[Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B

5 verfasser

Nach unten

[Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B Empty [Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B

Beitrag  Herendon Mo 01 Feb 2016, 23:24

Firing line (400/400)
====================
Nebulon-B: Unterstützungsfregatte (51 + 17)
+ Projektionsexperten (6)
+ Gekoppelte Geschütze (6)
+ Yavaris (5)

Nebulon-B: Unterstützungsfregatte (51 + 43)
+ Mon Mothma (30)
+ Gekoppelte Geschütze (6)
+ Salvation (7)

Nebulon-B: Unterstützungsfregatte (51 + 23)
+ Leia Organa (3)
+ Projektionsexperten (6)
+ Gekoppelte Geschütze (6)
+ Erlösung (8)
MC30c: Torpedofregatte (63 + 26)
+ Sensortechnikerteam (5)
+ Verbesserte Raketenwerfer (13)
+ Vorraussicht (8)
Staffeln: Jan Ors (19)

Einsatzziele Angriff: Eröffnungssalve (0)

Einsatzziele Navigation: Minenfeld (0)

Einsatzziele Verteidigung: Umkämpfter Aussenposten (0)

Staffeln: B-Flügler (14)

Staffeln: B-Flügler (14)

Staffeln: B-Flügler (14)

Staffeln: B-Flügler (14)

Oben findet ihr den Versuch den lieben Nebulon B Fregatten ein bisschen Leben einzuhauchen. Während die drei Fregatten mit zusammen 12 bis 15 Würfeln in der Front möglichst viel Feuer konzentrieren, müssen die Jäger auf der einen, und die Torpedofregatte auf der anderen Seite dafür sorgen, das niemand so ohne weiteres in die Flanke fällt.
Die Missionen sind auch relativ deutlich auf das Team zugeschnitten. Der Außenposten soll die Feinde zwingen möglichst direkt heran zu kommen.
Die Eröffnungssalven heben das Erstschlag Potential auf bis zu 21 Würfel.
Das Minenfeld Schließlich würde ich nutzen um die Flanken der Nebulonfregatten möglichst gut zu schützen.

Und jetzt kommt Ihr.Wo sind die Schwachpunkte? Kann es funktionieren oder ist das ein hoffnungsloser Fall? Wie würdet Ihr dagegen spielen?


Zuletzt von Herendon am Mi 03 Feb 2016, 12:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B Empty Re: [Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B

Beitrag  NewGandhi Di 02 Feb 2016, 09:07

Die Fregatten haben einen scheunentorgroßen und auch etwa so stabilen Seitenbereich. Das heißt, als Gegner würde ich natürlich versuchen, dort anzusetzen. In der Front möchte man selbstverständlich nicht stehen. Demnach wird es für diese Liste darum gehen, ihre Front möglichst maximal zum Zuge zu bringen und gleichzeitig ihre Flanken zu schützen. Ich kann mit gut vorstellen, dass sie aus einer Ecke startet und dann langsam vorfliegt. Dazu passen natürlich die Bomber B-Wings sehr gut, denn die müssen nicht fürchten, dass sie zu langsam sind.

Wie würde ich dagegen spielen? Schwierig. Je nach eigener Flotte könnte es eine Zange werden, die versucht, das ankommende Feuer zu teilen und gleichzeitig die Formation der Nebulons aufzubrechen. Kommt eben auch drauf an, ob ich auf lange Reichweite was anzubieten habe, was gegen die ganzen roten Würfel der Nebulons mithalten kann oder nicht.

Wenn ich schnell die Distanz verringern muss, dann massiv über die Flanken. Abwarten und Teetrinken könnte auch eine Option sein. Dann käme es darauf an, vielleicht mit eigenen Staffeln die Lufthoheit zu erobern und dann - eher im späteren Spielverlauf  - die Nebulons damit in die Flanke zu kneifen.

Unsicher bin ich, ob Die Liste aus Mon Mothma den besten nutzen ziehen kann. Die Frage wäre nur, welchen General man stattdessen ins Feld führen wollte.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B Empty Re: [Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B

Beitrag  SailorMeni Di 02 Feb 2016, 10:08

Mit meiner aktuellen Liste (Homeone, 2 Wale Ackbar, Leia auf Tantive und 4 A-Wings) hätt ich davor keine große Angst. Ich hab mehr Feuerpower auf gleiche Distanz und da die Nebulons/MC30 recht wenig HP haben, sterben sie recht schnell und die Flotte verliert schnell an Feuerkraft. B-Wings sind zu langsam, um richtig in Fahrt zu kommen, insbesondere da kein Trägerschiff in der Liste ist. Mon Mothma wird durch Home One ausgehebelt.

Ich denke, die Liste hat große Probleme gegen dicke Schiffe, wie auch gegen Jäger-Massen. Wäre aber gespannt auf Erfahrungsberichte!

SailorMeni
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


http://www.sailormeni.at

Nach oben Nach unten

[Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B Empty Re: [Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B

Beitrag  Der Sigmarpriester Di 02 Feb 2016, 20:29

3x Nebulon-B waren in Welle 1 ganz gut, aber in Welle 2 die Welle der Großkampfschiffe kann man das sofort vergessen. Wen ein Großkampfschiff feuert kann man davon ausgehen das 1-2 Nebulon-B weg sind.

Man braucht ca 5 Nebulon-B Schiffe für einen Sternenzerstörer und das geht einfach nicht.

Auch ein Grund warum ich fast nicht mehr spiele, da ich nur Welle 1 habe und gegen Welle 2 ist man Chancen los.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B Empty Re: [Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B

Beitrag  druss Di 02 Feb 2016, 21:00

@sigmarpriester
Also deine Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Sehr wohl hat man mit Schiffen der Wave 1 Chancen gegen Wave 2 Schiffe. Die Wave 2 soll das bisherige Spiel bereichern und vielfältiger machen. Das tut sie meiner Meinung nach ausnahmslos. Seit Wave 2 macht mir Armada erst so richtig Spaß!

Ich finde, dass die Nebulon weiterhin ein gutes Schiff ist. Nur sehe ich sie eher als Supporter und hab eine davon in meiner aktuellen Liste. Ausgerüstet mit dem Titel Salvation und gekoppelten Geschützen.

Herendon, deine Liste gefällt mir sehr gut und ist aber bestimmt sehr schwer zu fliegen. Mir wollen nur die B Wings nicht so sehr gefallen. Die sind mir einfach zu langsam. Staffeln sollen meiner Meinung nach agieren und nicht nur reagieren.

_________________
[Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B Lkfd-611
druss
druss
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B Empty Re: [Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B

Beitrag  Der Sigmarpriester Di 02 Feb 2016, 21:07

Sind halt meine Erfahrungen mit Welle 1 hat man gegen Welle 1+2 keine Chance.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B Empty Re: [Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B

Beitrag  Herendon Mi 03 Feb 2016, 09:27

Wenn ich mir deine Flotte in der Signatur ansehe, Sigmarpriester, kann ich nachvollziehen woher deine Erfahrung rührt. Auch wenn die Schiffe selbst nicht ungültig geworden sind, so profitieren sie doch sehr von den Karten aus Welle zwei. Das Schiff das auch ohne neue Karten noch genauso gut funktioniert wie vorher, die Angriffsfregatte, hast du gar nicht im Dock.

Aber das ist nicht Thema, also zurück zu den anderen Anmerkungen:

Es ist wahr, das die Nebulon B als einzelnes Unterstützungsschiff noch seine Berechtigung hat. für ~70 Punkte bekommt man einen guten Träger in der Yavaris oder die Salvation mit Turbolaser Umleitungsschaltkreisen als einzelnes, unabhängiges Schiff mit ordentlichem Schadenspotential. Auch die Erlösung kann mit dem zusätzlichen Technikpunkt als Unterstützung nebenherfliegen und auch noch Flakfeuer geben.
Aber jedes mal gibt man Feuerkraft aus der Formation auf, da diese Kisten sich nicht so schön in die Breitseiten der anderen Rebellenschiffe einfügen.

Das heißt man kann sich höchstens mal eine Leisten wenn man ein paar mehr Punkte über hat als "nur" für eine Corvette.

SailorMeni hat ganz richtig angemerkt, das die Home one die größte Stärke der Nebulons auskontert: Zwei stabilisieren Marker [Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B Krcu6Je . Mit nur einem weiteren [Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B 55awvTf sind beide plötzlich weg, und die Fregatte hat keine Chance das zu kompensieren. Dann reicht zwar wahrscheinlich immer noch nicht ein Schuss, Aber der zweite. Egal ob die obige Flotte mit den Projektoren Schilde umleitet oder nicht.

Die B-Wings, um das zuletzt genannte Argument aufzugreifen, sind so langsam wie ein Backstein, das ist für diese Aufstellung aber unerheblich. Sie sollen nur die rechte Flanke decken und eine Gefahrenzone schaffen welche ein flankierendes Schiff vermeiden möchte. Dazu sollte das reichen, und dazu sind sie besser geeignet als ein anderes Schiff/ Staffel für die selben Punkte.

Ein Zerstörer in der Flanke reicht, und die ganze Formation bricht zusammen.

Nachdem wir also festgestellt haben das das so nicht funktioniert, welche Verwendung gibt es denn für die Nebulon B? Ich sehe im Moment 3:

Den Träger für 69 Punkte
[Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B Lin4-jh-08d9[Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B NuhloYs[Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B Lza45ep

Den Flankierer oder Köder für 73 Punkte
[Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B Lin4-ji-2468[Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B Liuy8wS[Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B PFIh1Oa[Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B 8GhRKYf

Die Reparaturfregatte für 68 Punkte
[Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B Lin4-ji-2468[Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B Lin4-jq-10a5[Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B 7ew9a88[Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B Lin4-k4-f64e


Gibt's noch andere?
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B Empty Re: [Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B

Beitrag  NewGandhi Mi 03 Feb 2016, 10:09

Die Nebulons leben wie kein anderes Schiff von ihren Titeln. Insofern hast du die drei sinnvollen Möglichkeiten klar benannt. Die ausführung kann durchaus ein wenig variieren. So muss Raymus nicht zwingend auf den Träger, wenn andere Tokengeneratoren im Flottenverband mitfliegen. Genauso könnten beispielsweise andere Ausrüstungskarten auf die Flankier-Variante, z.B.:

[Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B BUub4gJ

Wenig Raum sehe ich für eine Nebulon komplett ohne Titel. Da gibt dann meist eine Corvette mehr her. Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.


Edit: Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich die Nebulon für das Schiff auf Rebellenseite (wenn nicht sogar insgesamt) halte, das am schwierigsten zu erlernen ist. Für diesen Weltraum Q-Tip ein Gefühl zu bekommen, dauert. Ich habe es immer noch nicht geschafft, übe aber munter weiter [Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B 377612346
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B Empty Re: [Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B

Beitrag  Herendon Mi 03 Feb 2016, 12:33

Ich habe den Titel angepasst um besser wiederzugeben, dass es hier inzwischen um die allgemeine Verwendung der Nebulon B geht.

Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B Empty Re: [Armada] Linienformation - Verwendung der Nebulon-B

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten