beitrag  Kettch am Do 28 Jan 2016, 15:22

Ich hab nochmal neue Diagramme erstellt, und die Ergebnisse gestapelt.

Die Säulen zeigen jetzt also nicht mehr die Wahrscheinlichkeit an, dass man exakt 1, 2 oder 3 Evade-Ergebnisse produziert, sondern die Wahrscheinlichkeit, dass man mindestens so viele Evades hat (wenn man 3 Evades hat, hat man ja mehr als 2 Evades)

Die Mathematik hinter Poe Neues_14

Die Mathematik hinter Poe Neues_15

Die Mathematik hinter Poe Neues_16

Die Mathematik hinter Poe Neues_17

_________________
Yub Yub, Commander! Die Mathematik hinter Poe 3621853707
https://www.twitch.tv/crimsonacesfrankfurt
Die Mathematik hinter Poe Crimso16Die Mathematik hinter Poe 12310
NTR/ETR-Ranks
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Die Mathematik hinter Poe Empty Poe vs. Omega Leader

Beitrag  Kettch am Do 28 Jan 2016, 16:09

Und speziell für LordVader:
Ein Vergleich zwischen einem normalen Angriff auf Poe und Angriffen durch den Omega-Leader (einmal mit, einmal ohne Juke)

Schon auf Reichweite 1 eine beeindruckende Veränderung:
Wo Poe vorher mit 86% Wahrscheinlichkeit mindestens 1 Evade hatte sinkt der Wert jetzt auf 61%. Und mit Juke sogar auf 14%
2 Evades gibt's normalerweise mit 33% Wahrscheinlichkeit - gegen Omega Eins nur mit 14% und Juke verhindert den 2. Evade auf jeden Fall.
Die Mathematik hinter Poe Neues_18

Bei Reichweite 3 ist ein Wert besonders heftig:
Normalerweise hat Poe durch die Schubdüsen und seine Fähigkeit auf diese Reichweite mit 93% Wahrscheinlichkeit mindestens 2 Evades generiert. Gegen einen jukenden Omega-Leader sinkt dieser Wert auf 5% !!!
Die Mathematik hinter Poe Neues_19

Ich glaube Poe wird den Omega-Leader nicht besonders mögen! Die Mathematik hinter Poe 2537002330

_________________
Yub Yub, Commander! Die Mathematik hinter Poe 3621853707
https://www.twitch.tv/crimsonacesfrankfurt
Die Mathematik hinter Poe Crimso16Die Mathematik hinter Poe 12310
NTR/ETR-Ranks
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Die Mathematik hinter Poe Empty Re: Die Mathematik hinter Poe

Beitrag  LordVader am Do 28 Jan 2016, 16:13

Schöne Berechnung. Da ist das PS 10 auch egal, poe jagd man da auch gerne mal auf Reichweite 3 Die Mathematik hinter Poe 377612346

_________________
Die Mathematik hinter Poe Crimso16
LordVader
LordVader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Mathematik hinter Poe Empty Re: Die Mathematik hinter Poe

Beitrag  Ben Kenobi am Fr 29 Jan 2016, 08:38

Ja, aber das Problem ist dann immer noch, dass er jede Runde ein Schild regenerieren kann. Und selbst mit Fokus hat man nur eine Wahrscheinlichkeit von 56% auf zwei Treffer. Da kann er einem eventuell noch immer Ausweichen.
Aber das hat dann schon wieder viel mit Glück zu tun und kann somit für Ausreißer nach unten sorgen.

_________________

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Die Mathematik hinter Poe Empty Re: Die Mathematik hinter Poe

Beitrag  TheCuri am Fr 29 Jan 2016, 08:42

Quintessenz:
Verhindern, dass er ins Lategame kommt gegen wenigere eigene Schiffe

_________________
Hangar:
alles mindestens 1mal, vieles merhfach

Die Mathematik hinter Poe Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

Die Mathematik hinter Poe Empty Re: Die Mathematik hinter Poe

Beitrag  Widukind am Fr 29 Jan 2016, 09:14

Ich habe mir 5 Minuten Rechnezeit im modernsten Rechenzentrum Europas gebucht, und alle o.g. Berechnungen zusammen geführt. Ergebins: Poe sollte sich am besten einen :Fokus: nehmen, dann ist er 'ne ziemlich geile Sau.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:

4x Die Mathematik hinter Poe 1610591154 2x Die Mathematik hinter Poe 2124124765 1x Die Mathematik hinter Poe 544426223 1x: Die Mathematik hinter Poe 2944005395  3x Die Mathematik hinter Poe 3254814398 2x Die Mathematik hinter Poe 693596578 2x Die Mathematik hinter Poe 1730941655 1x Die Mathematik hinter Poe 1933687070 1x Die Mathematik hinter Poe 1457905464 1x Die Mathematik hinter Poe 1174203051 2x K-Wing 1x Die Mathematik hinter Poe 3499124 1x Die Mathematik hinter Poe 1377021224 1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x Die Mathematik hinter Poe 3724169491 1x Die Mathematik hinter Poe 1756186654
5x Die Mathematik hinter Poe 680953042 3x Die Mathematik hinter Poe 4115457849 1x Die Mathematik hinter Poe 2458001101 1x Die Mathematik hinter Poe 3754367707 1x Die Mathematik hinter Poe 3184396713  1x Die Mathematik hinter Poe 1669512470 2x Die Mathematik hinter Poe 439503852 2x Die Mathematik hinter Poe 1390813838  2x Die Mathematik hinter Poe 145295636 2x Tie-Punisher 1x Tie-A-Prototyp  1x Die Mathematik hinter Poe 868112260 1x :Imperial Shutt 1x Die Mathematik hinter Poe 3507842758 1x Die Mathematik hinter Poe 3671871006
1x StarViper 2x Mist-Hunter 1x Punishing-One 1x M3-A 2x IG-2000 2x Die Mathematik hinter Poe 879477558 1x Y-WingScum 1x Z95Scum 1x YV-666


Die Mathematik hinter Poe T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Die Mathematik hinter Poe Empty Re: Die Mathematik hinter Poe

Beitrag  Geltix am Sa 30 Jan 2016, 23:56

Widukind, hat dir das dein Avatar verraten?

_________________
Die Mathematik hinter Poe Banner10
unsere Homepage: www.x-wing-selbsthilfegruppe.de
mit News an jedem Donnerstag, Turnierberichten und alles rund
um X-Wing, Imperial Assault, Armada und dem Star Wars RPG!
Geltix
Geltix
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Mathematik hinter Poe Empty Re: Die Mathematik hinter Poe

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten