[100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--

+5
Crazy Boon
Raven17
Ben Kenobi
Dexter
Carabor
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

[100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- Empty [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--

Beitrag  Carabor Di 02 Feb 2016, 13:36

Ausgangspunkt:
Ich bin X-Wing-Anfänger, habe nur wenig Flugerfahrung und stelle mir gerade eine Turnierliste zusammen.
Zum Üben und Kennenlernen der Schiffe habe ich bisher gespielt:

Poe (R2D2/R5-P9; Schubdüsen), Jake (Schubdüsen; PTL; diverses), Y-Wing (Zwillingslaserg.), Z-95

Ich wollte vorrangig Schiffe / Manöver erlernen und schon ein Gefühl für Asse bekommen. Abgesehen von jämmerlichen Flugfehlern (primär Eigenkollisionen), habe ich das Gefühl mehr "Punch" und ein paar Optionen mehr auf den Assen haben zu wollen.

Was will ich?
- grundlegend erst einmal mehr Erfahrung sammeln und Spaß
- Poe und Jake "vernünftig" ausrüsten
- halbwegs Schlagkraft/Optionen mitbringen ohne ein Punktegrab oder offensichtliches Primärziel zu bieten

Was will ich nicht?
- großartig Schiffstypen ändern (Übungsfaktor)
- zu viele Combos einbauen / zu viel Komplexität

Grundlegende Überlegung war daher, den Z-95 rauszunehmen, um ein paar Punkte für Ausrüstung zu schaffen. Ich könnte einen Y-Wing mit Titel und Stress-Droide aufstellen, traue mich aber (noch) nicht, den gut zu fliegen. Jake (und/oder Poe, beide?) sollten noch mit Veteranen-Instinkten ausgestattet werden, Jake würde ich auch gern mit Aufgedreht und (Protonen)Raketen testen.
Und dennoch: der 4-Ship-Build war gar nicht mal so übel, weil eben 4 Schiffe auf dem Tisch stehen, der Z-95 machen kann, was er will und meine unorthodoxe Spielweise Verwirrung stiftet... ähhm.

Zur Auswahl also:

Poe Dameron (31)
Veteran Instincts (1)
Flechette Torpedoes (2)
R5-P9 (3) (alternativ R2-D2)
Autothrusters (2)

Jake Farrell (24)
Push the Limit (3)
Proton Rockets (3)
Wired (1)
Autothrusters (2)
A-Wing Test Pilot (0)

Gold Squadron Pilot (18)
Twin Laser Turret (6)
R3-A2 (2)
BTL-A4 Y-Wing (0)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder


Oder eben doch mit zusätzlichem Z-95, weniger Upgrades und Y-Wing ohne Titel:

Poe Dameron (31)
R5-P9 (3)
Autothrusters (2)

Jake Farrell (24)
Push the Limit (3)
Chardaan Refit (-2)
Wired (1)
Autothrusters (2)
A-Wing Test Pilot (0)

Gold Squadron Pilot (18)
Twin Laser Turret (6)

Bandit Squadron Pilot (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Bringen mir die Aufrüstungen (und Optionen/Bewaffnung) wirklich mehr als der Z-95?
Welche Unterschiede seht Ihr bei den Listen im Handling, im Flug, bei der Taktik, Spielweise etc. ...?
Wie analysiert Ihr die Listen und gibt es Meinungen dazu?
Allgemeine Hinweise oder Spieltipps?

Danke im Voraus!
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- Empty Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--

Beitrag  Dexter Di 02 Feb 2016, 13:47

Ich denke dein Jake ist nicht optimal.
Er ist ein wahres Bewegungswunder.
Das "Manko" ist aber PS7.
Über "Aufgedreht" hast du zwar eine feine Möglichkeit die Würfel zu modifizieren.
Doch NACH einem Soontir Fel zu fliegen ist i.d.R noch viel besser, weil du so ihn austanzen kannst und nicht umgekehrt.
Alternativ wäre ein Geheimagent aber den kriegst du auf diesen Schiffen halt nicht unter...

Nimmst du Poe noch die Torpedos weg, hast du genügend Punkte gespart um ziemlich sicher über die Initiative entscheiden zu können, die du dann eben anderen PS9 und kleiner gibst um nach ihnen zu fliegen.

Das wichtigste ist und bleibt aber die Übung.
Ich merke das immer, wenn ich mal auf einem Turnier spiele.
Mit jeder Runde weißt du etwas besser was die Schiffe können.
Wenn du dann einen Typ Schiff gefunden hast den du beherrscht, kannst du überlegen was du drumherum baust.

Die Alternative ist eben eine META-Liste zu nehmen und damit fliegen zu üben ohne die Ausrüstung in Frage zu stellen.
Darüber haben sich andere schon viel, viel mehr Gedanken gemacht. [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- 3321612284

Also kleine Änderung evtl so.
Poe Dameron (31)
Veteraneninstinkte (1)
R5-P9 (3)
Automatische Schubdüsen (2)

Jake Farrell (24)
Bis an die Grenzen (3)
Protonenraketen (3)
Veteraneninstinkte (1)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
R3-A2 (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Total: 96

View in Yet Another Squad Builder

Eine Aufwertung von R5-P9 auf R2-D2 wäre auch denkbar....
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- Empty Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--

Beitrag  Ben Kenobi Di 02 Feb 2016, 13:58

Du hast die Listen ausgesucht, die sehr viele Sonderregeln haben, was einen Anfänger schon einmal überfordern kann. Aber probieren geht über studieren.
Grundsätzlich würde ich dir eher zu Liste eins raten, aber Wired auf Jake durch VI ersetzen, sonst bekommt man Probleme gegen höherstufige Piloten die Protonenrakete abzusetzen. Poe profitiert auch sehr von VI, da er dann meist als letzter fliegt. Das Flechet Torpedo würde ich auch weg lassen und dem Stresswing entweder noch eine Bombe und zusätzliche Munition mitgeben, um den Bereich hinter ihm abzusichern, oder in zu einem PS4 Piloten aufwerten

Und du hast immer ein Primärziel in der Liste, das ist ganz normal, kannst es aber auch ausnutzen. In deinem Fall wird es entweder der Stresswing oder Poe sein, Jake hat einen harten Firststrike, aber dann geht im etwas die Puste aus.
Eine Z-95 auf Kosten der Ausrüstung der anderen noch mit rein zu bekommen ist

Und DEN Tip kann man nicht geben, du musst ein Gefühl für Schiffe und Ausrüstungen bekommen. Die Erfahrungen kann dir keiner Abnehmen.

Überarbeitet Listen 1:

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- Empty Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--

Beitrag  Carabor Di 02 Feb 2016, 14:07

Ben Kenobi schrieb:Eine Z-95 auf Kosten der Ausrüstung der anderen noch mit rein zu bekommen ist
...ist... kontraproduktiv? ...nehme ich an.

Dexter schrieb:Die Alternative ist eben eine META-Liste zu nehmen und damit fliegen zu üben ohne die Ausrüstung in Frage zu stellen.
Darüber haben sich andere schon viel, viel mehr Gedanken gemacht. [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- 3321612284
Jupp. Genau das will ich auch nicht.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- Empty Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--

Beitrag  Ben Kenobi Di 02 Feb 2016, 14:23

Carabor schrieb:
Ben Kenobi schrieb:Eine Z-95 auf Kosten der Ausrüstung der anderen noch mit rein zu bekommen ist
...ist... kontraproduktiv? ...nehme ich an.

Ja [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- 3937720041 TK-Totlach

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- Empty Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--

Beitrag  Carabor Di 02 Feb 2016, 15:29

Ich höre gern noch mehr Meinungen.


Zwischenfragen / Gedanken:

R2-D2 vs. R5-P9:
Habe bis jetzt R2-D2 genutzt und mich immer "genötigt" gefühlt, grüne Manöver fliegen zu müssen. Da Poes Aktion meist "Fokus" ist, kommt er mir da grundlegend etwas unbeweglich vor (kein Schub möglich). Stress kommt ja noch dazu. Dafür muss es dann aber sowieso ein grünes Manöver sein, um Stress abzubauen. Aber auch "grün" plus Schub funktioniert.
R5-P9 bietet den Punktvorteil und verlässt sich auf den Token. Hier triggert das Schild also auch bei weißen Manövern und damit etwas höherer Beweglichkeit. Voraussetzungen ist die Fokusaktion. Schub wird wohl keine Rolle mehr spielen... was wieder etwas unbeweglicher macht...

Stresshog / Y-Wing:

Ich weiss nicht, ob ich soweit bin, den Stresshog zu fliegen. Wenn ich nichts in den Feuerwinkel bekomme, sind die Punkte quasi verschwendet.
Frage: Ohne Titel kann ich R3-A2 trotzdem mitnehmen und immer noch 1x Streß austeilen? Und dennoch außerhalb des Feuerwinkels normale TLT Attacken durchführen, wenn ich nicht richtig stehe.
Oder macht es dann überhaupt keinen Sinn R3-A2 mitzunehmen.
Was würde man dann mit den Punkten noch anstellen können? Bombe(n) oder Torpedo(s) statt Stress-Droid, wie Ben vorschlägt? -> keine Erfahrung damit. Weglassen ohne Ersatz (Liste von Dexter) würde aber viele Punkte und Potential liegen lassen...
Vielleicht kann man das Ding auch noch anders rüsten: Hier vielleicht den übrig gebliebenen Schild-Droid drauf? Oder den für Wendigkeit?
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- Empty Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--

Beitrag  Dexter Di 02 Feb 2016, 15:37

Bei den Droiden ist es halt so, dass du dich bei beiden auf etwas festlegen musst.
R5-P9...Fokus
R2-D2...grüne Manöver.

Stress spielt aktuelle eine große Rolle und damit wird dir auch der R5-P9 schnell "nutzlos".
Wenn du eh grün fliegst um Stress loszuwerden, ist R2-D2 besser.
Wenn du keinen Stress hast, der andere, weil er besser mit der Pilotenfähigkeit harmoniert und unabhängiger macht wie du schon festgestellt hast.

Der Stresshog ist doch eigentlich simpel. Ja, du nimmst ihn aktionssmäßig aus dem Spiel.
Aber es ist auch nicht seine primäre Aufgabe Schaden zu verteilen.
Verabschiede sich davon, dass er den Stress jemals los wird.
Und mit einer 2 Weiß WL Weiß WR bist du auch recht zügig wieder im Geschehen.
Der Vorteil ist ja, dass ein doppelt gestresster Jäger dir auch nicht mehr so schnell aus dem Feuerwinkel huscht.
Und der Rest der Staffel muss dann halt zur Stelle sein und drauf hauen.

Sagte ich schon, dass du spielen, spielen, spielen musst? [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- 3321612284
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- Empty Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--

Beitrag  Carabor Di 02 Feb 2016, 15:53

Dexter schrieb:Sagte ich schon, dass du spielen, spielen, spielen musst? [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- 3321612284
Ich hörte so etwas... ja. [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- 2500311745

Mir geht's weniger darum den Stress beim Stresshog wieder los zu werden, sondern erstmal Damage zu machen (meine Flugkünste, Thema Übung) oder den Backstein noch etwas verlässlicher oder robuster zu machen - es sind ja ggf. noch 2-4 Punkte übrig - selbst mit Initiative-Abschlag.

Ich müsste mal Vassal rauskramen oder eine der anderen Online-Möglichkeiten ausprobieren... das könnt' auch helfen [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- 422093346
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- Empty Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--

Beitrag  Raven17 Di 02 Feb 2016, 15:56

Dexter schrieb:Bei den Droiden ist es halt so, dass du dich bei beiden auf etwas festlegen musst.
R5-P9...Fokus
R2-D2...grüne Manöver.

Es ist halt so - Poe will eigentlich immer die FocusAction machen. Ist auch sinnvoll, wie die bunten Einhörner in Ihrem Block und Ketch hier im Forum bereits vorgerechnet haben...

ABER.

# dann bezahlst Du Punkte für die Fähigkeit Schub, die Du dann "nur" an Bord hast, um Autothruster einpacken zu können...
# Du bist darauf angewiesen, eine Aktion zu bekommen - heißt, Du bist sehr blockanfällig und stehst im Falle eines Falles OHNE Focus und OHNE Schild da, was meist damit endet, Poe direkt zu entfernen...

# R2-D2 wiederum hat den Vorteil, dass Du im Actionsmanagement freier bist;
# Du lädst den Schild auch auf, wenn Du mit einem grünen Manöver geblockt wirst, oder über einen Asti fliegst - und,
# Du kannst die Berechenbarkeit zu Deinem Vorteil nutzen und eben gerade auch mal kein grünes Manöver fliegen


Aber eben gerade das "nicht nachdenken" müssen des Automatismus des R2D2 ist der Grund, warum ich persönlich ihn dem R5-P9 vorziehe.



BG

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- Empty Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--

Beitrag  Dexter Di 02 Feb 2016, 20:21

Carabor schrieb:
Ich müsste mal Vassal rauskramen oder eine der anderen Online-Möglichkeiten ausprobieren... das könnt' auch helfen [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- 422093346

Als mir in der ersten Zeit Gegenspieler gefhelt habe, habe ich auch einfach gg. mich selbst gespielt mit zwei Squads.
Mein Vorteil ist dabei meine Vergesslichkeit. So weiß ich teilweise nicht mehr was ich auf der einen Seite eingestellt habe, wenn ich die andere geplant habe... TK-Totlach

Aber in Leipzig gibt es doch einige aktive Spieler.
Da sollte es an Gegnern doch eigentlich nicht mangeln, oder?


Zuletzt von Dexter am Mi 03 Feb 2016, 08:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- Empty Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--

Beitrag  Crazy Boon Di 02 Feb 2016, 20:23

Hi,
bei Poe sehe ich es schon als Pflicht ihn mit Automatischen Schubdüsen und R2-D2 auszustatten. Den bekommt man nur noch schwer runter wenn er in Range 3 oder außerhalb des Feuerwinkels fliegt, was sehr nützlich gegen viele Geschützturmlisten ist. Hab ihn so schon oft gespielt und Mit Veteraninstinkt ist der Mega.
Jake ist ebenfalls ne Wucht, ich spiele ihn am liebsten mit dem Titel, PTL, Aufgedreht, Schubdüsen und Protonenraketen. In dem Modus ist der sehr schwer zu knacken und kann schnell ran an den Mann und im die Torpedos verpassen. Mit einem 2. A Wing mit Grünem Piloten und selbe Ausstattung hast du eine schöne first-strike-Liste.
An Stelle des zweiten A Wing fliegt sich ein zweiter T70 auch nicht schlecht.
Und wie auch die anderen es hier sagen spielen, spielen und spielen, auch mal riskieren.

VG [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- 3308163271
Crazy Boon
Crazy Boon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- Empty Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--

Beitrag  Carabor Mi 03 Feb 2016, 08:35

[quote="Dexter"]
Carabor schrieb:Da sollte es an Gegnern doch eigentlich nicht mangeln, oder?
Nein, tut es nicht... es mangelt an... ähhh... was hatt' ich gleich so wenig... ähh... ich hatt' noch was zu tun... Zeit. [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- 3321612284
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- Empty Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--

Beitrag  sharkus Mi 03 Feb 2016, 12:40

Poe bitte mir R5-P9! Der Grund ist einfach: Du hast mit der Aktion Fokus zugriff auf seine Pilotenfähigkeit, die du brav benutzt und den Fokus dann nutzt für das Aufladen der Schilde. Mit Veteraneninstinkte fliegst du zudem noch recht spät, was auch nützlich ist. Klar, eine Lageverbesserung und den Fokus wäre nett, also PTL statt VI, aber dann bist du mit PS8 recht niedrig.

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- Empty Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--

Beitrag  Dexter Mi 03 Feb 2016, 13:05

sharkus schrieb:Poe bitte mir R5-P9! Der Grund ist einfach: Du hast mit der Aktion Fokus zugriff auf seine Pilotenfähigkeit, die du brav benutzt und den Fokus dann nutzt für das Aufladen der Schilde. Mit Veteraneninstinkte fliegst du zudem noch recht spät, was auch nützlich ist. Klar, eine Lageverbesserung und den Fokus wäre nett, also PTL statt VI, aber dann bist du mit PS8 recht niedrig.

Und was machst du bei Doppelstress?
Soll ja aktuell ein-zwei Stresshogs, K-Wings und andere lustige Doppelstresser geben. [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- 3321612284

Beide Droiden haben Vorteile.
Beide haben aber auch Nachteile.

Ich denke man kann es nicht pauschalisieren.
Mit R5-P9 darfst du dich auf jeden Fall nicht von Stressern erwischen lassen.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- Empty Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--

Beitrag  Carabor Mi 03 Feb 2016, 13:10

Ich hab' mit R2-D2 eigentlich gute Erfahrungen gemacht - auch mit meinem Einwand oben. Wenn man einen Neuanflug macht, kann man auch gern mal Schub nutzen - und sich damit teils besser positionieren oder mehr Raum gewinnen / ausrichten.
3 Grün Geradeaus + Schub beispielsweise - und Schild gibt's trotzdem. Und wenn jemand auf die Idee kommt, Poe stressen zu wollen, ist er auch besser.
Dafür punktet R5-P9 halt im Kampf, wenn man weiße Manöver steuern muss und zwingend zum Fokus greift.

Rote Manöver findet mein Poe ja generell... unlustig.
Aber damit kann man schick auch spielen - zumindest theoretisch und den Gegner zum Grübeln bringen.


_________________
Beware of the man whose God is in the skies. - George Bernard Shaw -
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- Empty Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--

Beitrag  Ben Kenobi Mi 03 Feb 2016, 13:12

Dexter schrieb:Beide Droiden haben Vorteile.
Beide haben aber auch Nachteile.
+1

Dexter schrieb:Mit R5-P9 darfst du dich auf jeden Fall nicht von Stressern erwischen lassen.
Oder in Reichweite 1-2 zu Palob stehen.

Bei den ganze Möglichkeiten, seine Fokus nicht zu bekommen/zu verlieren, würde ich auf R2D2 setzen.

Wenn es läuft, ist R5-P9 besser, wenn nicht hast du die Arschkarte.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- Empty Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--

Beitrag  Fasekel Do 04 Feb 2016, 08:25

Ben Kenobi schrieb:
Dexter schrieb:Beide Droiden haben Vorteile.
Beide haben aber auch Nachteile.
+1

Dexter schrieb:Mit R5-P9 darfst du dich auf jeden Fall nicht von Stressern erwischen lassen.
Oder in Reichweite 1-2 zu Palob stehen.

Bei den ganze Möglichkeiten, seine Fokus nicht zu bekommen/zu verlieren, würde ich auf R2D2 setzen.

Wenn es läuft, ist R5-P9 besser, wenn nicht hast du die Arschkarte.

Willst du jetzt R5-P9 abhängig von Palopp machen Ben?

Also Ich kenn genau einen (und hab auf den letzten Turnieren auch keine HWK gesehen) der Palopp derzeit spielt.

Dreimal darfste Raten wer des ist... solltest du auch kennen. und selbst den kann man entgehen indem man auf Range 1 ranboostet oder nen Zielerfassung (Target Lock) nimmt. den kann er dir nämlich net klauen, und dann sollte der Kollege auch gut schnell weggehen.

Hab gestern erst gegen ihn mit meinen altbekannten Squad gespielt, ich fand persönlich die Begleitschiffe von der Prio her wichtiger als den Guten Herren und hab ihn einfach bisschen auf Abstand gehalten. Gut ich habs auch 1x verpeilt nen TL zu legen.

Aber shit happens und so :)

Grüße
Basti
Fasekel
Fasekel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- Empty Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--

Beitrag  Ben Kenobi Do 04 Feb 2016, 09:37

Fasekel schrieb:Willst du jetzt R5-P9 abhängig von Palopp machen Ben?

Ne, wollt ich nicht, gehörte eigentlich mit zum nächsten Satz. War nur eine weiterer Punkt, der für mich persönlich für R2D2 spricht.
Ben Kenobi schrieb:Bei den ganze Möglichkeiten, seine Fokus nicht zu bekommen/zu verlieren, würde ich auf R2D2 setzen.

Und das war meine persönliche Schlussfolgerung
Ben Kenobi schrieb:Wenn es läuft, ist R5-P9 besser, wenn nicht hast du die Arschkarte.

Es gibt für alles ein für und wieder, so wie vor den TwinLaserTurrets(TLT) mit der Frage, ob Stealth Device oder Shield auf Soontir ausgerüstet werden soll.

R2-D2 ist nicht besser als R5-P9, er ist eben anders und in der einen oder anderen Situation ist der eine oder der andere besser.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- Empty :)

Beitrag  Ragulsor Do 04 Feb 2016, 10:33

Es sind beide gut, da sie ihren Zweck erfüllen. ( Jeder auf seine Art und Weise)

Ich denke es kommt natürlich immer auf die Situation an ( leider sind wir keine Hellseher) aber auch auf die Spielweise.

Ich persönlich mag R5-P9 lieber da ich mich freier bewegen kann und nicht von Grünen Manöver abhängig bin. [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- 974313676

Ragulsor
Ragulsor
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- Empty Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--

Beitrag  Carabor Do 04 Feb 2016, 11:06

Ich hab' mich für R2-D2 entschieden und fliege dann erstmal diese Liste, bis ich 'nen Plan vom Spiel habe... TK-Totlach

Poe Dameron (31)
Veteran Instincts (1)
R2-D2 (4)
Autothrusters (2)

Jake Farrell (24)
Push the Limit (3)
Proton Rockets (3)
Veteran Instincts (1)
Autothrusters (2)
A-Wing Test Pilot (0)

Gold Squadron Pilot (18)
Twin Laser Turret (6)
R3-A2 (2)
BTL-A4 Y-Wing (0)

Total: 97

View in Yet Another Squad Builder

Ein Partie habe ich bereits absolviert.
Keine (Meta)Referenzliste beim Gegner, also wenig aussagekräftig - aber gute Übung. Tagesziel erreicht: ich bin zum ersten Mal nicht an mir selbst hängen geblieben. Beweglichkeit ist schick. Es fehlt allerdings, wie schon festgestellt, an Punch. Die Spiele werden wohl immer über die Zeit gehen - oder an den Gegner.

Gedanken zur grundlegenden Taktik:
Der Backstein muss wohl recht zügig in den Nahkampf und etwas (Wichtiges) treffen. Poes Angriffswinkel sollte nicht zu weit weg sein, um mitmischen zu können - nur so kann man etwas rausnehmen. Jake flankt und sucht sich ein Ziel für die Raketen, sofern möglich. Wenn nicht: R3 halten und möglichst ebenfalls Angriffswinkel auf Kreuzfeuer auslegen.
Hört sich einfach an... bäähh.
Ich würde versuchen, ein Primärziel zu bestimmen und das auszuschalten. Natürlich ist das stark listenabhängig.
Die drei Schiffe habe ich zusammen auf einer Seite aufgestellt. Nach geradem Anflug dann Poe+Y eingeschwenkt, Jake weiterfliegen lassen, um in die Flanke zu kommen.
Eine Trennung bei der Aufstellung (zumindest links und rechts) halte ich nicht für sinnvoll - aber auch das wird listenabhängig sein.
Mhhhh....
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- Empty Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--

Beitrag  Fasekel Do 04 Feb 2016, 12:22

Carabor schrieb:Ich hab' mich für R2-D2 entschieden und fliege dann erstmal diese Liste, bis ich 'nen Plan vom Spiel habe...  TK-Totlach

Poe Dameron (31)
Veteran Instincts (1)
R2-D2 (4)
Autothrusters (2)

Jake Farrell (24)
Push the Limit (3)
Proton Rockets (3)
Veteran Instincts (1)
Autothrusters (2)
A-Wing Test Pilot (0)

Gold Squadron Pilot (18)
Twin Laser Turret (6)
R3-A2 (2)
BTL-A4 Y-Wing (0)

Total: 97

View in Yet Another Squad Builder

Ein Partie habe ich bereits absolviert.
Keine (Meta)Referenzliste beim Gegner, also wenig aussagekräftig - aber gute Übung. Tagesziel erreicht: ich bin zum ersten Mal nicht an mir selbst hängen geblieben. Beweglichkeit ist schick. Es fehlt allerdings, wie schon festgestellt, an Punch. Die Spiele werden wohl immer über die Zeit gehen - oder an den Gegner.

Gedanken zur grundlegenden Taktik:
Der Backstein muss wohl recht zügig in den Nahkampf und etwas (Wichtiges) treffen. Poes Angriffswinkel sollte nicht zu weit weg sein, um mitmischen zu können - nur so kann man etwas rausnehmen. Jake flankt und sucht sich ein Ziel für die Raketen, sofern möglich. Wenn nicht: R3 halten und möglichst ebenfalls Angriffswinkel auf Kreuzfeuer auslegen.
Hört sich einfach an... bäähh.
Ich würde versuchen, ein Primärziel zu bestimmen und das auszuschalten. Natürlich ist das stark listenabhängig.
Die drei Schiffe habe ich zusammen auf einer Seite aufgestellt. Nach geradem Anflug dann Poe+Y eingeschwenkt, Jake weiterfliegen lassen, um in die Flanke zu kommen.
Eine Trennung bei der Aufstellung (zumindest links und rechts) halte ich nicht für sinnvoll - aber auch das wird listenabhängig sein.
Mhhhh....

Hmm... also ich muss dir leider nen bisschen widersprechen,

Jake will eigentlich auf Reichweite 1 um Seine Procket loszuwerden (Alpha Strike) und dann möchte er am besten auf RW1 außerhalb des ARC's des Gegners bleiben, was ihm durch seine geniale Action Ökonomie recht gut gelingt. Fokus => Roller oder mal Schuben und schon solltest du (vorausgesetzt der Anflug passt) außerhalb des Arcs sein.
Bei Jake is die Devise schießen aber nicht beschossen werden, und falls man doch beschossen wird.. Focus + Ausweichen (Turteln) geht auch immer und die kostenlose Rolle oder den Schub genießen.

Poe ist nicht wirklich zahnlos, hier hängts ja leider bisschen vom Würfelglück ab, wenn man nicht beschossen werden kann, Zielerfassung die kommt offensiv mehr rüber ;)

Joa und der Y-Wing will möglichst lang auf RW3 oder 2 bleiben um so doppelstress zu verteilen. (angriff mit der Primärwaffe ein Stress und dann mit dem TLT noch ein Stress, diesen gibt's (ACHTUNG) beim ANSAGEN des Angriffes, egal ob du triffst oder nicht, der stress is dem andern Schiff sicher (dir auch aber des is doddal egal ;) ) Soontir und Konsorten freuen sich da immer sehr speziell drüber, dann sollte es auch kein Problem sein das Ass mit ein bisschen Übung zu verfolgen und es schlussendlich auch zu Töten. Gestern Abend hatte ne Krabbe die ("leider") bei einem Senegor gebumt ist Bekanntschaft mit dem y-Wing gemacht. Sie hatte zum Schluss 10Sress aufwärts und wurde durch nen K-Wing gefinisht.

Also wie gesagt, jedes Schiff hat seine Taktik, die man auch verstehen muss, danach geht's ans umsetzen (was nochmal anspruchsvoller ist) und dann geht's ans Spass haben

Sodala, meine 5 Cent dazu ;)

Grüße
Basti

PS: Rechtschreib- und Tippfehler stehen der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- 971573457
Fasekel
Fasekel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- Empty Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--

Beitrag  sharkus Do 04 Feb 2016, 12:57

Dexter schrieb:
sharkus schrieb:Poe bitte mir R5-P9! Der Grund ist einfach: Du hast mit der Aktion Fokus zugriff auf seine Pilotenfähigkeit, die du brav benutzt und den Fokus dann nutzt für das Aufladen der Schilde. Mit Veteraneninstinkte fliegst du zudem noch recht spät, was auch nützlich ist. Klar, eine Lageverbesserung und den Fokus wäre nett, also PTL statt VI, aber dann bist du mit PS8 recht niedrig.

Und was machst du bei Doppelstress?
Soll ja aktuell ein-zwei Stresshogs, K-Wings und andere lustige Doppelstresser geben. [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- 3321612284

Dann präzisiere ich mich: Wenn du zwei Schiffe mit den Ladedroiden spielt, dann sollte mMn R5-P9 auf Poe.

Doppelstress ist immer mist. Allerdings kannst du mit Poe`s Schub (PS 8 oder 10, je nach dem) den Stressern auch noch aus dem Arc huschen (Stresshog z.B.) oder aus der Reichweite (Mara Jade, Taktiker). [/quote]

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- Empty Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--

Beitrag  Tharlin Do 04 Feb 2016, 13:00

Fasekel schrieb:Gestern Abend hatte ne Krabbe die ("leider") bei einem Senegor gebumt ist Bekanntschaft mit dem y-Wing gemacht. Sie hatte zum Schluss 10Sress aufwärts und wurde durch nen K-Wing gefinisht.

Du Tierquäler! [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- 51084394 [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- 377612346

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- Empty Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--

Beitrag  Fasekel Do 04 Feb 2016, 13:03

Tharlin schrieb:
Fasekel schrieb:Gestern Abend hatte ne Krabbe die ("leider") bei einem Senegor gebumt ist Bekanntschaft mit dem y-Wing gemacht. Sie hatte zum Schluss 10Sress aufwärts und wurde durch nen K-Wing gefinisht.

Du Tierquäler! [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- 51084394 [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- 377612346

Manchmal aber nur manchmal haben krabben ein kleines bisschen haue gern :)

Ich mach mir aber keine illusionen, wenn sie nicht
wäre, wäre es auf jeden Fall interessant geworden :)
Fasekel
Fasekel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- Empty Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--

Beitrag  Carabor Do 04 Feb 2016, 13:15

Fasekel schrieb:Jake will eigentlich auf Reichweite 1 um Seine Procket loszuwerden (Alpha Strike) und dann möchte er am besten auf RW1 außerhalb des ARC's des Gegners bleiben, was ihm durch seine geniale Action Ökonomie recht gut gelingt. Fokus => Roller oder mal Schuben und schon solltest du (vorausgesetzt der Anflug passt) außerhalb des Arcs sein.
Rakete ist klar - die muss er anbringen. Stehen danach an der Stelle mehrere Gegner rum, weiss ich meist nicht, wo ich hinfliegen soll - respektive ich komme nicht unbedingt aus 2(+) Arcs raus. Und das mag Jake gar nicht. Zumal ich den Gegner auf kurze Entfernung selbst kaum in den eigenen Arc kriege - entweder ich Schube mich raus (und drehe die Nase weg) oder ich rolle mich irgendwie daneben (ebenfalls mit Nase weg oder parallel vom/zum Gegner).

Beim Y-Wing habe ich auch das Problem, dass ich nicht lange "drumherum" fliegen will/kann, da ich ja zwingend auf den eigenen Arc angewiesen bin. Ich rutsche dann immer automatisch in den Nahkampf, weil ich meist nach dem Einschwenken langsam geradeaus fliege... sonst schießt er ja (möglicherweise) gar nicht.
Und wie erwische ich bitte einen Sontier mit dem Stresshog? Da macht er aber auch was falsch...
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen-- Empty Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten