[Armada] 400 Punkte Imperium aka Imperial Raid

4 verfasser

Nach unten

[Armada] 400 Punkte Imperium aka Imperial Raid Empty [Armada] 400 Punkte Imperium aka Imperial Raid

Beitrag  Wollvieh Di 26 Jan 2016, 15:16

Servus zusammen

Hab gerade meine erste Wave 2 Liste gebastelt. Diese sieht so aus:

[ EMPIRE FLEET (393 points)
1 • Imperial II-class Star Destroyer - Admiral Screed - Engineering Captain - Phylon Q7 Tractor Beams - Electronic Countermeasures - SW-7 Ion Batteries - Heavy Turbolaser Turrets - Relentless (179)
2 • Raider II-class corvette - Quad Laser Turrets - NK-7 Ion Cannons (63)
3 • Raider II-class corvette - Quad Laser Turrets - NK-7 Ion Cannons (63)
4 • Dengar Punishing One (20)
5 • ''Howlrunner'' TIE Fighter Squadron (16)
6 • TIE Interceptor Squadron (11)
7 • TIE Interceptor Squadron (11)
8 • TIE Interceptor Squadron (11)
9 • TIE Interceptor Squadron (11)
10 • TIE Fighter Squadron (8)
11 • Objectives - Advanced Gunnery - Fleet Ambush - Dangerous Territory (0)

Die Idee dahinter ist, mit den kritischen Treffern der Raider (daher Screed) die Verteidigungsmarker des Gegners zu entfernen, damit der Sternenzerstörer sein Schadenspotential möglichst unbeeinflusst einsetzen kann. Die Staffeln dienen rein dem Abfangen etwaiger gegnerischer Jäger.
Ich habe dem Sternenzerstörer ein wenig mehr Ausstattung spendiert, da er zum Primärziel des Gegners werden könnte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht zuviel des Guten ist.
Jetzt würde mich natürlich eure Meinung dazu interessieren. Seht ihr da irgendwo Verbesserungsmöglichkeiten? Grade für die Missionsziele hab ich noch kein wirkliches Gefühl.
Immer her mit dem Feedback und schonmal vielen Dank! [Armada] 400 Punkte Imperium aka Imperial Raid 2814660190

Wollvieh
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] 400 Punkte Imperium aka Imperial Raid Empty Re: [Armada] 400 Punkte Imperium aka Imperial Raid

Beitrag  LuukesSchwipschwager Di 26 Jan 2016, 15:55

Nicht schlecht die Idee, du kannst auch Impulsüberladung benutzen und den Titel Avenger für den ISD.
Dann kannst du mit einem Krit der Sturmkorvetten, alle Marker erschöpfen und dann kann der ISD schön zulangen.

[Armada] 400 Punkte Imperium aka Imperial Raid Lin4-ju-e4bb[Armada] 400 Punkte Imperium aka Imperial Raid Avenger

LuukesSchwipschwager
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] 400 Punkte Imperium aka Imperial Raid Empty Re: [Armada] 400 Punkte Imperium aka Imperial Raid

Beitrag  FireballGN Di 26 Jan 2016, 17:22

Hallo,

ich habe mit der Imperial-Class erst ein Spiel gespielt, aber ein Problem ist mir aufgefallen, was ich mit meinem Kumpel diskutiert habe. Der ISD kam sehr wenig zum Schuß. Der Gegner ist immer ausgewichen. Schaden habe ich in erster Linie mit meinem Gladiator gemacht.

Ich stelle mir die Frage, ob du in ähnlichen Situationen genug Schaden mit zwei Raidern machst!?!

FireballGN
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] 400 Punkte Imperium aka Imperial Raid Empty Re: [Armada] 400 Punkte Imperium aka Imperial Raid

Beitrag  Herendon Mi 27 Jan 2016, 11:08

Viel Ausrüstung auf dem ISD ist nicht verkehrt. Immerhin sind das schon nackt 120 Punkte, und die willst du ja möglichst effektiv einsetzen. Die SW-7 helfen dabei aber nur in dem seltenen Fall das du wirklich mal 3 oder 4 Zielgenauigkeit in einem Wurf hast. Sonst möchtest du die Zielgenauigkeit ja ausgeben um Umleiten oder/ und Stabilisieren zu verhindern. Die "Leitschüsse" (Leading Shots) könnten kosten dich zwar einen Würfel, funktionieren aber auch für die roten Würfel die mit Leerseiten aufwarten.

Was mich an den Staffeln am meisten stört ist, das du eine reine Kontertruppe aufstellst. Damit ist nicht die Fähgikeit "Konter" gemeint, sondern die Tatsache das du selber mit der Gruppe keine Nehmerqualitäten hast.
Du machst deinen Staffel-Erstschlag mit dem ISD, gruppierst deine Jungs schön, und sobald der Gegner sich aktiviert, hast du einen Haufen Staffeln mit drei Lebenspunkten die alle auf einem Haufen stehen für Flakfeuer. Wäre mir selber zu empfindlich, aber spaß wird der Haufen Würfel machen den du würfelst. Hat der Gegner keine Staffeln, gucken die Jungs aber alle etwas in die Röhre, gegen Schiffe sind sie, auch aufgrund der wenigen Lebenspunkte, nicht geeignet.

Die Einsatzziele sind in Ordnung. Wahrscheinlich wirst du den Hinterhalt am häufigsten spielen, und niemals die Fortschrittliche Artillerie.Außer der Gegner ist sich sicher das er dich ausmanövrieren kann. Da bleibt nur der Hinweis, das man es dem Gegner nicht leicht machen muss. Nur weil der ISD mit Geschwindigkeit drei fliegen kann, heißt es nicht das er das tun sollte. Mit Navigationskommandos und Geschwindigkeit 1 ist es deutlich schwieriger.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] 400 Punkte Imperium aka Imperial Raid Empty Re: [Armada] 400 Punkte Imperium aka Imperial Raid

Beitrag  Wollvieh Mi 27 Jan 2016, 12:23

Danke für euer Feedback!

@LuukesSchwipschwager: Stimmt an die Kombi hab ich jetzt noch garnicht gedacht.

@FireballGN: Für den Fall ist der Traktorstrahl gedacht, eben um mobilere Ziele einzuschränken. Darauf, ob das letztendlich so funktioniert wie ich mir das vorstelle, bin ich selbst gespannt.

@Herendon: Die Möglichkeit, dass der Gegner keine Staffeln ins Feld führt hatte ich garnicht so auf dem Schirm. Irgendwie sitzt bei mir der Gedanke fest: Rebellen als Gegner = viele Staffeln.

Ich hab die Aufstellung mal umgearbeitet.

[ EMPIRE FLEET (393 points)
1 • Imperial II-class Star Destroyer - Admiral Screed - Engineering Captain - Phylon Q7 Tractor Beams - Electronic Countermeasures - Leading Shots - Heavy Turbolaser Turrets - Relentless (178)
2 • Raider II-class corvette - Quad Laser Turrets - NK-7 Ion Cannons (63)
3 • Raider II-class corvette - Quad Laser Turrets - NK-7 Ion Cannons (63)
4 • Major Rhymer TIE Bomber Squadron (16)
5 • Darth Vader TIE Advanced Squadron (21)
6 • TIE Interceptor Squadron (11)
7 • TIE Interceptor Squadron (11)
8 • Firespray-31 (18)
9 • TIE Advanced Squadron (12)
10 • Objectives - Advanced Gunnery - Fleet Ambush - Dangerous Territory (0)

Für den Fall das die Raider zu schnell vom Feld gehen, bzw die Taktik mit den NK-7 Ionenkanonen nicht aufgeht, habe ich die Leitschüsse mit rein genommen.
Bei den Staffeln habe ich einige stabilere eingepackt. Auch können Rhymer, die Firespray und Vader gut gegen Schiffe eingesetzt werden. Vader kann zwar keine kritischen Treffer gegen Schiffe landen, aber die Spezialfähigkeit ist trotzdem noch sehr gut. Rhymer hilft hier Distanz zu haben.

Was haltet ihr von der neuen Variante?

Wollvieh
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] 400 Punkte Imperium aka Imperial Raid Empty Re: [Armada] 400 Punkte Imperium aka Imperial Raid

Beitrag  Herendon Do 28 Jan 2016, 14:10

Ich würde sagen: probier's aus. viel mehr lässt sich daran nicht basteln ohne das Konzept selber zu ändern.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] 400 Punkte Imperium aka Imperial Raid Empty Re: [Armada] 400 Punkte Imperium aka Imperial Raid

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten