[Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp.

5 verfasser

Nach unten

[Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp. Empty [Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp.

Beitrag  Dr. Strange Fr 16 Sep 2016, 09:55

Hallo liebe Strategen,

ich bin gerade über eine Kombination gestolpert, die mir interessant erscheint. Damit sie aber funktioniert, muss sich "Agent Kallus" auch auf "Counter" erstrecken.

Agent Kallus: "While attacking a unique squadron, add 1 die of any color to your attack pool."

Quad Laser Turrets: "While defending at distance 1, if the attacker is a squadron, you have Counter 1."

Ordnance Experts: "While attacking, you may reroll any number of your black dice."

Ein Schiff mit "Quad Laser Turrets" erhält "Counter 1", also einen blauen Würfel als Reaktion auf Angriffe von Staffeln. "Agent Kallus" erlaubt es bei Angriffen gegen Einzigartige Staffeln einen beliebigen (also schwarzen) Würfel dazuzunehmen. Die "Ordnance Experts" erlauben schwarze Würfel bei Angriffen auf Wunsch erneut zu würfeln.

Sowohl "Agent Kallus", als auch die "Ordnance Experts" modifzieren Angriffe. "Counter 1" gilt als Angriff*, der z.B. auch durch "Swarm" oder "Howlrunner" modifiziert wird. Das heißt, m.E., dass diese Kombination nach dem Angriff einer Staffel mit Namen einen Counter mit einem schwarzen und einem blauen Würfel erlaubt, wobei man sogar einen Reroll mit dem schwarzen machen darf.

Richtig oder falsch?


* Counter = "After a squadron performs a non-Counter attack against you, you may attack that squadron with an anti-squadron armament of X blue dice, even if you are destroyed."


Zuletzt von Dr. Strange am Fr 16 Sep 2016, 09:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : besser formatiert)
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp. Empty Re: [Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp.

Beitrag  Tokra Fr 16 Sep 2016, 10:14

Ist alles richtig. Ein Counterangriff ist ein Angriff. In allen Belangen.
Alles was auf einen Angriff zählt, zählt auch auf einen Counterangriff (außer es wird explizit ausgeschlossen).

Aber Kallus geht halt nur gegen Uniques. Was den Nutzen schon extrem einschränkt.
Auch geht der Counter von den Quad Laser Turrets nur auch Reichweite 1. Es wird also nichts gegen Rhymer helfen (den nervigsten Unique).
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp. Empty Re: [Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp.

Beitrag  Litsch1 Fr 16 Sep 2016, 10:16

Ja passt alles soweit [Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp. 3433072416
Litsch1
Litsch1
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp. Empty Re: [Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp.

Beitrag  Wicait Fr 16 Sep 2016, 10:19

Gute Konstellation [Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp. 3433072416

_________________
Litsch1 [Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp. 2500311745  Wicait (er übertreibt... manchmal...)
Wicait
Wicait
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp. Empty Re: [Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp.

Beitrag  Litsch1 Fr 16 Sep 2016, 11:18

Wäre eine interessante Combo für die Corvette man hätte dann 3 schwarze Würfel gegen Jäger und mit dem Titel Impetous bekommt man sogar noch einen Angriff dazu [Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp. 4067243505
Litsch1
Litsch1
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp. Empty Re: [Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp.

Beitrag  Dr. Strange Fr 16 Sep 2016, 11:38

Litsch1 schrieb:Wäre eine interessante Combo für die Corvette man hätte dann 3 schwarze Würfel gegen Jäger und mit dem Titel Impetous bekommt man sogar noch einen Angriff dazu [Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp. 4067243505

So bin ich draufgekommen. Ich habe die Corvette mit "Ordnance Experts" aufgerüstet, was naheliegend ist und anschließend "Impetous" und "Agent Kallus" hinzugefügt, um die Jägerabwehr zu verstärken. Und dann hatte ich noch ein paar Punkte für den "Offensive Retrofit" über...

Gegen z.B. Luke Skywalker (auch lästig!) hat man dann tatsächlich die Möglichkeit drei schwarze Würfel mit Reroll einzusetzen, was trotz "Brace" zwei Punkte Schaden fast garantiert. Beim Counter kann man dann noch einen draufsetzen.

@ Tokra: Ja, dass man Rhymer nicht auf mittlerer Reichweite kontern kann, ist schade! Allerdings spielen wir normalerweise Rebellen gegen Imperium, so dass Rhymer diesmal auf meiner Seite fliegt. [Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp. 377612346
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp. Empty Re: [Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp.

Beitrag  Litsch1 Fr 16 Sep 2016, 11:58

Dr. Strange schrieb:
Litsch1 schrieb:Wäre eine interessante Combo für die Corvette man hätte dann 3 schwarze Würfel gegen Jäger und mit dem Titel Impetous bekommt man sogar noch einen Angriff dazu [Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp. 4067243505

So bin ich draufgekommen. Ich habe die Corvette mit "Ordnance Experts" aufgerüstet, was naheliegend ist und anschließend "Impetous" und "Agent Kallus" hinzugefügt, um die Jägerabwehr zu verstärken. Und dann hatte ich noch ein paar Punkte für den "Offensive Retrofit" über...

Gegen z.B. Luke Skywalker (auch lästig!) hat man dann tatsächlich die Möglichkeit drei schwarze Würfel mit Reroll einzusetzen, was trotz "Brace" zwei Punkte Schaden fast garantiert. Beim Counter kann man dann noch einen draufsetzen.

@ Tokra: Ja, dass man Rhymer nicht auf mittlerer Reichweite kontern kann, ist schade! Allerdings spielen wir normalerweise Rebellen gegen Imperium, so dass Rhymer diesmal auf meiner Seite fliegt. [Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp. 377612346

Die einzige Karte mit der man gegen Rhymer kontern kann sind Cluster Bombs da die nicht auf die Reichweite beschränkt sind aber leider nur bei Schiffen mit Schildgeneratorenslot ausrüstbar.
Litsch1
Litsch1
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp. Empty Re: [Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp.

Beitrag  Dr. Strange Fr 16 Sep 2016, 12:06

Litsch1 schrieb: Die einzige Karte mit der man gegen Rhymer kontern kann sind Cluster Bombs da die nicht auf die Reichweite beschränkt sind aber leider nur bei Schiffen mit Schildgeneratorenslot ausrüstbar.

Gut zu wissen! Die wirksamere Verteidigung ist aber immer noch eine gute Jägerabwehr. In meinem letzten Spiel konnte ich einen Rhymerball (Rhymer + 3 TIE Bomber) mit einem einzigen A-Wing (Tycho) außer Gefecht setzen. Mit Hilfe von Dash (sehr nützlich wegen der Rerolls!) und Han habe ich die Bomber nach zwei Runden kleingeschossen.

(In meiner Liste waren nur Einzigartige Staffeln, weil ich mit Rieekan als Commander gespielt habe.)
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp. Empty Re: [Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp.

Beitrag  Litsch1 Sa 17 Sep 2016, 08:01

Habe gerade in den FAQ Version 1.3d gelesen das die Vierlings-Lasergeschütze 1 Blauen Würfel geben und das während des Konters nicht die Anti-Jägerbewaffnung genutzt werden kann, sondern nur der blaue Würfel.

Hier der Text dazu:

Ein Schiff, das mit dieser Karte ausgestattet ist, würfelt 1 blauen Würfel, wenn es einen Konter- Angriff durchführt. Dabei wird die Anti-Jäger-Bewaffnung nicht genutzt.

Das bedutet man hätte beim Konter nur den Blauen Würfel oder sehe ich das jetzt Falsch?
Litsch1
Litsch1
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp. Empty Re: [Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp.

Beitrag  Herendon Sa 17 Sep 2016, 09:21

Den Blauen Würfel durch konter 1 und dann noch Agent Kallus mit einem Würfel beliebiger Farbe.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp. Empty Re: [Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp.

Beitrag  Dr. Strange Sa 17 Sep 2016, 13:06

Herendon schrieb:Den Blauen Würfel durch konter 1 und dann noch Agent Kallus mit einem Würfel beliebiger Farbe.

Und dann die Möglichkeit den schwarzen Würfelwurf zu wiederholen wegen der "Ordnance Experts".

Hat man ein Schiff mit schwarzen Würfeln als Anti-squadron-Bewaffnung, kommen die OE natürlich auch da zur Anwendung, wie z.B. beim "Raider". Kallus sowieso. Darauf bezog sich der Kommentar von Litsch.

Nimm an, du greifst eine so ausgerüstete Raider Corvette mit Luke an: Als Reaktion gibt es einen Konter mit einem blauen und einem schwarzen Würfel, letzterer darf wiederholt werden, falls es ein Blank wäre. Wenn die Corvette dran ist, könnte sie Luke mit zwei schwarzen Würfeln angreifen, einen dazu nehmen und anschließend jeden Blank wiederholen. (Alternativ auch einen blauen, falls sich ein Zielgenauigkeitsssymbol lohnt.) Mit dem Titel Impetuous kann man sogar ein weiteres Mal angreifen.
[Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp. 2500311745
Luke hätte im besten Fall zwei Schaden verursacht und eine offene Schadenskarte ausgeteilt. Dafür riskiert er drei Gegenangriffe mit insgesamt sieben schwarzen und einem blauen Würfel. Also doppelt so viele, wie bei Cluster Bombs und mit Rerolls und das jede Runde...
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp. Empty Re: [Armada] Combo: Agent Kallus + Quad Laser T. + Ordnance Exp.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten