Dengar vs Biggs und Begleitung

+3
Ruskal
Widukind
caolilan
7 verfasser

Nach unten

Dengar vs Biggs und Begleitung Empty Dengar vs Biggs und Begleitung

Beitrag  caolilan Fr 01 Apr 2016, 14:42

Stellen wir uns mal vor, Luke und Biggs sind in Dengars Feuerwinkel (Ich gehe davon aus, das die beiden immer in RW1 zueinander sind). Luke schießt auf Dengar. Dengar will zurückschießen, aber auf wen darf er?

Nochmal die Texte:
Biggs
Andere freundliche Schiffe in Reichweite 1 dürfen nur dann angegriffen werden, wenn der Angreifer dich nicht zum Ziel bestimmen kann.
Other friendly ships at Range 1 cannot be targeted by attacks if the attacker could target you instead.

Dengar
Ein Mal pro Runde darfst du nach dem Verteidigen einen Angriff auf den Angreifer durchführen, falls er sich in deinem Feuerwinkel befindet.
Once per round after defending, if the attacker is inside your firing arc, you may perform an attack against that ship.

Ich sehe da ein paar verschiedene Auslegungsmöglichkeiten.
1. Dengar bestimmt den Angreifer als Ziel, aber Biggs kann auch als Ziel bestimmt werden. Also wird Biggs das neue Ziel.
2. Fall 1, aber Dengar darf die Attacke nur gegen den Angreifer durchführen. Also kein Konterangriff. (Das Darklighters Katze Paradox?)
3. Dengar kann per Definition nur den Angreifer als Ziel bestimmen, also kann Biggs nicht als Ziel bestimmt werden.

Früher war ja die Faustregel: Wenn man mit irgendwas auf Biggs schießen kann, wird auf Biggs geschossen. Mit den neuen Regeln muss ich sagen, dass ich nicht verstehe an welcher Stelle Biggs rein regeltechnisch ansetzt. Die neuen Regeln und FAQ zu Biggs widersprechen sich da scheinbar auch?
Was sagt ihr dazu?
caolilan
caolilan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Dengar vs Biggs und Begleitung Empty Re: Dengar vs Biggs und Begleitung

Beitrag  Widukind Fr 01 Apr 2016, 14:44

Biggs setzt an beim Ziel bestimmen. Beim "Zurückschiessen" bestimme ich kein Ziel, also kann Biggs mir gestohlen bleiben. Ganz einfach und logisch.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Dengar vs Biggs und Begleitung T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Dengar vs Biggs und Begleitung Empty Re: Dengar vs Biggs und Begleitung

Beitrag  Ruskal Fr 01 Apr 2016, 15:57

Jupps, sehe ich genauso wie Widukind. Wir haben auch einen ähnlichen Fall schon in der FAQ, nämlich Feuerkontrollsystem (Fire-control system) und der Shuttle-Pilot Captain Kagi. Da das Feuerkontrollsystem (Fire-control system) den "Verteidiger" anvisiert, wird die Fähigkeit von Kagi ausgehebelt. So sehe ich das auch mit Dengar und Biggs.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Dengar vs Biggs und Begleitung Empty Re: Dengar vs Biggs und Begleitung

Beitrag  Lord Skywalker Fr 01 Apr 2016, 19:49

gilt das mit dem Feuerwinkel bei Dengar nur für den primären ,weil er ja 360 hat??

_________________
Dengar vs Biggs und Begleitung Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Dengar vs Biggs und Begleitung Empty Re: Dengar vs Biggs und Begleitung

Beitrag  Carabor Fr 01 Apr 2016, 19:52

Ja, nur primär. Die 360° sind kein Winkel.
(nicht jeder "mathematische" Winkel ist ein Winkel im Sinne von X-Wing^^)


Zuletzt von Carabor am Fr 01 Apr 2016, 19:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Beware of the man whose God is in the skies. - George Bernard Shaw -
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Dengar vs Biggs und Begleitung Empty Re: Dengar vs Biggs und Begleitung

Beitrag  Calvar Syn Fr 01 Apr 2016, 19:53

Ein Drehgeschütz ist kein Feuerwinkel, auch Dengar hat somit nur den Feierwinkel nach vorne
edit: Feuerwinkel war gemeint, Feierwinkel gefällt mir aber besser Dengar vs Biggs und Begleitung 974313676


Zuletzt von Calvar Syn am Fr 01 Apr 2016, 19:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Dengar vs Biggs und Begleitung Empty Re: Dengar vs Biggs und Begleitung

Beitrag  Korron Fr 01 Apr 2016, 19:53

Feuerwinkel sind immer auf der Baseplatte aufgedruckt, 360 sind nie aufgedruckt. Dengar seine Fähigkeit wirkt nur im Feuerwinkel.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Dengar vs Biggs und Begleitung Empty Re: Dengar vs Biggs und Begleitung

Beitrag  Lord Skywalker Fr 01 Apr 2016, 22:05

Ok danke,wenn man kurz nachdenkt eigentlich selbsterklärend xD

_________________
Dengar vs Biggs und Begleitung Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Dengar vs Biggs und Begleitung Empty Re: Dengar vs Biggs und Begleitung

Beitrag  Widukind Mo 04 Apr 2016, 08:07

Lord Skywalker schrieb:gilt das mit dem Feuerwinkel bei Dengar nur für den primären ,weil er ja 360 hat??

Um es allgemeienr zu beantworten: Es gelten alle primären und sekundären Feuerwinkel als Feuerwinkel. der 360°-Kreis ist kein Feuerwinkel.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Dengar vs Biggs und Begleitung T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Dengar vs Biggs und Begleitung Empty Re: Dengar vs Biggs und Begleitung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten