"Wert" von Tokens und anderen Promos

Nach unten

"Wert" von Tokens und anderen Promos Empty "Wert" von Tokens und anderen Promos

Beitrag  surly am Mi 03 Feb 2016, 12:38

Sollte ein solcher Thread bereits exisiteren, bitte diesen einfach löschen. Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden.


Da ich nun inzwischen selber soweit bin, dass ich einige Tokens und Promos zuviel zuhause habe, bin ich recht fleisig am Tauschen.
Bei vielen Sachen ist der Wert noch recht marginal, wo man einfach nach eigener Vorliebe tauscht, gerade bei Tokens steigt der Preis aber bekanntlich recht stark an.


Mich würde dabei mal interessieren, was ihr als Bezugspunkt nehmt. Ebay hat irgendwie eine extreme Schwankung drin, manchmal gehen Sachen extrem günstig weg, ein paar Tage später dann zu nem exorbitanten Preis.

Besonders begehrt sind die Schild, Evade und Focus Token, hier würde mich besonders interessieren, wie teuer ihr die schätzt. vA ob zB die alten mehr wert sind, als die neueren, oder ob eigentlich nicht viel um ist.

Danke schon mal "Wert" von Tokens und anderen Promos 2717214276
surly
surly
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

"Wert" von Tokens und anderen Promos Empty Re: "Wert" von Tokens und anderen Promos

Beitrag  Aerius am Mi 03 Feb 2016, 14:34

Da die "sample size" relativ gering ist, ist es insgesamt sehr schwer, akurate Preise zu geben. Ebay ist dahingehend besonders schwierig, weil es ein paar Anbieter gibt, die ganz misteriös etwa alle zwei Wochen an einen haufen Promos kommen, die sie dann alle einstellen und absolute Höchstpreise erzielen. Und dann tauchen dieselben Karten kurzerhand eine Woche später wieder auf. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Generell würde ich dir empfehlen, sie hier einfach mal anzubieten im Schmugglertreff und ein paar Angebote abzuwarten. Festgelegte Werte gibt es keine, aber nach allem was ich bislang so mitbekommen habe, wirst du damit einen akzeptablen Preis erzielen.

Alternativ kannst du sie natürlich selbst bei ebay einstellen und schauen, wie hoch die Preise gehen. As I said: Wirklich "verlässlich" geht bei sowas immer schwer.

_________________
Rebels: 3x 2y 2a 2b 2z 1e 2k 3t70 1yt1300 1yt2400 1ghost 1cr90
Imperials: 5f 3a 2b 3i 2d 1ph 2pu 5fo 1slave 1lambda 1raider
Aerius
Aerius
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

"Wert" von Tokens und anderen Promos Empty Re: "Wert" von Tokens und anderen Promos

Beitrag  surly am Mi 03 Feb 2016, 14:55

Das deckt sich ziemlich mit meiner eigenen Einschätzung - danke "Wert" von Tokens und anderen Promos 3433072416
surly
surly
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

"Wert" von Tokens und anderen Promos Empty Re: "Wert" von Tokens und anderen Promos

Beitrag  Carabor am Mi 03 Feb 2016, 15:12

Aerius schrieb:Da die "sample size" relativ gering ist[...]
Mit sample size meinst Du die Auflage?
Ich wäre vorsichtig mit so einer Aussage - was ist "gering"? Soweit ich weiss, gibt FFG keine Zahlen dazu raus und es gibt schon "massig" Karten - im Vergleich zu limitierten Sammelkarten (z.B. im Sport-Bereich). Ich habe damals als Tradingcard-Sammler die bittere Erfahrung gemacht, dass selbst "Limitierungen" von 1.000 Stk. weltweit kein "Limit" darstellen, wenn die Nachfrage nicht da ist.
Im Moment ist die Nachfrage bei X-Wing da - das passt. Wegen der zahlreichen Spieler. Aber wie viele Sammler gibt es wirklich? Und Käufer?
Ich schätze die Gesamtauflage der Promos mittlerweile auf eine eine fünfstellige Zahl - eine Sammler-Auflage ist das dann nicht mehr... zumal FFG die Promos manchmal auch auf anderen Wegen raus gibt (Messen?).
Die ersten Promos dürften in geringerer Auflage raus sein - aber das ist Mutmaßung (zeigt sich, imho, nur am Preis, wenn mal welche angeboten werden).
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

"Wert" von Tokens und anderen Promos Empty Re: "Wert" von Tokens und anderen Promos

Beitrag  Aerius am Mi 03 Feb 2016, 15:42

Nein, ich meine nicht die Auflage. "Sample Size" ist ein Begriff aus der Statistik. Mir geht es dabei darum, dass wenige Promos zu öffentlich einsehbaren Preisen (also: hier oder auf ebay, beispielsweise) verkauft werden. Das heißt, dass man aus dem "bisschen", was man sieht, sehr wenige Schlüsse ziehen kann (aus all den oben genannten Gründen).

Ich persönlich habe keine Idee davon, wieviele Kits von FFG / Heidelberger rausgegeben werden.

_________________
Rebels: 3x 2y 2a 2b 2z 1e 2k 3t70 1yt1300 1yt2400 1ghost 1cr90
Imperials: 5f 3a 2b 3i 2d 1ph 2pu 5fo 1slave 1lambda 1raider
Aerius
Aerius
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

"Wert" von Tokens und anderen Promos Empty Re: "Wert" von Tokens und anderen Promos

Beitrag  Carabor am Mi 03 Feb 2016, 15:43

Ahh... gut.
Danke für Aufklärung!
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

"Wert" von Tokens und anderen Promos Empty Re: "Wert" von Tokens und anderen Promos

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten