Manaroo und Waffentechniker

+9
Necro_Man_Ser
Paulizei
Ben Kenobi
Darth Starmin
Yoda seine Mudda
Kharn
axxel
hddejonge
Loken5888
13 verfasser

Nach unten

Manaroo und Waffentechniker  Empty Manaroo und Waffentechniker

Beitrag  Loken5888 Do 13 Okt 2016, 09:26

Hi.

Beim spielen gab's neulich folgende Situation.

Ich mach mit meinem Schiff mit Waffentechniker eine Zielerfassung auf Manaroo und Fenn rau. Zu Beginn der kamofphase verschiebt manaroo alle token auf Fenn Rau. Nun hätte ich 2 Zielerfassungen auf dem selben Ziel. Beim Waffentechniker steht aber, daß ich keine 2 Zielerfassungen auf dem selben Ziel haben darf. Wie ist das nun geregelt?

Triggert der Karten Text vom Waffentechniker immer? Spruch wenn manaroo verschiebt geht eins verloren?

Oder triggert das nur wenn ich meine Zielerfassungsaktion ausführe um zu verhindern das ich zwei Zielerfassungen aufs selbe Ziel mache?

_________________
Manaroo und Waffentechniker  Unicor11Manaroo und Waffentechniker  Unicor12Manaroo und Waffentechniker  Unicor14
Loken5888
Loken5888
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Manaroo und Waffentechniker  Empty Re: Manaroo und Waffentechniker

Beitrag  hddejonge Do 13 Okt 2016, 09:35

Wenn du mit Manaroo und WSO zwei Zielerfassungen auf zwei unterschiedliche Schiffe gemacht hast, und diese Token ALLE an Fenn Rau weiter gibst, musst Du Dich bei Fenn entscheiden, welche Zielerfassung Du aufgibst, da er nur eine Zielerfassunf haben kann - er hat keinen WSO.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Manaroo und Waffentechniker  Empty Re: Manaroo und Waffentechniker

Beitrag  axxel Do 13 Okt 2016, 09:38

er meint das andersrum . hab auch 2x lesen müssen ...

z.b. arc mit waffentechniker .. legt die 2 zielerfassungen - a) manaroo b) fenn
manaroo gibt alles an fenn weiter .... so daß der ARC dann 2 TL auf fenn hätte...

- ich würde sagen 2 TL auf dem selben ziel ist nicht möflich - muss 1 entfernt werden .... klingt aber spannend...

axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Manaroo und Waffentechniker  Empty Re: Manaroo und Waffentechniker

Beitrag  Kharn Do 13 Okt 2016, 09:41

Zwei Zielerfassungen auf einem Ziel geht nicht. Sagt ja auch die Karte Waffentechniker. Das kann, soweit ich weiß, bis dato nur Redline.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Manaroo und Waffentechniker  Empty Re: Manaroo und Waffentechniker

Beitrag  Yoda seine Mudda Do 13 Okt 2016, 09:42

aus den Rules

ACQUIRE A TARGET LOCK


• A ship can acquire a new target lock on a ship
that it already has locked; the old target lock is
removed.


Zuletzt von Yoda seine Mudda am Do 13 Okt 2016, 09:46 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Manaroo und Waffentechniker  Empty Re: Manaroo und Waffentechniker

Beitrag  Darth Starmin Do 13 Okt 2016, 09:44

Karte schrieb:Du darfst 2 verschiedene Schiffe gleichzeitig in der Zielerfassung haben (maximal 1 Zielerfassung pro feindlichem Schiff).

Sobald du eine Zielerfassung durchführst, darfst du zwei verschiedene Schiffe als Ziele erfassen.

steht doch eigentlich recht eindeutig im ersten Satz.


_________________
Manaroo und Waffentechniker  3108036513

Hangar:
Darth Starmin
Darth Starmin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Manaroo und Waffentechniker  Empty Re: Manaroo und Waffentechniker

Beitrag  hddejonge Do 13 Okt 2016, 09:46

Ah, jetzt, ja... eine Insel!
Nach dem zweiten Lesen...
Nein, wenn Manaroo alle token weiter gibt, also auch den roten Zielerfassungsmarker, entfällt eine der beiden Zielerfassungen, da Du nicht zwei Zielerfassungen auf dem selben Ziel haben kannst.
Sehr trickreich gelöst vom Manaroo-Spieler.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Manaroo und Waffentechniker  Empty Re: Manaroo und Waffentechniker

Beitrag  Ben Kenobi Do 13 Okt 2016, 10:58

Ich denke die Frage war anders gemeint.

Nein der Waffentechniker triggert nicht noch einmal, da die Bedingung "When you acquire a target lock" nicht triggert, da der Marker nur verschoben wird.

Rulesreference Page 3 ACQUIRE A TARGET LOCK:

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Manaroo und Waffentechniker  Empty Re: Manaroo und Waffentechniker

Beitrag  Paulizei Do 13 Okt 2016, 11:26

Warum "acquire target lock" nicht triggert:

Zwar kommt eine neue rote Zielerfassung auf Fenn (und wenn man möchte eine neue blaue Zielerfassung auf das eigene Schiff), aber der feine Unterschied bei RulesAsWritten:

When a target lock is acquired, assign the blue target lock token to the ship performing the action (the locking ship), and assign the red target lock token on the target (the locked ship).

Wenn eine Zielerfassung durchgeführt wird, dann kommen die Tokens auf das Schiff.

Aber nur weil die 2 Tokens zugeteilt werden heißt dass noch lange nicht, dass eine Zielerfassung durchgeführt wurde.


"Wenn dann" und "wenn genau dann" ist nicht das gleiche. Da müsste im englischen iff statt when stehen.
Paulizei
Paulizei
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Manaroo und Waffentechniker  Empty Re: Manaroo und Waffentechniker

Beitrag  Loken5888 Do 13 Okt 2016, 12:23

Also um es noch mal kurz zu stellen...

Wenn manaroo den token weiter gibt gings mir gar net drum das ich wieder eine Zielerfassung ausführen darf.
Mir geht's eindeutig darum, ob fenn rau in meinem Beispiel dann beide roten Marker hält oder eine einfach verfällt. Mit dem triggern von Waffentechniker meinte ich eben den Beisatz "du kannst nicht mehr als eine Zielerfassung pro Schiff haben".
Die frage bezieht sich einfach rein auf diesen Satz. Wichtig ist hier, wann der Text von der Karte aktiv ist. Das ganze Spiel über oder nur wenn ich selbst eine Zielerfassung durchführe.

_________________
Manaroo und Waffentechniker  Unicor11Manaroo und Waffentechniker  Unicor12Manaroo und Waffentechniker  Unicor14
Loken5888
Loken5888
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Manaroo und Waffentechniker  Empty Re: Manaroo und Waffentechniker

Beitrag  Necro_Man_Ser Do 13 Okt 2016, 12:27

Das ganze Spiel über ist das aktiv. Du kannst zwar eine neue Zielerfassung ausführen, auch auf das selbe Ziel. Das machen zb einige imeriale Asse, um einen Ausweich Token zu bekommen. Das nennt man Zielerfassung erneuern. Aber es bleibt trotzdem nur eine, sobald du eine neue durchführst, verfällt die alte. Oder du machst eine Zielerfassung auf ein anderes Schiff, das geht auch. Aber zwei blaue gleichzeitig geht nicht, außer eben mit Waffentechniker, und auch da nur auf 2 unterschiedliche Schiffe.
Necro_Man_Ser
Necro_Man_Ser
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Manaroo und Waffentechniker  Empty Re: Manaroo und Waffentechniker

Beitrag  Yoda seine Mudda Do 13 Okt 2016, 12:32

Also meine bescheiden Interpretation ist diese und hat nix mit Waffentechniker zu tun.
sondern mit der Grundregel:

• A ship can acquire a new target lock on a ship
that it already has locked; the old target lock is
removed.

- Dein Schiff hat ein "altes" TL auf Fenn.
- Dein Schiff bekommt ein "neues" TL durch Manaroo.
- Dein Schiff muss das "alte" TL ablegen.

Waffentechniker ändert daran nichts.
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Manaroo und Waffentechniker  Empty Re: Manaroo und Waffentechniker

Beitrag  Loken5888 Do 13 Okt 2016, 15:48

Yoda seine Mudda schrieb:Also meine bescheiden Interpretation ist diese und hat nix mit Waffentechniker zu tun.
sondern mit der Grundregel:

• A ship can acquire a new target lock on a ship
that it already has locked; the old target lock is
removed.

- Dein Schiff hat ein "altes" TL auf Fenn.
- Dein Schiff bekommt ein "neues" TL durch Manaroo.
- Dein Schiff muss das  "alte" TL ablegen.

Waffentechniker ändert daran nichts.

Jo oder man interpretiert das genau anders rum. Denn ich bekomme ja kein neues tl nur mein roter tl-token wandert von manaroo zu fenn. Ich mach dabei ja gar nix

_________________
Manaroo und Waffentechniker  Unicor11Manaroo und Waffentechniker  Unicor12Manaroo und Waffentechniker  Unicor14
Loken5888
Loken5888
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Manaroo und Waffentechniker  Empty Re: Manaroo und Waffentechniker

Beitrag  Tokra Do 13 Okt 2016, 16:26


A ship can acquire a new target lock on a ship that it already has locked; the old target lock is removed.

Acquire bedeutet nicht nur die Aktion durchführen. Sondern jede Art des Erhaltens.

Der Waffentechniker hebt nur die Regelung auf, dass man nur eine Zielerfassung haben darf solange es nicht auf das gleiche geht.


TARGET LOCK
A target lock consists of a blue target lock token, which is assigned to the ship that acquires the lock (the locking ship), and a red target lock token, which is assigned to an enemy ship (the locked ship).
Noch ein Auszug: Manaroo "assigns" die Token neu.
Also schiebt (assign) die Marker auf ein neues Ziel. Und sobald man den Token dem anderen Schiff zuweist (assigns) und dieser es erhält (acquires) dann acquired der ein Target Lock. Und folgend aus dem oberen Teil muss dann ein Target Lock entfernt werden, da man bei einem acquire das alte Target Lock entfernen muss.

Ich hoffe es ist verständlich was ich sagen will. Diese englischen Begriffe mit den deutschen zu mischen ist etwas verwirrend. Aber muss schon sein, damit man sieht worauf ich hinaus will (oder hinauf wollte).
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Manaroo und Waffentechniker  Empty Re: Manaroo und Waffentechniker

Beitrag  Necro_Man_Ser Do 13 Okt 2016, 17:04

Das heißt dann sogar, dass man sich NICHT aussuchen kann, mit dem anderen Schiff das alte TL zu behalten, sondern dass man das von Manaroo nehmen muss - richtig?
Necro_Man_Ser
Necro_Man_Ser
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Manaroo und Waffentechniker  Empty Re: Manaroo und Waffentechniker

Beitrag  Kharn Do 13 Okt 2016, 18:33

Leute, diskutiert es nicht tot. Eine Zielerfassung verfällt, ganz einfach. Das ist eine Grundregel.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Manaroo und Waffentechniker  Empty Re: Manaroo und Waffentechniker

Beitrag  Necro_Man_Ser Do 13 Okt 2016, 18:44

Kharn schrieb:Leute, diskutiert es nicht tot. Eine Zielerfassung verfällt, ganz einfach. Das ist eine Grundregel.

Ich bekomme lieber hier eine Frage auf meine Antwort als bei einem Spiel einen zusätzlich Stuss zusammen zu spielen weil mir jemand mal gesagt hat ich diskutiere zu viel.
Necro_Man_Ser
Necro_Man_Ser
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Manaroo und Waffentechniker  Empty Re: Manaroo und Waffentechniker

Beitrag  Koljaz Do 13 Okt 2016, 21:10

Interessante Frage, sowas ähnliches hatten wir letztens auch mal:

Wenn man das Pferd von hinten aufzäumt, ist es meiner Meinung nach eindeutig:

1. Jedes Schiff mit der entsprechenden Fähigkeit darf maximal ein Schiff in der Zielerfassung haben bzw. nur einen blauen Zielerfassungsmarker besitzen. Steht so explizit in den Grundregeln.
2. Der Waffentechniker erlaubt als Ausnahme, 2 verschiedene Schiffe in die Zielerfassung zu nehmen und ergo für diesen Fall 2 blaue Zielerfassungsmarker zu besitzen.

Wenn durch Manaroo die Zielerfassung so verschoben wird, dass die Ausnahme des Waffentechnikers nicht mehr erfüllt ist, dann triggern für mich automatisch die Grundregeln. Dh. eine der beiden Zielerfassungen verstößt gegen die Regeln und muss meiner Meinung nach sofort entfernt werden. Sofort deswegen, weil eben nicht nur einfach ein Bonus wegfällt, sondern die Konstellation an sich regelwidrig ist.  

Ich hoffe, ich konnte helfen
Koljaz
Koljaz
Koljaz
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Manaroo und Waffentechniker  Empty Re: Manaroo und Waffentechniker

Beitrag  buddler Do 13 Okt 2016, 22:20

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Verschiebt Manaroo eine rote Zielerfassung,die von einem Norra stammt auf ein anderes Schiff, das bereits eine eigene rote Zielerfassung von Norra hat, so verfällt ein paar. Hierbei ist es egal welches, denn beide blauen bzw roten liegen auf dem selben Schiff. Verschiebt Manaroo einen blauen Marker, so darf sich das andere Schiff auf dem nun zwei blaue Marker liegen entscheiden, welche Zielerfassung er behalten möchte, denn er darf laut Regeln nur einen blauen Zielerfassungsmarker haben. Da er selbst keine Zielerfassung durchführt, entfällt der alte Marker nicht automatisch.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Manaroo und Waffentechniker  Empty Re: Manaroo und Waffentechniker

Beitrag  Loken5888 Fr 14 Okt 2016, 07:11

Tokra schrieb:

A ship can acquire a new target lock on a ship that it already has locked; the old target lock is removed.

Acquire bedeutet nicht nur die Aktion durchführen. Sondern jede Art des Erhaltens.

Der Waffentechniker hebt nur die Regelung auf, dass man nur eine Zielerfassung haben darf solange es nicht auf das gleiche geht.


TARGET LOCK
A target lock consists of a blue target lock token, which is assigned to the ship that acquires the lock (the locking ship), and a red target lock token, which is assigned to an enemy ship (the locked ship).
Noch ein Auszug: Manaroo "assigns" die Token neu.
Also schiebt (assign) die Marker auf ein neues Ziel. Und sobald man den Token dem anderen Schiff zuweist (assigns) und dieser es erhält (acquires) dann acquired der ein Target Lock. Und folgend aus dem oberen Teil muss dann ein Target Lock entfernt werden, da man bei einem acquire das alte Target Lock entfernen muss.

Ich hoffe es ist verständlich was ich sagen will. Diese englischen Begriffe mit den deutschen zu mischen ist etwas verwirrend. Aber muss schon sein, damit man sieht worauf ich hinaus will (oder hinauf wollte).

Danke Tokra. Das waren genau die Textzeilen die ich gesucht habe... einfach mal die englischen Texte vergleichen. Damit wäre das geklärt.

_________________
Manaroo und Waffentechniker  Unicor11Manaroo und Waffentechniker  Unicor12Manaroo und Waffentechniker  Unicor14
Loken5888
Loken5888
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Manaroo und Waffentechniker  Empty Re: Manaroo und Waffentechniker

Beitrag  Sarge Fr 14 Okt 2016, 07:54

Frage beantwortet, Thema geschlossen. Manaroo und Waffentechniker  2814660190
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Manaroo und Waffentechniker  Empty Re: Manaroo und Waffentechniker

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten