Bringschuld? Crit etc? (besondere ereignisse würfeln)

+4
TKundNobody
Carabor
Nicolas
axxel
8 verfasser

Nach unten

Bringschuld? Crit etc? (besondere ereignisse würfeln)  Empty Bringschuld? Crit etc? (besondere ereignisse würfeln)

Beitrag  axxel Mo 17 Okt 2016, 07:45

Moin,

mal ne blöde frage ... wenn ich nen Crit hab z.b.
Bringschuld? Crit etc? (besondere ereignisse würfeln)  8GFBD4h

oder tarngerät ist aktiv ...
Bringschuld? Crit etc? (besondere ereignisse würfeln)  DBMmCFb

und ähnliches ... bei einem turnier ...

wenn ich das einfach das "verpenne" über runden hinweg .. ist das dann die schuld meines gegners? weil er nicht aufpasst.... oder wie wird sowas gehandhabt?

mein problem: ich verlasse mich drauf das der andere ehrlich spielt ... mir fällt aber auf das sowas "gern" vergessen wird ....

gruss axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bringschuld? Crit etc? (besondere ereignisse würfeln)  Empty Re: Bringschuld? Crit etc? (besondere ereignisse würfeln)

Beitrag  Nicolas Mo 17 Okt 2016, 07:57

Sowas gilt als Missed Opportunity. Du musst deine Sachen selber im Blick haben, darfst deinen Gegner aber auf seine Pflichten hinweisen.

Da hilft nur langsam spielen, jede Runde alles durchgehen, z.B. Schadenskarten. Notizen darf man sich rein theoretisch nicht machen. Absprache mit dem TO, dass man einen Zettel mit seinen Pflichten führt, wäre möglich.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bringschuld? Crit etc? (besondere ereignisse würfeln)  Empty Re: Bringschuld? Crit etc? (besondere ereignisse würfeln)

Beitrag  Carabor Mo 17 Okt 2016, 08:31

Die Karten auf die es ankommt, können auch immer so platziert werden, dass sie ins Auge fallen.
Also in der Zone immer so hinlegen, dass genau diese Karten immer angeschaut werden. Neben die Manöverschablonen... neben den Markern... da wo Du Deine Hand liegen hast...


Folgendes kann auch helfen:

Sobald ein Effekt eintritt, an den man sich (später) erinnern muss, legst Du Dir einen speziellen Token bzw. Marker zurecht.
Dafür eignen sich z.B. die etwas größeren "Glas-Perlen", die man als Deko in jedem 1-Euro-Shop bekommt.
Es bietet sich "rot" an.

...an Deinen Rand der Spielmatte legen.
Merken musst Du Dir dann nur, dass Du "etwas" zu prüfen hast, wenn der Marker da rum liegt.
Also am Ende der Phasen, wo noch etwas passiert: kurz anhalten, gucken, an den Effekt erinnern, ausführen.


Nur erinnern musst Du Dich halt selber.
Es gibt kein "zurück" - zumindest nicht über mehrere Runden oder Phasen hinweg.

Selbstverständlich kann man Ereignisse, die man gerade in der letzten Phase vergessen hat, noch mal nachholen... z.B. wenn es man es beim Einstellen der Manöverräder noch bemerkt.
Das sollte unter den Spielern höflich sein, so etwas zuzulassen.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bringschuld? Crit etc? (besondere ereignisse würfeln)  Empty Re: Bringschuld? Crit etc? (besondere ereignisse würfeln)

Beitrag  axxel Mo 17 Okt 2016, 08:39

Also jetzt mal absichtlich so formuliert ....

Wenn ich meine eigenen critz "immer" vergesse und auch fürs Tarngerät nicht würfle ... solange es der andere nicht merkt .... hab ich "Glück" gehabt ?

Und wenn ers merkt sag ich "oups sorry" zu spät ? ....
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bringschuld? Crit etc? (besondere ereignisse würfeln)  Empty Re: Bringschuld? Crit etc? (besondere ereignisse würfeln)

Beitrag  TKundNobody Mo 17 Okt 2016, 08:43

Wenn du etwas verpasst ist es wichtig, ob du oder dein Gegner von deinem Fehler profitiert: Wenn es zu deinen Gunsten ist, musst du es i. d. R. nachholen. Ist es zu Gunsten deines Gegners hast du halt Pech.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Bringschuld? Crit etc? (besondere ereignisse würfeln)  T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Bringschuld? Crit etc? (besondere ereignisse würfeln)  Empty Re: Bringschuld? Crit etc? (besondere ereignisse würfeln)

Beitrag  Raven17 Mo 17 Okt 2016, 08:44

Richtig.
Deswegen spielt man das Spiel ja gemeinsam.

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bringschuld? Crit etc? (besondere ereignisse würfeln)  Empty Re: Bringschuld? Crit etc? (besondere ereignisse würfeln)

Beitrag  Necro_Man_Ser Mo 17 Okt 2016, 08:58

Es ist auch im Sinne von beiden, auf sowas aufzupassen. Ich hatte mal bei nem Turnier den crit wo man 1 Angriffswürfel weniger bekommt. Hab ich beim Angriff übersehen, mein Gegner mit Defendern musste dann einen Token ausgeben zum Verteidigen den er sonst nicht gebraucht hätte. Anfang nächste Runde komm ich drauf auf meinen Fehler und sag ihm das. Wir wollten es rückkonstruieren, aber es geht einfach nicht. Er hätte vl. keinen Token ausgegeben, dann hätte er seinen Angriff vielleicht modifizieren können etc, es laufen sofort alle Dinge anders. Es war dann nämlich auch der Pilot dabei, der eine Aktion durchführen lassen darf wenn er beschossen wird, der hätte was anderes gemacht... blablabla.  Und dann steht man da wie ein Koffer und will so nicht gewinnen, falls man am gewinnen ist.
Necro_Man_Ser
Necro_Man_Ser
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bringschuld? Crit etc? (besondere ereignisse würfeln)  Empty Re: Bringschuld? Crit etc? (besondere ereignisse würfeln)

Beitrag  Ben Kenobi Mo 17 Okt 2016, 16:35

Mist Oportunity ist bei kann Sachen.

Das sind MUST's, also würde ich dich als Judge immer nachwürfeln lassen.
Das Enttarnen kann man nicht mehr rückgängig machen, aber das Gerät wären dann trotzdem futsch.
Und Schaden, den ein zerstörtes Schiff ausgeteilt hat, kann man auch nicht mehr zurücknehmen.

Wenn ich so etwas merke, dann würfel ich von selbst nach und erklär es auch meinem Gegner.

axxel schrieb:Wenn ich meine eigenen critz "immer" vergesse und auch fürs Tarngerät nicht würfle ... solange es der andere nicht merkt .... hab ich "Glück" gehabt ?

Und wenn ers merkt sag ich "oups sorry" zu spät ? ....

Und ich weiß, dass das einige von euch so sehen, aber meine Meinung über solche Leute, die das aktiv machen (nicht auf axxel bezogen), fällt unter §185.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bringschuld? Crit etc? (besondere ereignisse würfeln)  Empty Re: Bringschuld? Crit etc? (besondere ereignisse würfeln)

Beitrag  Mynx Mo 17 Okt 2016, 16:53

mal Vergessen? - kann passieren, fly casual.

Absichtlich sowas vergessen geht gar nicht.
Mynx
Mynx
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bringschuld? Crit etc? (besondere ereignisse würfeln)  Empty Re: Bringschuld? Crit etc? (besondere ereignisse würfeln)

Beitrag  Carabor Di 18 Okt 2016, 09:04

axxel schrieb:Also jetzt mal absichtlich so formuliert ....

Wenn ich meine eigenen critz "immer" vergesse und auch fürs Tarngerät nicht würfle ... solange es der andere nicht merkt .... hab ich "Glück" gehabt ?

Mynx schrieb:Absichtlich sowas vergessen geht gar nicht.

Genau so...
Wenn dies auf einem Turnier so "praktiziert"  wird - beispielsweise über mehrere Phasen oder gar Spiele hinweg -  dann kann Dir der Schiedsrichter eine Strafe aufbrummen.

Das ist de facto als "Betrug" auslegbar. Auf jeden Fall ist es als "unsportlich" einzustufen.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bringschuld? Crit etc? (besondere ereignisse würfeln)  Empty Re: Bringschuld? Crit etc? (besondere ereignisse würfeln)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten