[ARMADA] Schlüsselwort Eskorte

5 verfasser

Nach unten

[ARMADA] Schlüsselwort Eskorte Empty [ARMADA] Schlüsselwort Eskorte

Beitrag  ickevonberlin Sa Apr 23, 2016 1:54 pm

Moin Moin,

kann mir bitte jemand an einem Beispiel die Schlüsselwort Eskorte auf den Staffelkarten exakt erklären, sorry ich stelle mich zu dämlich an...so eindeutig finde ich den Eintrag diesbezüglich nicht...genauso dachte ich immer das diese Schlüsselwörter nur bei Staffeln untereinander gelten, nun gibt es auch noch Aufwertungskarten welche sich auch auf dieses Schlüsselwort "Eskorte" beziehen - heisst das jetzt das Schiffe sich auch daran halten müssen...(Karte: Vierlings- Lasergeschütz, da man nun als Schiff das Schlüsselwort "Konter 1" erhällt - denn nun dürfte man ja auch Staffeln welche Eskorte besitzen angreifen - oder!?)...

Danke...
ickevonberlin
ickevonberlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Schlüsselwort Eskorte Empty Re: [ARMADA] Schlüsselwort Eskorte

Beitrag  Iceherz Sa Apr 23, 2016 2:15 pm

ein konter ist eine reaktion auf einen angriff kein angriff weil hast ja nur die konterwürfel dafür!!! daher gültig gegen staffeln die durch eine Staffel mit Eskort beschützt wird.


2 A-Wing und 1 X-Wing  vs 2 Tie-Bomber und 1 Advance(?)-Tie alles in Reichweite 1 zu einander im Nahkampf

Rebellenspieler fängt an
A-Wings müssen auf den Advance schießen, der wiederum darf für jeden angriff kontern mit der anzahl seiner Konterwürfel pro A-Wings, auch wenn der X-wing eskort besitzt
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Schlüsselwort Eskorte Empty Re: [ARMADA] Schlüsselwort Eskorte

Beitrag  ickevonberlin Sa Apr 23, 2016 3:10 pm

OK - jetzt nochmal langsam! Schonmal vorab sorry für meine Begriffstutzigkeit!

Also, es sind ja nun mehrere Themen:

1. Das Schlüsselwort Eskorte: ich bitte weiterhin um eine Erläuterung, dass ich Depp das dann auch mal kapiere - vielen Dank für die Mühe und Euer Geduld mit mir - im Voraus!

2. Ah ha - mit Konter habe ich nun (fast) kapiert, mich wunderte nur das Schiffe auch Konter haben können (durch die Aufwertungskarten)...aber Du (Iceherz) schriebst: ...daher gültig gegen staffeln die durch eine Staffel mit Eskorte beschützt wird......das verstehe ich nun wieder nicht!? Ich darf doch auch Angriffe kontern die von Staffeln ausgehen die ohne das Schlüsselwort "Eskorte" sind - oder!? Sprich...man kann doch jeden Angriff kontern!?

3. In Deinem Beispiel könnten die beiden A Wings die Tie Bomber ja nicht angreifen - sowie die eine X Wing auch nur die Advance angreifen könnte - oder!? (deshalb bitte ich um Erläuterung von Eskorte!)

und...umgekehrt...die eine advance und auch die beiden Tie Bomber kann und können auch nur die X Wing angreifen wegen "Eskorte" - richtig!? (ich hoffe ich habe es verstanden!)

4. Karte: Vierlings Lasergeschütz: Wenn ich Konter 1 als Schiff nutzen will, wie viel Würfel welcher Farbe habe ich denn da zur Verfügung!? 2 blaue!? und nur die normalen Schadenssymbole zählen als Treffer? richtig!?

5. Und Konter 2 ist dann der Konter auf den Konter zuvor nach einem Angriff - richtig!?

Ich hoffe ich habe das alles schlüssig vermittelt, was ich meine!

icke [ARMADA] Schlüsselwort Eskorte 292954531
ickevonberlin
ickevonberlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Schlüsselwort Eskorte Empty Re: [ARMADA] Schlüsselwort Eskorte

Beitrag  Iceherz Sa Apr 23, 2016 5:14 pm

Ohne regelbuch
1.
Eskort muss angegriffen werden gilt nur für STAFFELN nicht für SCHIFFE
Eskort: alle (Staffeln) in Reichweite 1 (im Nahkampf) müssen die Staffel mit dem zusatz Eskort als angriff wählen.
Sind es 2 Staffeln mit Eskort in der beschreibung in Reichweite sucht sich der angreiffer eine aus.

2.
Konter eine Reaktion (konterangriff) auf einen Angriff(Aktion)
Du darfst jeden angriff auf dich (von Staffeln) kontern mit der anzahl an würfeln die beim kontern stehen, egal ob Eskort, Schwer oder sonst was bei der Staffel steht

Schiffskonter zählt für einen konterangriff eines schiffes auf eine staffel die ihn gerade angeriffen hat

3.
In meinem besispiel können alle A-wings und X-wing NUR den Tie-Advance angreiffen und umgekehrt können alle Tie-Bomber und Tie-advance nur den X-wing angreiffen.

4.
Im Kartentext steht KONTER 1 (also 1 Würfel nur) so jetzt zu den Regeln mit welcher Würfelfarbe darf das Schiff das mit Vierlingslaser ausgerüstet ist Staffeln angreiffen?
Mit der Würfelfarbe die bei der Anti-Staffel bewaffnung im Schiff steht weil nur diese Würfel auf Staffeln schiessen dürfen


5. auf einen KONTER gibt es KEINEN Konter
sonst würden sich 2 Staffeln mit Konter ja bis zum ende Kontern ständig bis einer stirbt
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Schlüsselwort Eskorte Empty Re: [ARMADA] Schlüsselwort Eskorte

Beitrag  ickevonberlin Sa Apr 23, 2016 5:48 pm

Super, vielen Dank...1-4 verstanden! und nochmal zu 5:

dass heißt also immer wenn da Konter 1 steht 1 Würfel und wenn da Konter 2 steht 2 Würfel der jeweils erlaubten Farbe nutzen...so also!?

Und die Kontermöglichkeiten der Staffeln stehen ja auf den Staffelkarten drauf....oder!?

Danke
ickevonberlin
ickevonberlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Schlüsselwort Eskorte Empty Re: [ARMADA] Schlüsselwort Eskorte

Beitrag  NewGandhi Sa Apr 23, 2016 5:56 pm

Konter-Angriff mit X Würfeln bedeutet immer X blaue Würfel
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Schlüsselwort Eskorte Empty Re: [ARMADA] Schlüsselwort Eskorte

Beitrag  Xun Sa Apr 23, 2016 8:50 pm

Holen wir mal ein paar Karten dazu:
[ARMADA] Schlüsselwort Eskorte 10xEmwm[ARMADA] Schlüsselwort Eskorte OO3po6X
[ARMADA] Schlüsselwort Eskorte SBBurvG[ARMADA] Schlüsselwort Eskorte AHTNHqo

Was Ich auch grad festgestellt hab:
.) Staffeln können keine Schiffe angreifen sobald eine andere Staffel in RW1 ist, Ausnahme diese hat das Wort "heavy/schwer". (Grundregeln, Staffeln, Nahkampf)
.) Staffeln können keine andere Staffel angreifen wenn mind eine Staffel mit dem Wort "Eskorte" in RW1 ist.
.) Wenn du eine Staffel mit "Konter X" angreifst schießt diese mit X würfeln zurück.


Cu
Xun

Ed. besser formuliert


Zuletzt von Xun am So Apr 24, 2016 8:42 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Schlüsselwort Eskorte Empty Re: [ARMADA] Schlüsselwort Eskorte

Beitrag  ickevonberlin Sa Apr 23, 2016 11:19 pm

hi Xun,

deine Auflistung unter den 4 Karten verstehe ich bis auf den letzten Punkt nicht - kannst du die ersten beiden etwas anders bitte formulieren...danke
ickevonberlin
ickevonberlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Schlüsselwort Eskorte Empty Re: [ARMADA] Schlüsselwort Eskorte

Beitrag  Tokra So Apr 24, 2016 8:23 am


.) Staffeln können keine Schiffe angreifen sobald eine andere "nicht schwere" Staffel in RW1 ist.
Eine Staffel muss eine Staffel angreifen sobald sie mit einer im Nahkampf ist. Wenn aber alle Staffeln, die mit ihr im Nahkampf sind schwer sind (Heavy) dann hindern diese schweren Staffeln nicht mehr andere Staffeln daran zu bewegen oder auch Schiffe anzugreifen.


.) Staffeln können keine andere Staffel angreifen wenn mind eine Staffel mit "Eskorte" da ist.
Wenn eine Staffel mit mehreren Staffeln im Nahkampf ist. Dann müssen immer zuerst gegnerische Staffeln mit Eskorte angegriffen werden.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Schlüsselwort Eskorte Empty Re: [ARMADA] Schlüsselwort Eskorte

Beitrag  Xun So Apr 24, 2016 8:43 am

So ists besser hoffe ich. [ARMADA] Schlüsselwort Eskorte 3321612284

Kleiner Tipp lies dir nochmal die Stichworte auf den Karten Wort für Wort durch (und auch die Passagen in den Grundregeln) [ARMADA] Schlüsselwort Eskorte 3433072416

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Schlüsselwort Eskorte Empty Re: [ARMADA] Schlüsselwort Eskorte

Beitrag  ickevonberlin Mo Apr 25, 2016 10:17 am

Super - jetzt habe ich es auch verstanden! vielen Dank [ARMADA] Schlüsselwort Eskorte 3937720041
ickevonberlin
ickevonberlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Schlüsselwort Eskorte Empty Re: [ARMADA] Schlüsselwort Eskorte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten