Stress Y-Wing VS Dengar mit R5-P8

+2
Carabor
Wu-san
6 verfasser

Nach unten

Stress Y-Wing VS Dengar mit R5-P8 Empty Stress Y-Wing VS Dengar mit R5-P8

Beitrag  Wu-san Fr 08 Apr 2016, 10:45

Hallo zusammen,
wir hatten gestern eine sehr interessante Situation.

Ein Stress Y-Wing mit nur 1 HP kann auf Dengar schießen der auch nur nich einen HP hat.
Der Y-Wing ist in Dengars Feuerwinkel und hat den R5-P8 drauf.
Es gab da ganz viele Situation die zu bedenken waren.
Ich habe mal versucht die "wichtigsten" auf zu listen.
Ich finde die Sache ist sehr verzwickt.

Situation 1:
Mal angenommen Dengar hat in der Runde seine Pilotenfähigkeit noch nicht getriggert und der Y-Wing zerstört ihn mit der Primärwaffe.
- Triggert seine Fähigkeit?
- Darf R5-P8 eingesetzt werden?

Situation 2:
Mal angenommen Dengar hat in der Runde seine Pilotenfähigkeit noch nicht getriggert und der Y-Wing zerstört ihn mit dem Primärwaffenangriff nicht und wird dann durch Dengars Fähigkeit oder R5-P8 zerstört.
- Darf der Y-Wing noch mit den Geschütz feuern?

Situation 3:
Mal angenommen Dengar hat in der Runde seine Pilotenfähigkeit noch nicht getriggert und wird nur mit dem Geschütz angegriffen (z.B. außerhalb des Feuerwinkels und der Y-Wing hat keinen Titel oder es ist ein K-Wing.... egal) der erste TLT Schuss zerstört Dengar nicht, aber Dengar zerstört den Angreifer mit Dengars Fähigkeit oder R5-P8.
- Darf das Geschütz ein zweites mal feuern?


Stress Y-Wing VS Dengar mit R5-P8 PVgUMb2 Stress Y-Wing VS Dengar mit R5-P8 R5-p8 Stress Y-Wing VS Dengar mit R5-P8 Dengar
Wu-san
Wu-san
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Stress Y-Wing VS Dengar mit R5-P8 Empty Re: Stress Y-Wing VS Dengar mit R5-P8

Beitrag  Carabor Fr 08 Apr 2016, 10:54

Meiner Meinung nach:
unterbricht Dengar den Angriff an der Stelle seines Rückangriffs. Der Angriff auf ihn ist noch nicht "abgeschlossen" - erst am Ende des Angriffs, wenn alle Effekte (ergo auch sein Rückangriff) abgehandelt sind, geht das Schiff von der Platte.
Daher: in allen 3 Situationen: Ja.

Bei identischem Pilotenwert darf auch noch die eigene Attacke abgehandelt werden, obwohl das Schiff durch einen Angriff "bereits" zerstört wurde.
Erst am Ende der eigenen Schussphase des "bereits zerstörten" Schiffes, nimmst Du es von der Platte.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Stress Y-Wing VS Dengar mit R5-P8 Empty Re: Stress Y-Wing VS Dengar mit R5-P8

Beitrag  Waramo Fr 08 Apr 2016, 11:02

Es passiert alles gleichzeitig,

- Dengars Spieler kann sich aussuchen was er als erstes Benutzt - ob Droide oder Fähhigkeit - oder nichts.

Wenn durch einer der Effeckte das schiff mit dem TLT zerstört wird darf der Zeite schuss immer noch gemacht werden.

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Stress Y-Wing VS Dengar mit R5-P8 Empty Re: Stress Y-Wing VS Dengar mit R5-P8

Beitrag  Widukind Fr 08 Apr 2016, 11:05

Meine Meinung ist da anders.
Referenzhandbuch:
"Ein Schiff ist zerstört, wenn ihm Schadenskarten in Höhe
seines Hüllenwerts zugeteilt worden sind oder wenn
es von der Spielfl äche gefl ohen ist. Sobald ein Schiff
zerstört ist, wird es von der Spielfl äche entfernt, alle
seine Schadenskarten werden abgelegt und alle seine
Marker in den Vorrat zurückgelegt.
• Wenn ein Schiff aufgrund der Regel für gleichzeitige
Angriffe auf der Spielfl äche verbleibt, wird es
erst dann zerstört, wenn es in dieser Runde die
Gelegenheit zum Angriff hatte."

Und die Regel für den Gleichzeitigen Angriff bezieht sich nur auf den gelichen Pilotenwert, auf nichts sonst.

Also meine Meinung:

Sobald die Hüllenpunkte mit Schaden erreicht oder überschritten sind, runter von der Platte, es sei denn, der Pilotenwert des vert. Schiffes ist gerade "dran". Dann bleibt es auf der Platte bis es zurückgeschossen hat.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Stress Y-Wing VS Dengar mit R5-P8 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Stress Y-Wing VS Dengar mit R5-P8 Empty Re: Stress Y-Wing VS Dengar mit R5-P8

Beitrag  Chak Fr 08 Apr 2016, 11:10

+1 zu Widukind, denn wir haben hier ja keine Gleichzeitigkeit im Sinne der Regeln vorliegen, da diese sich auf gleichen PS beziehen. Bei Dengars Fähigkeit könnte man das mit viel Willen noch hineininterpretieren, aber beim Droiden? Finde ich nicht.

Übrigens betrifft der Fall auch den Bordschützen und die Pilotenfähigkeit von IG-88B.
Zugegeben das ganze ist eher ein seltener Fall, aber er kommt durchaus vor und ist dabei auch durchaus spielentscheidend.
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Stress Y-Wing VS Dengar mit R5-P8 Empty Re: Stress Y-Wing VS Dengar mit R5-P8

Beitrag  Carabor Fr 08 Apr 2016, 11:24

Chak schrieb:Bei Dengars Fähigkeit könnte man das mit viel Willen noch hineininterpretieren, aber beim Droiden? Finde ich nicht.
Also der Trigger bei beiden ist identisch - das dürfte eigentlich egal sein.



...wahrscheinlich habt ihr Recht.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Stress Y-Wing VS Dengar mit R5-P8 Empty Re: Stress Y-Wing VS Dengar mit R5-P8

Beitrag  Wu-san Fr 08 Apr 2016, 11:54

Irgendwo habe ich mal gelesen (wahrscheinlich im FAQ die mir gerade nicht vorliegt) dass Miranda mit einem Zwillingslasergeschütz auch noch mit dem TLT 2. Schuss schießen darf, selbst wenn sie den Gegner mit dem 1. Schuss zerstört hat.

Evtl. hilft das für einen Lösungsansatz.
Wu-san
Wu-san
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Stress Y-Wing VS Dengar mit R5-P8 Empty Re: Stress Y-Wing VS Dengar mit R5-P8

Beitrag  Widukind Fr 08 Apr 2016, 12:54

Wu-san schrieb:Irgendwo habe ich mal gelesen (wahrscheinlich im FAQ die mir gerade nicht vorliegt) dass Miranda mit einem Zwillingslasergeschütz auch noch mit dem TLT 2. Schuss schießen darf, selbst wenn sie den Gegner mit dem 1. Schuss zerstört hat.

Evtl. hilft das für einen Lösungsansatz.

Die Quelle wäre interessant. Ich finde da nicts dergleichen.
Was unterscheidet Miranda in dem Thema von anderen TLT-Benutzern?


Zuletzt von Widukind am Fr 08 Apr 2016, 13:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Stress Y-Wing VS Dengar mit R5-P8 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Stress Y-Wing VS Dengar mit R5-P8 Empty Re: Stress Y-Wing VS Dengar mit R5-P8

Beitrag  Tokra Fr 08 Apr 2016, 13:09

Habe ich hier ein Deja Vu? Hatten wir das nicht gerade erst?


Aber mal der Reihe nach:
Fall 1:
Y-Wing feuert auf Dengar und macht 1 Schaden, der Dengar zerstört.
Dengar wird sofort zerstört und vom Feld genommen, es sei denn, die Simultaneous Attack Rule greift (Also Dengar hat den gleichen PS wie der Y-Wing, und noch nicht aktiviert).

Also, wenn die Simultaneous Attack Rule greift, dann
- darf der Y-Wing noch ein zweites Mal angreifen, auch wenn es keinen Sinn hat.
- darf Dengar zurückfeuern
- Der R5-P8 kann nicht benutzt werden.

Wenn die Simultaneous Attack Rule nicht greift, dann
- wird Dengar vom Feld genommen und das wars.

Fall 2:
Y-Wing feuert auf Dengar und macht mit dem ersten Angriff keinen Schaden
- R5-P8 und der Effekt von Dengar triggern. Der Spieler kann nun entscheiden welchen Effekt er zuerst nutzen will.
- der Y-Wing darf aber in jedem Fall (egal ob er vom Gegenangriff zerstört wird oder nicht) seinen zweiten TLT Angriff noch durchführen.


Edit:
Widukind schrieb:
Wu-san schrieb:Irgendwo habe ich mal gelesen (wahrscheinlich im FAQ die mir gerade nicht vorliegt) dass Miranda mit einem Zwillingslasergeschütz auch noch mit dem TLT 2. Schuss schießen darf, selbst wenn sie den Gegner mit dem 1. Schuss zerstört hat.

Evtl. hilft das für einen Lösungsansatz.

Die Quelle wäre interessant.

Das ist nur zum Teil richtig.

FAQ4.1.1 schrieb:
Q: Can I shoot at and deal Damage cards to a destroyed ship
that has not been removed from the play area due to the
Simultaneous Attack rule?
A: Yes.

Miranda darf noch ein zweites mal angreifen, WENN die Simultaneous Attack rule greift.
Der Unterschied bei Miranda ist, dass man dann beim zweiten Angriff den Effekt benutzen kann um einen Schild aufzuladen.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Stress Y-Wing VS Dengar mit R5-P8 Empty Re: Stress Y-Wing VS Dengar mit R5-P8

Beitrag  Chak Sa 09 Apr 2016, 02:07

Na, dieser Ansatz ist aber auch nicht vollkommen richtig. Wird nun ja afaik auch in eine FAQ geschrieben werden, sofern ich das woanders korrekt aufgefasst habe.
Bis dahin ist es ein Exploit, weil man es aus dem Regelwerk zurzeit eben nicht zweifelsfrei erklären kann, wie zahlreiche Diskussionen hier und in englischsprachigen Foren zeigen Stress Y-Wing VS Dengar mit R5-P8 2814660190
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Stress Y-Wing VS Dengar mit R5-P8 Empty Re: Stress Y-Wing VS Dengar mit R5-P8

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten