Was sind die Schiffe und was sind die Karten wert?

+6
Carabor
Rizzo
Vokoun
Korron
Bayul
Ben Kenobi
10 verfasser

Nach unten

Was sind die Schiffe und was sind die Karten wert? Empty Was sind die Schiffe und was sind die Karten wert?

Beitrag  Ben Kenobi Di 26 Jan 2016, 19:09

Da es immer mal wieder vorkommt, dass hier Schiffe ohne Aufwertungskarten verkauft werden, wollte ich von euch die allgemeine Einschätzung hören, was eurer Meinung nach wie viel wert ist.

Nehmen wir den Raider:
UVP ist 79,95€, mit diesem werde ich auch rechnen. Es gibt Händler, die verkaufen ihn günstiger, aber der gleichheit halber rechnen wir einfach damit.

Der Imperator ist denke zwischen 10-20 € Wert, eher zum letzteren hin als zum ersteren.
Ein Satz TIE/x1 und Verbesserter Zielcomputer liegt bei ca 10€ x 4 sind wir bei 40€
Die TIE/Advanced Piloten würde ich zusammen auch bei 5-10€ sehen.
Macht einen Wert von 55€ bis 70€ alleine für die Karten, was zu einem "Restwert" von 10€ für den nackten Raider führt.

Natürlich wird niemand eine Raider für diesen Preis hergeben, aber ich denke das ganze veranschaulicht gut, wie das Verhältnis von Ausrüstungskarten zu dem Modell aussieht.
Auch wer gerne andere Beispiele von Stets, z.b. die Starviper, hier vorstellen will, darf sich hier gerne anschließen.

Sollte mir jemand bei meiner Kalkulation widersprechen wollen, herzlich gerne. Ich lerne immer gerne dazu, wenn ich irgendwo Fehler mache.

Dieser Thread soll auch dazu dienen, dass Neulinge Fragen über den Wert eines Modells, einer Karte, etc. stellen können. Also auch ihr seit eingeladen, hier eure Fragen zu stellen.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was sind die Schiffe und was sind die Karten wert? Empty Re: Was sind die Schiffe und was sind die Karten wert?

Beitrag  Bayul Di 26 Jan 2016, 22:04

Du hast das blaue TIE Advanced-Model vergessen.

Das ist aber kein großes Geheimnis. Ich habe die Sturmkorvette ebenfalls für etwa 65 Euro gekauft und auseinander genommen. Soweit ich mich erinnern kann, war es wiefolgt:

Imperator Palpatine: 15 Euro
Verbesserter Zielcomputer / TIE/x1-Titel: 10 Euro
Verbesserter Zielcomputer / TIE/x1-Titel: 10 Euro
Die Sturmkorvette und alle Epic-Bestandteile: 38 Euro

Die TIE-Advanced, alle Piloten, Basen, 2x Verbesserter Zielcomputer, 2x TIE/x1-Titel, übrige Aufwertungskarten hab' ich behalten. Inzwischen sind aber viele Spieler mit der Sturmkorvette eingedeckt; das Risiko auf ihr sitzenzubleiben ist etwas höher.

Bayul
Bayul
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was sind die Schiffe und was sind die Karten wert? Empty Re: Was sind die Schiffe und was sind die Karten wert?

Beitrag  Korron Di 26 Jan 2016, 22:19

Stimme Ben Kenobis Kalkulation soweit zu.
Ne Sturmkorvette inkl. Epic-Karten; Schadensdeck etc. würd ich momentan auf 35-40 Euro schätzen.

Eine Starviper kostet im Laden UVP 16,95 Euro. Am begehrtesten sind wohl die 2* automatischen Schubdüsen. Da die Sternenviper momentan vergriffen ist aber viele Neulinge die autom. Schübdüsen möchten würd ich den Preis einer Karte auf ca. 6-7 Euro schätzen. Da die Sternenviper bei FFG als "on the Boat" gelistet ist, dürfte der Preis wahrscheinlich ab März fallen.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Was sind die Schiffe und was sind die Karten wert? Empty Re: Was sind die Schiffe und was sind die Karten wert?

Beitrag  Vokoun Mi 27 Jan 2016, 06:29

Mich würde interessieren warum man, als Beispiel die sturmkorvette kauft und sie auseinander nimmt.
Mir erschließt sich da der Sinn nicht wirklich.

Vokoun
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was sind die Schiffe und was sind die Karten wert? Empty Re: Was sind die Schiffe und was sind die Karten wert?

Beitrag  Korron Mi 27 Jan 2016, 06:41

Einige sind nur an dem TIE-Advanced und seinen Aufwertungskarten interessiert. Für die Korvette haben die dann keinen Bedarf und verkaufen die um nicht für 8 Karten und 4 Pilotenkarten plus Modell 80 Euro zu löhnen.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Was sind die Schiffe und was sind die Karten wert? Empty .

Beitrag  Rizzo Mi 27 Jan 2016, 06:46

Es ist wohl gemeint den Packungsinhalt auseinander zu nehmen, nicht das Modell an sich. Also Upgradekarten für andere Modelle und Listen zu nehmen und das epic Schiff ohne diese weiter zu verkaufen.

_________________
Was sind die Schiffe und was sind die Karten wert? 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Was sind die Schiffe und was sind die Karten wert? Empty Re: Was sind die Schiffe und was sind die Karten wert?

Beitrag  Carabor Mi 27 Jan 2016, 08:49

Um noch einmal deutlich auszudrücken, um was es geht:

Jemand kauft ein einzelnes Raumschiff, nur um einen/wenige einzelne Bestandteil/e aus der Box oder dem Blister zu entnehmen.
(meist Aufwertungs- bzw. Upgrade-Karten)
Der Rest der Packung wird nicht gebraucht. Und wird verkauft.

(diese Spieler sind häufig Turnierspieler, die einzelne Karten für andere Schiffe/Fraktionen benötigen)

Das lässt den Umkehrschluss zu, dass man auch Packungen kaufen kann, um die "wertvollen" Karten zu verkaufen - dadurch wird das Schiff (das übrig bleibt) selbst preiswerter. Also auch eine Möglichkeit zu sparen, wenn man das Schiff haben möchte, aber eben die gesuchten Karten selbst nicht braucht.


Die Sache hat folgende Einschränkungen:

- Karten haben keinen festgelegten Preis
- der Wert ergibt sich nur aus Nachfrage und Angebot
- der Wert schwankt je nach Meta im Turnierspiel
- der Wert schwankt durch Verfügbarkeit der Schiffe (nicht lieferbar, in Nachproduktion)
- der Wert schwankt, wenn neue Schiffe und Aufwertungskarten veröffentlicht werden


Einzelstücke aus Packungsinhalten haben somit keine Festpreise.

Eine Auflistung, welchen Preis eine Karte hat, geht also eigentlich nur zum Zeitpunkt X.
Das kann dann eine Woche später (wie im Fall der Starviper genannt) schon anders aussehen, wenn der Blister wieder beim Händler im Regal steht.
(ist auch logisch: es kommen dann mehr Karten in Umlauf)


Ob ein "Handel" und "Spekulation auf Gewinn" Sinn macht, lässt sich nicht generell beantworten - das ist das Risiko des Einzelnen.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Was sind die Schiffe und was sind die Karten wert? Empty Re: Was sind die Schiffe und was sind die Karten wert?

Beitrag  Nicolas Mi 27 Jan 2016, 09:10

Ich gehöre nicht zu denen, die rumheulen, wenn ihnen Preise nicht passen. Dann kauf' ich einfach nicht und hoffe, dass alle anderen das genauso sehen, um Wucher und Anmaßung nicht zu unterstützen. Das gilt aber nucht exklusiv für den Privathandel hier bzw. im Hobby selbst. Allgemein als Prinzip. Ich kann auch versthen, wenn man über den Preis Notwendigkeit (Tunier?) und Zeit (Nachproduktion) überbrückt, bzw. sich den Weiterverkauf der Einzelteile sparen will. Da werde ich nicht mosern, stattdessen geh' ich den verträglichen Weg, den Leuten zuzutrauen, dass sie wissen, was sie tun.
Im Englischen gerne mal als "benefit of the doubt" bezeichnet - im Zweifelsfalle positiv denken.

Am Ende aber sehe ich hier viele Preise rumschwirren, die mich zu der Überzugung bringen, wenn ich z.B. die Hälfte der Karten aus einem Dezimator möchte, dann krieg' ich das ganze Modell OVP vom Händler zum selben Preis - oder günstiger. Auch wenn ich keinen Dezimator spielen möchte, dann hab' ich das Teil zumindest zum verleihen.
Ganz simpel gedacht, lieber zum selben Preis (neu!) mehr bekommen, als man meint zu brauchen, als dass einem nachher der Sinn umschlägt und das Modell dann doch will. Natürlich wird ein Rebellenspieler die StarViper nicht wollen, ist klar. In meinem Falle lohnt sich alles, weil Imperium spiele ich selbst, Scum meine Frau, und Freunde Rebellen, wenn sie mal mitspielen möchten. Eine günstige Situation, die mir das Umrechnen und Nachdenken abnimmt.

Insofern geht die Materie an mir vorbei.
Letztendlich kann ich die Preispolitik verstehen, aber teilnehmen nicht.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was sind die Schiffe und was sind die Karten wert? Empty Re: Was sind die Schiffe und was sind die Karten wert?

Beitrag  Vokoun Mi 27 Jan 2016, 12:06

Ok, kann ich natürlich verstehen wenn man nur die Karten haben will. Nur ich würde nie auf die Idee kommen mein komplettes Schiff auseinander zu pflücken und Karten abzugeben oder umgekehrt ein unkomplettes Schiff zu kaufen.
Weil es nicht komplett ist.
Da würde ich mich mega ärgern wenn ich plötzlich doch das fehlende Teil brauche.

Vokoun
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was sind die Schiffe und was sind die Karten wert? Empty Re: Was sind die Schiffe und was sind die Karten wert?

Beitrag  Necrogoat Mi 27 Jan 2016, 12:10

Brauchst du aber oft nicht. Wenn du zb schon eine Sturmkorvette komplett hast, dann hast du auchden TIE Titel und das Upgrade dazu schon 4 mal, auch zb den Imperator kannst du sowieso nur einmal spielen (und somit hast du im grossenudn ganzen schon die wichtigsten Karten aus dem Pack).
Ich hab mir deswegen dann noch billig eine 2te Korvette geholt, aus der jemand schon diese Karten für sich selber behalten hat und ich das Modell für Epische Schlachten gerne ein 2tes mal wollte.
Nur was soll ich zb eben dann mit den ganzen Karten die einfach komplett überzählig sind dann, bzw die ich wie den Imperator sowieso nur einmal einsetzen darf?

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Was sind die Schiffe und was sind die Karten wert? Empty Re: Was sind die Schiffe und was sind die Karten wert?

Beitrag  Overburn Mi 27 Jan 2016, 13:10

Das nennt man dann wohl "Die andere Seiter der Medaille"....

_________________
Besucht meine Website: Miniature-Fantasies
Overburn
Overburn
Einwohner des MER


http://www.miniature-fantasies.de

Nach oben Nach unten

Was sind die Schiffe und was sind die Karten wert? Empty Re: Was sind die Schiffe und was sind die Karten wert?

Beitrag  Carabor Mi 27 Jan 2016, 13:18

Gutes Beispiel sind auch Schwärme:
Spielst Du 6 TIE-Fighter kannst Du alle named pilots aus der Grundbox und/oder dem Blister auch nur 1x einsetzen. Der Rest "vergammelt" quasi. Das Modell willst Du spielen und der Wiederverkaufswert für den einzelnen TIE - naja, wird auch nicht höher, wenn alles Zubehör dabei ist.

Sinn macht aber:
Wenn jemand mit 3 Grundboxen seinen Bedarf an TIE-Modellen gedeckt hat, fehlen ihm immer noch die named pilots aus dem Blister. Da kann man also gut tauschen... und an der Stelle sind die Piloten auch "nicht viel wert" (preislich gesehen), so dass derjenige lieber für 1-2 Euro die Piloten + Plättchen kauft, als nochmal 10 Euro für ein 7tes Modell hinlegt, dass er nie spielen wird.

Karten abgeben wird also vorrangig jemand, der mehrere Blister/Boxen eines Schiffes geholt hat.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Was sind die Schiffe und was sind die Karten wert? Empty Re: Was sind die Schiffe und was sind die Karten wert?

Beitrag  hddejonge Do 28 Jan 2016, 17:47

Das Grundset ist ja auch etwas an dem man rechnen kann. Und das war schon so als ich vor etwas mehr ale einem Jahr in das Spiel einstieg:
Selbst da sagte man mit sofort, dass zwei Grundboxen zusammen günstiger kommen, als eine Grundbox und zwei oder drei Solo-Flieger, weil die Würfel dazu kommen und und und.
Der Solo E/O Tie kostet ca 10,50 Eoronen, mal zwei, der Solo T-70 auch, macht also 31,50 Euronen, ohne die Würfel.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was sind die Schiffe und was sind die Karten wert? Empty Re: Was sind die Schiffe und was sind die Karten wert?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten