Zuckuss & Aufgedreht

+6
Siddhi
tmfsd
Tokra
Carabor
Widukind
waheela
10 verfasser

Nach unten

Zuckuss & Aufgedreht Empty Zuckuss & Aufgedreht

Beitrag  waheela Di 22 März 2016, 15:12

Kann ich mir mit Zuckuss erst einen Stress nehmen und dann aufgedreht wirken lassen?

Zuckuss & Aufgedreht Qwe7dELZuckuss & Aufgedreht TuH4Qhw
waheela
waheela
Einwohner des MER


http://www.schuhbacker.de

Nach oben Nach unten

Zuckuss & Aufgedreht Empty Re: Zuckuss & Aufgedreht

Beitrag  Widukind Di 22 März 2016, 15:19

Wie soll das gehen, man wirft doch erst die roten Würfel, die du mit "aufgedreht" ändern willst und dann die grünen, die Zuckuss den Stress erlauben?

Oder habe ich dich falsch verstanden?

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Zuckuss & Aufgedreht T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Zuckuss & Aufgedreht Empty Re: Zuckuss & Aufgedreht

Beitrag  waheela Di 22 März 2016, 15:21

"Sobald du angreifst..." & "Sobald du angreifst..." also spricht meiner Meinung nichts dagegen, dass ich mir aussuche, wann welche Karte triggert.
waheela
waheela
Einwohner des MER


http://www.schuhbacker.de

Nach oben Nach unten

Zuckuss & Aufgedreht Empty Re: Zuckuss & Aufgedreht

Beitrag  Widukind Di 22 März 2016, 15:23

waheela schrieb:"Sobald du angreifst..." & "Sobald du angreifst..." also spricht meiner Meinung nichts dagegen, dass ich mir aussuche, wann welche Karte triggert.

Nein. Schau mal in die Regeln, da steht genau, wann man was machen darf. Zuerst wirft man die roten Würfel, dann werden die vom Verteidiger modifziert, dann vom Angreifer.
Dann wirft man die grünen Würfel, dann werden die vom Angreifer modifizert und dann vom Verteidiger.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Zuckuss & Aufgedreht T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Zuckuss & Aufgedreht Empty Re: Zuckuss & Aufgedreht

Beitrag  Carabor Di 22 März 2016, 15:23

Das "Ziel" für Zuckuss - die grünen Würfel - sind zu dem Zeitpunkt, wo "Aufgedreht" wirken würde, noch nicht da. Du kannst nicht vorher einen bestimmten Würfel neu würfeln lassen.

_________________
Beware of the man whose God is in the skies. - George Bernard Shaw -
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Zuckuss & Aufgedreht Empty Re: Zuckuss & Aufgedreht

Beitrag  Tokra Di 22 März 2016, 15:29

Carabor schrieb:Das "Ziel" für Zuckuss - die grünen Würfel - sind zu dem Zeitpunkt, wo "Aufgedreht" wirken würde, noch nicht da. Du kannst nicht vorher einen bestimmten Würfel neu würfeln lassen.

+1

Und ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Die deutsche Übersetzung von Aufgedreht ist ja falsch Zuckuss & Aufgedreht 377612346 .



Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Zuckuss & Aufgedreht Empty Re: Zuckuss & Aufgedreht

Beitrag  waheela Di 22 März 2016, 15:35

Warum darf ich keinen Verteidigungswürfel wählen, der noch nicht geworfen wurde? Zuckuss & Aufgedreht 2537002330

Zuckuss & Aufgedreht WiredZuckuss & Aufgedreht Swx41_zuckusscrew

Ich weiß, das ist jetzt ein bißchen kleinkarriert, aber so richtig eindeutig formuliert finde ich das nicht.
waheela
waheela
Einwohner des MER


http://www.schuhbacker.de

Nach oben Nach unten

Zuckuss & Aufgedreht Empty Re: Zuckuss & Aufgedreht

Beitrag  Widukind Di 22 März 2016, 15:37

waheela schrieb:Warum darf ich keinen Verteidigungswürfel wählen, der noch nicht geworfen wurde? Zuckuss & Aufgedreht 2537002330

Zuckuss & Aufgedreht WiredZuckuss & Aufgedreht Swx41_zuckusscrew

Ich weiß, das ist jetzt ein bißchen kleinkarriert, aber so richtig eindeutig formuliert finde ich das nicht.

"When attacking" ist kein zeitlicher Trigger, sondern eine Bedingung. Der Trigger ist in den Regeln gesetzt, siehe "modifizieren".

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Zuckuss & Aufgedreht T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Zuckuss & Aufgedreht Empty Re: Zuckuss & Aufgedreht

Beitrag  tmfsd Di 22 März 2016, 15:39

Tokra schrieb:
Carabor schrieb:Das "Ziel" für Zuckuss - die grünen Würfel - sind zu dem Zeitpunkt, wo "Aufgedreht" wirken würde, noch nicht da. Du kannst nicht vorher einen bestimmten Würfel neu würfeln lassen.

+1

Und ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Die deutsche Übersetzung von Aufgedreht ist ja falsch  Zuckuss & Aufgedreht 377612346 .




Wie meinst du das?

Zuckuss & Aufgedreht Qwe7dEL Zuckuss & Aufgedreht Wired

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zuckuss & Aufgedreht Empty Re: Zuckuss & Aufgedreht

Beitrag  Carabor Di 22 März 2016, 16:02

waheela schrieb:Warum darf ich keinen Verteidigungswürfel wählen, der noch nicht geworfen wurde? Zuckuss & Aufgedreht 2537002330
Du veranlasst einen Re-Roll - die Bedingung dafür ist, dass bereits ein Würfel geworfen wurde (und ein Wurfergebnis vorliegt).
Es gibt keinen mir bekannten Effekt, der bereits das Neu-Würfeln eines Würfels vorgibt, bevor dessen Wurfergebnis feststeht.
(weder bei X-Wing, noch bei anderen Spielen)

...es macht absolut keinen Sinn einen Würfel pauschal 2x werfen zu müssen.
Ohne Bezug auf das erste Wurfergebnis ist der Wurf selbst bedeutungslos.


Und:
Wenn "Sobald Du angreifst..." nicht als Bedingung da stehen würde, könntest Du die eigenen Verteidigungswürfel bei einem Angriff auf Dich neu würfeln.


Zuletzt von Carabor am Di 22 März 2016, 16:11 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Zuckuss & Aufgedreht Empty Re: Zuckuss & Aufgedreht

Beitrag  Tokra Di 22 März 2016, 16:05

tmfsd schrieb:
Tokra schrieb:
Carabor schrieb:Das "Ziel" für Zuckuss - die grünen Würfel - sind zu dem Zeitpunkt, wo "Aufgedreht" wirken würde, noch nicht da. Du kannst nicht vorher einen bestimmten Würfel neu würfeln lassen.

+1

Und ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Die deutsche Übersetzung von Aufgedreht ist ja falsch  Zuckuss & Aufgedreht 377612346 .




Wie meinst du das?

Zuckuss & Aufgedreht Qwe7dEL Zuckuss & Aufgedreht Wired

Mit der deutschen Karte könnte man auch Würfel vom Gegner neu würfeln.
Auf der englischen steht "your". Das (deine) fehlt bei der deutschen.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Zuckuss & Aufgedreht Empty Re: Zuckuss & Aufgedreht

Beitrag  waheela Di 22 März 2016, 16:11

Tokra schrieb:Mit der deutschen Karte könnte man auch Würfel vom Gegner neu würfeln.
Auf der englischen steht "your". Das (deine) fehlt bei der deutschen.

Hehe... mal auf dem nächsten Turnier probieren und auf den Gesichtsausdruck des Gegners achten. "ich möchte gerne deine Augen neu würfeln." TK-Totlach

Ich bin mal kurz um die Ecke und versuch mal den Troll wieder aus meinem Kopf zu bekommen. Zuckuss & Aufgedreht 971573457
waheela
waheela
Einwohner des MER


http://www.schuhbacker.de

Nach oben Nach unten

Zuckuss & Aufgedreht Empty Re: Zuckuss & Aufgedreht

Beitrag  Carabor Di 22 März 2016, 16:11

Tokra schrieb:Mit der deutschen Karte könnte man auch Würfel vom Gegner neu würfeln.
Auf der englischen steht "your". Das (deine) fehlt bei der deutschen.
Dürfte egal sein, da sich die Bedingung schon auf "Dich" bezieht - wenn DU angreifst oder verteidigst, sind nur Deine Würfe gemeint - sobald Du gegnerische Würfe modifizieren kannst, ist das immer seperat formuliert.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Zuckuss & Aufgedreht Empty Re: Zuckuss & Aufgedreht

Beitrag  Tokra Di 22 März 2016, 16:34

Nein. Wenn du angreifst oder verteidigst kannst du auch die Würfel vom Gegner modifizieren. Sonst könnte man ja so etwas wie Störsender nicht benutzen (Beispiel: Wired und Sensor Jammer. Beide sagen: When defending...).
Nur neu würfeln kann, zumindest bisher, immer nur der, der die Würfel auch geworfen hat. Daher ist es nicht wichtig.

Aber es ändert nichts daran, dass der Text falsch übersetzt wurde.


Zurück zum Thema:
Mit Zuckuss wählst du ja Verteidigungswürfel die neu gewürfelt werden sollen. Aber das kannst du erst machen, wenn da auch schon Würfel sind. Und auch dann bekommst du den Stress.
Mit Aufgedreht willst du aber deine Angriffswürfel neu würfeln, was vorher passiert. Zu diesem Zeitpunkt bist du aber noch nicht gestresst.

Kampfphase: (hier wird das aktive Schiff zum Angreifer)
1. Ziel bestimmen (an diesem Zeitpunkt wird der das Ziel zum Verteidiger)
2. Angriffswurf
3. Angriffswürfel modifizieren (hier greift Aufgedreht und man darf, wenn man gestresst ist, 1 oder mehrere Fokus neu würfeln)
4. Verteidigungswurf
5. Verteidigungswürfel modifizieren (hier kommt jetzt Zuckuss, und man kann X Stress nehmen um X Verteidigungswürfel neu würfel zu lassen)
6. Ergebnisse vergleichen
7. Schiff beschädigen.

Den Stress, den man von Zuckuss bekommt, kommt zu spät für Aufgedreht.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Zuckuss & Aufgedreht Empty Re: Zuckuss & Aufgedreht

Beitrag  Siddhi Di 22 März 2016, 16:41

Is doch eigentlich auch wurscht, denn sobald man "Aufgedreht" an Bord hat, sollte man eh dafür sorgen, dass man möglichst früh im Spiel nen Stress-Marker bekommt und auch behält. Die ganzen Rerolls bei Angriff und Verteidigung sind ne fette Nummer. Zuckuss Effekt erfordert keine Aktion und darf auch eingesetzt werden wenn man schon gestresst ist. Wen juckt's dann wenn man durch Zuckuss noch nen Stapel mehr Stress-Tokens kriegt. Zuckuss und Aufgedreht ist ne gute Kombination!

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Zuckuss & Aufgedreht Empty Re: Zuckuss & Aufgedreht

Beitrag  Carabor Mi 23 März 2016, 08:31

Tokra schrieb:Nein. Wenn du angreifst oder verteidigst kannst du auch die Würfel vom Gegner modifizieren. Sonst könnte man ja so etwas wie Störsender nicht benutzen (Beispiel: Wired und Sensor Jammer. Beide sagen: When defending...).
Carabor schrieb:... - sobald Du gegnerische Würfe modifizieren kannst, ist das immer seperat formuliert.
Und beim beim Störsender steht es explizit so drauf, wie ich bereits gesagt habe: separat formuliert, dass Du beim Verteidigen einen bestimmten Würfel des Angreifers modifizierst.

Und es steht eben nicht "einfach nur" drauf, dass Du beim Angriff und oder Verteidigen einen bestimmten Würfel modifizierst.
Natürlich würde das einen Unterschied machen, denn dann wären (meine Interpretation) nur Deine Würfel gemeint.

Nenn' mir ein anderes Gegenbeispiel - der Störsender ist keines... mir fällt keines ein (ich kenn' aber sicher auch nicht alle Karten).
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Zuckuss & Aufgedreht Empty Re: Zuckuss & Aufgedreht

Beitrag  Vollie Mi 23 März 2016, 08:48

Das Wissen über andere Karten, sollte keine Vorraussetzung sein, um eine Karte zu verstehen (hilfreich ist es natürlich).

In meinen Augen lässt die deutsche Karte durchaus auch gegnerische Re-Rolls zu, weshalb sie also den Weg in die deutsche FAQ finden sollte (sofern wir jemals wieder eine deutsche FAQ bekommen Zuckuss & Aufgedreht 3321612284 ).


Ansonsten schließe ich mich Siddhi an. Mit Zuckuss an Board führt man sowieso recht schnell einen Berg Stress spazieren, weshalb man unabhängig vom Trigger ständig aufgedreht ist.

Gruß
Vollie

_________________
Zuckuss & Aufgedreht Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Zuckuss & Aufgedreht Empty Re: Zuckuss & Aufgedreht

Beitrag  Carabor Mi 23 März 2016, 09:03

Vollie schrieb:Das Wissen über andere Karten, sollte keine Vorraussetzung sein, um eine Karte zu verstehen (hilfreich ist es natürlich).

In meinen Augen lässt die deutsche Karte durchaus auch gegnerische Re-Rolls zu, weshalb sie also den Weg in die deutsche FAQ finden sollte (sofern wir jemals wieder eine deutsche FAQ bekommen Zuckuss & Aufgedreht 3321612284 ).
...vielleicht spitzfindig, aber...

...auch in Deutsch deutlich eindeutig interpretierbar:

"...darfst Du 1 oder mehrere  Fokus neu würfeln.":
DU darfst neu werfen, aber in der Situation im Bezug auf die gegnerischen Würfel steht im Raum:
DU wirfst gerade nicht, DU machst keinen Re-Roll - denn der GEGNER würfelt.

Das ist für mich ein schon Unterschied und bedingt dass in dieser Situation schon irgendwie formuliert sein muss, dass Du veranlassen kannst, auch auf Würfel zu zielen, die nicht unter Deiner Kontrolle sind.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Zuckuss & Aufgedreht Empty Re: Zuckuss & Aufgedreht

Beitrag  Widukind Mi 23 März 2016, 09:05

Richtig, man darf selber die Würfel des Gegners nie würfeln, nur modifizieren oder ihn zwingen sie neu zu würfeln.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Zuckuss & Aufgedreht T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Zuckuss & Aufgedreht Empty Re: Zuckuss & Aufgedreht

Beitrag  Tokra Mi 23 März 2016, 09:41

Ich werde jetzt nicht irgendwelche Karte durchsuchen um eine Regel zu bestätigen. Die deutsche Karte ist falsch übersetzt. Punkt.

Es sollte keine andere Karte geben die eine Frage offen läßt welche Würfel modifiziert werden. Es sollte auf allen stehen (außer wie erwähnt auf der deutschen Aufgedreht). Selbst auf der englischen steht es drauf.

Es gibt (meines Wissens) keine Regel die verbietet, das man einen Würfel vom Gegner neu würfeln kann. Es gibt bisher nur keine Karte die es erlaubt. Alle Karten sagen ganz klar welche Würfel oder wer die Würfel modifizieren darf. Außer es wurde wie bei Aufgedreht vergessen.

Der deutsche Einsame Wolf ist auch falsch übersetzt. Gleicher Fehler wie bei Aufgedreht. Ist hier nur nie aufgefallen. Wer will schon Blanks beim Gegner neu würfeln TK-Totlach .


Widukind schrieb:Richtig, man darf selber die Würfel des Gegners nie würfeln, nur modifizieren oder ihn zwingen sie neu zu würfeln.
Habe ich das übersehen?
Alles was ich gefunden habe ist:

• Reroll: To reroll a die result, pick up the die and roll it again.
Es gibt nur bisher keine Karte, die einem das neu würfeln von gegnerischen Würfeln erlaubt.


Aber wenn wir uns über falsche Übersetzungen oder Regelung wer welche Würfel neu würfeln darf unterhalten wollen wäre ein seperater Beitrag besser.

Hier geht es darum, ob man den Stress von Zuckuss für Aufgedreht benutzen kann, und das ist nicht der Fall. Wobei ein Schiff mit Zuckuss sehr schnell mehr als genug Stress haben wird, wie Siddhi und Vollie schon gesagt haben.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Zuckuss & Aufgedreht Empty Re: Zuckuss & Aufgedreht

Beitrag  Squall_F Mi 23 März 2016, 09:45

Wo wir gerade bei Zuckuss sind:
Die neu gewürfelten Würfel darf der Verteidiger zwar modifizieren, aber nicht erneut würfeln, richtig? Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwo das neuwürfeln von bereits neu gewürfelten Würfeln untersagt wird, oder vertue ich mich da?
Squall_F
Squall_F
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zuckuss & Aufgedreht Empty Re: Zuckuss & Aufgedreht

Beitrag  Widukind Mi 23 März 2016, 09:47

Squall_F schrieb:Wo wir gerade bei Zuckuss sind:
Die neu gewürfelten Würfel darf der Verteidiger zwar modifizieren, aber nicht erneut würfeln, richtig? Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwo das neuwürfeln von bereits neu gewürfelten Würfeln untersagt wird, oder vertue ich mich da?
Das ist richtig, jeder Würfel darf nur einmal neu gewürfelt werden.

Grundregeln Seite 12:
Achtung: Wenn ein Würfel geändert oder neu gewürfelt wurde, zählt sein ursprüngliches Ergebnis nicht mehr. Andere Effekte können das neue Ergebnis weiter modifizieren, jeder Würfel kann jedoch nur einmal pro Angriff neu gewürfelt werden.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Zuckuss & Aufgedreht T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Zuckuss & Aufgedreht Empty Re: Zuckuss & Aufgedreht

Beitrag  Carabor Mi 23 März 2016, 09:56

Die Frage kommt aber nun mal in diesem Thread auf. Von mir aus kann ein Mod das splitten.
(Ist ja nun aber nicht so, dass es verboten wäre, betroffene Karteninhalte zu diskutieren auch wenn der ursprüngliche Aufhänger ein anderer ist.)

->
Auch die falsche Übersetzung lässt es eben nicht zu, gegnerische Würfel zu wählen.

Es gibt keine Spiele, in denen Du die Würfel vom Gegner neu würfelst, ohne dass es explizit durch Regeln abgedeckt wäre.
Ich hab' hier 200 Brettspiele rumstehen - das gibt es einfach nicht.
Spielmaterial des Gegners wird nicht genutzt, es sei denn die Regeln geben es her.

Sorry für den blöden Einwand, aber der muss auf Deine Argumentation folgen:
In den Regeln steht auch nicht drin, dass Du keine gegnerische Miniaturen in den Papierkorb befördern darfst...

Im Rahmen von Regelwerken sind einzuhaltende Vorgaben definiert. Es werden meist keine Ausschlüsse definiert, es sei denn die Regelinterpretation geben diese her.
Ausschlüsse die der Logik widersprechen oder Grundlagen verletzen (das Wegwerfen von gegnerischem Spielmaterial oder eben dass die gegnerischen Würfel nicht Deine Würfel sind), sind in Regelwerken nicht notwendig.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Zuckuss & Aufgedreht Empty Re: Zuckuss & Aufgedreht

Beitrag  Admiral Apfel Do 07 Jul 2016, 08:55

Wann muss man die Anzahl der neu zu werfenden Würfel ansagen und den Stress dafür nehmen? Laut der Timechart auf Seite 6 im aktuellen FAQ wäre das im Schritt 5 i, nach meinem Verständnis.
Ich frage nach, da mich der Kartentext mit "Sobald du angreifst... " verunsichert.
Admiral Apfel
Admiral Apfel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zuckuss & Aufgedreht Empty Re: Zuckuss & Aufgedreht

Beitrag  Ben Kenobi Do 07 Jul 2016, 09:14

Wieder mal eine Übesetzungsungenauigkeit:

Zuckuss (Crew) english schrieb:When attacking, you may receive any number of stress tokens to choose an equal number of defense dice. The defender must reroll those dice.

Somit ganz normal in Schritt 5. i

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Zuckuss & Aufgedreht Empty Re: Zuckuss & Aufgedreht

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten