Rebel Convoy

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Rebel Convoy

Beitrag  Arbach am Di 17 Dez 2013, 08:03

Ich lese sehr gerne bei Team Covenant und da bin ich über einen Artikel gestolpert der mich interessiert hat....gerade auch weil meine Freundin ein ähnlich Liste gespielt hatte....

Hier erst mal der Artikel

http://teamcovenant.com/origen/2013/11/13/control-control-you-must-learn-control/

Im Prinzip gehts darum, das KineticOperator eine Liste mir 2 ORS und zwei Y-Wings mit Ionen Turrets spielt...diese Liste versucht das Spiel zu kontrollieren in dem es Flugwege blockiert und durch gezieltes rammen/im Weg stehen Aktionen verweigert....

Meine Freundin hat letztens

ORS mit Saboteur und AP Laser
3 Y-Wing mit Ionen Turrets

100 pkt

gespielt....gegen mich hat sie noch Probleme (wobei ich es auch nicht einfach finde), aber die Liste gegen einen Kollegen hat prima funktioniert...ich finde halt dieses Konzept sehr interessant...zumal es einfach unmengen von Hitpoints sind.

Jetzt allerdings meine Zweifel...gegen einen Schwarm der die Ini hat....kann ich nur auf Umwege einen Stau provozieren (damit ich nutzen aus dem Laser ziehen kann)...denn sonst habe ich zuviele TIE´s die auf kurzer Reichweite auf den ORS schießen, also will ich gerne die Ini habe (oder übersehe ich irgendetwas?)


Nun habe ich mir eine Liste überlegt die ich gerne auf ein Turnier mitnehmen würde (alternativ zu meinem Doppelstress)

ORS mit Saboteur, AP Laser und Millenium Falcon Titel
2 Y-Wing mit Ionen Turrets
1 A-Wing mit Stealth

98 Pkt

Damit sollte ich die Ini haben, oder zumindest drauf würfeln dürfen...
Der träge Convoi startet in einer Ecke, der A-Wing in der anderen Ecke...der soll dann im weiten Bogenflug hinter den Gegner kommen und versuchen zu stören und dank PS 1 auch mal fies im Weg stehen...

Was denkt ihr?
Brauche ich die Ini...oder bin ich da nur etwas paranoid...(wie gesagt es geht darum auch auf Turnieren diese Liste zu spielen)


Zuletzt von Arbach am Mi 18 Dez 2013, 07:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Rebel Convoy

Beitrag  Wedge Antilles am Di 17 Dez 2013, 08:52

Sehr interessante Geschichte! Ich muss ehrlich sagen, auf Turnierspielen war mir die Ini bis jetzt immer sehr, sehr wichtig!   

Ein kleiner Punkt, Jan Ors is'n Weib. Also bitte nicht "Der Ors!"   
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Re: Rebel Convoy

Beitrag  Kapitän Yorr am Di 17 Dez 2013, 09:03

gegen Schwarm wirst du nie die Blockini haben. Wenigstens nicht gegen den 1er Schwarm...

Die Hitpoints sind zwar viel vorhanden und auch die IONs können echt lästig sein, aber es ist eben immer nur 1 Treffer. Das dauert und der Rest des Schwarms wird erst die Frau killen und dann die Männer. (wobei ich Rebellen nicht als "richtige Männer" bezeichnen will, denn sonst wären sie beim Imperium)    


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Re: Rebel Convoy

Beitrag  Ruskal am Di 17 Dez 2013, 09:29

Vor ein paar Wochen hab ich diesen Post auf Team Covenant gesehen, als der Rebel Convoy bei der WM in die Top16 geflogen ist.
Sarge schrieb da, dass er gegen diese Liste mal mit seinem Schwarm angetreten ist. Sehe gerade, in dem Thread hast du gar nicht erwähnt, ob du gewonnen oder verloren hast, Sarge ^^ Nur, dass die Liste zäh gewesen wäre.

@Yorr: Warum sollte man nicht die Ini bekommen? Arbach hat doch gerade ein Beispiel mit 98 Punkten gezeigt. Wenn man auf das ein oder andere verzichtet, ist es durchaus möglich.

Ich habe gestern just for fun mal was ähnliches probiert und habe zwei ORS mit Anti-Pursuit-Laser und zwei Rookies gespielt. War gegen Krassis und Boba. Nach der ersten Runde Beschuss war Krassis auf einen Hüllenpunkt runter. Bißchen Würfelglück und so ein ORS auf Reichweite 1 macht schon ordentlich Schaden. Der Fettigator wurde danach aufgeräumt. Die X-Wings haben zwar keinen Turm, aber wenn man die ORS vorschickt und die die Flugwege des Gegners versperren, braucht es auch keinen Turm. Die X-Wings haben halt einfach nochmal ein gutes Stück mehr Bumms, als ein Y-Wing, dafür halt weniger Kontrolle über die Manöver des Gegners. War aber mal ganz lustig zu spielen.

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Re: Rebel Convoy

Beitrag  IceFace am Di 17 Dez 2013, 09:30

Im Beitrag vom Team covenant ist

ORS = Outer Rim Smuggler

Denke, dass der hier gemeint ist und nicht Jan Ors.

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Re: Rebel Convoy

Beitrag  Ruskal am Di 17 Dez 2013, 09:36

Ui, danke Ice ^^ Jetzt machen Wedge's und Yorrs Beiträge wieder mehr Sinn.
@Arbach: Ja, also ich würde schon sagen, die Initiative ist bei dieser Liste wichtig, mit dem Hintergedanken, auf Turnieren was anfangen zu können. Allerdings ist das bei mir auch nur Theorie. Am besten probierst du mal bißchen gegen Schwärme aus.

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Re: Rebel Convoy

Beitrag  Arbach am Di 17 Dez 2013, 10:05

Ice hat es schon erläutert...ORS meint den Outer Rim Schmuggler mit der PS 1

@Yorr....natürlich mache ich nur einen Schaden mit der Ionen Kanone, aber .... ein X-Wing machtgerade mal null Schaden gegen nen TIE im Rücken, zumal auch auf mittlere Distanzen macht man meist nur ein Schaden gegen nen TIE (auf Grund der hohen Def)..man kann natürlich auf sein Glück spekulieren,...mag ich allerdings nicht so gern machen
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Re: Rebel Convoy

Beitrag  Wedge Antilles am Di 17 Dez 2013, 10:12

Sach das doch!   
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Re: Rebel Convoy

Beitrag  Ruskal am Di 17 Dez 2013, 10:27

@Wedge: 2 ORS hätten dich eigentlich stutzig werden lassen können :-P

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Re: Rebel Convoy

Beitrag  Wedge Antilles am Di 17 Dez 2013, 10:27

Eine Frage des Alkohols!   
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Re: Rebel Convoy

Beitrag  Sarge am Di 17 Dez 2013, 11:18

Ruskal schrieb:Vor ein paar Wochen hab ich diesen Post auf Team Covenant gesehen, als der Rebel Convoy bei der WM in die Top16 geflogen ist.
Sarge schrieb da, dass er gegen diese Liste mal mit seinem Schwarm angetreten ist. Sehe gerade, in dem Thread hast du gar nicht erwähnt, ob du gewonnen oder verloren hast, Sarge ^^ Nur, dass die Liste zäh gewesen wäre.
.......war ein Privatspiel und ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich gewonnen oder verloren habe.
Allerdings war das auch der Dice Master hier aus Hamburg.....................ein äußerst ausgefuchster Turnierhund.  
Schade, dass er seine Truppe verkauft hat.........   
Naja........der Convoy ist echt ne harte Nummer.
Im schlimmsten Fall gehen zwei Tie die Runde.
Allerdings war es mein Achterschwarm mit Dark Curse.
Man konzentriert im Prinzip das Feuer auf die Pötte und ignoriert erstmal die "Begleitschiffe".
Allerdings muss man jede Runde beten, dass noch genug auf der Platte bleibt.
Gegen einen Siebenerschwarm mit Howly Bowly sieht die Sache schon anders aus, weil ich da Obsidianpiloten drin hab.
Die schießen ja vor den Rebellen.  
Aber wie gesagt.........die Liste ist zäh und selbst ein Schwarm wird da unruhig.

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Re: Rebel Convoy

Beitrag  Arbach am Di 17 Dez 2013, 16:22

@Sarge

Kannst du dich erinnern inwiefern sich die Ini bemerkbar gemacht hatte?
Also fandest du es besser zuerst zu ziehen (so denn du die Ini hattest) oder war es eher anstrengender ?
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Re: Rebel Convoy

Beitrag  Sarge am Di 17 Dez 2013, 16:26

Als Schwarm gegen die Pötte als erster zu ziehen ist n Traum.
Vier Ties verstellen die Flugwege und der Rest ballert dann auf Entfernung 1 mit Focus.   
Aber auch wenn ich als zweiter ziehe kenn ich ja die Manöverräder der Pötte und Begleitschiffe.
Also das wird nicht lustig!

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Re: Rebel Convoy

Beitrag  Yosha am Di 17 Dez 2013, 18:15

Arbach schrieb:
...natürlich mache ich nur einen Schaden mit der Ionen Kanone, aber .... ein X-Wing machtgerade mal null Schaden gegen nen TIE im Rücken, ...
  Stimmt natürlich.

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Re: Rebel Convoy

Beitrag  Kapitän Yorr am Di 17 Dez 2013, 18:37

Ruskal schrieb:

@Yorr: Warum sollte man nicht die Ini bekommen? Arbach hat doch gerade ein Beispiel mit 98 Punkten gezeigt. Wenn man auf das ein oder andere verzichtet, ist es durchaus möglich.

Ich meinte die Blockini. Er hat dafür nur 1 Schiff mit INI 1. Gegen einen Schwarm Ties ? Wieviele will er da blockieren? Ich denke wenn er überhaupt an die Ties rankommt, wird der Gegner wissen was er vorhat und anders manövrieren. Und wenn er den Block schafft, schiesst die second line auf ihn und dann ist der A Wing weg.

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Re: Rebel Convoy

Beitrag  Arbach am Di 17 Dez 2013, 19:29

Beim Convoy gehts nicht ausschließlich drum den Gegner zu blocken, sondern ihn zu zwingen nicht so zu fliegen wie er es will....vielleicht kann ich nicht einen ganzen Schwarm blocken...brauch ich auch nicht...es reicht wenn er sich splitten muss um nicht alle Aktionen zu verlieren....durch die Türme kann ich dennoch ein Fokusfeuer aufrecht erhalten...

Und der A Wing wird sich nicht wie bescheuert in den Schwarm werfen, sondern er pirscht sich ran und versucht Schiffe die isoliert sind zu attackieren...aber ist noch viel theorie dabei...muss die Liste erst mal spielen...dann sehen wir weiter
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Re: Rebel Convoy

Beitrag  Ruskal am Di 17 Dez 2013, 20:43

Kapitän Yorr schrieb:
Ruskal schrieb:

@Yorr: Warum sollte man nicht die Ini bekommen? Arbach hat doch gerade ein Beispiel mit 98 Punkten gezeigt. Wenn man auf das ein oder andere verzichtet, ist es durchaus möglich.

Ich meinte die Blockini. Er hat dafür nur 1 Schiff mit INI 1. Gegen einen Schwarm Ties ? Wieviele will er da blockieren? Ich denke wenn er überhaupt an die Ties rankommt, wird der Gegner wissen was er vorhat und anders manövrieren. Und wenn er den Block schafft, schiesst die second line auf ihn und dann ist der A Wing weg.

Wir haben doch oben beschrieben, er hat den ORS und das ist nicht Jan Ors, sondern ein Outer Rim Smuggler Das ist ein sehr großes Schiff mit Pilotenwert 1.

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Re: Rebel Convoy

Beitrag  Kapitän Yorr am Di 17 Dez 2013, 23:29

Oh alles klar :D Aber ich denke dennoch, dass die zweite Reihe auf R1 den auch schnell zusammenrotzt. Aber es macht auf jeden Fall mehr Sinn mit dem als nur dem A Wing.

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Re: Rebel Convoy

Beitrag  Kapitän Yorr am Mi 18 Dez 2013, 07:18

Kurz mal nachgerechnet: Die 98 Punkte Liste kostet nur 97 oder irre ich da :D

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Re: Rebel Convoy

Beitrag  Arbach am Mi 18 Dez 2013, 07:45

Ne hast dich nicht verrechnet...habe vergessen den MF Titel aufzuschreiben...ein Evade ist zwar nicht der Hammer....aber quasi in den ersten beiden Runden des Feuergefechts vielleicht nicht ganz unpraktisch (bis ich halt den Saboteur nutzen kann)

Ich editiere das mal direkt....danke noch mals...ist mir nicht aufgefallen
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Re: Rebel Convoy

Beitrag  Yosha am Mi 18 Dez 2013, 18:31

Ich finde die Möglichkeit zum Evade auf einem Großschiff ziemlich spitze. Das noch mit Bis an die Grenzen kombiniert und du hast trotz Aktion einen zus. Schild pro Runde sozusagen. Mächtig.

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Re: Rebel Convoy

Beitrag  Arbach am Mi 18 Dez 2013, 22:35

Äh ja, aber den Falken mit Elitefähigkeiten....kostet einfach mehr Punkte und ist durch hohe PS auch nicht für das Konzept des Convoy gedacht...also kein Option
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Re: Rebel Convoy

Beitrag  Arbach am Mi 25 Dez 2013, 19:14

So den Convoy heute zum ersten mal gespielt...leck kann der einstecken..aussagekräftig war das Spiel irgendwie nicht, zwei Spielfehler meinerseits schränkten die Liste enorm ein, plus zwei unterirdische Würfe mit reroll die eigentlich das Spiel für mich entscheiden hätten müssten (Horton aus dem Feld ionisieren, oder später im Weltall zu verteilen).

Gespielt habe ich gegen Wedge, Horton und Dutch...mit Ionentürmen und vollgespickt mit Protonentorpedos...also mit nichten einen typische Gegnerliste...

Einstecken kann meine Liste schon, austeilen...naja daran happerts...aber der A-Wing war der Matchwinner...einmal durch präzise Auffahrunfälle provozieren und durch R1 Schüsse....also die Liste muss weiterhin getestet werden....

Ah, nebenher habe ich gewonnen...mit nur noch dem A-Wing mit einem Hitpoint....
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