[100][DF] "Kreischender Rammbock"

4 verfasser

Nach unten

[100][DF] "Kreischender Rammbock" Empty [100][DF] "Kreischender Rammbock"

Beitrag  Wulf_von_Berg Mo 11 Apr 2016, 20:28

Hallo liebes Forum!
Nach langem Ringen habe ich mich dazu entschieden, mich zu trauen und für mein erstes Turnier anzumelden. Ich suchte schon seit langem X-Wing, habe aber bisher nur in kleinen Runden gespielt...(wenig Zeit/oder wenig Spieler [100][DF] "Kreischender Rammbock" 354473896 )....also keine Erfahrung was das "Outer Rim" meines Spielekellers angeht. Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn ein paar erfahrene Spieler, mal einen Blick auf meine Liste werfen und ein paar Tips bzw. Taktikvorschläge geben könnten.

Pilot der Entermesser-Staffel (21)
Plasma Torpedos (3)
Flechet-Torpedos (2)
Steuerungschips (0)

Pilot der Entermesser-Staffel (21)
Plasma Torpedos (3)
Ersatzmunition (2)
Steuerungschips (0)

Captain Jonus (22)
Staffelführer (2)
Protonen-Torpedos (4)
Steuerungschips (0)

"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


1.Warum diese Liste:
Der Tie Vergelter gehört zu meinen Lieblingsschiffen und daher lag der Wunsch nahe diesen in meine Liste einzubauen.  Um ein bisschen Synergie reinzubringen habe ich mich für Captain Jonus und "Kreischläufer" entschieden.
Mir geht es in erster Linie um das Sammeln von Erfahrung und hoffe trotzdem, dass meine Liste dazu taugt, nicht direkt von den Rebellen als Tontauben missbraucht zu werden [100][DF] "Kreischender Rammbock" 466763034

2. Welche Taktik schwebt mir vor:
Die Liste wird im Schwarm geflogen und die beiden Vergelter vorne sollen als "Rammbock" dienen die ordentlich Schaden fressen (und am besten auch austeilen) können.
Captain Jonus sorgt für "reroll" bei den Torpedoangriffen und dank "Staffelführer" für eine freie Zielerfassung.
"Kreischläufer" unterstützt ebenfalls hinten mit seiner Kartenfähigkeit (falls es nicht zu Sekundärangriffen kommen sollte) und mit Schwarmtaktik hebt sie den Pilotenwert eines der Vergelter an.

Ich würde mich sehr über Eure Meinung freuen! [100][DF] "Kreischender Rammbock" 2814660190
Wulf_von_Berg
Wulf_von_Berg
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] "Kreischender Rammbock" Empty Re: [100][DF] "Kreischender Rammbock"

Beitrag  Dalli Mo 11 Apr 2016, 20:50

Das Konzept ist stimmig. Auch wenn ich glaube das diese Liste es schwer haben wird.

Ich würde auf das Stresselement verzichten, da Du soweiso "nur" 4 Schiffe hast und die nicht sehr langlebig sind. Da würde ich lieber je 2 "Angriffsversuche" pro Punisher mitnehmen. Einer für nah, einer für Fern.

Jonus kann selbst nicht modifizieren und wird wohl das Primörziel sein. Weshalb man es sich schenken kann den aufzupumpen. Ich würde da die abgespeckteste Variante mitnehmen und auch statt Howlrunner - deren Pilotenfähigkeit kaum anwendung finden wird - dann noch einen Solokünstler, der schön stören kann.

Vieleicht so:

Pilot der Entermesser-Staffel (21)
Elektronischer Dämpfer (1)
Ersatzmunition (2)
Cluster-Raketen (4)
Steuerungschips (0)

Pilot der Entermesser-Staffel (21)
Elektronischer Dämpfer (1)
Plasma Torpedos (3)
Ersatzmunition (2)
Steuerungschips (0)

Captain Jonus (22)
Staffelführer (2)

"Zeta Eins" (20)
Aufgedreht (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Nochmal eine ganz andere Idee:

Pilot der Entermesser-Staffel (21)
Ersatzmunition (2)
Lenkraketen (5)
Steuerungschips (0)

Pilot der Entermesser-Staffel (21)
Ersatzmunition (2)
Lenkraketen (5)
Steuerungschips (0)

Lieutenant Colzet (23)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)

Pilot der Tornado-Staffel (21)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

_________________
[100][DF] "Kreischender Rammbock" Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] "Kreischender Rammbock" Empty Re: [100][DF] "Kreischender Rammbock"

Beitrag  Tobbert Mo 11 Apr 2016, 21:21

Ist PS6 für das Targetlock durch Staffelführer nicht etwas mager? Ich behaupte mal, das Interessanteste fliegt entweder mit PS 7+ (Asse oder die meisten Großschiff-Piloten) oder mit PS 4- (Schwärme, 4 TLT oder U-Boote). Deswegen könnte man auch über die PS4-Vergelter nachdenken, die schießen sicher vor U-Booten und TLT.

Ich spiele meinen Vergelter öfter mal so:

"Rote Linie" (27)
Feuerkontrollsystem (2)
Plasma Torpedos (3)
Ersatzmunition (2)
Cluster-Raketen (4)
Steuerungschips (0)

Total: 38

View in Yet Another Squad Builder

Das schöne an ihm ist, dass man alle Reichweiten mit Raketen und Torpedos abdeckt, außerdem braucht er keine Unterstützung durch Jonus oder so. Er schießt mit PS7 gleichzeitig mit dem ein oder anderen Schiff wie Dash oder Hera und kann entweder mit Fokus und TL schießen, wenn er die erste Runde übersteht, bzw. den Schub nutzen, um sich besser zu positionieren. Sonst ist der Schub zwar auf dem Schiff (und kostet Punkte) aber man kommt kaum dazu, ihn zu nutzen.
Oder er kann die Rot K-Wende fliegen oder die 2er Rot Wende L Rot Wende R ohne in der Folgerunde auf die Raketen verzichten zu müssen.

Gut, leider ist er mit 38 Punkten nicht gerade günstig und geht trotz 9 Leben recht zügig, aber wenn man ihn mit den richtigen Schiffen zusammen spielt, kann er auch mal alle Waffen loswerden.

_________________
Meine imperiale Flotte:

Tobbert
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] "Kreischender Rammbock" Empty Re: [100][DF] "Kreischender Rammbock"

Beitrag  Koljaz Mo 11 Apr 2016, 23:22

Hi,

ich bin zwar noch n ziemlicher x-Wing Neuling, aber ich hab schon mal Tunierluft geschnuppert und einen weisen Meister [100][DF] "Kreischender Rammbock" 3321612284

Also, ich habe vor nem Monat (noch bevor es die Steuerungschips gab) auf einem Turnier folgenden Vergelter geflogen:

"Rote Linie" — TIE-Vergelter 27
Verbesserte Sensoren 3
Ersatzmunition 2
Protonen-Torpedos 4
Cluster-Raketen 4
Zwillings-Ionenantrieb MK. II 1
Ship Total: 41

Der Rest war:
- klassisches Doom-Shuttle
- Soontir Fel mit Push the Limit, autom. Schubdüsen und Tarnvorrichtung (Grad mehr oder weniger Standard [100][DF] "Kreischender Rammbock" 3321612284)

Ich bin "Red Line" primär wegen seiner Pilotenfähigkeit geflogen, damit ich ne Würfelmodifikation für die Sekundärwaffen habe.

Also, der Vergelter hat echt Spass gemacht zu fliegen und hat in vielen Fällen den Gegner überrascht. Durch die Kombination aus Protonentorps und Clusterraketen konnte ich die gesamte Reichweite (1-3) abdecken und war so immer eine Gefahr. Die Verbesserten Sensoren waren Ihre Punkte definitiv wert, da ich so auch Rot K-Wende  konnte und ne Zielerfassung hatte bzw. ich deutlich unempfindlicher gegen Blocks war. Auch für den Stressabbau hatte ich durch den Zwillings-Ionenantrieb 8 grüne Manöver. Ne 3er Grün Drehung L  zum Stressabbau hat was [100][DF] "Kreischender Rammbock" 3321612284 Dass hier natürlich die Steuerungschips aktuell besser sind, ist klar.
Etwas, womit witzigerweise keiner meiner Gegner gerechnet hat, ist dass der Vergelter die Aktion Schub hat. Ich habe ihn insgesamt zwar nur 2 oder 3 mal eingesetzt, um aus nem Beschusswinkel rauszukommen, aber der Gegner hat jedesmal gekuckt wie n Honigkuchenpferd.

Insgesamt hat der Vergelter für seine Punkte gut ausgeteilt und ich konnte in jedem Spiel im Schnitt 3 Raketen an den Mann bringen. Das lag aber auch daran, dass des Doomshuttle üblicherweise das Primärziel war und dem Vergelter so Zeit zum Wirken gegeben hat. In Summe habe ich auf dem Turnier zwar nur 1 von 5 Spielen gewonnen, was aber auch einfach daran lag, dass ich zum damaligen Zeitpunkt grad mal ~10 Spiele auf n Buckel hatte und Soontir Fel viel zu oft selbst an die Wand geflogen hab. Lernen durch Schmerz [100][DF] "Kreischender Rammbock" 3321612284

Aktuell hab ich den Vergelter wieder aus der Liste geschmissen, weil ich mein Doom-Shuttle zu schätzen gelernt habe und mir ~60 Punkte in Schiffen mit nur [100][DF] "Kreischender Rammbock" 3591230982 zu viel ist, wo die Raketen und Torpedos durch die Steuerungschips wieder so stark gemacht wurden. Auch wenn er recht viele Hitpoints hat, geht der Vergelter unter Focus fire doch ziemlich schnell in die Knie. Wenn dann würde ich definitiv 2 Stück fliegen und nicht einen hochgezüchteten wie ich.

Koljaz
Koljaz
Koljaz
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] "Kreischender Rammbock" Empty Re: [100][DF] "Kreischender Rammbock"

Beitrag  Wulf_von_Berg Di 12 Apr 2016, 19:48

Vielen dank für die Rückmeldungen.
Ich habe doch tatsächlich über jede Aussage lange nachgegrübelt und bin zu dem Entschluss gekommen, einen Versuch zu starten aus allen das Beste herauszufiltern.
Der "Vergelter" scheint aber bei allen Rückmeldungen derzeit nicht gut wegzukommen.
So wie ich es Verstanden habe ist er:
1. zu teuer
2. zu schnell Bantha - Futter......

Dennoch reizt es mich, dass ganze weiter auszuknobeln und auf die Kräfte der Macht zu hoffen (also die, die für das Würfeln zuständig sind).
Die 2. Squatliste von Dalli finde ich auch super als Inspiration, da es mir ja darum geht den Vergelter mindestens 2x in der Liste zu fliegen.
Hat vielleicht jemand noch eine gute Ergänzung zu einer zweier Vergelter Liste?

Nochmals vielen Dank, dass ihr Euch die Zeit genommen habt um mir zu antworten!
Möge die Macht mit Euch sein! [100][DF] "Kreischender Rammbock" 2814660190
Wulf_von_Berg
Wulf_von_Berg
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] "Kreischender Rammbock" Empty Re: [100][DF] "Kreischender Rammbock"

Beitrag  Wulf_von_Berg So 17 Apr 2016, 01:25

So! Aus dem kreischenden Rammbock ist dann doch irgendwie was anderes geworden [100][DF] "Kreischender Rammbock" 3937720041

"Rote Linie" (27)
Feuerkontrollsystem (2)
Plasma Torpedos (3)
Ersatzmunition (2)
Cluster-Raketen (4)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Ersatzmunition (2)
Clusterminen (4)

Epsilon Eins (19)

"Zeta Eins" (20)
Aufgedreht (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Idee dahinter:
Der Tiebomber fliegt genau in die Formation des Feindes und zwingt ihn mit seiner Bombe (hoffentlich) den Kurs zu wechseln. Schön wäre es natürlich wenn die Bombe auch treffen würde. Das nutzt der Rest der Flotte um in die Ideale Reichweite zu gelangen. Epsilon 1 sorgt für Stressfreiheit und falls der draufgeht hat Zeta eins immer noch  "Aufgedreht" zur Verfügung. Dieses Geplänkel nutzt "Rote Linie" um all seine Raketen und Torpedos ins Ziel zu bringen. Ich hatte noch überlegt die Bombe gegen Clusterminen auszutauschen. Da die "U Boote" aber wohl stark im kommen sind, hatte ich überlegt, dass eine offene Schadenkarte ordentlich Ärger bereiten kann.
Natürlich meine Frage: Was haltet ihr davon?? Und ganz nebenbei......es ist doch wirklich erstaunlich wieviel Zeit man in so einen Listenbau investieren kann [100][DF] "Kreischender Rammbock" 4067243505
Wulf_von_Berg
Wulf_von_Berg
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] "Kreischender Rammbock" Empty Re: [100][DF] "Kreischender Rammbock"

Beitrag  Tobbert So 17 Apr 2016, 10:33

Vergiss nicht die #GC Steuerungschips auf Rote Linie.

Ansonsten finde ich Epsilon Eins nicht so toll. Der zündet in der Kmapfphase und das bringt nix gegen Taktiker, gefangener Rebell etc. Zeta Eins kann seinen Stress ganz gut selbst loswerden und Rote Linie ist relativ unempfindlich gegen Stress. Gut, in meinem letzten Spiel hat mich ein Taktiker ganz schön gekillt, ich wusste nicht, dass er auf dem gegnerischen Schiff war, weil ich nicht gefragt hab, dann war ich in R2 zum Träger und konnte nicht Rot K-Wende fliegen und bin dann nur einen Torp losgeworden. Aber gut, da hab ich auch einige Flugfehler gemacht.

Da könnte man Punkte für Omega Eins freimachen. Also Zeta Eins Upgraden und Epsilon Eins downgraden. Der Epsilon Eins ist halt auch gegen UBoote ganz nett, die Sondereffekte der Torpedos nicht gegen Omega Eins wirken und die TLs, die sich die Uboote geben können nicht genutzt werden können.

Den Bomber kann ich nur schwer einschätzen, aber der kann denke ich ganz witzig sein, ich wüsste jetzt nicht viel, was ich für 22 Punkte sonst spielen würde.


Zuletzt von Tobbert am So 17 Apr 2016, 10:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : keine #GC Abkürzung vorhanden :()

_________________
Meine imperiale Flotte:

Tobbert
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] "Kreischender Rammbock" Empty Re: [100][DF] "Kreischender Rammbock"

Beitrag  Wulf_von_Berg So 17 Apr 2016, 10:58

Danke für den Hinweis mit den Steuerungschips! Die sind mir doch glatt durchgegangen! Wieder geknobelt und gegrübelt und so werde ich es jetzt mal versuchen:

"Rote Linie" (27)
Feuerkontrollsystem (2)
Protonen-Torpedos (4)
Ersatzmunition (2)
Cluster-Raketen (4)
Steuerungschips (0)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Ersatzmunition (2)
Protonenbomben (5)

"Ass Epsilon" (17)

"Omega Eins" (21)
Anpassungsfähig (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Nochmals vielen Dank! Werde meine Erfahrungsberichte nach dem Turnier bekannt geben. Vielen Dank für Euren support! Es fliegen ja echt nette Leute durch die Galaxie [100][DF] "Kreischender Rammbock" 377612346
Wulf_von_Berg
Wulf_von_Berg
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] "Kreischender Rammbock" Empty Re: [100][DF] "Kreischender Rammbock"

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten